Alles was man über die Rattenhaltung wissen muss

Diskutiere Alles was man über die Rattenhaltung wissen muss im Ratten Haltung Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo liebes Forum! Vor nicht allzu langer Zeit hatte ich ja erzählt, dass ich gerne zwei Katzen ein Zuhause geben würde. Leider kann ich dies...
  • Alles was man über die Rattenhaltung wissen muss Beitrag #1
Lilly360

Lilly360

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebes Forum!

Vor nicht allzu langer Zeit hatte ich ja erzählt, dass ich gerne zwei Katzen ein Zuhause geben würde. Leider kann ich dies nun nicht mehr tun.
Da ich aber trotzdem nicht ohne Tiere leben möchte, bin ich nun am überlegen mir einen Lebenstraum zu erfüllen - die Rattenhaltung.
Vor vielen Jahren war ich hier schon sehr aktiv gewesen und hatte alles über die Rattenhaltung in Erfahrung gebracht, konnte dann aber keinen ein Zuhause geben.
Nun habe ich leider das Meiste wieder vergessen und brauche nun wieder alle Informationen :lol:

Ich habe hier schon viele ähnliche Threads gesehen, aber es fällt mir schwer, die richtigen Antworten zu finden. Falls meine Fragen hier trotzdem falsch sind, tut es mir sehr Leid.

1. Was ist das beste Buch über die Rattenhaltung, das ich vor der Anschaffung gelesen haben sollte?

2. Welche Käfige würdet ihr empfehlen, wo die Ratten auf keinen Fall ausbrechen können?

3. Womit sichert ihr euren Auslauf?

4. Was ist das beste Rattenfutter?

5. Wie teuer sind Ratten monatlich ungefähr? Minus die Tierarztrechnungen, für die ich auf jeden Fall gewappnet bin

6. Was ist die beste Gruppengröße an Ratten und welche Geschlechteraufteilung?

7. Was sind die besten Geheimtips, die man beachten kann?

Vielen Dank :uups:

• Alles was man über die Rattenhaltung wissen muss

Anzeige

• Alles was man über die Rattenhaltung wissen muss Beitrag #2
Hallo Lilly!

Ich hatte schon einmal Ratten, nachdem ich aber eine Pause von der Haltung von ca. 1,5 Jahren eingelegt habe, habe ich nochmal viel gelesen und mich informiert, was sich alles geändert hat.

1. Bestes Buch
Mir persönlich fällt kein Buch zum Thema Ratten ein, welches ich wirklich empfehlen würde. Ich habe zwar selbst drei Bücher über Ratten zuhause, aber bei allen gibt es Unrichtigkeiten. Das eine empfiehlt viel zu kleine Käfige, das andere nennt die Paarhaltung als optimale Haltung :eusa_doh:. Am besten suchst du wirklich im Internet auf Ratteninfoseiten, bzw. das Tierforum hat auch eine gute Seite zur Haltung von Ratten.

2. Käfig
Ich würde wohl auf Käfige mit Plastikwannen verzichten (wobei ich schon oft mit Leuten gesprochen habe, die keine Probleme damit hatten). Bei meinen ersten Ratten hatte ich einen Selbstbau aus Holz - und nie einen Ausbruchsversuch. Aktuell leben meine in einer großen Vollmetallvoliere, wo sie sich nicht durchnagen können. Bei der Käfiggröße kommt es natürlich auch auf die Anzahl der Ratten darauf an, aber umso mehr (Lauf-)Fläche umso besser ;)

3. Auslauf
Ich habe Auslaufabsperrungen (geschätzte 90cm hoch) aus Pressspanplatten, damit werden alle Bereiche gesichert, wo die Ratten nicht hindürfen (zwecks technischer Geräte), ansonsten dürfen sie sich frei im Zimmer bewegen.

4. Rattenfutter
Rattenfutter gibt es einige. Grundsätzlich sollte es ein spezielles Rattenfutter sein, also kein Hamsterfutter oder Nagerfutter, und es soll keinen Zucker enthalten. Da Ratten aber auch sehr wählerisch sein können, solltest du ein Futter wählen, wo kaum etwas überbleibt. Ich persönlich finde Pelletfutter nicht sooo toll, hatte es aber auch schon einmal eine Zeit lang, da ich damals eine extrem wählerische Ratte hatte
Zusätzlich solltest du jeden Tag noch Frischfutter füttern

5. Kosten
Da meine früheren Ratten meine Eltern bezahlt haben und ich meine jetzigen noch nicht so lange habe, kann ich dir leider keine Zahlen nennen. Das meiste wird wohl für Futter (Trocken und Frisch) ausgegeben werden. Tierarztkosten können extrem variieren, vl einfach mal beim TA nachfragen, was die "gängisten" Behandlungsmethoden und Operationskosten für Ratten sind.

6. Gruppe
Aus Erfahrung kann ich Paarhaltung, eine 3er Gruppe und eine 5er Gruppe (aktuell, dadurch noch nicht soo viel Erfahrung) vergleichen.
Ich würde dir mindestens 3 Ratten empfehlen, da du sobald eine Ratte stirbt dir Zeit mit der Partnersuche lassen kannst, da ja keine Ratte solange alleine sitzen muss. Außerdem hast du dann keine Zwangsgemeinschaft wie bei der Paarhaltung. Umso mehr Ratten du hast, umso mehr Platz brauchst du aber auch. Das meiste Sozialverhalten konnte ich bisher in meiner 5er Gruppe beobachten.
Bei den Geschlechtern: bitte, bitte auf keinen Fall Weibchen und Männchen (unkastriert) zusammenhalten! Wenn die Männchen aber kastriert wurden (und die Kastrafrist abgelaufen ist), spricht eigentlich nichts gegen gemischte Gruppen. Ansonsten ist es eher "Geschmack" ob Weibchen oder Männchen, haben beide Vor- und Nachteile, wobei du immer bedenken solltest, dass jede Ratte individuell ist (hab z.B. schon öfters gelesen, dass Weibchen sauberer sein sollen... meinen ersten Damen hat davon aber definitiv niemand etwas erzählt... die Huskydame war am Bauch immer gelb, da das Nest auch als Klo genutzt wurde...:roll:)

7. Geheimtipps bzw. nützliche Tipps
Katzenpaste - Ich hatte bisher keine Ratte, die die nicht mochte und man kann darin wunderbar Medikamente unterschmuggeln.
Babybrei - hab ich immer zuhause, falls eine Ratte krank wird und ich sie zb päppeln muss
Medikamente - eine gewisse Auswahl an Notfallmedikamenten halte ich auch für sehr sinnvoll

Und noch eine Bitte: kauf keine Ratten in der Tierhandlung sondern schau in Tierheimen bzw. bei Rattenauffangstationen. Dort gibt es nicht nur "verstörte" alte Ratten, sonder auch immer wieder Jungtiere bzw. jüngere Tiere.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen, ansonsten einfach noch fragen :)

• Alles was man über die Rattenhaltung wissen muss Beitrag #3
Ich finde, ChaosRatzens Ausführungen treffen es schon perfekt ;)
Zur Gruppengröße - da würde ich auch zu allermindestens 3 Tieren raten - lieber mehr, denn Ratten sind Rudeltiere. Wir haben mit zwei Einzelratten angefangen (angeblich nicht zu vergesellschaften, hat aber dann doch geklappt), dann starb eine und wir haben zwei Kleine dazugeholt - war gleich ganz anders... Noch schöner wären wirklich 4-5 gewesen, aber da ich dann eine Rattenallergie entwickelt hatte, mussten wir die Rattenhaltung leider aufgeben.

Was die Kosten betrifft - puuuuh, da erinnere ich mich ganz schlecht, ist schon so lange her...
Es gab täglich Frischfutter (Gurke, Tomate, Zucchini, Mais, Salat, gelegentlich mal ein bisschen (aber wirklich nur ein bisschen wegen Zucker) Apfel oder Banane. Mais auch weniger, weil ebenfalls Dickmacher......) - und natürlich nicht immer alles auf einmal, sondern so 2-3 Sorten täglich abwechselnd.
Da kommste mit einer Schlangengurke und zwei Tomaten, einer Zucchini und etwas Salat schon durchaus über ´ne Woche - wir haben das immer von unserem ohnehin benötigten Essen abgezweigt ;) Sind also vielleicht 1-2 Euro pro Woche, wenn überhaupt...
Und das TroFu - joar, das weiß ich wirklich nicht mehr. Aber die Kosten für Rattenfutter halten sich wirklich in Grenzen, das ist echt überschaubar!

Was den Käfig betrifft - wir hatten einen Metallkäfig, der aber täglich von ca. 16-21 Uhr geöffnet war, den Auslauf haben wir mit Plexiglaselementen abgesichert, aber die von Chaosratzen erwähnten Pressspanplatten sind natürlich auch super (unsere waren auch so ca. 90cm hoch...)

LG seven

Thema:

Alles was man über die Rattenhaltung wissen muss

Alles was man über die Rattenhaltung wissen muss - Ähnliche Themen

Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Wäre meine Wohnung katzengeeignet?: Es tut mir Leid, ich weiß solche Fragen kommen hier ständig und es gibt viele ähnliche aber es ist dann doch jede Wohnung eigen. Ich hatte noch...
9 Wochen alte Zwergkaninchen: Hallo ihr lieben, ich hatte in meinem Leben bis jetzt schon 2 mal Zwergkaninchen, aber die waren jedes mal schon erwachsen. Vor einer Woche hatte...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Neuankömmling hat Magenprobleme: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe nun auf euere Ratschläge. Meine Freundin und ich haben in den vergangenen Wochen zwei kleine...
Oben