Eigenes pferd mit 17?

Diskutiere Eigenes pferd mit 17? im Pferde Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Dieser Sarkasmus ist solange angebracht, bis man in der Tierklinik steht und nicht weiß, wie man für die Behandlungskosten aufkommen soll.
  • Eigenes pferd mit 17? Beitrag #21
Dieser Sarkasmus ist solange angebracht, bis man in der Tierklinik steht und nicht weiß, wie man für die Behandlungskosten aufkommen soll.

• Eigenes pferd mit 17? Beitrag #22
Hallo Lavanda,

Als was machst du eine Ausbildung?
Ich finde deine Gedanken diesbezüglich sehr gut, das du dich Informierst.
Wenn du die Möglichkeit hast, bei deinen Eltern zu leben, dann nutze das. Auch wenn du da evtl. länger dein eigenes kleines Reich haben kannst, sehe ich darin kein Problem.
Man muss nicht direkt mit 20 ausziehen. Und wenn deine Eltern dich gerne unterstützen und dich bei Ihnen haben, warum nicht? ;)

In der Zeit kannst du dir auch ein Finanzielles Polster aufbauen. Mein Tip, du solltest aber frühzeitig anfangen, deinen Eltern ein wenig Wohngeld mitzukommen zu lassen, damit du diese "schmerz" schon mal spürst und weist, das du Finanziell ein wenig enger gestellt bist und nicht die ganze Zeit kostenfrei leben wirst. Ich denke das ist ein guter Einstieg in das spätere Leben. Evtl,wenn deine Eltern das Geld nicht wollen, dann kannst du ihnen vorschlagen, das sie es zur Seite legen und sich auch ein wenig Absichern und Reserven für das Pferd da sind. :)

• Eigenes pferd mit 17? Beitrag #23
Deswegen habe ich ja nicht erst einmal geschrieben, dass sie ein finanzielles Polster benötigt. Wenn sie das nicht hat (nehme ich jetzt einfach mal an), ist es wichtig, dass die Eltern in genau solchen Fällen einspringen würden.

Knopfsterns Vorschlag, das "Wohngeld" quasi fürs Pferd beiseite zu legen ist sicher sinnvoll. Ebenso kannst du ja jetzt gleich von Ausbildungsbeginn an jeden Monat das Geld, was das Pferd kosten würde, zur Seite legen, so siehst du zum einen gleich wie viel dir noch übrig bleibt und du kannst schon etwas ansparen. So habe ich das damals gemacht :)

• Eigenes pferd mit 17? Beitrag #24
Das freut mich zu hören, dass auch du das so findest. Ich meine, wer weiß schon was in einem Jahr ist? Oder schon nächste Woche? Es kann sich immer alles ändern, denn man kann nicht einfach alles so planen.
Ich wollte eigentlich schon früher ein pferd, deshalb habe ich auch mit der Ausbildung angefangen. Deshalb ist die Vorstellung, dass ich mir durch das arbeiten einmal ein pferd kaufen kann, die beste "Motivation" für mich.
Ich habe auch extra deshalb gleich ein Auto gekauft, damit ich dann auch zum pferd in den Stall komme.

• Eigenes pferd mit 17? Beitrag #25
Off-Topic
Habs jetzt nur still verfolgt, aber gerade passenderweise noch zwei Inserate auf FB gelesen mit dem Inhalt, dass da leider nach dem Studium bzw. der Ausbildung das Pferd "schweren Herzens" weg muss...^^

Ich hab mir meinen Hund ja auch während des Studiums angeschafft und ich würde rückblickend sagen:
Nie wieder.

Das Gleiche mit "nur" einem Pflegepferd in das ich monatlich nachher knapp 200,- Minimum gesteckt habe- das hat mich durchaus auch Notenpunkte gekostet als es wirklich krank war.

Wo ein Wille da ein Weg ist durchaus wahr, aber manchmal ist der Weg nicht unbedingt der richtige für allen Beteiligten.

• Eigenes pferd mit 17? Beitrag #26
Ich mache eine Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau. Mein Glück ist, dass ich jedes Monat 60€ Prämien bekomme. Im 2. Lehrjahr dann 90€.
Und so wie du das gesagt hast mit dem Geld zur Seite legen oder meinen Eltern was zu zahlen find ich gut :)

• Eigenes pferd mit 17? Beitrag #27
Off-Topic
Mido, das ist wirklich viel Geld für "nur" eine Pflegebeteiligung...
Bei mir ist es umgekehrt, ich bereue es tatsächlich nicht. Ich bin aber auch nicht der Mensch, der 8 Stunden am Tag in der Bibliothek sitzt und büffelt, der war ich noch nie. Aber bisher hatte ich auch zeitlich trotz arbeiten und Pferd kein Problem, ich manage das halt glaube ich sehr effizient ^^. Nur meine Kommilitonen müssen sich mit unseren Lerngruppen etwas nach mir richten, da ich eben dank Arbeit nicht so flexibel bin, aber da hab ich auch wirklich liebe Leute um mich :angel:

Lavanda, hast du das Thema denn schon einmal ganz ernsthaft mit deinen Eltern besprochen? Die kennen ja auch dich am besten und können vielleicht abschätzen, ob du es schaffst. Meine Mutter hat mich damals am Ende mit ermutigt ;).

• Eigenes pferd mit 17? Beitrag #28
Off-Topic
Calimero, der Besitzerin fiel es schwer zu akzeptieren, dass COPD tatsächlich behandlungsbedürftig ist...^^ Um es mal nett zu formulieren.

Ergo hatte ich nachher die entsprechenden Kosten, wenn ich nicht wollte, dass das Pferdlein röchelnd am Boden lag. Alles etwas komplizierter.

War ich auch nie, aber nach mehreren Wochen ohne vernünftigen Schlaf, weil das Pferdchen einfach ständig irgendetwas hatte, hat sich das doch durchaus bemerkbar gemacht.

Und sowas kann halt durchaus passieren.

Was den Hund betrifft:
Das erfordert jetzt nach dem Studium einfach ein massiv anderes Management bzw. es ist einfach alles anders als ich es geplant hatte.
Was aktuell ok ist, aber hätte ich gewusst wie es heute ist, hätte ich ihn mir nicht angeschafft- in seinem Sinne;)

• Eigenes pferd mit 17? Beitrag #29
Calimero, ich habe das letzte mal vor ca. 1 Jahr mit meinen Eltern (vor allem meiner mutter) darüber geredet. Damals meinte sie, dass, wenn ich im 2. Lehrjahr bin, sich vllt. sogar ein eigenes pferd ausgehen wird (damals haben wir über die rb geredet).
Letztes jahr bin ich dann mit meinem Vater zur dressur und spring Weltmeisterschaft gefahren, und es scheint, als hätte er da so richtig gemerkt, wie sehr ich es mag, reiten zu gehen und pferde mag. Dann hat er auch bei bekannten gefragt wie es mit ihren pferden so funktioniert usw. Ich glaube dass er schon sehr hinter mir stehen wird.

• Eigenes pferd mit 17? Beitrag #30
Off-Topic
Das ist blöd, da verschwindet man ja als liebende Pflegebeteiligung auch nicht einfach so, was leider aber manche Pferdebesitzer auch schlicht und einfach ausnutzen...

Hund und Studium sehe ich da alleine auch schon etwas anders, mein Freund und ich wollen auch beide sehr gern einen Hund haben, aber da sind wir uns einig, dass das erst geht, wenn wir beide unsere festen Arbeitsverhältnisse haben. Ein Pferd nimmt da doch weniger am Alltag teil als ein Hund.
Und Pferd und Hund wäre dann doch etwas zu viel des Guten während dem Studium :lol:

Dann sprich das Thema doch noch einmal bei beiden an und plane es ernsthaft mit ihnen durch, sprich auch von dir aus bewusst die Punkte an, dass du dann sicher bis zum Ende deiner Ausbildung bei ihnen wohnen musst, ob das für euch alle okay ist und ob sie eben notfalls auch einen vierstelligen Betrag locker machen könnten, falls das Pferd eine höhere Tierarztrechnung mitbringt.

• Eigenes pferd mit 17? Beitrag #31
Ich habe mein Pferd auch im 2. Lehrjahr angeschafft. Ich fand es besonders zum Staatsexamen hin extrem anstrengend Lernen, Pferd und Co unter einen Hut zu bekommen allerdings hat man im Krankenhaus auch mit ganz anderen Schichtzeiten zu tun und arbeitet ja bis zu 12 Tage am Stück durch, das hat man im Einzelhandel ja nicht.
Rein finanziell kam ich immer sehr gut klar und konnte trotz Miete und Auto immer was zurücklegen. Für den Fall eines Klinikaufenthaltes habe ich eine Versicherung abgeschlossen die dann einspringt sodass ich nicht auf Tausenden von Euro sitzen bleiben muss und meine Eltern wären im allergrößten Notfall auch da gewesen bzw wären es immer noch.
Ich habe ein extra Konto für mein Pferd eingerichtet, da gehen alle Ersparnisse drauf und da sammelt sich echt was an wenn man da jeden Monat fleißig was einzahlt, auch wenn es nur kleine Beträge sind. Als ich ausgelernt hatte war ich mit dem ersten richtigen Gehalt ein wenig überfordert weil ich es nicht gewöhnt war "so viel" Geld zu haben, da ging anfangs fast die Hälfte aufs Ponykonto :mrgreen:

Wenn du ohne hin jemand bist der sparsam lebt und dem es nichts ausmacht lieber was für Notfälle aufzuheben statt 3x shoppen zu gehen oder jedes Wochenende groß auszugehen kann ein Pferd auch während der Ausbildung gut klappen. Da du ja echt viel verdienst für einen Azubi (ich hatte nicht so viel) und keine Miete zahlen musst sehe ich da eigentlich kein Problem, such dir aber definitiv eine gute Versicherung für dein Pferd, das kann dir echt den Hintern retten. Eine Einstellerin bei uns musste ihr Pferd mal operieren lassen was aber schief ging und hatte keine Versicherung, die war als wir ausgezogen sind bei rund 10000€ die sie irgendwie stemmen musste, wäre sie versichert gewesen hätte sie nur die kleine Selbstbeteiligung getragen.

• Eigenes pferd mit 17? Beitrag #32
Off-Topic
Wohl wahr.

Nachvollziehbar:mrgreen:

• Eigenes pferd mit 17? Beitrag #33
Danke für diese Antwort. Weil du gerade die Versicherung angesprochen hast. Wie viel kostet eine op versicherung und wie viel zahlt sie bei z.b. Kolik oder anderen Verletzungen?

• Eigenes pferd mit 17? Beitrag #34
Es kommt immer auf die Versicherungsfirma an und was du alles möchtest. Ich bin bei der Uelzener und habe für meinen Dicken Premium Plus OP und Premium Haftpflicht da zahle ich ca 380€ im Jahr. Die OP Versicherung deckt alle OPs ab die es gibt ohne Einschränkung und weil er jünger als 10 Jahre war tragen sie die Kosten auch zu 100%, ich habe da 300€ Selbstbeteiligung. Bei Basis und Premiumdeckung sind günstiger allerdings gibt es da OPs die nicht übernommen werden. Wenn das Pferd bei Vertragsabschluss älter als 10 Jahre ist bezahlen sie 80% der Kosten, ist es jünger 100%. Mit dabei sind auch Untersuchungen die für die OP nötig sind, Medikamente, Verbände etc und bei mir auch noch 10 Tage Klinikaufenthalt. Man hat da natürlich trotzdem noch ein paar Kostenpunkte selbst zu tragen aber das ist nur ein Bruchteil der Gesamtsumme.

• Eigenes pferd mit 17? Beitrag #35
Ok danke, dann schau ich gleich mal was ich da so finde ;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich hätte jetzt das hier gefunden: Findest du, dass diese Versicherung gut ist? (Würde Premium Plus nehmen).

• Eigenes pferd mit 17? Beitrag #36
Bevor du dich mit Details beschäftigst (die zwar nicht unrelevant sind, aber die kommen eigentlich erst später), solltest du vielleicht mal ein klärendes Gespräch mit deinen Eltern führen.
Denn grundsätzlich spricht nichts dagegen, ein Pferd zu kaufen, allerdings ist die Unterstützung durch deine Eltern die unbedingte Voraussetzung.
Also such dir eine ruhige Minute, setz dich mit ihnen hin und redet darüber ;)
Wenn sie hinter dir stehen, bereit sind im Notfall auch Kosten zu übernehmen und auch deine zukünftige Wohnsituation geklärt ist - denn auch darüber muss man reden, auch wenn das Haus noch so groß ist - dann hast du immernoch genug Zeit, dich mit Themen zu beschäftigen, wie welche Versicherung gut ist ;)

• Eigenes pferd mit 17? Beitrag #37
Würde ich persönlich nicht nehmen weil sie OP Kosten beschränken z.B. 5000€ für Kolik, das könnte bei Komplikationen zu wenig sein und du musst dann den Rest zahlen. Ich würde darauf achten das es keine Kostengrenze gibt, weder bei der einzelnen OP noch eine Jahresgrenze, das es keine Schlupflöcher für die Versicherung gibt sodass sie am Ende wegen dieser und jener Klausel doch nicht zahlen müssen und das es eine freie Tierarztwahl gibt und die Versicherung mindestens den doppelten Satz zahlt.
Ich habe viele Versicherungen und Angebote verglichen und habe immer nachgeschaut was alles im Angebot dabei ist. Mit war es wichtig das alles abgedeckt ist und ich keine bösen Überraschungen erleben muss und ich habe viele Erfahrungsberichte gelesen, da sieht man schnell welche Versicherungen zahlen und welche sich im Ernstfall verweigern. Damals hatte die Uelzener das beste Preis/Leistungsverhältnis und hatte unangefochten das beste Angebot auf dem Markt (hatte ca 10 Versicherer verglichen), das kann heute natürlich wieder ganz anders aussehen, die Konditionen verändern sich ja mit der Zeit.

Aber ShiGi hat recht, lass erstmal ein Pferd da sein was du versichern kannst ;)

• Eigenes pferd mit 17? Beitrag #38
Wenn du schon einiges angespart hast und deine Eltern dich im Notfall auch unterstützen, warum nicht?
Hast du dich schon für oder gegen ein Pferd entschieden?

• Eigenes pferd mit 17? Beitrag #39
Da ich immer lieber auf der sicheren Seite sein möchte, überlege ich auch schon so lange. Da die frage jetzt fast 1 Jahr her ist habe ich schon weit mehr als das doppelte ansparen können.
Aber ich bin mir immer noch nicht sicher.
Da es aber sein könnte, dass meine RB bald den Stall wechselt, bin ich momentan eher dafür ein pferd zu kaufen. Das ist jetzt schon so lange mein größter Wunsch...

Außerdem wollte ich auch fragen, was ihr von Sättel haltet, die nicht 1000€+ kosten?
Ich hab mich ein bisschen im Internet ungeschaut und hätte einen (finde ich) recht guten (günstigen) gefunden.
Vielleicht könntest du (oder sonst alle die sich auskennen) eine Meinung dazu sagen?

Würde dann den link zum sattel geben.

Lg

• Eigenes pferd mit 17? Beitrag #40
Von dem Sattel halte ich gar nichts. Du kannst nicht einfach irgendeinen Sattel kaufen. Der muss ja schon auf das Pferd passen. Dazu brauchst du entsprechende Maße.
Grundsätzlich aber spricht nichts gegen günstige Sättel. Man sollte sich nur ein wenig auskennen.

Thema:

Eigenes pferd mit 17?

Eigenes pferd mit 17? - Ähnliche Themen

Vorstellung Stallwechsel, woran erkennt ihr für eich einen gut geeigneten Stall bzw. wie löst ihr euer Miteinander: Hallo, ich möchte den Stall für mein Pferd wechseln, A: weil offensichtlich ist das die Betreiberin mich nicht mag, man mekt es an blöde...
Pferd in der Ausbildung kaufen?: Hallo, ich bin 18 und beginne (wenn wegen Corona alles normal läuft) im Spetember meine Ausbildung zur Bankkauffrau. Die Besitzerin meiner RB...
Eltern zum eigenen Pferd überreden: Hallo; Ich möchte mir hier im Forum einen Rat holen. Nämlich ist es mein größter Wunsch , ein eigenes Pony / Kleinpferd zu „bekommen“. Ich bin (...
Erstes Pferd: Hallo Leute , kurz zu mir ich bin 20 Jahre alt und ende dieses Monats kommt mein erstes eigenes Pferd an. ein 6 jähriger Andalusier Der...
Eigenes Pferd im Studium finanzieren: Hallo liebe Foris :) Ich muss einfach mal meine Gedanken mit euch teilen, sonst platze ich. Ich habe nach einer 4 jährigem Pause wieder mit dem...
Oben