Katzenkinder an ungesicherten Freigang/ Straße gewöhnen

Diskutiere Katzenkinder an ungesicherten Freigang/ Straße gewöhnen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Schinkenookie, ich finde es toll, dass Ihr die Katzen aufgenommen habt und Euch um sie kümmern wollt! Das mal als erstes ;) Und nein, Du machst...
  • Katzenkinder an ungesicherten Freigang/ Straße gewöhnen Beitrag #21
Schinkenookie, ich finde es toll, dass Ihr die Katzen aufgenommen habt und Euch um sie kümmern wollt! Das mal als erstes ;)
Und nein, Du machst Dich hier nicht zum schwarzen Schaf! Du machst Dir schließlich Mühe und Gedanken (und auch Kosten), und das ist äußerst lobenswert!

Tja - was ist der Unterschied, ob man Kitten rauslässt oder die Tiere erst ab ca. 1 Jahr? Wie meine Vorschreiberinnen ja schon anmerkten, sind Kitten einfach noch völlig unbedarft und verspielt - die rennen einfach los. (Kannste vielleicht beim Menschen, auch wenn man ja nicht vermenschlichen sollte, mit Kleinkindern vergleichen - die kennen auch noch keine Scheu vor Gefahren, packen mal auf den Herd, rennen einfach los, probieren alles aus...) Ab ca. 1 Jahr gelten Katzen dann doch eher als "erwachsen" oder zumindest noch als "Teenies" - die werden da tatsächlich ruhiger und besonnener, auch wenn sie natürlich immer noch sehr verspielt sind. Aber bis dahin haben sie sich ja doch schon ordentlich ausgetobt, haben einiges gelernt (auch wenn sie das IM Haus gelernt haben.)
Aber ansonsten möchte ich Simpats Beiträge unterschreiben - letztendlich muss den Freigangszeitpunkt für seine Katzen jeder selber entscheiden, ABER: Wirklich nicht vor der Kastration! Die Gründe hat Simpat ja schon hinreichend ausgeführt ;)

Auf jeden Fall wünsche ich Euch ganz viel Freude an Euren Neuzugängen! Vielleicht magst Du ja auch mal ein paar Fotos einstellen (falls Du die Kätzchen vor die Linse bekommst ;) )

LG seven

• Katzenkinder an ungesicherten Freigang/ Straße gewöhnen Beitrag #22
Hallo miteinander und erst mal danke an alle die mir hier wertvolle Tipps gegeben haben!
Ich werde mit meinem Tierarzt reden und sehen wie ich das mit einer baldigen kastra hinkriege. Soweit ich gesehen hab sind es 2 kater, beim dritten bin ich nicht sicher. Vom gesicht und der Intelligenz könnte das eher ein mädel sein..
Inzwischen sehen sie Gott sei Dank auch nicht mehr so dürr aus, haben sich schon ne kleine kugel angefressen [emoji23]
5d8febc8354eb1992b014b17c93e208a.jpg

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

• Katzenkinder an ungesicherten Freigang/ Straße gewöhnen Beitrag #23
Hallo,

Ich finds auch toll, dass du dich der Kleinen angenommen hast :).
Wenn nur draussen bleiben, würde ich wirklich baldmöglichst kastrieren lassen. Eine Frühkastration ist mit 12 Wochen möglich. Wir hatten hier im Tierheim mal eine Katze die selbst vllt. grade 6-7 Monate alt war (Zahnwechsel) und schon tragend :(.

Ansonsten würde ich den Ausgang wirklich so lange und so gut wie möglich sichern. Irgendwann werden sie natürlich den Weg finden, aber ich würde es so lange vermeiden wie es geht. Wie die anderen schon sagten sind sie jetzt halt noch sehr unbedarft, Babys halt. Mit einem Jahr sind sie doch schon etwas ruhiger. Aber das packt ihr schon.
Für den Winter ist halt ein wetterfester Unterschlupf nötig, aber wenn ihr schon 2 Katzen habt wird der schon vorhanden sein.

Ist echt süß die Bande :D. Zahm werdne die auf jeden Fall noch. Ich finde es toll, dass du dich um sie kümmerst.

LG
Shiria

• Katzenkinder an ungesicherten Freigang/ Straße gewöhnen Beitrag #24
Ich finde deine Tipps ja gemeingefährlich für die Kätzchen.
Das sind fast noch Babys und haben keine Ahnung, wie gefährlich das Leben sein kann.
Zudem kommen sie öfters nach Hause, wenn eine Beziehung zum Zuhaus/Mensch vorhanden ist.
Und dadurch kann man viel besser ihren Gesundheitszustand überwachen.
Das kann man aber wesentlich schlechter, wenn sie sich noch nicht mal anfassen lassen

Und genau darum geht es. Die Frage lautete: WIE kann man es ihnen beibringen?

Und wie stells du dir das vor? Hier redest du nur um das Problem herum

Angst warnt davor, die Kätzchen zu früh auf die Straße zu lassen!
Wer sprach denn von "Vermeidung von Gefahren"? Außer dir?
Man fragte danach, wie man die Kleinen unterstützen kann.

Sei froh, Fritz.
Wenn man die eigene Katze mal von der Straße kratzen musste, gibt man nicht mehr so leichtfertige Antworten.
Man muss es nich provozieren.

Zudem geht es ja auch noch um andere Gefahren; Katzen die ihr Revier verteidigen, Hunde, Marder, evtl. Greifvögel und Dachse.
Was können ihnen die Jugtiere entgegen setzen??

Es geht aber nicht um die Umstände bei dir. Ich konnte im Eingangspost nicht lesen, wie die Verhältnisse sind.
Wie kannst du dann etwas anraten?

Warum meinst du das?
Weibliche Katzen werden dann weiterhin rollig und können auch dauerrollig werden.
Dann muss sowieso eine Kastra sein. Dann müsste sie aber 2 mal in Narkose.
Das kann man der Katze ersparen!
Und natürlich dem eigenen Geldbeutel.
Man braucht auch nicht 2 mal Angst haben, ob alles gut geht
Zudem hat die TE schon mitgeteilt, dass sie sich für eine Kastration entschieden hat

@Schinkenookie
Ich kann mich den anderen nur anschließen: Nimm die Katzen ins Haus, beschäftige dich mit ihnen, damit sie gezähmt werden und einen Bezug zu dir und dem Haus bekommen.

Wie klappt es denn mit den Freigängern und den Jungkatzen? Wenn diese sich miteinander gut befreunden, zeigen oft die Freigänger den Jungkatzen, auf was sie draußen achten müssen. Natürlich können sie ihnen nicht alles zeigen, weil die Kleinen ja auch alleine stromern.

Und bitte denke daran, dass sind fast noch Babys, die von der Welt keine Ahnung haben.
Wie sind denn die Straßen/Verkehrsverhältnisse bei dir? Wenn ich richtig gelesen habe, wohnst du auf dem Land?

Hallo,
Angst schützt vor Gefahren und Tot, wer seinen Katzen vor Autos Angst macht und ihnen so vermittle,
daß es besser ist, Fahrzeugen auszuweichen, kann nicht früh genug damit beginnen.
Je früher Katzen lernen, die Gefahren in ihrer Umgebung zu erkennen, desto besser.

Es ist aber wohl keine Alternative, Katzen lebenslänglich eingesperrt und in Gefangenschaft zuhalten,
damit sie keiner Gefahr ausgesetzt sind und dafür ein stupides aber langes Leben fristen können. :roll::roll:
Ebenso ist es mit der Kastration, wer möchte sich schon freiwillig und vorbeugend dieser Prozedur aussetzen,
weil er sich vor Geschlechtskrankheiten, Liebeskummer, oder anderen Hormon gesteuerten Dummheiten schützen will :?: :eusa_doh:

Eine Sterilisation verhindert die Fortpflanzung und Vermehrung, aber last die Möglichkeit
auch weiterhin ein normales Leben, ohne irgendwelche Einschränkungen zu führen.
Warum soll eine Katze, darauf verzichten, ich kenne auch keinen Menschen,
der freiwillig Kastriert und in Gefangenschaft leben möchte. :?::?::?:

Dauerrolligkeit bei Katzen entsteht auch nur dann, wenn diese Tiere lange Zeit unbefriedigt
und getrennt von ihren männlichen Artgenossen, in Gefangenschaft leben müssen.

Fritz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenkinder an ungesicherten Freigang/ Straße gewöhnen Beitrag #25
Na guck mal, da liegen sie ja schon ganz putzig ;) *Ich geh´ mal kurz meine Klautasche suchen*
Das rote Tierchen wird tatsächlich zu 80-90% ein Kater sein, ist einfach genetisch bedingt - und das linke Tierchen würde ich auch in die Rubrik "Kater" packen - der sieht genauso aus wie unser John-Boy damals zu Kittenzeiten. (Und die rechte sieht fast so aus wie unsere Katze Audrey ;) Das ist aber ´ne Mutmaßung, bin gespannt, was am Ende rauskommt ;)
Und klar werden die noch zahm! Unsere Audrey und John-Boy kamen damals auch als Streunerbabies aus ´ner Scheune - die sind sehr schnell an die Wohnungshaltung gewöhnt gewesen, waren aber noch relativ lange recht scheu - man durfte sie anfassen, Audrey kam auch irgendwann ins Bett - aber der John-Boy hat seine Scheue bis heute nicht wirklich abgelegt - die beiden wohnen jetzt bei meiner Ex und haben Freigang im gesicherten Garten - die Audrey kommt und schnurrt, der John-Boy guckt sich das lieber aus der Ferne an. Gelegentlich lässt er sich aber dann doch mal dazu herab, ein paar Streicheleinheiten zu genießen ;)
Will heißen: Selbst wenn sie nicht die Schmusekatzen vor dem Herrn werden, sie werden sich auf jeden Fall daran gewöhnen, dass da Menschen rumlaufen, die sich um sie kümmern - und sie lassen sich alle mit Leckerlis bestechen, sogar der John-Boy :D

LG seven

• Katzenkinder an ungesicherten Freigang/ Straße gewöhnen Beitrag #26
Seven, da muss ich dir widersprechen :D
Es stimmt zwar, dass rote Katzen häufig Kater sind, aber auch weibliche fallen heuer deutlich öfter.
Lehne mich sogar etwas weiter aus dem Fenster und sage 50:50
Links scheint es mir aber auch, als wäre das ein Kater, zumindest meine ich, dass ich dort etwas "sehe", was nur Kater haben :mrgreen:
Aber das auch nur unter Vorbehalt.

Und richtig wild scheinen sie ja nicht mehr zu sein, wenn sie sich so an sich schon berühren lassen :)

Und bitte...höre nicht auf diesen A-Fritz, seine Ratschläge sind unter aller Sau...sorry, wenn ich das so sagen muss.

• Katzenkinder an ungesicherten Freigang/ Straße gewöhnen Beitrag #27
Off-Topic
Son-Gohan, ich hab´ noch vor nicht allzu langer Zeit meine Nachbarin davon überzeugen können, dass rote Katzen in den meisen Fällen Kater sind. Ich geh´ den Link nochmal suchen, dann reiche ich ihn hier nach. Was A-Fritz betrifft, muss ich Dir aber in der Tat leider Recht geben, auch wenn es ein wenig grob ausgedrückt war ;)

edit: Hier:
Habe jetzt auf einer Homepage zur Kittenplanung mit Farbrechner, folgenden Artikel gefunden (Quelle: )

Das Orange bestimmt eigentlich nur, welcher in den Melanozyten produziert wird. Man kann sich dieses Gen vereinfacht wie einen Schalter vorstellen, der zwischen oder Phäomelanin hin und her schaltet.
Beim Orange Gen handelt es sich um einen heterosomalen . Der befindet sich auf den Geschlechtschromosomen, genauer auf den X Chromosomen und damit wird es X-chromosomal vererbt. Daraus ergeben sich verschiedene Besonderheiten. Denn das Orange Gen muss immer zusammen mit den Geschlechtschromosomen betrachtet werden.
Allele
Genotyp (Allel) Phänotyp Wertigkeit
X[SUP]O[/SUP] rot dominant
X nicht-rot rezessiv
Red / Orange / Rot

Red (O oder X[SUP]O[/SUP]) ist die Wildform dieses Gens und daher dominant über alle anderen Allele des Gens. In den Melanozyten wird ausschließlich Phäomelanin produziert und anschließend in Haut und Fell eingelagert. Tiere die genetisch Red sind besitzen kein Eumelanin, da dies von den Melanozyten nicht produziert wird. Das Tier erscheint Rot.
Nicht Red / Nicht Orange / Nicht Rot

Nicht Red (o oder X) ist rezessiv gegenüber Red (O oder X[SUP]O[/SUP]). In den Melanozyten wird ausschließlich Eumelanin produziert und in Haut und Fell eingelagert.Tiere die genetisch nicht Red sind besitzen kein Phäomelanin, da dies in den Melanozyten nicht produziert wird. Das Tier erscheint nicht Rot. Der genaue Farbton wird durch die der Eumelanin Pigmente bestimmt, hierfür ist das Gen verantwortlich.
Geschlechtsgebundene Vererbung

Das Gen für Rot nimmt eine Sonderstellung ein, denn es wird geschlechtsgebunden vererbt. Ursache dafür ist das dieses Gen auf den X Chromosomen liegt, weshalb es sich nicht um einen autosomalen, sondern einen heterosomalen Erbgang handelt.
Da das Orange Gen auf den Geschlechtschromosomen und dort ausschließlich auf den X Chromosomen liegt wird es geschlechtsgebunden vererbt. Daher muss das Orange Gen in einer immer mit den Geschlechtschromosomen zusammen gekreuzt werden.
Schreibweise der Gensymbolik

Für die Allele des Rot Gens gibt es die unterschiedlichsten Schreibweisen. Generell wird Rot mit O und nicht Rot mit o gekennzeichnet. Da es geschlechtsgebunden vererbt wird hängt man es häufig an das jeweilige Geschlechtschromosom an, also X[SUP]O[/SUP] oder X[SUP]o[/SUP]. Bei den männlichen Tieren ist das Y immer mit darzustellen, da sie nur ein X Chromosom besitzen und dafür noch ein Y Chromosom.
Bei der Schreibweise X[SUP]O[/SUP] oder X[SUP]o[/SUP] fällt auf, das es leicht zu Missverständnissen kommen kann, da der minimale Größenunterschied der hochgestellten Buchstaben leicht übersehen werden kann, daher ist das kleine o grundsätzlich wegzulassen. Man sollte das O auch nicht einfach anhängen, da der Eindruck erweckt wird, es lägen 3 Allele auf den beiden Chromosomen, das stimmt aber nicht. Außerdem kann nicht empfohlen werden das X Chromosom einfach durch o oder O zu ersetzen, da auch hier Verwechslungsgefahr besteht, denn nicht vorhandene Allele werden in der Genetik durch 0 (Null) gekennzeichnet.
Epistasie

Das Rot Gen ist ein epistatisches Gen. Epistasie ist die Fähigkeit eines Gens ein anderes Gen teilweise oder vollkommen zu überdecken. Trägt ein X[SUP]O[/SUP]Y und eine Kätzin X[SUP]O[/SUP]X[SUP]O[/SUP], so sind beide Tiere Rot. Das Rot überdeckt das Gen vollständig.
Sind Kätzin und Kater nicht rot, also XX und XY, so wird das Schwarz Gen nicht überdeckt. Die Farbe des Tiers geht aus dem Schwarz Gen hervor.
Einen Sonderfall stellt noch eine Kätzin dar, die nur auf einem X Chromosom die Farbe Rot trägt, also genetisch X[SUP]O[/SUP]X ist. Das Rot überdeckt das Schwarzgen nur teilweise. Die Kätzin ist in der Grundfarbe, wie aus dem Schwarzgen hervorgeht und hat Rote Flecken. Die Kätzin zeigt phänotypisch Schildpatt, dies wird auch als Tortie bezeichnet.
Geisterzeichnung

Doch Rot wirkt nicht nur epistatisch auf das Schwarz Gen, sondern auch auf das Allel non-agouti beim Agouti Gen. Ist eine non-agouti und rot oder tortie, so verliert das Allel non-agouti seine Wirkung. Das Allel ist nicht mehr in der Lage das Tabbymuster zu unterdrücken. Daher zeigen rote Katzen und Kater auch als non-agouti´s eine Zeichnung, man spricht hier von einer Geisterzeichnung.
Man kann bei roten Katzen oft kaum unterscheiden, ob sie agouti oder non-agouti sind. Jedoch gibt es kleine Anhaltspunkte. Rote Katzen deren Zeichnung auf agouti beruht haben einen klar rot umrandeten Nasenspiegel und ein viel helleres Kinn, was bei den non-agouti Tieren nicht der Fall ist.
Dank gezielter Zucht sind heute auch zahlreiche rote Katzen ohne Geisterzeichnung bekannt. Dies beruht vorallem darauf, das diese Katzen genetisch Ticked Tabby sind. Durch züchterrische Auslese wurden so Katzen mit einem zeichnungsfreien Rot hervorgebracht.
Übersicht zum Orange Gen
Genotyp Pigment(e) Phänotyp
XX reinerbig nicht-red Eumelanin weiblich nicht-red
X[SUP]O[/SUP]X mischerbig red, trägt nicht-red Eumelanin und Phäomelanin weiblich tortie (Schildpatt)
X[SUP]O[/SUP]X[SUP]O[/SUP] reinerbig red Phäomelanin weiblich red
XY reinerbig nicht red Eumelanin männlich nicht-red
X[SUP]O[/SUP]Y reinerbig red Phäomelanin männlich red

Hab´ ich damals von Simpat geschickt bekommen, die sich sicher hier auch noch meldet ;)

• Katzenkinder an ungesicherten Freigang/ Straße gewöhnen Beitrag #28
Seven, ich kenne die Genetik von roten Katzen ;)
Fakt ist aber, dass heuer auch mehr weibliche Tiere dieser Farbe vorhanden sind.
Ich kann das sagen, weil ich im Tierheim arbeite. An sich haben wir selten rote Katzen, also generell. (Wir haben mehr die getigerten oder schwarz usw)
Aber z.B. gibt es einen Wurf, in denen drei Kitten fielen, zwei davon rot und beide sind weiblich.
Ich will damit sagen, dass man nicht mehr per se sagen kann "Der ist rot, der MUSS eigentlich männlich sein", sondern man sollte, eben weil es zurzeit häufiger vorkommt, nachschauen.

Und ja, die Wortwahl wegen A-Fritz tut mir Leid, aber ich finde es fast schon fahrlässig, was er von sich gibt :?

• Katzenkinder an ungesicherten Freigang/ Straße gewöhnen Beitrag #29
Natürlich können da auch mehrere weibliche rote Kitten in einen Wurf fallen, darum geht es ja nicht. Die Häufigkeit ist halt wenn nicht gezielt auf rot gezüchtet wird, draußen in der Natur deutlich seltener. Es kann natürlich auch bei Freigängern und Streunern vorkommen, aber da muss halt ein roter Kater auf eine Kätzin, welche ebenfalls rot trägt z.B. eine Glückskatze oder eine schwarz-rot (tortie) farbene Kätzin treffen, damit dann auch weibliche rote Kitten fallen können.

Die Farbe rot ist geschlechtsgebunden und sitzt auf dem X-Chromosom, daher bekommen Kater die Farbe nur von der Mutter von ihr bekommen sie das X-Chromosom und vom Vater das Y-Chromosom, welches aber keine Farbe trägt. Eine Kätzin bekommt ein X von der Mutter und ein X vom Vater, wenn die beide ihr rot vererben, dann wird sie rot uni, geht also nur wenn der Kater rot ist und die Kätzin wenn nicht uni, zumindest rot gescheckt ist, daher können Kätzinnen auch mehrfarbig sein im Gegensatz zu Katern, weil die zwei X bekommen und da kann eines rot und eines schwarz tragen, aus diesen beiden Farben und deren Mutationen und Kombinationen gehen alle anderen Farben hervor. Weiß ist ja keine Farbe sondern das Fehlen von Farbe. Wobei dass mit dem rot uni, auch wieder so eine Sache ist, da rot auch immer mit Tabbymuster vererbt wird, daher sind die Tiere entweder rot getigert oder haben zumindest eine Geisterzeichnung, dass diese dann nicht mehr zu sehen ist, ist nur durch gezielte Zucht zu erreichen.

Also gebe ich Son-Gohan recht, dass man natürlich nicht per se sagen kann, wenn rot dann muss es ein Kater sein, dass nicht, aber die Wahrscheinlichkeit ist schon deutlich höher, also hat auch seven recht, wenn sie sagt meistens sind es dann Kater. Aber anders rum, kann man es schon bestimmt sagen, wenn eine Kätzin rot ist, dann muss der Vater auch rot sein.

Mit Sicherheit hat es aber nichts damit zu tun, dass es heuer so ist, da sind nur grad zufällig im Umkreis dann mehrere rote Kater und auch Kätzinnen die rot tragen unterwegs und wenn die sich miteinander verpaaren, kommt halt mehr roter und rot-gescheckter Nachwuchs vor.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenkinder an ungesicherten Freigang/ Straße gewöhnen Beitrag #30
Hmmm, schwierige Geschichte. Ich hab hier auch 3 Wildlinge gehabt (alle 3 männlich), die sich monatelang nicht haben anfassen lassen.
Mittlerweile sind sie die verschmustesten Kater die man sich vorstellen kann.
Ins Haus wollten sie erst auch nicht - das kam dann so nach und nach. Die Neugier siegte. :D
Und meine 3 Geister (weisse Kater und anfangs halt unsichtbar = Geister :mrgreen: ) waren von Anfang an draussen, da ich nicht den nötigen Platz hatte um sie im Haus zu halten bis sie zahm sind. Sie haben sehr lange im Schuppen gelebt, den ich ausbruchssicher gemacht hatte und von da aus ging es dann direkt in die Freiheit.
Beibringen, dass Autos schlimm sind, kannst Du ihnen nicht. Das werden sie selber schnell herausfinden. Das Einzige was mir einfallen würde, ist sie zu erschrecken, wenn Du selber im Auto sitzt und sie in der Nähe sind - Motor aufheulen lassen, hupen....
Hast Du die Möglichkeit, Schilder vor Deinem Haus aufzustellen? Also irgendwelche "freilaufende Katzen!"-Warnschilder? Gibts bei Amazon. Es mag den einen oder anderen dazu bringen, vom Gas zu gehen.
Und was ich hier gemacht habe: mit den Nachbarn gesprochen und sie gebeten, langsam zu fahren. Vielleicht wäre das bei Dir auch eine Option.
Ich bin hier mittlerweile als die verrückte Deutsche mit den vielen Katzen bekannt und viele fahren von sich aus langsamer, andere bremse ich ab, wenn ich grad mit meinem Hund laufe und sie angeschossen kommen. Da kenne ich nichts.

Stell mal Transportboxen offen hin und füttere die Kleinen mit Leckereien in der Box. Also irgendwas leckeres reinwerfen und sie so dran gewöhnen, dass die Box nichts schlimmes ist. Das wird Dir helfen, wenn Du sie mal zum TA bringen musst.
So hab ich meine Geister zum kastrieren bringen können, ohne sie anzufassen - Hühnchen in die Box geworfen und leise die Tür hinter ihnen zugemacht. :mrgreen:

• Katzenkinder an ungesicherten Freigang/ Straße gewöhnen Beitrag #31
Leider habe ich das Gefühl dass hier nur eine einzige gängige Meinung gelten darf (Freigang erst mit einem Jahr oder am besten gleich gar nicht) und dass ich mich damit hier zum schwarzen Schaf mache.

Ich gehöre zu denen, die ihre Katzenkitten rausgelassen hat, BEVOR sie ein Jahr alt waren. Ich hab ähnlich wie du vorigen Sommer 2 wilde Katzenkinder aus einer Scheune aufgenommen, auch bis dato ohne grossen Menschenkontakt.
Sie wurden relativ schnell zahm, allerdings hatte ich sie zunächst nur im Haus. Sie wurden frühkastriert und vollständig geimpft. Wir bildeten uns ein, dass wir sie nach einer Eingewöhnungsphase "beaufsichtigt" im Garten rumtollen lassen können und dass wir die volle Kontrolle darüber haben. Alle Schlupflöcher hatten wir mit Brettern ect. zugestellt. Aber sie liessen sich nicht lenken oder leiten, schon garnicht mehr ins Haus locken, sie machten quasi was sie wollten und fangen war schon gleich garnicht mehr drin. Sie waren einfach schneller. Wir haben den "Ausgang" daraufhin wieder reduzieren müssen und erst zum Winter hin (da waren sie dann 5 bis 6 Monate) wieder ausgedehnt. Das liess sich durch uns dann auch garnicht mehr verhindern, sie hatten sich die Katzenklappe von den Altkatzen abgeguckt. Die beiden Alten hatten sich nämlich den ganzen Sommer über geweigert reinzukommen wegen der Kleinen. Aufgrund des schlechten und kalten Wetters waren die Ausflüge der Kleinen dann immer nur kurz, sie kamen relativ schnell wieder rein.

Was die Strasse angeht: Ich habe die Erfahrung mit allen Katzen gemacht (hab noch 2 Senioren) dass die Anwesenheit des Menschen in der Nähe der Strasse eher schädlich ist. Bin ich dicht an der Strasse, wägen sich die Katzen in Sicherheit und passen nicht auf. Legen sich z.T. sogar AUF die Strasse, als wollten sie da schlafen. Allein sind sie wesentlich konzentrierter und machen son Blödsinn nicht. Alle dort anfallenden Arbeiten mache ich an der Strasse möglichst schon heimlich.

Wenn du sie nun wirklich so früh rauslassen willst/musst, werden nur gute kuschelige Plätze / viel Beschäftigung helfen, sie hausnah zu halten. (und Grundstück so gut es geht dicht machen) Viel mehr kannst du da als Mensch nicht tun.

Was sagen eigentlich deine Altkatzen zu den Kleinen? Bei uns gabs ja ein Mordstheater. :shock: Es hat sehr lange gedauert, bis die beiden Altkatzen sich mit den Neuen "abgefunden" haben.

• Katzenkinder an ungesicherten Freigang/ Straße gewöhnen Beitrag #32
Was sagen eigentlich deine Altkatzen zu den Kleinen? Bei uns gabs ja ein Mordstheater. :shock: Es hat sehr lange gedauert, bis die beiden Altkatzen sich mit den Neuen "abgefunden" haben.

Meine altkatzen sind Gott sei Dank recht verträglich. Der Kater liebt alle Katzen und die kätzin läuft eh lieber alleine. Erst war sie skeptisch aber nach etwas fauchen gings wieder ..

Leo ist heute das erste mal nicht sofort geflohen als er mich gesehen hat *jeah*[emoji5]

• Katzenkinder an ungesicherten Freigang/ Straße gewöhnen Beitrag #33
Mehr Fotos!!! [emoji41]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Katzenkinder an ungesicherten Freigang/ Straße gewöhnen Beitrag #34
Der rot weiße Kater ist unser Peter, das kleine Kätzchen heißt Emily, sie ist die zutraulichste von den 3...
3977ec523bd3d92c0c16dfae81265587.jpg
b84b902bb4d4a336c8736cbdac1022a4.jpg

• Katzenkinder an ungesicherten Freigang/ Straße gewöhnen Beitrag #35
Wurden die Kleinen schonmal irgendwie entwurmt oder so?
Finde bei der s/w sieht man die Nickhäute und auch schauen die Augen etwas gerötet aus.

• Katzenkinder an ungesicherten Freigang/ Straße gewöhnen Beitrag #36
Nat sind sie entwurmt und auch schon geimpft :)
Das Bild ist schon älter da hatte sie auch noch etwas Schnupfen..

• Katzenkinder an ungesicherten Freigang/ Straße gewöhnen Beitrag #37
Kurzes Update zu meinen 3 kleinen: sie lassen sich jetzt alle anfassen und lieben streicheln [emoji5]

Thema:

Katzenkinder an ungesicherten Freigang/ Straße gewöhnen

Katzenkinder an ungesicherten Freigang/ Straße gewöhnen - Ähnliche Themen

Freigänger an Wohnung gewöhnen?: Hallo Zusammen, ich lese hier schon viele Jahre mit und ihr habt mir schon oft mit euren Ratschlägen geholfen, daher wende ich mich heute an...
Oben