Hi! Also ich möcht nichts über die Diskussion über die Auseinanderhaltung deiner Hasis machen, sondern was zum eigentlichen Thema sagen. Meine zwei beiden (Mädels, Geschwister) Haben sich wie bei dir ein Jahr lang vertragen. Auch ein herz und eine Seele. Aber dann wars urplötzlich aus mit der Ruhe und die Große ist auf die Kleine losgegangen, dass die Fetzten nur so flogen. Mir blieb leider nix anderes übrig als die beiden räumlich zu trennen 8nen dritten und/oder vierten Hase kann ich mir nicht erlauben, bzw. meine Eltern erlauben es nicht. Mittlerweile sind die zwei drei JAhre alt. Im letzten Winter haben sie sich auf einmal wieder super vertragen (man kann sich ja gegenseitig wäremen, sie sind nämlich draußen) und als es dann wärmer wurde gings wieder los. Diesmal die Kleine auf die Große. Man muss dazu sagen, dass ich sie nur durch ein Gitter getrennt habe, sie sehen und richen sich also immer, wenn sie im Käfig sind. WEnn ich sie dann rauslasse in unseren Garten (200 m2) vertragen sie sich eigentlich ganz gut. Die Kleine rafft nur leider nicht, dass sie kein Mann ist und rammelt immer auf Emma rum. Aber dann setzte ich sie auseinander und es geht wieder. Ich würde es daher mal probieren sie durch ein Gitter zu trennen wenn es dein Käfig erlaubt. Und dann gucken, was sie machen, wenn sie in deiner Küche rumlaufen. bei mir hats geklappt, am Anfang haben sie sich nämlich auch in dem riesigen garten gezankt. Aber das ist wie gesagt vorbei. Viel Glück.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.
Hi! Meine zwei sind jetzt drei Jahre alt. Sie sind Schwestern und waren auch ein Herz und eine Seele. Leider auch nur ca ein Jahr lang. Dann hats angefangen. Die Große ist auf die Kleine los. auch in unserem Garten, der immerhin 200 m2 hat. Daher denke ich nciht, dass es am Platzmangel liegen kann. Also 200 m2 ist ja schon ein ganz schönes Stück. Ich mustte sie dann letztendlich trennen. Aber nur durch ein Gitter, sie hören, sehen und riechen sich also die ganze Zeit,wenn sie in ihrem Käfig sind. Einen weiteren Hasen kann ich mir leider nicht erlauben. Letzten Winter haben sich die beiden dann komischer WEise wieder wunderbar vertragen, es war wie früher. Aber nur so lange wie bis es wieder warm wurde. Meine beiden wohnen draußen und im Winter ist es wohl immer schön jemanden zu haben, an dem man sich wärmen kann. Jetzt sind sie wieder durch den Draht getrennt. MAn muss dazusagen, dass es diesmal die Kleine war, die anfing. Meine Große hat sich noch nicht mal richtig gewährt. also ist es (meiner Meinung nach) eh wurscht, ob du weißt, wer anfängt. Probier doch mal sie im Käfig zu trennen, aber so, dass sie sich noch sehen. Vllt. vertragen sie sich dann ja auch, wenn du sie wieder raus lässt. Denn im Garten vertragen sich meine zwei seit der Trennung super. Manchmal rammelt die kleine zwar auf der Großen rum, aber das unterbinde ich dann und es ist auch wieder gut. Ich denke der Blickkontakt sollte bestehen bleiben --> trenn sie also nicht ganz. Hoffe ich konnte ein wenig helfen. Viel Glück mit deinen zwei Boxerinnen!
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.
Hups! Das war doppelt, aber gut. Hab gedacht da erste wurde nicht gesendet.