ich denke, es ist völlig egal ob Katzen zahm sind, oder nicht,
jede Katze im Freilauf muß lernen , wie sie mit Gefahren umgehen muß..
Ich finde deine Tipps ja gemeingefährlich für die Kätzchen.
Das sind fast noch Babys und haben keine Ahnung, wie gefährlich das Leben sein kann.
Zudem kommen sie öfters nach Hause, wenn eine Beziehung zum Zuhaus/Mensch vorhanden ist.
Und dadurch kann man viel besser ihren Gesundheitszustand überwachen.
Das kann man aber wesentlich schlechter, wenn sie sich noch nicht mal anfassen lassen
Wichtig ist, sie haben den nötigen Respekt vor Autos, zumindest dann,
wenn der Motor läuft und sich ein Fahrzeug bewegt.
Und genau darum geht es. Die Frage lautete: WIE kann man es ihnen beibringen?
Vielleicht kann man mit den Katzen trainieren und ihnen zeigen, wie sie reagieren müßen ,
sobald sie an eine Straße kommen, die gefährlich ist. .
Und wie stells du dir das vor? Hier redest du nur um das Problem herum
Angst ist hier bestimmt ein guter Lehrmeister, wenn es um die Vermeidung von solchen Gefahren geht.
Angst warnt davor, die Kätzchen zu früh auf die Straße zu lassen!
Wer sprach denn von "Vermeidung von Gefahren"? Außer dir?
Man fragte danach, wie man die Kleinen unterstützen kann.
Ich habe bisher noch keine frei laufende Katze im Straßenverkehr verloren,
bisher haben auch alle Tiere ohne meine Hilfe gelernt, wie gefährlich ein Auto werden kann
und wann Flucht die beste Möglichkeit und Reaktion ist. .
Sei froh, Fritz.
Wenn man die eigene Katze mal von der Straße kratzen musste, gibt man nicht mehr so leichtfertige Antworten.
Man muss es nich provozieren.
Zudem geht es ja auch noch um andere Gefahren; Katzen die ihr Revier verteidigen, Hunde, Marder, evtl. Greifvögel und Dachse.
Was können ihnen die Jugtiere entgegen setzen??
zu meinem Glück gibt aber es bei mir aber auch nur Straßen mit Tempo 30, oder Spielstraßen. .
Es geht aber nicht um die Umstände bei dir. Ich konnte im Eingangspost nicht lesen, wie die Verhältnisse sind.
Wie kannst du dann etwas anraten?
Wahrscheinlich ist aber die Sterilisation bei Freigängern eine bessere Alternative
zu der Kastration, bei der Tiere nicht nur die Fähigkeit der Fortpflanzung, sondern auch eine Menge mehr verlieren.
Fritz.
Warum meinst du das?
Weibliche Katzen werden dann weiterhin rollig und können auch dauerrollig werden.
Dann muss sowieso eine Kastra sein. Dann müsste sie aber 2 mal in Narkose.
Das kann man der Katze ersparen!
Und natürlich dem eigenen Geldbeutel.
Man braucht auch nicht 2 mal Angst haben, ob alles gut geht
Zudem hat die TE schon mitgeteilt, dass sie sich für eine Kastration entschieden hat
@Schinkenookie
Ich kann mich den anderen nur anschließen: Nimm die Katzen ins Haus, beschäftige dich mit ihnen, damit sie gezähmt werden und einen Bezug zu dir und dem Haus bekommen.
Wie klappt es denn mit den Freigängern und den Jungkatzen? Wenn diese sich miteinander gut befreunden, zeigen oft die Freigänger den Jungkatzen, auf was sie draußen achten müssen. Natürlich können sie ihnen nicht alles zeigen, weil die Kleinen ja auch alleine stromern.
Und bitte denke daran, dass sind fast noch Babys, die von der Welt keine Ahnung haben.
Wie sind denn die Straßen/Verkehrsverhältnisse bei dir? Wenn ich richtig gelesen habe, wohnst du auf dem Land?