Katzen hergeben?

Diskutiere Katzen hergeben? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Also. Vor 4 Jahren habe ich am Land gelebt und mir wurde endlich ein Traum erfüllt und ich habe ein kleines Kätzchen bekommen. ein halbes Jahr...
  • Katzen hergeben? Beitrag #1
Sophie6cookie

Sophie6cookie

Punkte Reaktionen
0
Also. Vor 4 Jahren habe ich am Land gelebt und mir wurde endlich ein Traum erfüllt und ich habe ein kleines Kätzchen bekommen. ein halbes Jahr später hatte ich meine Ausbildung beendet und war bereit auszuziehen. Und da beginnt das Problem. Ich wollte nie in die Stadt, aber leider gab es absolut keine Arbeit am Land für mich. Nicht eine freie Stelle. Also war ich gezwungen in die Stadt zu ziehen. Meine Katze durfte ich nicht im Haus lassen, also hatte ich 2 Möglichkeiten: ins Tierheim oder mit in die Stadt.
Ich dachte mir das ich nicht länger als 2 Jahre in der Stadt leben würde und sobald ich eine freie Stelle am Land finde, bin ich wieder daheim und die Katze hat wieder Freigang.
In der Stadt angekommen hatte ich die Gelegenheit eine kleine Katze von der Tierrettung zu adoptieren und so meiner Safira eine Spielgefährtin zu ermöglichen. Kurz darauf habe ich meinen Traummann kennen gelernt. Und jetzt sieht es leider so aus, das wir in der Stadt bleiben werden. Wir sind dabei eine größere Wohnung zu suchen. Aber wenn ich daran denke meinen Katzen nie mehr einen Garten bieten zu können wie ich es geplant hatte, tut mir mein Herz weh...
Ich spiele zwar viel mit ihnen, sie haben viele Beschäftigungs und kratz- möglichkeiten und sie scheinen zwar glücklich, aber sie könnten dann eben nie Mäusen und Schmetterlingen in der Wiese nachjagen.

Ich weiß einfach nicht was ich machen soll. Ich liebe die beiden unglaublich und sie gehören zu meiner Familie. Aber darf ich ihnen ein Leben in der Wohnung zumuten nur weil ich nicht ohne sie leben möchte? Oder soll ich einen gemeinsamen Platz mit Freigang für die beiden suchen? Ich weiß echt nicht weiter :/

• Katzen hergeben? Beitrag #2
Huhu und wilkommen hier!

Dann sag ich trotzdem erstmal Glückwunsh, dass es so super bei dir läuft ;)

Mit den Katzen ist natürlich etwas verzwickt. Wie verhält sich Safira denn? Fehlt ihr der Freilauf sehr? Daran würde ich die weitere Entscheidung wohl festmachen.
Wie mobil seid ihr denn, habt ihr ein Auto? Wenn nicht, wie siehts bei euch mit Bus, Bahn, Zug o.ä. aus? Vielleicht wäre es ja eine Alternative, an den Stadtrand zu ziehen. Da findet man eher Häuser/ Wohnungen in ruhiger Gegend, wo man die Katzen auch raus lassen könnte.
Oder eine Wohnung mit Balkon? Mit einem Katzennetz gesichert kommen da auch diverse Insekten noch durch- aber eine Platzeinschränkung bleibt es natürlich so oder so.

• Katzen hergeben? Beitrag #3
Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum!
Und ein großes Lob, dass Du Dir so viele Gedanken machst um das Wohl Deiner Katzen!
Wenn ich das richtig verstanden habe, leben die Katzen ja jetzt schon 2 Jahre in Deiner Stadtwohnung, oder? Haben sie denn Anzeichen gezeigt, dass sie unbedingt rauswollen? (Ist im Prinzip das, was Casimir auch schon fragte...)
Wenn es die letzten zwei Jahre gut gelaufen ist, wird es das in Zukunft wahrscheinlich auch tun, noch dazu, wenn Ihr Euch wohnungstechnisch vergrößert (und womöglich - auch hier das, was Casimir schon sagte - noch ein Balkon dabei ist?)
Ich kann Dich allerdings sehr gut verstehen, dass Du den Katzen den Freigang mit all seinen tollen Möglichkeiten nicht verwehren willst - und so bleibt es letztendlich Deine Entscheidung, die Dir bzw. Euch keiner abnehmen kann. Leider können Euch die Katzen ja auch nicht sagen, was sie lieber hätten. (Jetzt werden sämtliche Freigängerhalter schreien: "Natürlich Freigang!" - und sämtliche Wohnungskatzenhalter werden sagen: "Eine katzengerecht eingerichtete Wohnung ist für die Katzen absolut in Ordnung.") Womit ich wieder bei der Feststellung bin: Es ist Eure Entscheidung, die Ihr mit Eurem Gewissen vereinbaren müsst - und wenn Ihr ewig unter einem schlechten Gewissen leidet, weil Ihr Euren Katzen keinen Freigang bieten könnt, dann wäre es natürlich besser, sie wegzugeben. Vielleicht findet sich ja jemand, bei dem Ihr sie dann regelmäßig besuchen könntet? (Wobei ich nicht weiß, ob es das dann nicht noch schwerer macht....)

Puhhh.. alles nicht so einfach...

LG seven

• Katzen hergeben? Beitrag #4
Hey hey,

finde es auch super, dass du dir so viele Gedanken um deine Katzen machst :p ganz viele hätten sie schon längst einfach weggegeben, weil zu anstrengend oder was weiß ich....

Ich denke auch, zum einen leben die Katzen bereits seit 2 Jahren in der Wohnung. Demnach würde ich auch mal davon ausgehen, dass es bisher ganz gut geklappt hat? Und wie meine Vorschreiberinnen schon anmerken, vll. findet sich ja eine Wohnung mit Balkon? Oder sogar mit kleinem Garten, in den die Katzen können? Stadt heißt ja nicht zwingend Hochhaus 10. Stock. Je nachdem könnte man ja sogar eine Katzenleiter oder so bauen, wenn die Wohnung im 1. Stock liegt? Ich denke weggeben wäre fast noch schlimmer für die 2! Vor allem Tierheim!

Da dir ja so viel an deinen Stubentiegern liegt wirst du aber sicher eh eine gute Lösung finden :)

• Katzen hergeben? Beitrag #5
Also erstmal vielen Dank für die Netten Rückmeldungen.
Ich wohne bereits seit 3 Jahren in der Stadt.
Also an den Stadtrand können wir leider nicht, wir besitzen beide kein Auto und sind auf die Nähe einer Ubahn angewiesen, damit ich im Notfall mit den Katzen auch schnell in die Tierklinik komme. Wenn ich eine Stunde fahren müsste und die Öffis wechseln müsste, wäre das im Notfall äußerst schlecht.
Was das Verhalten angeht: wie gesagt, sie scheinen recht glücklich zu sein. Sie sind beide sehr aufgeweckte, gesunde und verspielte Katzen. Wenn ich die Wohnungstüre öffne um z.b. den Müll hinaus zu bringen, dann hält sich das Interesse hinaus zu laufen eher in Grenzen, ich denke aber sie haben einfach ein wenig Angst vor dem unbekannten :'D allerdings kennt Kiara(meine zweite Katze) von klein an ja auch nichts anderes als Wohnungen.
Und wir halten sowieso nur Ausschau nach Wohnungen mit Balkon oder Terrasse, das ist auch das mindeste, sollte ich sie behalten.
Nur würde ihnen eine große Wiese wohl trotzdem besser gefallen :/
Es ist einfach so schwer diese Entscheidung zu treffen... sie begleiten mich schon seit 3 und 4 Jahren in allen Lebenslagen und haben mir immer so viel Kraft und Freude gegeben. Ich will einfach das richtige für die beiden tun :/
Ich hab das Gefühl das ist einer der schwersten Entscheidungen die ich je treffen musste...

• Katzen hergeben? Beitrag #6
Ach Mensch...
da spricht so viel Liebe zu den Tieren aus Deinen Worten...
Wahrscheinlich würde jeder Katze eine große Wiese immer gut gefallen...
Als wir noch zu zweit waren, hatten wir hier 6 Wohnungskatzen mit Dachterrassennutzung. Nach unserer Trennung ist meine Jetzt-Ex-Frau mit den drei "Kleinen" (zwischen 6 und 8 Jahre alt) ausgezogen in ein eigenes Haus, hat den Garten ausbruchssicher gemacht, und jetzt genießen die drei natürlich ihren Freigang (der zwar immer noch begrenzt ist, aber jetzt haben sie Wiese, Sträucher, Beete, vorher hatten sie halt "Terrasse" - immerhin 65qm groß...) Meine Ex hat ihre Katzenklos jetzt auf eines reduziert, weil die Katzen ihr Geschäft hauptsächlich im Garten erledigen (Nachteil: Sie geht täglich im Garten auf die Suche nach Hinterlassenschaften ;) )
Ich hab´ hier die 3 "Großen" (zwischen ca. 12 und definitiv 16 Jahren alt) behalten - und die hätten den Garten vielleicht auch schön gefunden, sind aber bis auf den "Jüngsten" (Kater Poldi, geschätzt 12 Jahre) eh nicht die großen Frischluftfanatiker. Vielleicht wäre das anders mit Garten, ich weiß es nicht. Womöglich würde jede Katze die Gelegenheit genießen - aber wenn sie´s nicht kennt oder nicht gewöhnt ist (meine Tierheimkatzen saßen lange Zeit in einem Container im Tierheim, für die war es schon die große Freiheit, aus den 15qm mit weiteren 6-8 Katzen rauszukommen), dann vermissen sie´s wohl auch nicht. (Jetzt kann man mir wieder Vermenschlichung vorwerfen ;) )

Fazit meines Sermons: Wahrscheinlich fänden die Katzen Freigang toller. Aber: Sie kennen ihn nicht bzw. scheinen ihn nach 3 Jahren auch nicht großartig zu vermissen. Und man darf auch nicht vergessen, dass Freigang diverse Risiken wie Unfälle, Überfahren, Eingesperrt-werden, Vergiften etc. birgt. Und nicht jeder kann ihnen einen ca. 120qm-katzenausbruchsgesicherten Garten bieten, was natürlich optimal wäre...

Und damit bleibt es dabei: Es ist am Ende Eure Entscheidung...
Wenn ich das entscheiden müsste: Ich würde die Katzen mitnehmen. Und schauen, wie sie sich verhalten. Und wenn ich den Eindruck hätte, dass sie das gar nicht toll finden, evtl. doch noch über eine Abgabe nachdenken - wobei das natürlich immer sehr schwer zu erkennen und zu beurteilen ist, weil man ja auch immer viel in das Tierverhalten hineininterpretiert...

LG seven

• Katzen hergeben? Beitrag #7
Ich find das sehr selbstlos von Dir, daß Du überhaupt über eine Abgabe nachdenkst!

Ganz ehrlich seh ich's aber wie Seven - sie sind jetzt (scheinbar ohne Balkon?) nicht offensichtlich unglücklich, d.h. sie legen Dir nicht die Bude auseinander, machen irgendwo hin, versuchen auszubüchsen o.ä. Das klingt doch so, als wären sie für ein Leben in Wohnungshaltung geeignet. Und wie Seven sagte: das muß jeder selber wissen. Die einen sagen ein Leben ohne Freigang geht gar nicht, und die anderen sagen eben daß man ihnen auch drinnen - im Optimalfall mit Balkon oder Garten - ein wunderbares Leben ermöglichen kann.

Die Entscheidung kann euch echt keiner abnehmen. Aber ich, ich würd sie auch mitnehmen.

• Katzen hergeben? Beitrag #8
Das Landleben hätte sich ohne Führerschein bzw. Auto aber doch sowieso erledigt, oder? ÖPNV mag es zwar überall geben. Aber so richtig Spaß macht`s auf dem Land ohne fahrbaren Untersatz dann doch nicht. Gerade wenn mal etwas ist.
Wenn die Situation für sie im Moment ok ist und sie sich dran gewöhnt haben, würde ich daran nichts ändern.

• Katzen hergeben? Beitrag #9
Wenn du sagst das sie auch in der Wohnung sehr glücklich sind und sie dort auch genug zu tun haben musst du sie ja nicht weggeben. Vor allem wenn es dir danach nicht gut geht (wenn du sie weggibst) würde ich sie erst recht nicht weggeben und wer weiß vlt kommt ja auch alles anders, sodass womöglich doch ihren Auslauf bekommen.

• Katzen hergeben? Beitrag #10
Auch ich möchte dir glückwunschen das bei dir im Moment alles so gut klappt.
Ich fands gerade auch schön zu lesen wie herzlich du über deine Katzen schreibst da auch ich ein großer Katzenliebhaber bin.
Aber ich kann mir nicht vorstellen das es so gesund ist sein Leben so sehr nach den Katzen umzustellen.
Vielleicht solltest du über eine Alternative dazwischen nachdenken.
Z.b deine Wohnung ein wenig Katzengerechter machen.
Ansonsten bin ich mir sicher, egal wie du dich entscheidest, dass deine Katzen mit der Entscheidung klarkommen ;)

Thema:

Katzen hergeben?

Katzen hergeben? - Ähnliche Themen

2 Katzen in 27qm Wohnung mit Auslauf mit Geschirr: Hallo zusammen, ich werde bald 2 Katzen adoptieren (jeweils ca. 3 Jahre alt) und wie es das Studentenleben und die Mietpreise nicht anders...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Wie erzieht man eine Katze: Hallo Zusammen, ich hoffe, dass ich mit meinem Anliegen in diesem Forum richtig bin. Folgende Ausgangssituation: Ich bin ein großer Tierliebhaber...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Oben