Suche seriösen Züchter von Golden Doodle

Diskutiere Suche seriösen Züchter von Golden Doodle im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Huhu :) Nach der ein oder anderen PN habe ich mich gegen den Züchter aus dem Harz entschieden und auch gegen die Rasse Doodle. Ich muss zugeben...
  • Suche seriösen Züchter von Golden Doodle Beitrag #21
Huhu :)

Nach der ein oder anderen PN habe ich mich gegen den Züchter aus dem Harz entschieden und auch gegen die Rasse Doodle.
Ich muss zugeben, dass es mir nicht leicht fiel, mich von diesem einfachen und anscheinend so perfekten Weg zu verabschieden. Zumal ich mir das schon in den Kopf gesetzt hatte. (Ich bin ein echter Dickkopf) Die Zucht dort besuchen wir auch nicht mehr.
Jetzt warten wir auf einen Welpen von einem wirklich tollen Züchter, den wir auch schon besucht haben. Das ist natürlich nicht so bequem wie beispielsweise bei dem im Harz, denn wir müssen jetzt die Daumen drücken, dass genug Welpen fallen und haben solange auch keine Ahnung, ob es bei diesem Mal was wird oder ob wir noch ein Jahr warten müssen. Aber lieber warten auf einen gesunden und gut sozialisierten Welpen, als "Vermehrer" auf Kosten von kleinen Hunden zu unterstützen.
Ich kann es aber auch verstehen, wenn man nicht ewig warten möchte. Fällt uns auch schwer ;)

• Suche seriösen Züchter von Golden Doodle

Anzeige

• Suche seriösen Züchter von Golden Doodle Beitrag #22
Jetzt bin ich aber gespannt- für welche Rasse hast du dich denn entschieden?

• Suche seriösen Züchter von Golden Doodle Beitrag #23
Haha, da werden einige aufschreien :D
Grundsätzlich was wir geben können und uns wünschen: Wir haben viel Zeit für einen Hund und sind sehr aktiv. Wir möchten einen sportlichen und neugierigen mittelgroßen Hund, der sich auch für Hundesport und als Reitbegleithund eignet. Da wir keine Kinder haben, ist dies (bisher) auch nicht Bedingung für den Hund. Hundeerfahrung ist bei uns durchaus vorhanden. Wir haben einen großen eingezäunten Garten und wohnen direkt am Park.

Ursprünglich haben wir uns für einen Doodle entschieden, weil es der eheste Kompromiss für meine Mama war. Wir sind Mitte 20 und kommen häufiger mal bei meinen Eltern vorbei. Zwei Gründe für den Doodle:
1. Da mein kleiner Bruder mit einer Katzenhaarallergie zu kämpfen hat, besteht die Gefahr, dass ein langhaariger Hund ebenfalls eine Allergie auslösen könnte. Er zieht aber bald aus und somit können wir uns freier bewegen, was die Auswahl angeht.
2. Kennt man natürlich: Mama sagt: Hund gibts nur, wenn er nicht haart :roll: (dafür gibts aber auch immer eine Möglichkeit)

Wir haben uns dann mal bei einer Trainerin beraten lassen und sie hat uns auf den Aussie gebracht. Wir waren sehr skeptisch, (auch aufgrund einer PN einer anderen Nutzerin von hier) und haben uns daher bei einer Züchterin vom VDH die Rasselbande angeschaut, die sie neben Familie und Job hobbymäßig züchtet. Sie züchtet die Arbeitslinie, die aber mit ausgewogener Erziehung einen tollen ausgeglichenen Hund ergibt. Sie steht uns beratend zur Seite und gibt nützliche Tipps. Sie ist nicht daran interessiert, ihre Hunde an den nächst Besten zu verkaufen, denn sie hat einen großen Interessentenpool. Sie meint auch, dass der Aussie gut zu uns passen würde :)

• Suche seriösen Züchter von Golden Doodle Beitrag #24
Mama sagt: Hund gibts nur, wenn er nicht haart

Hier kann ich nur gelinde lächeln.... Ein Aussie haart wie der Teufel.#
Inkas bester Freund in ihrer Jugendzeit war ein Aussie - und wenn der in der Nähe war, war alles voller langer weißer Haare.

• Suche seriösen Züchter von Golden Doodle Beitrag #25
Weiß ich :D
Aber dafür findet sich eine Lösug. Das Hauptding war eben mein Bruder.

• Suche seriösen Züchter von Golden Doodle Beitrag #26
Gibt ja auch Aussiedoodle :)

• Suche seriösen Züchter von Golden Doodle Beitrag #27
@tacky - nach der aktuellen Mode wird alles "gedoodelt" was das Zeug hält...:eusa_doh:

• Suche seriösen Züchter von Golden Doodle Beitrag #28
Es fehlten dem Welpen nach dem Abholen Teile der ersten Grundimpfung, sie hatte einen Verdacht auf Zwingerhusten und sie hat stark mit ständig verschmierten Augen zu tun.
Um sicher zu sein, dass der Hund alle Impfungen hat, sollte man vor der Übernahme des Hundes immer auch einen Blick in den Impfpass werfen. Dort sollten sich je zwei Aufkleber für Tollwut und zwei für Staupe/Parvovirose/Hepatits/ + evt Zwingerhusten (Parainfluenza) und Leptospirose finden (auf den Aufklebern meist mit SHPPiL abgekürzt).

Zwingerhusten kann trotz Impfung auftreten, da der Erreger ähnlich wandelbar ist, wie der Grippeerreger beim Menschen. Auch eine "Impfgrippe" kann vorkommen und bedeutet deswegen nicht, das falsch geimpft wurde.

Das junge Hunde mal ein "Matschauge" haben, oder sogar wiederkehrende Bindehautentzündungen ist während des Zahnwechsels auch relativ normal, es liegt daran, dass dort das Immunsystem erstmals richtig arbeiten muss und dann manchmal ein wenig überreagiert. Normalerweise gibt sich das mit dem Alter wieder und ist nicht wirklich schlimm.

auf den Aussie gebracht
Grundsätzlich denke ich schon, dass auch ein Aussie als Ersthund funktionieren kann, wenn die Umstände und die Einstellung passen. Dennoch muss man sich im Klaren sein, dass ein Aussie ein anspruchsvoller Hund ist und dass es längst nicht so ist, dass man nur durch Erziehung jeden Hund zu einem umgänglichen Familienhund erziehen kann. Wenn man einen triebigen Aussie erwischt (was man bei einer Arbeitslinie ja vermuten kann), dann kann es durchaus sein, dass der Hund später stark fordert und entsprechend Verhaltensauffälligkeiten zeigt, wenn seine Bedürfnisse nicht befriedigt werden. Wenn man sich einen Aussie anschafft sollte man sich auf jeden im Voraus darauf einstellen, sehr viel Zeit für den Hund aufzubringen und in seine Erziehung eine "Aufgabe" einplanen (z.B. in Form von Hundesport). Einem Aussie der nur nebenbei als Familienhund mitlaufen soll wird man in den meisten Fällen eher nicht gerecht.
Was das Haaren angeht, so habe ich auch einen Aussie im Bekanntenkreis und der haart wirklich auch wie verrückt (er ist black-tri und somit ist es egal ob auf hellem oder dunklen Stoff, seine Haare sieht man ÜBERALL). Er ist schon älter und stammt noch aus der Zeit bevor der Aussie im VDH gezüchtet wurde, sein Fell ist eher kürzer und hat weniger Unterwolle als das der meisten heutigen Aussies, dennoch haart er für 2 Hunde :lol:
Wenn man einen wenig haarenden Hund möchte ist der Aussie also ganz sicher die falsche Wahl.

• Suche seriösen Züchter von Golden Doodle Beitrag #29
Huhu, kann sich dein Bruder nicht einfach testen lassen, ob er gegen Hunde allergisch ist?
Ich habe zum Beispiel ne Katzenhaarallergie aber bei Hunden ist nichts.

• Suche seriösen Züchter von Golden Doodle Beitrag #30
Ja, aber aus einer sehr schlimmen Katzenhaarallergie entwickelt sich auch schon mal eine Allergie gegen Hundehaare. Auch, wenn er sonst nie was hatte, wäre mir das zu heikel.
Wenn er nun aber nicht mehr zu Hause wohnt, ist das allerdings nicht mehr so ein großes Problem.

Zum Aussie: Wir wissen durchaus, was wir uns da ins Haus holen :)
Wir haben aber auch sehr viel Zeit und die würden wir sehr gerne mit einem Hund verbringen. Beim Aussie kommt es vor allem im ersten Jahr darauf an, dass man ihn an Ruhephasen gewöhnt - klar, die Auslastung sollte nicht zu kurz kommen, aber wer seinen Aussie im ersten Jahr viel fordert, erzieht ihn auch dahin, dass er später viel zurückfordert.

Wir sind bei dem Züchter auf mehrere Hunde verschiedenen Alters getroffen. Der Spaziergang war natürlich etwas wild, es wurde sehr viel gespielt und das war auch mal lauter als bei anderen Rassen.

Zu Hause angekommen legten sich die Hunde aber ganz entspannt ab und hielten Ruhe. Natürlich ist das alles harte Arbeit und geht nicht sofort, aber das wissen wir ;)

Ich finde es gut, dass der Aussie im Netz mittlerweile als Familienhund hinterfragt wird. Aber bei all der Panikmache - und ich nenne es mal so, denn wo man erzählt, dass es ein Aussie werden soll, heißt es nur: "Oh je, ich kenne einen, wollt ihr das wirklich??"
- ist der Aussie nach wie vor eins: Immer noch nur ein Hund - mit Ansprüchen - aber trotzdem ein ganz normaler Hund, der gut zu dem passt was wir uns wünschen :)

Thema:

Suche seriösen Züchter von Golden Doodle

Suche seriösen Züchter von Golden Doodle - Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht mit Züchter für "Labradoodle und Goldendoodle": Vorweg: Wir mussten hier wirklich eine traumatische Erfahrung machen…!!! Die Züchterin erfüllt zwar vordergründig viele Punkte der offiziellen...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Goldendoodle: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und habe eine große Bitte an euch :-D Mein letzt Hund war ein Goldendoodle, leider ist er letztes jahr...
Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
Oben