Katzenschnupfen?

Diskutiere Katzenschnupfen? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, ich habe mir vor 5 Wochen zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. Laut Tierheim und Impfpass wurden beide im Februar, mit einer...
  • Katzenschnupfen? Beitrag #1
L

Löwe95

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe mir vor 5 Wochen zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. Laut Tierheim und Impfpass wurden beide im Februar, mit einer 3-fach Impfung, gegen Katzenschnupfen geimpft.

In den letzten Tagen ist mir öfter aufgefallen, dass sie vereinzelt niesen. Die Kätzin hat ganz leichten "Schleim" an den Augen. Der ist eher rötlich. Beim Kater habe ich an den Augen noch Nichts festgestellt.

Doch in den letzten 2 Stunden hat sie ungefähr 20 mal geniest. Jetzt mache ich mir etwas Sorgen, dass es etwas Ernstes sein könnte...

Zum Tierarzt bringen ist eher schwierig... Sie waren am Anfang sehr scheu.... Jetzt lassen sie sich zwar streicheln und sind schon zutraulich aber anheben geht noch gar nicht. Deshalb wollte ich erst mal hier um Rat fragen.

Danke schon mal! :)

Viele Grüße

• Katzenschnupfen? Beitrag #2
Hallo und willkommen!

Selbst wenn es nur ein harmloser Atemwegsinfekt ist, gehört der behandelt, damit er sich nicht auf die Lungen schlagen kann. Dir wird also nix anderes übrig bleiben, als die zwei irgendwie in die Transportbox zu locken (Leckerlies oder das Lieblingsspielzeug reinwerfen und warten, bis sie hinterhergehen) und mit ihnen zum Tierarzt zu fahren.
Der Tierarzt bzw die Tierarzthelferinnen sind geübt darin, Katzen ordentlich festzuhalten- auch, wenn die das nicht wollen ;)

Wurde die Impfung denn wiederholt, oder haben sie nur diese eine bekommen?

• Katzenschnupfen? Beitrag #3
Ich denke auch, dass ein Tierarztbesuch da nicht verkehrt wäre. Dass den Katzen das nicht gefallen wird, ist klar ;)
Wir haben auch oft genug die Katzen irgendwie in die Enge treiben, packen und in die TB stopfen müssen - nicht schön, aber geht halt oft nicht anders (und klingt jetzt auch grausamer, als es tatsächlich war ;) ). Wir hatten die TB auch immer schon einen Tag oder zwei vorher da stehen, da haben sie sich dann auch bequem reingelegt - aber wenn´s dann drauf ankam, haben sie natürlich doch wieder Lunte gerochen - oder aber es lag die falsche Katze drin ;)
Natürlich hast Du Angst, das gerade frisch aufgebaute Vertrauen wieder zu zerstören - aber glaub´ mir, das wird nicht so sein. Natürlich werden sie Dir das Auto zusammenbrüllen und auch beim TA wahrscheinlich rumkrakeelen - aber wenn sie dann wieder zu Hause sind, womöglich noch Leckerchen bekommen, dann ist das ganz schnell wieder vergessen ;)

Gute Besserung für Deine Miezen!

LG seven

Thema:

Katzenschnupfen?

Katzenschnupfen? - Ähnliche Themen

Ratlosigkeit auch beim Tierarztes: Moin, ich bin gerade neu in diesem Forum angemeldet und habe die Hoffnung das es vielleicht hier jemanden gibt der noch einen Typ oder ähnliches...
Chronischer Katzenschnupfen: Hallo, wir haben nun schon einiges gelesen, aber leider hat uns das noch nicht wirklich weitergeholfen. Mein Freund und ich haben uns vor sechs...
Chronischer Katzenschnupfen?: Hallo ihr Lieben! Meine 10-jährige Katzendame hat in den letzten Wochen häufiger geniest und seit einer Woche nun auch gehustet. Am 23. Dezember...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...

Neueste Beiträge

Oben