Mocca pinkelt aus Protest

Diskutiere Mocca pinkelt aus Protest im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, wir haben seit einigen Tagen ein kleineres Problem. Unser Kater Mocca ist jetzt 8 Monate und seit ungefähr einem Monat kastriert...
  • Mocca pinkelt aus Protest Beitrag #1
M

MoccaSeppel

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen, wir haben seit einigen Tagen ein kleineres Problem. Unser Kater Mocca ist jetzt 8 Monate und seit ungefähr einem Monat kastriert. Seit Anfang Mai darf er nun auch raus. Das klappte bis jetzt auch immer ganz gut und er hält sich nur bei uns im Garten auf. Wir haben dann immer die Terassentüre auf gelassen so dass er jederzeit rein und raus konnte. Wenn die Türe jetzt zu ist und Mocca drinne ist, hat er bis jetzt nur aus Protest miaut. Seit gestern pinkelt er aber vor die Türe, sollte diese noch zu sein.
Jetzt habe ich Angst dass dies zur Dauereinrichtung wird und wir nicht schnell genug die Türe öffnen können, oder ständig den Türöffner spielen müssen. Gibt es hierzu einen Tipp? Leider haben wir nicht die Möglichkeit eine Katzenklappe einzurichten.

• Mocca pinkelt aus Protest Beitrag #2
Erstmal herzlich willkommen im Forum,
und nein, leider hab´ ich keinen Tipp, eher muss ich mich Deinen Fragen anschließen...
Ich hab´ hier Senioren sitzen, allesamt kastriert - zwei davon nutzen die Katzenklappe, der eine öfter, die andere nur im äußersten Notfall - und die dritte schlichtweg gar nicht.
Und gepinkelt wird hier auch - das hat aber nix mit Freigang oder nicht zu tun, sondern eher damit, dass man es mit anderen Katzen nicht so hat :shock:

Wie sieht´s denn bei Euch mit der Terrasse aus? Hättet Ihr die Möglichkeit, die Tür wenigstens einen katzenbreiten Spalt weit offen zu lassen? (Ich hab´ hier ´ne Dachterrasse, manchmal riskiere ich das zumindest über Nacht, aber das ist natürlich auch ein Einbruchsrisiko, das man berücksichtigen muss, und das ich tagsüber nicht eingehe.)

Ich hab´ hier aber auch Quäktasche Netty, die 2-3 Minuten Freigang einfordert so 2-4x am Tag - wenn sie die kriegt, ist alles gut, wenn sie die nicht kriegt... uiuiui, das werden wir ab morgen erfahren, wenn die Terrasse wegen Renovierungsarbeiten komplett gesperrt wird... werden muss... geht nicht anders...

Ganz andere Frage:
Hat Dein Mocca denn kätzische Gesellschaft? Katzen sind weder Einzelgänger noch Einzeljäger, ein Katzenkumpel ist immer anzuraten und kann nicht nur bei Pinkelproblemen helfen ;)

LG seven

• Mocca pinkelt aus Protest Beitrag #3
Hallo Seven....Danke für die schnelle Antwort. Wir haben 2 Katzen . Seppel ist 20 Monate und schon als Mocca zu uns kam war Seppel ein Freigänger. (Die beiden vertragen sich übrigens ganz toll.) Mocca hat das bis dahin überhaupt nicht gestört auch wenn er mal stundenweise alleine im Haus war. Erst sei er auch raus darf macht er das Theater. Gestern hat's angefangen da wollte ich ihn einfach nicht mehr zur Nacht rauslassen. Und prompt hatte ich eine Pfütze vor der Türe. Heute Mittag habe ich die Türe nur kurz geschlossen damit es kein Durchzug gab und schon wieder das gleiche Problem. Ich hoffe das es nicht so weiter geht....leider kann ich die Türe nicht auflassen , wenn ich nicht zu Hause bin oder wenn es kalt wird oder regnet.

• Mocca pinkelt aus Protest Beitrag #4
Doofe Sache :?
Leider habe ich keine ultimative Lösung, aber ich weiß von anderen Erfahrungsberichten, daß es wohl sehr wichtig ist, wie man die Pipispuren entfernt. Nämlich mit einem Enzymreiniger damit wirklich nichts zurückbleibt. Das gibt es z.B. bei Fressnapf als Simple Solution Flecken- und Geruchsentferner.

Außerdem würde ich doch noch mal nach einer Lösung suchen wie eine Katzenklappe umsetzbar ist. Selbst in Mietwohnungen lässt sich ein Fenster oft einfach umtauschen so dass beim Auszug wieder das intakte Fenster eingesetzt werden kann. Hier gibt es auch User die damit Erfahrung haben und dir vielleicht weiter helfen können.

• Mocca pinkelt aus Protest Beitrag #5
Außerdem würde ich doch noch mal nach einer Lösung suchen wie eine Katzenklappe umsetzbar ist. Selbst in Mietwohnungen lässt sich ein Fenster oft einfach umtauschen so dass beim Auszug wieder das intakte Fenster eingesetzt werden kann. Hier gibt es auch User die damit Erfahrung haben und dir vielleicht weiter helfen können.

Bin schon da ;) Ich wohn zwar in einer ETW, hab aber eine Katzenklappe im Fenster zum Balkon. Das alte Fenster steht noch im Keller, so daß ich das einfach austauschen könnte, wenn ich ausziehen wollen würde. In einer Mietwohnung würde der Vermieter davon also gar nix mitbekommen - das eigentliche Fenster wird ja nicht beschädigt. Sollte das für Dich eine Option sein würde ich unbedingt ein Fenster nehmen - da eben das gesamte Glas ausgetauscht wird wird es bei einer Terrassentür ergo doppelt so teuer!

Ich hatte übrigens ein ähnliches Problem, nachdem ich zum Winter hin das Balkonklo abgebaut hab (das war ab Frühling da) - da hat mir Lilly immer ins Bett gemacht. Die einzige Lösung war eben ein Haubenklo am Balkon, die Katzenklappe war zum Glück schon vorher da. Kaum war das Haubenklo da hatte ich keinerlei Probleme mit Lilly mehr!

• Mocca pinkelt aus Protest Beitrag #6
Danke für eure Antworten ....leider ist das mit der Katzenklappe keine Option da wir in unserem Haus nur mega riesige Fenster haben. Außerdem ist Seppel so ein Kandidat der gerne mal Geschenke mitbringt und die dann z.B. auch schon mal in Spielkisten der Kinder aufbewahrt ( das ist schön tote Maus neben Teddy) .....
Hoffe jetzt einfach das es ein zwei maliger Ausrutscher war ....gestern Abend war er brav 😉

Thema:

Mocca pinkelt aus Protest

Mocca pinkelt aus Protest - Ähnliche Themen

Hund läuft zu Nachbarn!!: Hallo Leute. Ich bin neu hier in der Hoffnung dass mir jemand helfen kann bzw einen Tipp für mich hat. Ich habe einen 8 Jahre alten Chihuahua...
Hund macht dauernd in die Wohnung und will nicht spazieren gehen: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht mehr weiter. Wir haben unseren Appenzeller Sennenhund (mittlerweile fast 7 Monate alt) als er ca 10 Wochen alt...
Hund pinkelt regelmäßig alleine in die Wohnung: Hallo zusammen, so langsam bin ich tatsächlich frustriert wegen meiner Finya :cautious:. Und zwar pinkelt sie bei uns regelmäßig in die Wohnung...
Katze kommt mit neuem Kater nicht klar: Hallo ihr Lieben, ich poste hier zum ersten Mal, da bisher mit unseren Vierbeinern alles prima lief. Das hat sich nun geändert und ich brauche...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Oben