Ist artgerechte Katzenhaltung in der Wohnung wirklich möglich ?

Diskutiere Ist artgerechte Katzenhaltung in der Wohnung wirklich möglich ? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Weise Worte! *unterschreib* :clap:
  • Ist artgerechte Katzenhaltung in der Wohnung wirklich möglich ? Beitrag #21
Die Tierhaltung ist immer ein Grad zwischen Tierliebe, Gefangenschaft und Verzicht, das sollte man nicht aus den Augen verlieren.
Weise Worte!
*unterschreib* :clap:

• Ist artgerechte Katzenhaltung in der Wohnung wirklich möglich ?

Anzeige

• Ist artgerechte Katzenhaltung in der Wohnung wirklich möglich ? Beitrag #22
Hallo noch mal,
auch ich bin der Meinung, die Haltung von Tieren, ob Haustier oder Wildtier, beruht immer auf egoistischen menschlichen Motiven.
Auch wenn sich manche Menschen einbilden für ihre Tieren etwas besonders gutes und aufopferndes zu leisten,
werden überwiegend auch hier nur bestimmte Triebe und Emotionen befriedigt, egal ob Einsamkeit, Partner,oder Kinderersatz,
Helfersyndrom, oder Geltungssucht, usw. die Antriebe ein Tier zu dominieren und zu mißbrauchen sind.

Hier sollte jeder Mensch einmal ehrlich sein, wenn er ein Tier abhängig macht , kastriert und in einem infantilen Zustand ,
als Schatten seiner selbst, als ewiger Gefangener, sein gesamtes Leben unter ständiger Kontrolle hält.

Seit Jahrtausenden haben Menschen Tiere in Abhängigkeit gehalten und für ihre Bedürfnisse ausgenutzt.
Wenn heute einigen Exemplaren dieses in einer subtilen Form, mit Krankenversicherung und unter ärztlicher Kontrolle erfahren,
ändert dieses doch kaum etwas an dem Eigennutz der Tierhalter.

Fritz.

• Ist artgerechte Katzenhaltung in der Wohnung wirklich möglich ? Beitrag #23
Hast du selbst Haustiere?

• Ist artgerechte Katzenhaltung in der Wohnung wirklich möglich ? Beitrag #24
Hallo noch mal,
auch ich bin der Meinung, die Haltung von Tieren, ob Haustier oder Wildtier, beruht immer auf egoistischen menschlichen Motiven.

Ja, dem stimme ich soweit zu. Man holt sich ein Tier ins Haus, weil man es haben will, nicht das Tier den Menschen.
Den Rest des Textes finde ich etwas sehr dramatisch. Ich glaube wohl nicht, dass der normale Tierliebhaber die Absicht hat ein Tier zu knechten und zu missbrauchen, sondern eher ihm ein lebenswertes, zufriedenes Leben bieten zu können.

• Ist artgerechte Katzenhaltung in der Wohnung wirklich möglich ? Beitrag #25
Auch wenn´s müßig ist...
Dann lassen wir doch jetzt am besten einfach mal alle Tiere (ALLE!) frei, denn wir bösen Menschen haben sie schließlich versklavt.
Der "Fehler", wenn es denn wirklich einer war (Katzen z. B. haben sich freiwillig den Menschen angeschlossen, schon damals im alten Ägypten - wenn auch nicht als "Kuscheltiere", aber zumindest als Nahrungsfolger und waren willkommene Schädlingsbeseitiger) ist also schon mindestens jahrhundertealt - da hilft´s nix, nach "Freiheit für die armen Tiere" zu schreien, sondern da muss man eben gucken, dass man die, die jetzt da sind, möglichst gut versorgt.
Es wird immer Leute geben, die ein einzelnes Kaninchen in einem Wohnklo halten oder ein Meerschweinchen in der Schreibtischschublade (ja, auch sowas hab´ ich schon gelesen...) - aber es wird auch immer Menschen geben, die den Tieren, die eben nun mal da sind, ein bestmögliches Leben bieten wollen und dafür viel Zeit, Platz und Geld investieren.

Fritz, Du bist doch sicher Veganer, oder?

Natürlich sollte man die Tiere nicht kastrieren, damit die unendliche Flut an Nachwuchs niemals aufhört.
Und natürlich hab´ ich meine Tiere nur aus Egoismus aus dem Tierheim geholt, viel Geld für Kastrationen und sonstige TA-Kosten bezahlt und auch das Geld fürs Futter geb´ ich aus purem Egoismus aus, obwohl ich es gerade für andere Dringe sehr dringend brauchen könnte...

Ey, merkst Du eigentlich gar nicht, was Du da schreibst?
Lunimos Frage schließe ich mich an - und ergänze noch: FALLS Du tatsächlich Haustiere hast - WARUM? Wo das doch nur Egoismus ist.
Und falls Du keine hast: Was willst Du dann hier? Regelmäßig die Forengemeinde aufmischen?

Ich geh ins Bett.
Mit Poldi. Den ich im TH hinter der Heizung hervorgelockt habe. Und wo die TH-Mitarbeiter sagten: "Dass DER nochmal ´ne Chance bekommt, hätten wir nie gedacht."
Joar... War reiner Egoismus... *gnarf*
Vielleicht muss ich ihn aber vorher nochmal ein bisschen dominieren und missbrauchen... ich weiß nur noch nicht so ganz genau, wie ich das anstellen soll? Die Peitsche ist leider kaputt, auch die Kette ist gerissen. Hmpf...
Sorry, ich kann das alles einfach nicht mehr ernst nehmen... es macht mich allerdings wütend, und deswegen lasse ich mich auch immer wieder hinreißen zu antworten.
Vielleicht sollte ich die Ignore-Funktion nutzen, das schont die Nerven.

• Ist artgerechte Katzenhaltung in der Wohnung wirklich möglich ? Beitrag #26
egal ob Einsamkeit, Partner,oder Kinderersatz,
Helfersyndrom, oder Geltungssucht,

Sag mal... sonst geht's aber noch? Ich will weder Partner noch Kind, ergo brauch ich für beides keinen Ersatz. Ich kümmere mich täglich um meinen 74jährigen Papa, der letztes Jahr 2 Schlaganfälle hatte und seit 2014 Witwer ist, also mein Helfersyndrom ist ausgelastet, danke. Ich geh auch nicht in der Welt rum und sag "woah ich hab 2 Katzen gerettet" - denn das hab ich nicht. Die hatten beide ein zu Hause, wo sie tatsächlich noch länger hätten bleiben können. Blöd wenn ne Rechnung nicht aufgeht, ne?

Und wenn Du einen Hauch Ahnung von Katzen hättest: Katzen dominieren ist nicht. Ich richte mich nach ihnen. Als mein Ferdl noch war konnte ich z.B. ein Käsebrot nur mitten in der Wohnung im Stehen essen. Das hab ich freilich aus reinem Egoismus getan.

• Ist artgerechte Katzenhaltung in der Wohnung wirklich möglich ? Beitrag #27
Es gibt in unsrer Gesellschaft einen Unterschied zwischen den Nutztieren und den Haustieren, mit denen wir zusammen leben,
doch alle werden immer aus nutzbringenden Motiven gehalten.
Heimtiere werden häufig auch vermenschlicht, wenn die Vorstellungen, oder Denkmuster einer vermeintlich
gut gemeinte Tierliebe dem Tier übergestülpt und auf diese projiziert werden,
bleiben häufig seine Bedürfnisse auf der Strecke und das Tier wird zum sozialen Opfer.

Ich möchte mich nicht festlegen, wo so eine Vermenschlichung der Heimtiere beginnt
und die Haltungsbedingungen der Tiere eine ungünstige, kritische Linie überschreiten,
doch die Wohnungshaltung bei Katzen, zum Schutz und zur Sicherheit dafür als Begründung,
ist für mich schon grenzwertig.

Was mich manchmal ärgert, sind Menschen, die ihre tierliebende, vermenschlichende Sichtweise,
als allgemein gültig ansehen und andere Meinungen verurteilen.

Ich denke, eine Vermenschlichung der Tiere ist ebenso schädlich, wie die Versachlichung dergleichen.

Nun zu mir,
da ich kein Vegetarier bin, ist mir bewußt, daß ich verantwortlich für den Tot vieler Tiere bin,
habe sogar auch selber schon Tiere geschlachtet und durch die Haltung von Fleisch fressenden Raubtieren,
müßen auch noch Tiere " unnötig " sterben.

Ich habe großes Interesse an allem Leben, ob bei Pflanzen oder Tieren.
Schon seit meiner Kindheit, habe ich bis heute die unterschiedlichsten Tiere und Pflanzen gehalten
und manche sind bestimmt auch bei mir, durch unsachgemäße Pflege frühzeitig gestorben,
weil ich noch nicht über das nötige Wissen verfügt habe, unachtsam gewesen bin, oder mich verkehrt verhalten habe.

Meinen Kater halte ich als Freigänger, er kommt häufig auch mit Verletzungen von seinen Ausflügen zurück.
Doch ist mir klar, jegliche Tierhaltung kann beim besten Willen immer nur ein Kompromiß zwischen den Bedürfnissen der Tiere
und den vorhandenen Möglichkeiten sein, die von den unterschiedlichsten Vektoren abhängig sind

Jeder macht Fehler und kann manchmal bestimmte Denkmuster nur schwerlich verlassen,
dieses gilt ohne Zweifel, natürlich auch für mich.

Fritz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist artgerechte Katzenhaltung in der Wohnung wirklich möglich ? Beitrag #28
Rein interessehalber: ist Dein Kater kastriert?

• Ist artgerechte Katzenhaltung in der Wohnung wirklich möglich ? Beitrag #29
Für mich geht es nicht nur um den Schutz der eigenen Haustiere, sondern auch um den Schutz unserer einheimischen Fauna.

• Ist artgerechte Katzenhaltung in der Wohnung wirklich möglich ? Beitrag #30
Mich würde tatsächlich interessieren, ob deiner Argumentation folgend defizitäre Tierhaltung usw. vertretbar ist sobald man sich darüber bewusst ist, dass sie es ist.

• Ist artgerechte Katzenhaltung in der Wohnung wirklich möglich ? Beitrag #31
Was mich manchmal ärgert, sind Menschen, die ihre tierliebende, vermenschlichende Sichtweise,
als allgemein gültig ansehen und andere Meinungen verurteilen.

Geht mir ganz genau so. Packst Du Dich jetzt eigentlich an der eigenen Nase? Ich hab gar nix gegen Freigang, wo dieser halt problemlos möglich ist. Abgesehen davon daß ich mich halt Lumino anschließe: unserer heimischen Fauna tun die nicht-heimischen Freigänger nicht gut...

• Ist artgerechte Katzenhaltung in der Wohnung wirklich möglich ? Beitrag #32
Also irgendwas mach ich wohl falsch, da ich hier daheim diejenige ist, die geknechtet und missbraucht wird. Dosen öffnen, Leckerlies rausrücken (am liebsten 20x am Tag) Katzenhaufen wegmachen, totes Viehzeug entsorgen, kein Platz im Bett haben, mitten in der Nacht als Teddybär missbraucht werden, tagsüber als Sofa und Kratzbaum...
Hmmm, ich muss meine Position hier nochmal überdenken.

• Ist artgerechte Katzenhaltung in der Wohnung wirklich möglich ? Beitrag #33
Mich würde tatsächlich interessieren, ob deiner Argumentation folgend defizitäre Tierhaltung usw. vertretbar ist sobald man sich darüber bewusst ist, dass sie es ist.

Schade, daß Du dieses nur als Frage formulierst, aber nicht einmal Deine persönliche Motivation der Tierhaltung hinterfragst
und überlegst, was aber die Vorteile der Tiere sind, die von den Menschen gehalten werden,
wenn man nicht nur ihr pures Überleben meint ?

Sind unsere tierischen Hausgenossen und noch wesentlich krasser, alle Nutztiere,
nach menschlichen Maststäben, in Wirklichkeit eher sehr zu bedauern,
wenn diese in der Gewalt einer andere Spezies, noch schlimmer, wie Sklaven gehalten werden ?

Fritz.

• Ist artgerechte Katzenhaltung in der Wohnung wirklich möglich ? Beitrag #34
Jetzt vergleichst Du Äpfel mit Birnen. Haustiere und Nutztiere - das sind zwei völlig unterschiedliche Themen.

• Ist artgerechte Katzenhaltung in der Wohnung wirklich möglich ? Beitrag #35
Hexe,
das ist doch müßig ;)
Fritz widerspricht sich doch am laufenden Band selber...
Mal darf niemand Haustiere halten, dann hält er selber welche (unter anderem eine Katze in Einzelhaltung).
Dann werden Haustiere mit Nutztieren in einen Topf geworfen - Vegetarier ist er aber auch nicht.
Dann werden Haustiere als Sklaven gehalten...

Meine Haussklaven übrigens sitzen derzeit wieder als Trio vereint vor der Spüle und singen im Chor - weil ich endlich meine Peitsche repariert habe.
In Wirklichkeit warten sie darauf, dass endlich das Hühnchen im Wasserbad soweit aufgetaut ist, dass Sklavin Seven es servieren darf :mrgreen:

• Ist artgerechte Katzenhaltung in der Wohnung wirklich möglich ? Beitrag #36
Ich weiss dass es müßig ist, aber irgendwie....
Ich hab erst gestern wieder einen Streuner mit einer Falle gefangen, der seit über 2 Jahren mit einem mehrfach gebrochenen Bein durch sein jämmerliches Katzenleben humpelte und keiner hat die Notwendigkeit gesehen, ihm zu helfen. 2 Arbeitskolleginnen sagten mir dass sie den Kater schon seit über 2 Jahren kennen und regelmässig sehen und er schon immer humpelt. Na wahrscheinlich wollten sie ihn nicht versklaven und haben deswegen nicht geholfen? :eusa_think:
Nun ist der arme Kerl im Cat-hospital und die Tierärzte werden ihm helfen so gut sie können. Und danach? Nein, er wird nicht wieder ausgesetzt, sondern nach Sklaven-Manier genötigt, in einem Haushalt mit anderen Katzen zu leben und das schlimmste daran: er muss dort fressen und in einem Katzenbett schlafen statt zu hungern und unter Büschen zu nächtigen!
Einfach nur schrecklich.

Das ist der arme Kerl:

• Ist artgerechte Katzenhaltung in der Wohnung wirklich möglich ? Beitrag #37
Du heißt nicht umsonst Hexe, Du olle Tierquälerin!
(NEIN, um Himmels Willen! Toll, dass Du Dich da so eingesetzt hast - ich drücke dem Kerlchen alle verfügbaren Daumen!!! :clap:)
LG seven

• Ist artgerechte Katzenhaltung in der Wohnung wirklich möglich ? Beitrag #38
Mir ist meine Motivation durchaus bewusst und ich ziehe auch durchaus entsprechende Konsequenzen.

Konkret gefragt: ist es okay für dich Fleisch zu essen, weil du ja um das Leid der Nutztiere weißt?

Und wieso genau übrigens gezielt ein relativ seltener Rassehund bei dir in der Anschaffung zur Diskussion steht, der deinen konkreten Ansprüchen genügt finde ich auch durchaus fraglich.
Zucht dürfte ja das Maximum an sklavischem Missbrauch sein, oder?

• Ist artgerechte Katzenhaltung in der Wohnung wirklich möglich ? Beitrag #39
Du heißt nicht umsonst Hexe, Du olle Tierquälerin!
(NEIN, um Himmels Willen! Toll, dass Du Dich da so eingesetzt hast - ich drücke dem Kerlchen alle verfügbaren Daumen!!! :clap:)
LG seven

Danke Dir - hoffen wir einfach das Beste für den armen Kerl. Er hat sich lange genug alleine rumschlagen müssen, hoffen wir einfach, dass es nun ein Happy End gibt und er nach Strich und Faden versklavt wird. :mrgreen:

• Ist artgerechte Katzenhaltung in der Wohnung wirklich möglich ? Beitrag #40
Hexe,
das ist doch müßig ;)
Fritz widerspricht sich doch am laufenden Band selber...
Mal darf niemand Haustiere halten, dann hält er selber welche (unter anderem eine Katze in Einzelhaltung).
Dann werden Haustiere mit Nutztieren in einen Topf geworfen - Vegetarier ist er aber auch nicht.
Dann werden Haustiere als Sklaven gehalten...

Meine Haussklaven übrigens sitzen derzeit wieder als Trio vereint vor der Spüle und singen im Chor - weil ich endlich meine Peitsche repariert habe.
In Wirklichkeit warten sie darauf, dass endlich das Hühnchen im Wasserbad soweit aufgetaut ist, dass Sklavin Seven es servieren darf :mrgreen:

Hallo Seven, eigentlich sollte es Dir auch bewusst sein,
die Unterscheidung von Nutz- und Haustieren, ist jetzt nur eine Unterteilung der neusten Zeit und auf einige westliche Länder beschränkt,
es ist noch nicht so lange her, da wurden auch bei uns Hunde, wie Katzen zur Verwertung gehalten.
Aus diese Zeit, besitze ich noch ein altes Katzenfell, welches für rheumatische Erkrankungen genutzt wurde.
In unserem Nachbarland, der Schweiz ist es heute auch noch üblich, das Hunde zur Ernährung dienen.

In Indien sind Kühe oder auch Ratten heilig,
es scheint mir, langsam bekommen Hunde und Katzen bei uns einen ähnlichen Rang.

Bei vielen Menschen sehe ich eine Doppelmoral und einen Widerspruch,
wenn diese einigen bestimmten Haustieren eine Sonderrolle geben wollen.
Ich kann mir z.B. keine Begründung vorstellen, warum Schweine bei uns weniger Rechte bekommen,
wie andere Haustiere.

Heute werden unzählige Tiere nicht nur als Lebensmittel, sondern auch als Haustiere und Kuscheltiere, oder Seelentröster verbraucht,
davon profitiert eine immer größer werdende Industrie,wie auch Tierärzte und Pharmaindustrie.

Es ist aber leider so, auch wenn manchmal einige Menschen, bestimmte, wenige Tiere retten und dabei ihr Mitteilt an diesen abarbeiten,
oder ihre Tiere auch wie Angehörige und nahestehende Menschen lieben,
Tiere werden von den Menschen benutzt, ob es den Tieren gefällt oder nicht.

Ich selber stehe dazu, auch das Tiere genutzt und verwertet werden sollten,
egal wofür auch immer.

Entscheidend ist aber, daß jedes Tier nach seinen individuellen Besonderheiten und Bedürfnissen gehalten wird
und auch den größtmöglichen Freiraum bekommt.

Katze, die keinen Freilauf bekommen, werden aber nicht artgerecht gehalten.
Ich denke, besser ein gutes, kurzes Leben, als ein langes Leben in der Gefangenschaft.

Fritz.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ist artgerechte Katzenhaltung in der Wohnung wirklich möglich ?

Oben