Dumm gelaufen? Mein Freund macht sich Vorwürfe

Diskutiere Dumm gelaufen? Mein Freund macht sich Vorwürfe im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen ! Ich versuche es so kurz wie möglich zu machen. Seit Joy mal von einem kleinen, sehr lauten Hund (leicht blutig - es war wirklich...
  • Dumm gelaufen? Mein Freund macht sich Vorwürfe Beitrag #1
dine-jolie

dine-jolie

Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen !

Ich versuche es so kurz wie möglich zu machen.
Seit Joy mal von einem kleinen, sehr lauten Hund (leicht blutig - es war wirklich nicht tragisch) gebissen wurde, legt sie ein "blödes" Verhalten an den Tag:
Wenn ein kleiner Hund angeprescht kommt und lauthals verkünden will, wie toll er ist, wirft sich Joy einfach drauf. Also sie lässt sich richtig auf den Hund
drauf plumpsen und hält ihn fest. Nicht böse oder so, aber sie liegt dann einfach da und lässt ihn nimmer laufen, erst wenn er aufhört zu kläffen.

Ich persönlich mag das Verhalten eigentlich nicht und unterbinde es, sie lässt dann gleich wieder los, aber eigentlich darf sie sich doch wehren, sie muss sich
ja nicht alles gefallen lassen, finde ich. Wie dem auch sei....

Gestern war mein Freund mit ihr Gassi.
Sie begegneten einem kleinen Mischling. Der Besitzer sagte, sein Hund ist etwas angeschlagen, nicht mehr der Jüngste (16 Jahre), aber sie dürfen sich gerne "hallo" sagen.
Kurz geschnuppert, alles gut, hatten kein grosses Interesse aneinander. Joy fand wohl ein grosses Blatt und wollte damit spielen. Da wurder der Kleine aufmüpfig und hat sie ausgebellt.

Joy hat dann wieder ihr Verhalten von oben an den Tag gelegt. Sie hat sich auf ihn drauf fallen lassen und dann war auch schon Ruhe.
Aber der andere Hund hat das wohl nicht so dolle weggesteckt, wollte nicht mehr laufen.

Heute Morgen - mein Freund war wieder Gassi mit Joy, kam der Mann auf meinen Freund zu und sagte, sie mussten ihn in die Tierklinik bringen, und die haben ihn auch da behalten über nacht. Der Hund habe wohl schwere Artrose und dass Joy sich auf ihn fallen lassen hat, gab ihm wohl "den Rest".
Der Hund müsse, wenn es sich nicht bis in einer Woche bessert, eingeschläfert werden und das ganze habe jetzt schon über 300,- Euro gekostet.
Also so ne "indirekte Zahlungsaufforderung".

Mein Freund macht sich jetzt mega Vorwürfe, da er seiner Ansicht nach das Verhalten von Joy nicht habe kommen sehen und es dem anderen Hund jetzt schlecht
geht und sich in der Schuld sieht und schon überlegt, wie er sich an der Rechnung beteiligen soll.

Ich persönlich finde, es ist einfach dumm gelaufen.
Er wusste ja nicht, dass der andere Hund eigentlich krank ist, und jede Anstrengung "Gift" ist. Aber der TA sagt halt, der Hund hat aufgrund dessen
eine Art "Schock" erlitten und wenn Joy das nicht gemacht hätte, noch alles "gut" wäre.
Aber Joy hat weder gebissen, noch dem Tierchen irgendwelche Knochen gebrochen. Kann der Typ da Eurer Meinung nach echt was verlangen?

Hab meinem Freund jetzt gesagt, bevor er mit einem schlechten Gewissen nicht schlafen kann, soll er sich an der Rechnung beteiligen, aber
ich finde es Humbug.

Als würde sich ein Herzkranker Mensch aufgrund eines platzenden Luftballons wörtlich zu Tode erschrecken. Dann wird der Besitzer des Luftballons
doch nicht zum Mörder, sondern es ist einfach dumm gelaufen.... blödes Beispiel ich Weiss....

Mich würde mal Eure Meinung interessieren, gerade für meinen Schatz, er ist ziemlich im Zwiespalt.
Danke schön im Voraus!

• Dumm gelaufen? Mein Freund macht sich Vorwürfe Beitrag #2
Ob der Besi das verlangen kann oder nicht....
Dafür hast du deine Versicherung.
Melde es einfach.

• Dumm gelaufen? Mein Freund macht sich Vorwürfe Beitrag #3
Huhu,
Wie schon gesagt melde denn Fall einfach bei der Versicherung.

Dumm gelaufen ist es schon aber ich finde dass dein Freund erst gar nicht zu so einer Situation hätte kommen lassen sollen. Auch wenn der Hund nicht altersbedingt angeschlagen wäre, hätte ihm körperlich was passieren können, wenn sich ein großer Hund auf ihn wirft. Da das Verhalten bekannt war und gesagt wurde, dass der kleine Hund angeschlagen ist, hätte ich es nicht zu der Begegnung kommen lassen.

Nicht böse gemeint ;)

Ein Beispiel:
Mein Akuma spielt mit anderen Hunden sehr sehr grob. Bei kleinen Hunden, naja haut er mit der Pfote oben drauf. Deswegen lasse ich ihn nicht zu kleinen Hunden oder alten Hunden oder gar Welpen. Da er mit seinem Pfotenhieb, doch schon was an dem anderen Hund kaputt machen könnte.

Aber es ist passiert wie es passiert ist.
Man kann nicht in die Zukunft schauen, sprecht mit eurer Versicherung, sprecht mit dem Besitzer und wenn der Hund es schafft, könnt ihr ja Versöhnungslercklies schenken oder so.

Hoffen wir mal, dass sich der kleine Hund gut erholt.

• Dumm gelaufen? Mein Freund macht sich Vorwürfe Beitrag #4
Hallo ihr lieben,

Danke für eure Antworten :)
Es ist eine gute Idee, das der Versicherung zu melde, daran hab ich noch gar nicht gedacht :D

Was ich rausgelesen hab ist, dass ich mich vielleicht blöd ausgedrückt habe. Sooo klein war der Hund auch nicht, die unterscheiden sich in Kilogramm etwa um 2-3 Kilo, Joy ist einfach viel höher auf den Pfoten, bzw der andere hat so gut wie keine beine und is doppelt so dick wie er eigentlich sein sollte.
Um kleine Hunde (Jack Russell, Chihuauhua usw.) machen wir seit dem Vorfall sowieso nen Bogen, vor allem wenn sie dementsprechend laut sind. Ich muss auch sagen, dass wenn Joy an der Leine gewesen und der Hund hergerannt wäre, ich die Sache selbst geregelt hätte, zur Not mit Fuß - kommt hier fast wöchentlich vor, dass das nötig ist.

Ich hätte ehrlich gesagt auch nicht gewusst, wie reagieren. Wie lässt man es denn nicht so weit kommen? Wie gesagt, die Hunde waren eigentlich gar nicht interessiert aneinander und mein Freund hat null damit gerechnet, dass der kleine plötzlich auf andere lautstark losgeht, wenn die was im Maul haben, was er will.

• Dumm gelaufen? Mein Freund macht sich Vorwürfe Beitrag #5
Hallo Dine,

Ich bin selbst Halterin eines fast 16 Jahre alten Mischlinges. Und ich achte seit Jahren darauf, das kein Hund meinem zu nahe kommt, genau aus dem von dir oben geschilderten Grund.
Wir hatten auch mal so einen Hund, welcher meinem aufn Rücken hüpfte und danach war das Theater gross, meiner konnte nicht mehr aufstehen.
Wenn der Halter dir schon sagt "16 Jahre" Dann muss man von ganz alleine Rücksicht nehmen. Heisst, Hund zur Seite nehmen und am besten weiter gehen.

Hat er deinen Hund wirklich verbellt? Oder sich daneben gestellt und einfach in die Luft gekläfft? So ein Sinnloses nebenbei bellen machen sehr viele alte Hunde.

wenn Joy an der Leine gewesen und der Hund hergerannt wäre, ich die Sache selbst geregelt hätte, zur Not mit Fuß - kommt hier fast wöchentlich vor, dass das nötig ist.
Waren beide Hunde ohne Leine oder war der andere angeleint?
Warum Trainiert ihr das Verhalten nicht mit ihr intensiver? Ich muss sagen, wehren ist Ok, aber auf einen, wohlmöglich, kleineren Hund drauf springen und drauf liegen bleiben finde ich nicht gut und auch nicht richtig. Selbst, wenn ein kleiner Hund, ein Chi/Dackel, etc drunter liegt, kann etwas passieren. Und dann habt ihr das selbe Thema wieder. ;)

Ich kann Eure Seite und die andere Seite durchaus verstehen.
Jedoch muss man hier einfach überlegen, der Hund ist krank. Der Halter hat euch gesagt, das der Hund angeschlagen ist. Natürlich muss er selber darauf achten, aber ihr müsst auf euren Hund achten und habt die Aufsichtspflicht, das dieser keinem Hund/Menschen, schadet.

Daher würde ich euch wirkich raten, klärt die Versicherung über diesen Fall auf. Und zeigt euch Kulant und Zahlt dem anderen Halter ein wenig.
Es kann so unfassbar schnell gehen, bei einem alten, kranken Tier, gerade mit Knochen erkrankungen, das diese nach so einem Vorfall nicht mehr auf die Beine kommen. Das kannst du mit einem Unfall bei einem Senioren mit einem Beckenbruch ungefähr Vergleichen. Diese Menschen kommen auch nach einer Op z.B. sehr häufig nicht mehr aufn Weg.

und das mit dem Schrecken, kann durchaus genauso sein. Wenn dir jemand aufn Rücken springt, du das durch sehen und hören nicht mehr wirklich mitbekommst, ist der Schock genauso gross. ;) Da würde ich auch nicht versuchen, etwas runterzuspielen. Ein alter Mensch und ein altes Tier sind eben besonders Anfällig für Schocks, Verletzungen und all so etwas.

EDIT: Hier schreibst du verbellt:
Da wurder der Kleine aufmüpfig und hat sie ausgebellt.
Hier schreibst du:
dass der kleine plötzlich auf andere lautstark losgeht, wenn die was im Maul haben, was er will.
Drauf los geht. Was genau hat der alte Hund gemacht? Sich daneben gestellt und einfach gebellt? Oder wurde die Situation vielleicht falsch eingeschätzt und er hat sich einfach nur daneben gestellt und sinnlos rum gebellt ?

• Dumm gelaufen? Mein Freund macht sich Vorwürfe Beitrag #6
Waren beide Hunde ohne Leine oder war der andere angeleint?

Es waren beide nach Einvernehmen abgeleint.

Warum Trainiert ihr das Verhalten nicht mit ihr intensiver?

Wir trainieren es fast täglich, die gewünschte Reaktion ist eigentlich, dass sie weggeht und zu uns zurückkommt, wenn sie etwas nicht will oder keinen
Kontakt wünscht.

Ich muss sagen, wehren ist Ok, aber auf einen, wohlmöglich, kleineren Hund drauf springen und drauf liegen bleiben finde ich nicht gut und auch nicht richtig. Selbst, wenn ein kleiner Hund, ein Chi/Dackel, etc drunter liegt, kann etwas passieren. Und dann habt ihr das selbe Thema wieder. ;)

Ohne "Grund" tut sie das Auch nicht.

Ich kann Eure Seite und die andere Seite durchaus verstehen.
Jedoch muss man hier einfach überlegen, der Hund ist krank. Der Halter hat euch gesagt, das der Hund angeschlagen ist. Natürlich muss er selber darauf achten, aber ihr müsst auf euren Hund achten und habt die Aufsichtspflicht, das dieser keinem Hund/Menschen, schadet.

So sehe ich das auch, allerdings finde ich persönlich, dass das den anderen Besitzer ebenso angeht. Wenn ich Weiss, mein Hund ist krank und reagiert nicht
immer perfekt, dann muss ich auch mit der entsprechenden Reaktion anderer Hunde rechnen.
Wenn mein Hund andere Hunde ärgert, hat sie die Antwort auch einzustecken.

EDIT: Hier schreibst du verbellt:

Da wurder der Kleine aufmüpfig und hat sie ausgebellt.

Hier schreibst du:

dass der kleine plötzlich auf andere lautstark losgeht, wenn die was im Maul haben, was er will.

Drauf los geht. Was genau hat der alte Hund gemacht? Sich daneben gestellt und einfach gebellt? Oder wurde die Situation vielleicht falsch eingeschätzt und er hat sich einfach nur daneben gestellt und sinnlos rum gebellt ?

Also erst rannte der Hund auf Joy los und hat sie lediglich ausgebellt. Da hat sie wohl auch wie gewünscht reagiert, ihr Blatt genommen, sich umgedreht und wollte
zu meinem Freund zurück. Da rannte der andere hier hinterher und wurde aufmüpfig, rannte ihr zwischen die Beine und wollte das Blatt aus dem Maul nehmen.
Eigentlich nix böses, er wollte ja nur spielen. Joy hat jedoch an ihrem Blatt festgehalten und sich an Ort und stelle plumpsen lassen. Sie stand auch gleich wieder auf und ging ihres Weges. Eine Sache von keinen drei Sekunden.

Zum Zustand des Hundes: Der Besitzer sagte nur, der Hund sei älter und etwas angeschlagen. Er sagte erst am anderen Tag, dass der Hund 16 ist und unter
schwerer Arthrose leidet.

Also bin mir unseren Fehlers oder Fehlverhaltens bzw in dem Fall von meinem Freund durchaus bewusst, so isses nicht - versteht mich nicht falsch.
Aber wenn mir einer mit Hund entgegenkommt und eine schwere Erkrankung eines alten Hundes verschweigt (ich kenne mich nicht aus, aber bei einer angeblich so heftigen Arthrose ist der Hund doch bestimmt dank Medikamenten zusätzlich geschwächt), dann wäre ich schon gerne eingeweiht gewesen um dann dem Ableinen der Hunde gar nicht erst zuzustimmen. Aber gut, nun ist das Kind eben in den Brunnen gefallen...

Der Versicherung sagt er nachher Bescheid, das ist eine gute Idee, die haben schliesslich jeden Tag sowas auf dem Tisch.

Daher würde ich euch wirkich raten, klärt die Versicherung über diesen Fall auf. Und zeigt euch Kulant und Zahlt dem anderen Halter ein wenig.

Werden wir wahrscheinlich machen, allein des lieben Friedens Willen. Immerhin ist der Hund der Leidtragende und nicht wir.

• Dumm gelaufen? Mein Freund macht sich Vorwürfe Beitrag #7
Ihr habt beide zugestimmt, also 50/50 schuld. Beide Hunde waren nicht angeleint.

Nun ja, das du eingeweiht gewesen wärst, ist das eine. Ich als Halter bin aber ja nicht verpflichtet, dir mitzuteilen, das mein Hund Krankengeschichte x,y,z hat und Medikamente a,b,c nimmt. ;)
Das geht euch in erster Linie überhaupt nichts an.

Wenn ich höre, ein Hund ist angeschlagen, gucke ich, das meine Hunde gar nicht erst wirklich Kontakt zu dem anderen haben und ich frage nach, was der Hund hat.Evtl ist er Erkältet und könnte meine Anstecken.

Das es nun so gelaufen ist, ist super doof gelaufen. Ich ticke da mit meinem Senioren anders. Meiner stellt sich auch gerne Sinnlos in Weg und verbellt sachen, gerade wenn der jüngere am spielen ist, dann flitzt er hinterher. Aber ohne böse absicht. Und wie du ja schriebst, der Hund wollte spielen. Aber auch ich habe es bereits gehabt, das Hunde meinem auf die Hüfte gesprungen sind und ich die Hunde weggedrückt oder verscheucht habe....oder sonst was. Weil die Halter ihre Hunde einfach nicht Unterkontrolle haben. Dann hörst du nur ein "Max, komm heeeeeeer" Besitzer geht weiter und ich hab da nen zusammen sackenden alten Hund, der kläglich brüllt und der andere, der nur weg geht, wenn man nach ihm schlägt oder tritt. :roll: So etwas ist einfach zum Kotzen. Und da erwarte ich einfach, das man auf seinen Hund acht gibt. Damit gar nicht erst was passiert.

Das ihr an dem Problem trainiert ist super. Ich würde da in Zukunft dann eher etwas Vorsichtiger sein, wie geschrieben, lass es ein Hund sein, der halb so schwer ist, wie sie... Nicht das man dann noch Knochenbrüche hat.

Ich finde es immer sehr schwierig, schilderungen von Personen zuhören, die nicht anwesend waren. Man nimmt die dinge doch ganz anders auf, wie der jenige, dem es passiert ist.
Ich wünsche jedenfalls, das sich das schnell klärt und der alte Hund noch einmal auf die Beine kommt.

• Dumm gelaufen? Mein Freund macht sich Vorwürfe Beitrag #8
Ihr habt beide zugestimmt, also 50/50 schuld. Beide Hunde waren nicht angeleint.

Also so sehe ich das auch.

Nun ja, das du eingeweiht gewesen wärst, ist das eine. Ich als Halter bin aber ja nicht verpflichtet, dir mitzuteilen, das mein Hund Krankengeschichte x,y,z hat und Medikamente a,b,c nimmt. ;)
Das geht euch in erster Linie überhaupt nichts an.

Ja natürlich gehen mich die Détails nichts an. Vielleicht bin ich auch zu naiv, gut möglich, aber ich lasse doch meinen kranken Hund nicht mit jungen, körperlich überlegenen Hunden toben wenn ich weiss, dass jede Anstrengung zum Verhängnis werden kann.... das will irgendwie in meinen Kopf nicht rein.
Ich geh ja auch nicht mit ner Bänderdehnung Fussball spielen und heule nach nem Foul rum, dass dank des "Gegners" mein Band komplett hinüber ist.

Wenn ich höre, ein Hund ist angeschlagen, gucke ich, das meine Hunde gar nicht erst wirklich Kontakt zu dem anderen haben und ich frage nach, was der Hund hat.Evtl ist er Erkältet und könnte meine Anstecken.

Das stimmt, da hätte mein Freund eventuell besser reagieren sollen. Aber auch da, wenn mein Hund einen anderen mit irgendwas anstecken könnte, hab ich ihn bei mir zu behalten. Tu ich das nicht, kann ich ja nicht von anderen erwarten, dass sie das riechen....

Aber auch ich habe es bereits gehabt, das Hunde meinem auf die Hüfte gesprungen sind und ich die Hunde weggedrückt oder verscheucht habe

Wenn es aber so weit kommt, dann sind da schon mehr als ein paar Sekunden um, da finde ich, ist es etwas anderes. Wenn der Besitzer wartet, dass sein Hund
von einem Fremden verjagt werden muss, dann ist das schon was anderes.
Nach der Bissattacke auf Joy hat sie das nämlich auch gemacht, dass sie sich hat plumpsen lassen und den Hund einfach nicht mehr laufen liess. Ich musste sie dann einsammeln. Sowas geht gar nicht. Aber in dem Fall ist sie ja gleich wieder aufgestanden und ihres Weges gegangen, bevor man reagieren konnte.

Und um Ehrlich zu sein, fand ich das dann auch immer gut von ihr, dass sie gleich wieder loslässt. Mir ist das geplumpse eigentlich immer lieber gewesen, als dass
sie aufdränglichen Hunden mit den Zahnen zeigt, wo ihre Grenze ist... wusste nicht, dass das "falsch" ist :uups:

Das ihr an dem Problem trainiert ist super. Ich würde da in Zukunft dann eher etwas Vorsichtiger sein, wie geschrieben, lass es ein Hund sein, der halb so schwer ist, wie sie... Nicht das man dann noch Knochenbrüche hat.

Ja das tun wir auch, gerade weil sie eben Probleme mit kleineren hat. Nur dieser war gar nicht so winzig. Das was Joy hoch ist, war der breit :shock: So zerbrechlich sieht der gar nicht aus - zumindest nicht auf Bildern.

Ich finde es immer sehr schwierig, schilderungen von Personen zuhören, die nicht anwesend waren. Man nimmt die dinge doch ganz anders auf, wie der jenige, dem es passiert ist.
Ich wünsche jedenfalls, das sich das schnell klärt und der alte Hund noch einmal auf die Beine kommt.

Ja das stimmt, ich wäre gerne dabei gewesen. Aber ich kann es mir gut vorstellen, ich weiss ja, wie mein Hund das für gewöhnlich macht.

Ich würde auch irgendwie die Meinung des Tierarztes hören, aber einerseits gehts mich ja nichts an und auf der anderen Seite habe ich das Gefühl,
der Besitzer übertreibt. Was ich auch nachvollziehen kann, denn immerhin geht es um seinen geliebten Hund, da spielen Emotionen auch eine Rolle.
Aber ich will auch nicht, dass mein Freund zu Unrecht beschuldigt wird. Ich persönlich akzeptiere höchstens 50/50 irgendwie...
Weiss auch nicht.

• Dumm gelaufen? Mein Freund macht sich Vorwürfe Beitrag #9
Man kann leider nicht davon ausgehen, das jeder Hundehalter bescheid weiss, wenn sein Hund krank ist, das dieses auch Ansteckend ist. Leider schon häufiger gehört.
Diese Hunde müssen ja auch raus. Ich hab es schon gehabt, das jemand meinte"mein Hund is krank" ich Fragte dann "was hat der?" kommt als Antwort "Zwingerhusten" Ja, prost.
Leider muss man als Hundehalter selber überall aufpassen. Das übernimmt keiner für dich. Weder bei anderen Hunden, die deinem zu nahe kommen können noch das du was falsch machst mit deinem.

Ich sehe meinen fast 16 Jahre alten Hund auch mit Junghunden spielen. Jedoch gucke ich da ganz genau hin und so bald ich da nur ansatzweise sehe, das einer dem aufn Rücken springt oder ich sehe, das es zu viel wird, nehme ich meinen aus dem Spiel raus. Hier war ja aber keine Spielsituation. Hier war ja eher eine Interessenssituation nachdem Motto"was hast du da?" Dann hätte man auch vorher wissen sollen, das euer Hund nicht gut auf bellen reagiert.
Ich hoffe, du verstehst was ich meine? Ihr habt beide viele Infos hinten übergelassen an der ein oder anderen Stelle, die für diese Situation wichtig gewesen wäre.
Hättet ihr gewusst, das der Hund alt und kaputte knochen hat, hättet ihr nicht die Leinen los gemacht.
Hätte er gewusst, wie euer Hund auf das bellen reagiert, er wahrscheinlich auch nicht. ;)

Und um Ehrlich zu sein, fand ich das dann auch immer gut von ihr, dass sie gleich wieder loslässt. Mir ist das geplumpse eigentlich immer lieber gewesen, als dass
sie aufdränglichen Hunden mit den Zahnen zeigt, wo ihre Grenze ist... wusste nicht, dass das "falsch" ist :uups:
Nun ja, aber wie verteidigen sich Hunde und wie zeigen sie anderen, ihr Unwohlsein? Richtig, sie zeigen durch knurren, zähne zeigen und körperhaltung, das sie es nicht wollen. Erst erste Anzeichen etc...
Einen Hund, der sich einfach auf andere drauf schmeisst, habe ich noch nie gesehen und erlebt als Verteidigung. Und ich muss sagen, ich möchte nicht wissen, wie mein jüngerer darauf reagieren würde, wenn dem so was passiert.:eusa_think:
Die Hunde kennen diese Methode scheinbar als Verteidigung nicht, weil sich zur wehrsetzen anders aussieht. ;)
Ich kenne diese Methode des Wehren gar nicht. Und meine Hunde, wenn sie zeigen, das ihnen was nicht passt, Zeigen sie Zähne, als Warnung! Aber es kommt zu keinerlei Körperkontakt. Das ist für mich das A und O. Wenn ein Hund dann aber nicht auf diese Drohung reagiert, wird nochmal gezeigt, das was nicht passt und erst im äussersten Notfall, wird verbellt oder weggeschubst.

Wenn die Versicherung mit dem in Verbindung setzt, wird die das alles klären und auch denke ich, Kontakt mit dem Tierarzt aufnehmen. Dafür sind sie ja da, das zu klären.

Wie ich schrieb, Ich kann beide Seiten total verstehen. Leider kenne ich seine Situation nur zur Genüge. Jedoch kann ich meinen Senior nicht mit dem Vergleichen.
Ausser, wenn er wild umher Hüpft und mit Spielen will, dann bellt und springt er auch Ben in die Seite und animiert zum Spielen. Käme da natürlich ein Hund, der meinen so warnen würde und auf ihn springt, wäre auch ziemlich doof.

• Dumm gelaufen? Mein Freund macht sich Vorwürfe Beitrag #10
Ja ich verstehe gut, was du meinst.
Sie wussten zu wenig voneinander. Ich glaube nur nicht, dass der andere uns mit dem Tierarzt kommunizieren lassen will. Wie dem auch sei, mal gespannt, was die Versicherung sagt, mein Freund ruft da heute nachmittag mal an.

• Dumm gelaufen? Mein Freund macht sich Vorwürfe Beitrag #11
Huhu,
gibt es den was neues ?
Wie geht es dem alten Hund?

• Dumm gelaufen? Mein Freund macht sich Vorwürfe Beitrag #12
Hallo zusammen,

sorry dass ich so spät antworte, hatte viel zu tun in den letzten Tagen.

Also Neuigkeiten gibt es in der Tat, ich Weiss gar nicht, wo ich anfangen soll.
Wir haben ja noch mit der Versicherung gesprochen, und die haben gesagt, wir sollen uns keine Sorgen machen. Dies sei in der Tat "dumm" gelaufen, aber solange unser Hund keinen anderen nachweislich verletzt hat, ist die Sache vom Tisch.

Ich habe den Besitzer draussen getroffen danach und wollte nach dem Wohlbefinden des Hundes fragen.
Laut meinem Freund war der Mann ihm gegenüber sehr Freundlich und sachlich. Mir gegenüber war er total pampig, ob wir "blöden" Leute wüssten, was wir mit unserer "Bestie" anrichten. Ich war erst perplex und wollte ihm den Wind aus den Segeln nehmen, indem ich ihm versicherte, dass wir eine Lösung finden und er mir doch nochmal schildern möge, wie er das Geschehen wahrgenommen hat.
Dies hat er abgelehnt, und zog dann vondannen... Natürlich war er auch nicht einverstanden, dass ich mal mit dem behandelnden Tierarzt kommuniziere.
Kann ich eigentlich verstehen, geht mich "theoretisch" ja nichts an.
In dem Fall finde ich aber doch, dass es mich was angeht, immerhin werden wir beschuldigt, einen Hund "verletzt" zu haben, da möchte ich ja schon Beweise für haben.

Durch einen Nachbarn habe ich dann erfahren, welcher TA denn involviert sei.
Ich war überrascht, aber der TA hat mir Tatsächlich Antworten gegeben. Der Hund sei wohl wieder zuhause, Auch wenn es erst gar nicht so aussah, als würde er mehr als ein paar Tage überstehen. Der TA erzählte mir nur, ich solle denen aus dem Weg gehen. Der Hund ist sehr krank und er habe dem Besitzer ausdrücklich gesagt, dass wildes Spielen oder sonstige Überanstrenungen die Gesundheit des Hundes sehr gefährden würden. Sogar Treppenlaufen sei verboten. Anscheinend war der Hund nicht das erste Mal wegen "so etwas" beim TA und der Besitzer scheint es tatsächlich drauf anzulegen. Er sagte mir, dass der Hund definitiv nicht durch meinen verletzt wurde. Er sei sich nicht mal sicher, dass Joy überhaupt der Auslöser war, auf ihn machte der Hund keinen verschreckten oder eingeschüchterten Eindruck, eher einen überanstrengten, war zudem stark dehydratiert. Mehr wollte mir der TA dann nicht mehr sagen - gut, ist ja Auch voll in Ordnung.

Wie auch immer, wir haben das Wochenende überlegt, ob wir nochmals das Gespräch suchen sollten oder erst einmal abwarten.
Immerhin können wir den Besitzer des kleinen Rackers auch verstehen, immerhin hat er einen alten, kranken Hund, den er sehr gern hat. Wir wissen ja alle,
wie wir an unseren Tieren hängen.

Soeben gab es aber eine kleine Wende, und ich bin Ehrlich gesagt völlig aus dem Häuschen.
War vorhin mit Joy Gassi, sie spielte gerade ausgelassen mit einem befreundeten Boxer, sah ich den besagten kleinen Hund mit seinem Besitzer von weitem.
Sie sahen uns nicht, waren einige Bäume dazwischen.
Während wir denken, dem kleinen Hund ginge es schlecht bzw er lebe vielleicht gar nicht mehr, tobt dieser fröhlich an einem Wasserbrunnen mit einem anderen Hund.
Hab gedacht, ich seh nicht recht.

Hab dann sofort meinen Hund eingesammelt und wollte hinlaufen um mal Tacheles zu reden. Plötzlich sehe sich die kleine Ratte den anderen Hund attackieren. Er hing ihm am Hals, so schnell konnte man gar nicht gucken. Der Besitzer vom angegriffenen Hund packte die kleine Kröte und warf ihn zwei Meter weiter ins Gras, wo dieser Regungslos liegen blieb.
Den Besitzer sah ich nur seinen regungslosen Hund aufheben und hörte ihn fluchen. War aber zu weit weg um was zu verstehen.

Wutgeladen beschloss ich aber, kehrt zu machen, bevor ich etwas tue, das ich bereuen werde.

Sorry, aber ich Weiss gar nicht, was ich gerade denken soll.
Ich hoffe, dem kleinen kranken Hund geht es soweit okay, aber sein Herrchen soll meinetwegen der Blitz beim Sch**** treffen...

• Dumm gelaufen? Mein Freund macht sich Vorwürfe Beitrag #13
Hmm das Verhalten des Mannes ist echt seltsam:eusa_think:
Aber wenn er nicht mit euch reden möchte oder auch nicht den Kontakt sucht, würde ich mich auch nicht bemühen da was zu klären.
Wenn er die Tierarztkosten bezahlt haben möchte sollte er schon auf euch zugehen...
Das dir aber der TA so viele Infos gegeben hat wundert mich aber. Ich würde nicht wollen, dass mein TA einem “wild Fremden“ Menschen so viel über meinen Hund erzählt.

• Dumm gelaufen? Mein Freund macht sich Vorwürfe Beitrag #14
Hallo,

also ich versuche die Sache mal ruhen zu lassen.

Der TA, ich Weiss nicht. Auskunft über die Krankheiten des Hundes hat er mir keine konkret gegeben, aber das war hier ja Auch nicht von Bedeutung.
Ich finde es schon gut von ihm, dass er mir sagte, dass mein Hund höchstwahrscheinlich mit dem Zustand des anderen nichts zu tun habe.

Es war dem TA sichtlich unangenehm, aber wie ich schon sagte, scheinbar ist der Vorfall nicht der erste seiner Art (er sagte auch hier nichts konkretes, nur dass ich nicht die erste wäre und dem Mann besser aus dem Weg gehen sollte ) und wenn der besagte Mann es wirklich
darauf anlegt, irgendjemand für seinen Hund bezahlen zu lassen, dann muss hier was getan werden, wer ist dann der Nächste, der sich zu Hause nen Kopf macht für nichts?

Also ich wart mal ab und geh arbeiten ;)

Thema:

Dumm gelaufen? Mein Freund macht sich Vorwürfe

Dumm gelaufen? Mein Freund macht sich Vorwürfe - Ähnliche Themen

Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Mein Hund fixiert manche Menschen und greift sie an: Hallo ihr Lieben Menschen, mich muss jetzt mal meine Sorgen hier los werden und vielleicht hat der ein oder andere das ja auch schon erlebt oder...
Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Katzen im Beruf: Hallo :) Mein Name ist Katrin ich bin 25 Jahre alt und komme aus der nähe Stuttgart. Ich bin Erzieherin und studiere neben bei soziale arbeit...
kann mit der Trauer nicht umgehen...wie macht ihr das ?: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich habe mich hier angemeldet, weil ich hoffe, dass mir jemand vl. einen guten Tipp geben kann...ich bin recht...
Oben