Eigenes pferd mit 17?

Diskutiere Eigenes pferd mit 17? im Pferde Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo :) Bevor ich mit der richtigen frage anfange erzähl ich etwas über mich... Also, ich bin 17 Jahre alt und habe momentan eine rb und ich bin...
  • Eigenes pferd mit 17? Beitrag #1
L

Lavanda

Punkte Reaktionen
0
Hallo :)

Bevor ich mit der richtigen frage anfange erzähl ich etwas über mich...
Also, ich bin 17 Jahre alt und habe momentan eine rb und ich bin immer ca. 5-6 mal im stall. Ich helfe auch öfters im stall mit. In einem anderen stall habe ich auch reitstunden gegeben, ausritte gemacht und täglich ausgemistet und die pferde auf die koppel gebracht, gefüttert usw.
Ich habe letztes Jahr im august mit einer Ausbildung begonnen und habe jetzt ca. 670 Euro im monat. Ab August hätte ich dann ca. 870€. Ich habe auch schon den führerschein gemacht und habe auch schon ein eigenes Auto. Ich wohne noch bei meinen Eltern und habe außer den kosten vom Auto und von der Versicherung (ca. 150€ mit tanken) keine zusatzkosten.
Jetzt zu meiner frage: Ich hätte sehr gern ein eigenes pferd und wollte deshalb fragen ob das finanziell funktionieren würde?
Freue mich auf Antworten.
Lg

• Eigenes pferd mit 17? Beitrag #2
Wie stellst du dir denn deinen weiteren Werdegang vor?
Ist dir eine Festanstellung sicher? Bleibst du sicher in der näheren Umgebung wohnen?

• Eigenes pferd mit 17? Beitrag #3
Ja ich bleibe auf jeden Fall in dieser Umgebung.

• Eigenes pferd mit 17? Beitrag #4
Wie stehen deine Eltern dazu? Können /wollen sie dich gegebenenfalls unterstützen? Also sprich kannst und möchtest du dort auch die nächsten Jahre wohnen und helfen sie dir notfalls?

Wenn ja sehe ich da keine probleme sofern du es auch zeitlich schaffst.

• Eigenes pferd mit 17? Beitrag #5
Ja, gegebenfalls würden sie mich unterstützen und ich kann auch die nächsten Jahre hier wohnen.
Zeitlich ist es eigentlich kein Problem, da ich immer entweder Vormittags oder Nachmittags zeit habe.
Und mir ist gerade erst aufgefallen, dass ich noch nicht geschrieben habe, wie viel das einstellen hier kostet.
Also alles zusammen kostet 300€ im monat (mit Futter, Kraftfutter, ausmisten, koppel...)
Danke für deine Antwort.

• Eigenes pferd mit 17? Beitrag #6
Rechne auf den Preis aber mal noch ca 100€ im Monat drauf, du brauchst Ausrüstung, Zusatzfutter, Hufpflege, Unterricht, Tierarzt und so weiter ;).

• Eigenes pferd mit 17? Beitrag #7
Zusatzfutter ist schon dabei ;) Unterricht nehme ich auch jetzt mit meiner rb 2 mal die woche. Diese kosten übernehmen aber meine Eltern. Ausrüstung ist ja nur einmalig, also sind es keine regelmäßigen kosten ;) Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe dann soll der HS alle 6-8 Wochen kommen oder? Ich rechne da mit ca. 150€ Ist das zu wenig? Und TA sind nur die regelmäßigen Impfungen/Entwurmungen. Natürlich nur wenn das Pferd nicht krank ist. Wie viel kosten diese Impfungen ca.? Und wie viel kostet ca. der Zahnarzt?

• Eigenes pferd mit 17? Beitrag #8
Hufe kommt ganz aufs Pferd an aber für Eisen bist du mit alle 6-8 Wochen 150 € nicht ganz verkehrt. Meiner läuft gut barhuf, da kostet die Hufpflege jedes mal 35 €, ich mache es aber mindestens alle 6 Wochen.
Ausrüstung zählt natürlich nicht zu den regelmäßigen Kosten, genauso wie der Tierarzt, aber im Mittel kannst du dafür die 100 € schon locker rechnen, es geht ja auch mal was kaputt oder du brauchst etwas neues ;).

Impfungen kosten bei uns ca 70 € mit Anfahrt und so, wenn nur Influenza geimpft werden muss auch mal ein bisschen weniger. Zähne lasse ich von meinem normalen Tierarzt machen, sind sind ungefähr 250 € wenn ich das richtig im Kopf habe. Was das bei Pferde-Zahnärzten kostet, weiß ich nicht, glaube aber auch so um den Dreh.

Ach und Zusatzfutter ist auch ein sehr dehnbarer Begriff. Meiner bekommt normal einfach nur ein ganz normales Minaralfutter (was bei uns im Stall allerdings trotzdem nicht dabei ist), aber letzten Winter habe ich ihm Selen und Vitamin E zugefüttert, da hat die Dose halt mal 70 € gekostet. Das sind alles reine Eventualitäten, wenn man aber einfach von Anfang an etwas mehr Geld einplant und das ordentlich durchrechnet, ist es am Ende entspannter ;).

Du solltest mit einem Pferd am besten nicht jeden Monat den letzten Cent aufbrauchen sondern immer ein ausreichendes Polster zurück legen können, da eben wie erwähnt immer mal noch weitere Kosten anfallen können.

Aber wenn du sagst, dass du außer dem Geld fürs Auto alles zur Verfügung hast, sollte das ja kein Problem sein, gerade wenn notfalls deine Eltern helfen könnten, wenn doch mal etwas großes sein sollte.

• Eigenes pferd mit 17? Beitrag #9
Danke für deine ausführliche Antwort :) Eine frage hätte ich aber noch: Wie oft sollte man die Zähne machen lassen?

• Eigenes pferd mit 17? Beitrag #10
Off-Topic
Ich hätte da mal ne Frage :mrgreen: Mein Opa hatte jahrelang Haflinger und ich kann mich nicht daran erinnern, dass da jemals was an den Zähnen gemacht wurde. :eusa_think: Hufschmied kann ich mich auch nicht erinnern, die Haflinger hatten keine Hufeisen (glaube ich zumindest). Kann natürlich auch sein, dass der HS immer dann da war, wenn ich noch in der Schule war oder so.
Die Haflinger waren im Sommer auf der Weide, haben da halt Gras gefressen und im Winter waren sie im Stall, haben Hafer & Heu und ab&an Möhren bekommen.

Muss man denn bei jedem Pferd zwingend was an den Zähnen gemacht werden? Mein Pony damals wurde geschätzt 40 Jahre alt, die Haflingerstute ist bei der neuen Besitzerin (mein Opa konnte nach einigen OPs nicht mehr... fiel ihm sehr schwer die Stute damals abzugeben) 35 Jahre alt geworden.

• Eigenes pferd mit 17? Beitrag #11
Die Zähne sollten jährlich kontrolliert werden. Bei jedem Pferd bilden sich durch ungleichmäßige Abnutzung spitze kanten die abgeschliffen werden müssen. Außerdem können so andere Probleme rechtzeitig erkannt werden. Manche Pferde haben Glück und kommen auch ohne Behandlung lange klar, zu einer verantwortungsvollen Haltung gehört aber die jährliche Kontrolle inklusive Zähne schleifen. Kann Pferd und Besitzer später viel Ärger ersparen. Hatten erst einen im Stall da wurden die Zähne vergessen bis das Tier total abgemagert war, am Ende hat ein abgebrochener Zahn in der Backe gesteckt. Das hätte man beiden ersparen können,wenn man an die regelmäßige Kontrolle gedacht hätte. Und die Besitzerin hat das garantiert kein bisschen böse gemeint aber sonst bemerkt man sowas häufig einfach erst spät.

• Eigenes pferd mit 17? Beitrag #12
Passt danke :)

• Eigenes pferd mit 17? Beitrag #13
Vorab- ich bin keine Pferdehalterin. Habe aber auch schon eine Ausbildung gemacht und bin von Zuhause ausgezogen. ;) Deswegen weiß ich, was das Leben so kostet.

Und ich sage auf deine Anfangsfrage ganz klar: Nein, das kannst du weder finanziell noch zeitlich alleine stämmen.

Das klappt nur, wenn deine Eltern dich und/ oder das Pferd noch viele Jahre weiter finanzieren.

Die Frage sollte also lauten:
Wissen deine Eltern wirklich, welche Kosten mit einem Pferd verbunden sein werden (ich denke da zum Beispiel an ein ein paar tausend Euro unerwarte Kosten durch Tierklinikaufenthalt),
sind sie bereit, dir den ersten eigenen Hausstand zu finanzieren oder mal ein neues Auto weil du wahrscheinlich in den nächsten Jahren nicht viel zur Seite legen kannst
und werden/ können sie das wirklich noch die nächsten fünf bis zehn Jahre mittragen?

Wenn ja, Glückwunsch zu solchen Eltern und zum neuen Pferd.

• Eigenes pferd mit 17? Beitrag #14
Ich darf bei meinen Eltern wohnen, deshalb hätte ich nur das pferd zu finanzieren.

• Eigenes pferd mit 17? Beitrag #15
Und wie lange willst du das neue Pferd halten bzw. bei deinen Eltern wohnen bleiben?

• Eigenes pferd mit 17? Beitrag #16
Das Pferd möchte ich so lange behalten wie es geht. Und wie lange ich bei meinen Eltern wohnen möchte weiß ich nicht, aber ich möchte noch nicht so schnell ausziehen.

• Eigenes pferd mit 17? Beitrag #17
Möchten Deine Eltern das denn auch?
Ich meine, ok, Du bist "erst" 17 und bist jetzt in der Ausbildung. Wenn Du die abgeschlossen hast, bist Du dann also schätzungsweise 20 - bis dahin bei den Eltern zu wohnen, ist sicher ok, aber es ist die Frage, wie lange danach Du und v. a. Deine Eltern das auch noch wollen?
Ich greife nochmal Lunimos Frage von ganz oben auf: Ist Dir nach der Ausbildung schon eine Festanstellung sicher?
Ich kann den Wunsch nach einem eigenen Pferd durchaus verstehen - aber ich kann nicht verstehen, wie man so egoistisch (sorry) sein kann, das auf Kosten der Eltern durchziehen zu wollen.
Ich an Deiner Stelle wäre so fair und würde erst die Ausbildung durchziehen (und meinetwegen auch die Zeit, die Deine Eltern Dich da währenddessen ja quasi finanzieren, nützen, um das Geld, was Du dann JETZT nicht brauchst, für ein späteres Pferd anzusparen.) Und dann würde ich schauen, wie viel ich in meinem zukünftigen Job verdiene und ob ich es dann schaffe, eine eigene Wohnung UND ein eigenes Pferd zu finanzieren. Möglicherweise läuft Dir während der Ausbildungszeit ja auch ein zukünftiger Lebenspartner über den Weg - der wird sicher auch seine helle Freude dran haben, wenn Du aus finanziellen Gründen weiter bei Mama und Papa lebst, weil Du Dir eine gemeinsame Wohnung mit ihm nicht leisten kannst....

Ich würde da echt noch mal ein paar Nächte drüber schlafen, ehrlich!
Ansonsten kann ich mich Sini nur anschließen...

LG seven

• Eigenes pferd mit 17? Beitrag #18
Planen solltest du aber trotzdem so, dass du dein Pferd inklusive unerwarteter Tierarztkosten auch finanzieren kannst wenn du für deinen Lebensunterhalt selbst aufkommen musst.

edit: hat sich mit sevens Beitrag überschnitten.
Aber für mich hört sich das erst mal sehr kurz gedacht an. Ein Pferd wird um die 30? Jahre alt, da muß man doch auch schon vor der Anschaffung darüber nachdenken wie man das die nächsten 20 Jahre alleine gewuppt bekommt.

• Eigenes pferd mit 17? Beitrag #19
Wenn mir eine festanstellung nicht sicher ist, dann weiß ich schon was ich sonst machen kann. Und meinen Eltern ist es gleich dass ich bei ihnen wohne. Wir wohnen in einem großen Haus, deshalb ist das eigentlich kein Problem.
Und ich möchte das Pferd ja noch nicht jetzt kaufen, sondern ernst wenn ich im 2. Lehrjahr bin.
Ich möchte es auch so schaffen, dass meine Eltern nichts für das pferd zahlen müssen...

• Eigenes pferd mit 17? Beitrag #20
Also irgendwann sollte natürlich mal mehr Gehalt winken, damit du dir eine eigene Wohnung leisten kannst, aber wenn das mit den Eltern besprochen ist, sehe ich da keine Probleme, für die Zeit der Ausbildung noch bei diesen zu wohnen.

Ich hab mein Pferd jetzt seit 3 Jahren und habe ihn ziemlich zu Studienbeginn gekauft. Seitdem wuppe ich ihn selbst mit der Zusicherung, dass meine Mutter mir in Notfällen jederzeit helfen könnte. Bisher klappt das ganz wunderbar, auch mein Masterabschluss rückt nun näher und ich habe keine Bedenken, auch die restliche Studienzeit noch zu schaffen, Nebenjob hilft ;p.
Daher bin ich da doch eher der Meinung, dass es unter den Voraussetzungen, die Lavanda genannt hat, durchaus möglich ist, sofern der Wille da ist. Wenn die Eltern komplett dagegen sind, halte ich es für eine sehr schlechte Idee, aber da sie geschrieben hat, dass diese sie notfalls unterstützen würden und ihr auch bisher die Reitstunden bezahlen, kann ich mir durchaus vorstellen, dass das funktioniert.

Das ist die gleiche leidige Diskussion wie bei den Hunden oder so. Man muss nicht das perfekte Leben haben und die nächsten 50 Jahre planen können und darf sich trotzdem etwas trauen. Mit ein wenig Vernunft und der entsprechenden Motivation ist das trotzdem gut möglich. Wer mir genau erzählen kann, wie bei ihm die nächsten 20 Jahre aussehen, möge sich melden, vielleicht kann er mir auch etwas vorher sagen ;).
Ich persönlich weiß noch nicht, wie bei mir das nächste oder übernächste Jahr aussehen wird. Ich weiß nicht, wo ich nach dem Studium arbeiten werde, weder die Firma noch den Ort, ich bin mir trotzdem ziemlich sicher, dass ich ohne unvorhersehbare Unglücke auch weiterhin mein Pferd halten kann, obwohl ich böser Mensch ihn völlig verantwortungslos während meiner Studienzeit angeschafft habe.

Thema:

Eigenes pferd mit 17?

Eigenes pferd mit 17? - Ähnliche Themen

Vorstellung Stallwechsel, woran erkennt ihr für eich einen gut geeigneten Stall bzw. wie löst ihr euer Miteinander: Hallo, ich möchte den Stall für mein Pferd wechseln, A: weil offensichtlich ist das die Betreiberin mich nicht mag, man mekt es an blöde...
Pferd in der Ausbildung kaufen?: Hallo, ich bin 18 und beginne (wenn wegen Corona alles normal läuft) im Spetember meine Ausbildung zur Bankkauffrau. Die Besitzerin meiner RB...
Eltern zum eigenen Pferd überreden: Hallo; Ich möchte mir hier im Forum einen Rat holen. Nämlich ist es mein größter Wunsch , ein eigenes Pony / Kleinpferd zu „bekommen“. Ich bin (...
Erstes Pferd: Hallo Leute , kurz zu mir ich bin 20 Jahre alt und ende dieses Monats kommt mein erstes eigenes Pferd an. ein 6 jähriger Andalusier Der...
Eigenes Pferd im Studium finanzieren: Hallo liebe Foris :) Ich muss einfach mal meine Gedanken mit euch teilen, sonst platze ich. Ich habe nach einer 4 jährigem Pause wieder mit dem...
Oben