Unser Hund wird nicht sauber, der häusliche Frieden geht kaputt.

Diskutiere Unser Hund wird nicht sauber, der häusliche Frieden geht kaputt. im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Guten Morgen zusammen, ich habe mittlerweile ein sehr großes Problem mit dem Hund meiner Tochter. Wir haben Shadow seit er ca. 4 Monate ist ...
  • Unser Hund wird nicht sauber, der häusliche Frieden geht kaputt. Beitrag #1
C

Cascaya

Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen zusammen,
ich habe mittlerweile ein sehr großes Problem mit dem Hund meiner Tochter. Wir haben Shadow seit er ca. 4 Monate ist . Shadow ist ein sehr aufgeweckter und auch intelligenter Kleinspitz-Rüde. Egal wie oft wir mit ihm Gassi gingen, der Hund hat seine Unsauberkeit nie abgestellt. Laut Tierarzt ist er gesundheitlich in Ordnung. Auch seine Erziehung ist nicht einfach. Er ist so ein richtiger Wildfang . Schon 2 mal ist er weggelaufen. Beim 2. Mal fast eine Woche und dann wurde er angefahren gefunden . Ich hab damals alles auf die Beine gestellt. Tasso, Tierärzte, Polizei, Tierheime alles informiert. Als wir in fanden war er zwar verletzt aber gott sei dank waren es nur Schürfwunden. Meine Tochter und ich lieben diesen Hund sehr. Was wir nicht schaffen ist, dass er stubenrein wird. Er ist nun schon fast 1,5 Jahre bei uns und so langsam liegen mir die Nerven blank. Egal was wir versuchen, der Hund pinkelt alles voll. Selbst einen Wäschekorb kann ich nicht mehr stehen lassen. Er macht das auch nie wenn wir dabei sind. Sondern immer wenn wir es nicht mitbekommen. Meist Nachts obwohl er abends spät noch Gassi war oder am Tag auch wenn wir zu Hause sind. Am Anfang haben wir mit ihm geschimpft und auch links liegen gelassen. Aber mittlerweile machen wir nicht mal mehr das. Sobald ich ein Pfütze sehe, rufe ich ihn und sehe das er weis, dass er einen Fehler gemacht hat. Sobald er sieht was ich ihm zeigen will zieht er die Ohren ein und ist weg. Shadow ist nun fast 2 Jahre alt. Ich bin nicht mehr in der Lage das mitzumachen. Der Hund hat ein riesiges Problem. Habe meiner Tochter nun mehrfach gesagt das ich nicht mehr kann. Sie sagt wenn der Hund weg soll geht sie mit. Also was tun ? Sollten nun so Antworten..wie da schafft man sich kein Tier an usw. kommen... spart euch das! Shadow ist nicht unser erster Hund ! Unsere Ari , Gott hat sie selig, war sehr schnell sauber . Wir haben auch noch eine Katze. Twinky ist seit 10 Jahren bei uns und war auch sehr schnell stubenrein. Twinky ist seit sie bei uns ist eine Freigängerin.

Wer kann mir was dazu sagen, vielleicht hat jemand von euch Ideen was ich noch machen könnte.
Danke im voraus....

• Unser Hund wird nicht sauber, der häusliche Frieden geht kaputt. Beitrag #2
Hallo Cascay,

Willkommen im Forum. :)

Hier macht dich niemand blöd an, weil euer Hund nicht Stubenrein wird. ;)

Zu aller erst:
Der Hund hat ein riesiges Problem.
Ich denke eher, das Problem hat nicht Euer Hund, sondern ihr. ;)
Für ihn scheint es inzwischen relativ normal zu sein und es passt nicht in "eure"Welt, sage ich mal. ;)

schön ist dies aber auf gar keinen Fall. Mein erster Gedanke war, das hat mit der Stubenreinheit nichts zutun, der Markiert.

Macht er das jeden Abend/Nacht, zu bestimmten Zeiten, Frühling?Sommer? mehr oder ist es da egal, wann ?
Also, macht er es wirklich jede Nacht?
Ist er Kastriert?
Hat er Phasen, in denen er Unruhiger ist und Phasen, in denen er ruhiger ist?
Was habt ihr gemacht um ihm die Sauberkeit beizubringen?
Wie wird der Hund im allgemeinen Ausgelastet?
Was bekommt er zu Fressen?
Wurde mal ein Trainer hinzugezogen?

Vielleicht magst du ja die Fragen mal beantworten und dann werden sich sicher einige Melden, die Tips und evtl. verbesserungen haben.

Lg

• Unser Hund wird nicht sauber, der häusliche Frieden geht kaputt. Beitrag #3
Hallo Knopfstern,
erst einmal vielen dank für die Reaktion...
Ja..lacht wir haben das Problem der Hund wohl weniger! Ja er macht es fast immer, nicht nur nachts. Besonders gerne auf den Treppen an der Wand oder auch die Möbel werden angepinkelt. Gerne benutzt er auch das Badezimmer leider nicht das WC. Bis vor ein paar Monaten war er auch noch fleißig dabei seine Haufen im Haus zu verteilen. Ich kann es leider nicht auf bestimmte Zeiten beschränken. Das mit den Haufen haben wir bis auf wenige Ausnahmen in den Griff bekommen. Er meldet sich auch nicht immer wenn er mal muss. Ab und zu ja , dann gehen wir auch sofort mit ihm. Einen Hundetrainer hatte er noch nicht. Da wir mehr ländlich wohnen und es hier sehr viele Hunde gibt hat er auch oft die Gelegenheit zu spielen. Freilaufen lassen können wir ihn nicht bez. nur nach seiner Tagesform. Manchmal hört er ohne Probleme und kommt freiwillig wieder an die Leine aber mehrheitlich stört es ihn überhaupt nicht das wir ihn einfangen müssen. Ich hab sowas noch nie mit einem Hund erlebt und in der Familie gab es viele. Zu fressen bekommt er vorwiegend Trockenfutter. Habe mit Naßfutter angefangen aber das verträgt er nicht. Am liebsten frisst er der Katze das Futter weg. Das haben wir aber auch gut in den Griff bekommen er wartet nun bis die Katze fertig ist und leckt dann hinterher ihren leeren Napf aus. Wir haben am Anfang mit ihm geschimpft und ihn für ca eine halbe stunde nicht mehr beachtet. Ich hab ihn auch mal isoliert und einfach mal für 15-30 Minuten in einen anderen Raum gesperrt. Das mag er überhaupt nicht. Er bellt dann alles zudammen. Wir haben ihn gelobt wenn er sein Geschäft draußen verrichtet hat, mit Leckerlies und Freude und Streicheleinheiten belohnt. Aber irgendwie fruchtet nichts. Es ist ja nicht so das der dann draußen nicht sein Geschäft macht. Nein jeder Busch jedes Blümchen wird markiert. Der hebt fast überall sein Bein. Kastriert ist er nicht. Haben das mal mit der Tierärztin angesprochen. Sie hat mir wenn überhaupt zur hormonellen Kastration ( Röhrchen unter die Haut ) geraten um auch zu sehen ob er sich dadurch verändert.

Ausgelastet bin eher ich mit der ganzen Putzerei. Denke aber unser Shadow kommt da auch nicht zu kurz. Aber es muss sich auch dran gewöhnen das wir alle auch arbeiten müssen. Aber mehr als 3 Stunden und das auch nicht jeden Tag ist er nie alleine.

LG

• Unser Hund wird nicht sauber, der häusliche Frieden geht kaputt. Beitrag #4
Hey :)

Für mich klingt das sehr danach, das euer Hund markiert und gar nichts mit der Stubenreinheit unbedingt zutun hat. Und, was mir auch auffällt, euer Hund hat euch in der Hand. ;)

Ich muss sagen, so von dem, was ich hier lese, läuft einiges bei euch schief. Aber nichts, was man nicht in Griff bekommen kann :)

Zu erstmal das er beim Ableinen nicht wieder kommt und ihr ihm nachrennt. Absoluter Fehler. ;) Hier wäre ein Schleppleinentraining angesagt.
Richtiges Stubenrein Training sieht vor, das man regelmässig, alle zwei Stunden, mit dem Hund raus geht. Es gibt auch Hunde, die dieses schneller hinbekommen und mehrere Stunden aushalten.

Das Bestrafen halte ich für nicht Sinnvoll. Wegsperren, weswegen? Der Hund kann hier keinen Zusammenhang finden, warum genau er von seinem Rudel getrennt wird. ;)

Hinzukommt das Auslasten. Es wäre enorm Wichtig für euren Hund, das ihr mit ihm arbeitet, Kopftraining. Der Kerl muss ausgelastet sein. Wenn ein Hund vom Kopf ausgelastet ist, lösen sich viele Probleme gut. Ebenso gehört eine konsequente Führung dazu.
Daher, nur weil er drei Stunden alleine ist, ist das keinerlei Auslastung für ihn. Deswegen fragte ich, was ihr mit ihm macht. Ball spielen oder Hundekontakt alleine langt da nicht. ;)

Du schreibst, ihr habt viele Hunde bei euch. Meine Vermutung wäre daher, das er deswegen viel Markiert. Wenn ihr das auch draussen beobachtet, sind bestimmt auch viele Läufige Hündinnen da.

Zum Chip kann ich nichts sagen, da ich dazu keine eigenen Erfahrungen habe, nur negative von vielen Hundebesitzern gehört habe. Da wird sich aber bestimmt noch jemand anderes äussern.

Ich finde es sehr gut, das du dir Hilfe suchst und nach Lösungen.
Wie alt ist deine Tochter, beschäftigt sie sich viel mit dem Hund?

• Unser Hund wird nicht sauber, der häusliche Frieden geht kaputt. Beitrag #5
Das ist natürlich blöd, aber warum hattet ihr denn bisjetzt noch keinen Hundetrainer?
Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass die Zusammenarbeit hielfreich sein kann;).
Ich bin mir nicht sicher, eventuell habe ich es auch überlesen:eusa_think:, aber wie sieht es mit eurer Behausung aus?
Habt ihr einen Garten? Und wenn ja ist der Hund oft und gerne im Garten?

Grüße
Tiermaxi02

• Unser Hund wird nicht sauber, der häusliche Frieden geht kaputt. Beitrag #6
Na ich denke ich hab nicht richtig formuliert, das trennen von Rudel machen wir schon lange nicht mehr..wie gesagt früher halt mal direkt dabei erwischt und dann getrennt. Nachrennen hab ich auch sein gelassen ich gehe einfach nach Hause meist kommt er dann hinterher lässt sich aber nicht anleinen sondern folgt mir bis nach Hause...oder rennt direkt dahin. Zum Punkt Auslastung. Wir gehen regelmäßig und auch viel spazieren. ich habe große Felder hinter den Haus wohne in einem Haus direkt an der Sieg ( Fluss) . Wenn es warm ist gehen wir sehr oft ans Wasser auch an den Rhein und da Shadow ne Wasserratte ist schwimmt er auch gerne.Das mit den im Griff da gebe ich dir Recht, ich hab da eher eine feste Hand meine Tochter allerdings vergöttert diesen Hund. Sie hat sich nach Ari 10 Jahre lang einen neuen gewünscht. ich habe dann nachgegeben und ihr Shadow gekauft. Meine Tochter wird nächsten Monat 19 ! Einen Hundetrainer habe ich ihr auch schon empfohlen. Wenn das wie du vermutest reines markieren ist kann eine Kastration dann helfen?

• Unser Hund wird nicht sauber, der häusliche Frieden geht kaputt. Beitrag #7
Ah, Ok. Dann habe ich das falsch verstanden. ;)
Danke für die erklärung :)

zum Auslasten, Spazieren gehen, egal wie lange, ist keine Auslastung. Natürlich schnüffeln die Hunde, aber ihr müsst da beim Spazieren Kopfarbeiten mit einbinden. Leckerlies Verstecken, Grundübungen, Sitz, platz, warte, also so richtig etwas, wo der Kopf gefordert wird und er danach vom Kopf ko ist.
Spazieren und Wasser sind toll und gut, aber nicht die Auslastung, die so ein Hund braucht.

Guck dir mal die Seiten an:

Wichtig ist auch, das nicht nur du dich damit auseinandersetzt, sondern auch deine Tochter. Das sie mit dem Hund übt und das nicht an dir hängen bleibt. Weil so wie ich das verstehe, ist es ja ihrer? ;)
Natürlich darf man es mit diesen Übungen nicht übertreiben. Das kann auch wieder zu Überlastung führen.

Der Spitz ist dafür bekannt, das er gelehrig und lernwillig ist. Für kleine Kunststücke und Tricks. Daher sollte das genutzt werden.

Ob ich zur Kastration raten würde? Puh, schwierig. Ich würde erstmal versuchen, wenn er ansonsten keine Probleme macht, mit anderen Dingen zu Probieren das in andere Bahnen zu lenken.

Ich habe meinen jüngeren Rüden damals Kastrieren lassen, weil der eine läufige Hündin im Park gedeckt hat* die Halterin wurde von mir ziemlich zur Schnecke gemacht, weil ihr Hund unangeleint, läufig, rum lief und zum Tierarzt geschickt.*
Danach war mein Hund nicht mehr der selbe. Er war zum Frühling, mit 1 1/4 Jahren dann dermassen aggressiv, Ich habe ewigkeiten versucht mit ihm zu trainieren und bin kein Stück mehr an ihn ran gekommen. Er ist auf jeden Hund, egal ob bekannt oder nicht, aggressiv los gegangen.
Markierte auch wie wild in der Natur rum etc. Da habe ich das machen lassen und es war für uns das einzig Richtige.

Zum Thema kastration können dir bestimmt andere noch mehr raten. Ansonsten würde ich mir wirklich mal einen Trainer nach Hause holen und mit dem die ganze Situation anschauen, was ihr allgemein im zusammen Leben ändern solltet. Weil meistens ist es nicht nur diese eine Situation, die geändert werden muss, sondern an anderen Stellen bestehen auch probleme, die dem Halter meist gar nicht bewusst sind oder für ihn vielleicht gar keine sind. ;)

Ich finde es jedenfalls echt klasse, das du dich damit so auseinandersetzt. Und ich hoffe, das deine Tochter das sehr zuschätzen weiß. :)

• Unser Hund wird nicht sauber, der häusliche Frieden geht kaputt. Beitrag #8
danke dir..:) Wichtiger wäre es wenn der Hund es mal langsam zu schätzen wüsste..;) Ich hab mich gerade mal über Hundeschulen hier schlau gemacht und werde meiner Tochter die nächsten Monat 19 wird einfach mal nen kompletten Kurs schenken..;) Werde berichten was wir da erreichten werden. Denke mal ich bin da nicht unbedingt so alleine mit meinen Problem. Eine kleine Frage habe ich aber noch....markieren sind doch meist kleine Spritzer aber so richtige Pfützen? Ist das dann nicht eher die Blase entleeren also unsauber sein=

LG

Thema:

Unser Hund wird nicht sauber, der häusliche Frieden geht kaputt.

Unser Hund wird nicht sauber, der häusliche Frieden geht kaputt. - Ähnliche Themen

Aufgeregtes Pinkeln: Hallo Leute, Ich bin schon sehr stark am verzweifeln. Wir haben uns vor 4 Monaten einen Welpen geholt. Sie ist jetzt 7 Monate alt. Nach 2 Wochen...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Hilfe - Hund will nicht mit mir Gassi gehen: Hallo, Ich bin wirklich am Verzweifeln. Unser Appenzeller Sennenhund ist mittlerweile 5 Monate alt. Wir sind ein 5 - Personen Haushalt. Im...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Mein Hund hat ein Kind gebissen: Hallo ihr Lieben, ich komme gerade aus dem Urlaub und habe gleich mal eine Hiobsbotschaft bekommen. Aber zuerst die Vorgeschichte: Meine Eltern...
Oben