Wieder mal Ninis,die sich nicht mögen...

Diskutiere Wieder mal Ninis,die sich nicht mögen... im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Unsere heißen sweet und dude,nur wer ist wer;-) Naja,habe entschieden das der mit Fell weg sweet heißt,als Trost für die Mini Glatze:-)
  • Wieder mal Ninis,die sich nicht mögen... Beitrag #41
Unsere heißen sweet und dude,nur wer ist wer;-)

Naja,habe entschieden das der mit Fell weg sweet heißt,als Trost für die Mini Glatze:)

• Wieder mal Ninis,die sich nicht mögen... Beitrag #42
Das find ich gut. Ich hoffe du hast ihm nicht zu viel weggeschnitten *gg*

• Wieder mal Ninis,die sich nicht mögen... Beitrag #43
Nö,nur so´n Eck,aber beleidigt ist sie,als ob ich ihr ein Ohr abgezwackt hätte.....kleine Zicke.....schaut mich nicht mal mehr an*lach*

• Wieder mal Ninis,die sich nicht mögen... Beitrag #44
Hi! Also ich möcht nichts über die Diskussion über die Auseinanderhaltung deiner Hasis machen, sondern was zum eigentlichen Thema sagen. Meine zwei beiden (Mädels, Geschwister) Haben sich wie bei dir ein Jahr lang vertragen. Auch ein herz und eine Seele. Aber dann wars urplötzlich aus mit der Ruhe und die Große ist auf die Kleine losgegangen, dass die Fetzten nur so flogen. Mir blieb leider nix anderes übrig als die beiden räumlich zu trennen 8nen dritten und/oder vierten Hase kann ich mir nicht erlauben, bzw. meine Eltern erlauben es nicht. Mittlerweile sind die zwei drei JAhre alt. Im letzten Winter haben sie sich auf einmal wieder super vertragen (man kann sich ja gegenseitig wäremen, sie sind nämlich draußen) und als es dann wärmer wurde gings wieder los. Diesmal die Kleine auf die Große. Man muss dazu sagen, dass ich sie nur durch ein Gitter getrennt habe, sie sehen und richen sich also immer, wenn sie im Käfig sind. WEnn ich sie dann rauslasse in unseren Garten (200 m2) vertragen sie sich eigentlich ganz gut. Die Kleine rafft nur leider nicht, dass sie kein Mann ist und rammelt immer auf Emma rum. Aber dann setzte ich sie auseinander und es geht wieder. Ich würde es daher mal probieren sie durch ein Gitter zu trennen wenn es dein Käfig erlaubt. Und dann gucken, was sie machen, wenn sie in deiner Küche rumlaufen. bei mir hats geklappt, am Anfang haben sie sich nämlich auch in dem riesigen garten gezankt. Aber das ist wie gesagt vorbei. Viel Glück.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Hi! Meine zwei sind jetzt drei Jahre alt. Sie sind Schwestern und waren auch ein Herz und eine Seele. Leider auch nur ca ein Jahr lang. Dann hats angefangen. Die Große ist auf die Kleine los. auch in unserem Garten, der immerhin 200 m2 hat. Daher denke ich nciht, dass es am Platzmangel liegen kann. Also 200 m2 ist ja schon ein ganz schönes Stück. Ich mustte sie dann letztendlich trennen. Aber nur durch ein Gitter, sie hören, sehen und riechen sich also die ganze Zeit,wenn sie in ihrem Käfig sind. Einen weiteren Hasen kann ich mir leider nicht erlauben. Letzten Winter haben sich die beiden dann komischer WEise wieder wunderbar vertragen, es war wie früher. Aber nur so lange wie bis es wieder warm wurde. Meine beiden wohnen draußen und im Winter ist es wohl immer schön jemanden zu haben, an dem man sich wärmen kann. Jetzt sind sie wieder durch den Draht getrennt. MAn muss dazusagen, dass es diesmal die Kleine war, die anfing. Meine Große hat sich noch nicht mal richtig gewährt. also ist es (meiner Meinung nach) eh wurscht, ob du weißt, wer anfängt. Probier doch mal sie im Käfig zu trennen, aber so, dass sie sich noch sehen. Vllt. vertragen sie sich dann ja auch, wenn du sie wieder raus lässt. Denn im Garten vertragen sich meine zwei seit der Trennung super. Manchmal rammelt die kleine zwar auf der Großen rum, aber das unterbinde ich dann und es ist auch wieder gut. Ich denke der Blickkontakt sollte bestehen bleiben --> trenn sie also nicht ganz. Hoffe ich konnte ein wenig helfen. Viel Glück mit deinen zwei Boxerinnen!
.
.
.

Hups! Das war doppelt, aber gut. Hab gedacht da erste wurde nicht gesendet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wieder mal Ninis,die sich nicht mögen... Beitrag #45
Hallo Anneliese,

ich muss dir sagen, die Gittertrennmethode ist alles andere als vorteilhaft! Da sich die Kaninchen riechen und sehen, aber nicht die Rangordnung klären können (was sich im Rammeln äußert, das ist ganz normal und das sollte man sie auch machen lassen) schürt das die Aggressionen ungemein, auch wenns aufm ersten Blick nicht so scheint.

Falls du nur zwei Kaninchen haben darfst würde ich sagen (auch wenns so schwer fällt) gebe eins der Weibchen in ein schönes Zuhause und hole einen kastrieren Rammler dazu. Denn so kann es ja nicht weitergehen. Kaninchen brauchen ständigen Körperkontakt zu Artgenossen.

Im übrigen find ichs wunderbar, dass sie in einem so großen Garten laufen dürfen, aber da sie sicherlich auch eine Zeit des Tages im Käfig verbringen kann das sehr wohl am Platzangebot liegen. Das Problem bei der Käfighaltung ist, dass Kaninchen bestenfalls meist von spätabends bis morgens im Käfig sitzen (die meisten können nur wenige Stunden außerhalb des Käfigs verbringen). Da Kaninchen frühmorgens und spätabends, zur Dämmerungszeit, am aktivsten sind ist die Käfighaltung abzulehnen.

Ich denke es ist so einfach den Tieren auch ohne Käfig viel Platz zu bieten, z.B. durch ein Gehege.

Wenn sich die Tiere nicht dann wann sie wollen aus dem Weg gehen können kommt es schnell zu Raufereien. Solange sie sich nur berammeln, ein wenig jagen und Fell fliegt ist das auch ganz normal.

Liebe Grüße,
Christiane

• Wieder mal Ninis,die sich nicht mögen... Beitrag #46
Ich habe sie nachdem sie sich im Katen beißen immer sofort getrennt. Du meinst also sie müssen erst mal ihren Rang klären. WEnn dieser dann geklärt ist könnte es also besser werden. Das mit dem Käfig kann ich verstehen, aber unserer ist selbst gebaut und ziehmlich groß. Die Käfige, die man kaufen kann sind eigentlich nichts dagegen. Im Moment kann ich die zwei leider eh nicht zusammen lassen, weil meine Emma noch Wunden von einer Behndlung beim TA hatte. Meinst du ich soll das mit dem Rangordnungskampf mal versuchen, wenn sie wieder gesund ist? Bisher ist zwar noch nichts schlimmes passiert (wie du gesagt hast nur Fell geflogen), aber ich habe Angst, dass etwas pssiert. Das mit der Trennung wo sie sich noch sehen können hat uns der Züchter empfohlen, bei dem wir die Kleinen geholt hatten. Vielen Dank schon mal für deine Tips.

• Wieder mal Ninis,die sich nicht mögen... Beitrag #47
Hallo Anneliese,

da sehn wirs wieder, selbst Züchter geben diese veralteten Tipps. :( (Wundert mich aber weniger)

Wie groß ist denn ihr Käfig?

Ich habe sie nachdem sie sich im Katen beißen immer sofort getrennt.

Katen=?

Solange sie sich nicht stark blutig beißen ist das normal. Und sowas kann manchmal Wochen dauern. Leider ist es nicht so, dass sich alle Kaninchen sofort lieb haben.

Könntest du sie vielleicht auch gerüchlich/sichtlich trennen (für zwei Wochen)? Und dann in einem neutralen Raum, den keine der Beiden gut kennt, vergesellschaften?
.
.
.

Vielleicht hilft dir der Link auch weiter:

Zuletzt bearbeitet:
  • Wieder mal Ninis,die sich nicht mögen... Beitrag #48
Mal ganz kurz wieso soll es das nich geben, mein Killa schaut aus die von hasikiwoskideluxe der Hasimir (der bald zu Favoles bande gehoert) und wir wohnen ewigkeiten weit von einander weg!

• Wieder mal Ninis,die sich nicht mögen... Beitrag #49
denke auch,dass das hier nicht zum thema gehört,also lasst das offtpicthema am besten ;)
coma ich könntest du ihnen nicht noch so ein gitter vor den käfig stellen für die nacht wenisgtens. selbst wenn es nicht der grund für die streitereien ist, ist es nicht gut, dass die 2 in so nem käfig sitzen müßen. allerdings denke ich schon, dass es die aggressionen zumindest unterstützt.

• Wieder mal Ninis,die sich nicht mögen... Beitrag #50
naja,die ganze küche vergittern,wo wir doch in ein paar wochen eh umziehen find ich persönlich jetzt nicht so klasse....vor allem weil ich meine küche ja auch noch benutzen möchte....für jeden löffel gitter ab und aufbauen stell ich mir recht lästig vor.....aber trotzdem danke für den tipp....

• Wieder mal Ninis,die sich nicht mögen... Beitrag #51
hast du denn wenigstens in der neuen wohnung die möglichkeit ihnen auch nachtsmehr platz zu bieten? finde es etwas schade, dass du scheinbar gar keine richtige lust hast, was für deine süßen zu verbessern. ich mein, dass du dir die küche nicht zubauen willst versteh ich ja,aber irgendwie muß man doch da nen kompromiss finden können?!

• Wieder mal Ninis,die sich nicht mögen... Beitrag #52
Naja Shelby,wenn du den Anfang des Posts noch mal liest,wird dir vielleicht auffallen das ich ihn ein Haus mit Garten umziehe,und die Mädels dort ein ziemlich großes Außengehege bekommen,und unter anderem Nicki-Gesellschaft......nur mal so am Rande....

• Wieder mal Ninis,die sich nicht mögen... Beitrag #53
coma ohne dich angreifen zu wollen, du wirst schnell patzig. :( find ich schade, koennt mir vorstellen, das du eigentlich ne gaaanz liebe bist! Kann schon mal passieren, das man en eintrag ueberliest. Nur mal so am Rande. Und dran soll nicht zum angreifen dienen, habs bloß mal so gesagt.

• Wieder mal Ninis,die sich nicht mögen... Beitrag #54
Dazu kann ich eigentlich nur schreiben,das jeder etwas patzig reagiert,wenn sich jemand eine Meinung über ein Thema bildet,das diese Person nicht zur Gänze gelesen hat.....

Und wenn ich keine Lust hätte die Situation meiner Ninis zu verbessern,könnt ich sie auch in ihrem Käfig vor sich hin gammeln lassen,und nicht schon Außengehege und Nini-Gesellschaft planen....das sind ganz schlicht und einfach Vorurteile gegen mich,und für sowas hab ich kein Verständnis,vor allem nicht wenn diese Vorurteile ganz leicht widerlegt werden könnten,wenn man den ganzen Thread,der nun wirklich nicht sooooo lang ist,gelesen hätte....

Außerdem hab ich einen etwas eigenen Schreibstil,wer schonmal mit mir geredet hat,meint auch das ich Anfangs furchtbar arrogant wirke,aber mit der zeit erkennen die Leute das das einfach meine Art ist....

• Wieder mal Ninis,die sich nicht mögen... Beitrag #55
wiegesagt ich wollte dich damit nicht angreifen, :058:
Aber leider melden sich hier (wie du selbst auch schon bemerkt hast) auch leute die an ihrem Verhalten nichts aendern möchten. Aber finde ich toll das du Gesellschaft planst :D

• Wieder mal Ninis,die sich nicht mögen... Beitrag #56
Ich weiß Killa,ich nehms dir ja auch nicht übel,es war eher als allgemeine Erklärung gedacht.

Und das ist es ja,was mich so aufregt,das ich mit diesen Ein-Kaninchen-halt Menschen in die selbe Schublade gesteckt werde....naja,ich hoffe das das mit den Vorurteilen jetzt soweit geklärt ist....

• Wieder mal Ninis,die sich nicht mögen... Beitrag #57
So,hier sind die News meiner Kampf-Karnickel....nachdem sie sich gestern ziemlich böse in die Haare bekommen haben so das ich sie trennen musste,ist heute wieder alles friedlich,sie schaun sich zwar nicht mal mehr mit dem a**** an,aber dafür gehn sie nicht mehr aufeinander los.....liegen so weit wie möglich von einander weg und zanken sich nicht mal mehr beim essen....sehr seltsam...meint ihr es hat was damit zu tun das sie letzte nacht getrennt waren?

• Wieder mal Ninis,die sich nicht mögen... Beitrag #58
Glaubst du es geht noch bis Ende Juni, bis das größere Gehege fertig ist?
Weil wenn's zu schlimm wird, müsstest du die beiden halt trennen und ihnen jeweils 'nen kastrierten Rammler dazu"setzen"

• Wieder mal Ninis,die sich nicht mögen... Beitrag #59
na wie ich schrieb,im moment ist ja alles superfriedlich,die haben sich noch nicht mal beschnuppert heut seit sie wieder zusammen sitzen.....gestern ist ja auch noch kein blut geflossen,aber schön war das nicht mehr....naja,mal schaun wie sich das noch entwickelt,im notfall muss ich sie trennen,was soll ich machen....ziehen wir halt´n gitter quer durch die küche und der der auf der wandseite wohnt darf nachts draußen bleiben.....

• Wieder mal Ninis,die sich nicht mögen... Beitrag #60
huhu coma,
ich würd sie aber wenn du sie nochmal trennst erst wieder zusammen setzen wenn du dein gehege fertig hast, vllt am besten gleich mit den neuen nins zusammen, wenn du dann schon welche gefunden hast :D
normal sagt man ja nicht trennen solang kein blut fließt, aber kann auch ohne blut schon mal übel zugehen und aussehen, kenn ich auch :?

Thema:

Wieder mal Ninis,die sich nicht mögen...

Wieder mal Ninis,die sich nicht mögen... - Ähnliche Themen

5 wochen alte Welpen adoptiert. Es ging nicht anders :( Tipps? Auch zur Ernährung?): Hallo ihr Lieben. Auf Yahoo hat man mich auf euer Forum verwiesen, da dort hauptsächlich auf mir rumgehackt wurde und nur 2 con 10 meine Situation...
Vieles falsch gemacht, viele Fragen: Hallo liebe User, nach langem stillen lesen und Gedanken machen hab ich mich nun getraut hier auch mal nach Hilfe zu Fragen. Ich hoffe die...
Ratte(n) integrieren - ein Aussenseiter ?: Hallo, ich hatte früher mal Ratten und habe mir vor knapp 2 Wochen wieder zwei Ratten ins Heim gebracht, Tom und Jerry zwei Männchen sie sind...
Kaninchen der Kaninchenhilfe e.V. (01/2014): Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause sind...
Zwei Kaninchenweibchen beißen sich...: Hallo, ich habe mich egrade erst angemeldet wegen zwei zuckersüßen Fellbüscheln, die im Moment in meinem Garten sitzen und mich heute den ganzen...
Oben