Aggressiver bock

Diskutiere Aggressiver bock im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr Lieben, Habe mein glückliches Pärchen, beide etwas betagt (10 und 13) und vor nem Monat habe ich ein einsames böckchen zu uns genommen...
  • Aggressiver bock Beitrag #1
Hasenverrückte

Hasenverrückte

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,
Habe mein glückliches Pärchen, beide etwas betagt (10 und 13) und vor nem Monat habe ich ein einsames böckchen zu uns genommen ca 1Jahr. Laut vorbesitzer nicht vergesellschaftbar, aggressiv und bissig anderen Tieren gegenüber besonders bei anderen jungtieren, egal welchen Geschlechts. Nun dachte ich probieren wir mal eine VG mit älteren Tieren, die wehren sich wenigstens. Zumindest hatte ich hier Recht, meine Herrschaften wehren sich und lassen sich nicht blutig beissen. Aber das ist auch der einzige Erfolg.
Moppel, der kleine, springt die anderen nur von hinten an und beisst in den hintern. Meine beiden älteren haben auch versucht ihn zu berammeln, aber er beisst schlicht weg nur. Habe mit der Vorbesitzerin noch Kontakt und bei ihr hat er genau das gleiche verhalten an den Tag gelegt, egal bei welchem Tier und dann lieber alleine gefressen und geschlafen.
Ich hatte gehofft dass irgendwann die Einsamkeit ihn dazu bringt wenigstens ein bisschen normales verhalten an den Tag zu legen, aber dem war nicht so. Was soll ich tun? Ein weiteres tier kommt nicht in Frage, da ich ja davon ausgehen muss, das sich sein Verhalten nicht ändert, aber einzelhaltung find ich nicht gut. Ratlosigkeit...
LG
 
  • Aggressiver bock Beitrag #2
Hallo,

ist der Bock denn kastriert bzw. wie lange ist die Kastration her?

Mit einem Jahr ist das Kaninchen ja noch relativ jung, das klingt schon nach sehr häufigen Vergesellschaftungsversuchen. Weißt du denn wie oft und unter welchen Umständen die Vergesellschaftung versucht wurde?
Was genau ist für dich denn an dem Verhalten nicht normal? Denn das von dir beschriebene klingt für mich nicht nach Ungewöhnlich. Wie lange hast du denn versucht zu vergesellschaften und wie genau bist du dabei vorgegangen?
 
  • Aggressiver bock Beitrag #3
Also die böcke sind beide kastriert, er muss ein früh kastrat sein. Die vorbesitzerin hat ihn aus erbärmlichen Umständen geholt vor ca nem halben Jahr, er wurde mit halsband gehalten (ohne Worte), sie selbst hatte ein junges Weibchen mit dem es nicht geklappt hat, dann war er zwischenzeitlich in einer bunt gemischten Gruppe(versch. Alter und Geschlechts), wurde wegen seiner Unverträglichkeit wieder zurück gegeben. Die Besitzerin hatte in der Zwischenzeit ein neues böckchen, was nur keilereien bis zum Blut zur Folge hatte. Ich hab ca 15 Jahre Kaninchen und kann nicht glauben dass ein Tier unvergesellschaftbar ist...Gesundheitlich ist er fit. Natürlich waren die ersten VG versuche auf neutralem Boden, ausreichend platz etc, wie gesagt nicht meine erste Zusammenführung. Nach scheitern dann im Hasenzimmer, also Revier meiner Herrschaften. Problem ist er rammelt nicht und lässt nicht rammeln, dadurch wird die Rangordnung nicht geklärt. Er attackiert so lange bis die anderen sich zurück ziehen, dann wirkt er glücklich und zieht sich auch zurück. Und meine Häsin ist sonst immer der aggresor, aber selbst sie hat keinen bock auf ihn.
 
  • Aggressiver bock Beitrag #4
Die Wahrscheinlichkeit dass ein Kaninchen generell nicht zu vergesellschaften ist, ist sehr gering. Bisher ist mir noch keines untergekommen, obwohl ich schon viele angeblich nicht zu vergesellschaftende aufgenommen haben. Im Gegenteil sind das erfahrungsgemäß oft die besten Tiere die man bekommen kann. Es klappt nur nicht immer unter jeden Umständen, manche Kaninchen sind da anspruchsvoller als andere.

Wenn ich das richtig verstehe wurde versucht diesen Rammler fünf mal zu vergesellschaften, zweimal bei dir, dreimal bevor er zu dir kam. Zusätzlich hat er dabei dreimal (eigentlich sogar viermal mit Rückgabe) komplett die Umgebung gewechselt. Und das in einem halben Jahr (das halbe Jahr vorher mal ganz außer acht gelassen, das kommt ja noch dazu). Das ist viel, viel zu viel Stress für ein Kaninchen (und je mehr Stress desto schlechter sind die Voraussetzungen für eine Vergesellschaftung). Die letzten Erfahrungen die er mit anderen Kaninchen gemacht hat sind zusätzlich durchweg negativ. Das er da andere Kaninchen erstmal nicht so prickelnd findet ist ja durchaus verständlich.

Kaninchen sind zwar Gruppentiere und sollten auch so gehalten werden, allerdings ist ihr Sozialsystem etwas "eigen". Kaninchen sind sehr revierbezogen, ihre Gruppenbildung folgt bestimmten Regeln. Fremde Kaninchen anzugreifen (mit der Absicht sie zu vertreiben) ist normal und natürlich. Eine Rangordnung kann sich erst einstellen wenn die Tiere sich als Gruppe sehen. Eine Eingliederung in eine Gruppe kann durchaus langwierig sein. Der Rammler scheint seinen Platz zu beanspruchen und zu verteidigen, so wie du es beschreibst scheint er das Weichen der anderen sogar zu akzeptieren und zieht klare Grenzen. Das wäre ein korrektes Verhalten.

Rammeln ist in erster Linie ein sexuell motiviertes Verhalten. Solche Verhaltensweisen werden auch in anderen - "physiologisch ähnlichen" - Situationen gezeigt. Also generell in Erregungssituationen wie Aufregung, Angst, Stress, Frust. Entsprechend beobachten viele Halter solche Verhaltensweisen in Situationen wie Vergesellschaftungen. Das ist aber kein "rangklärendes" Verhalten sondern eine Verhaltensweise die aus der Stresssituation heraus entsteht. Oft im Zusammenhang mit einem Mangel an Möglichkeiten (teilweise erlernt, größtenteils aber durch äußere Gegebenheiten wie Platzmangel) die Situation anders zu lösen. Selten zu beobachten bei Kaninchen mit entsprechendem Platz und praktisch gar nicht zu beobachten bei wildlebenden Kaninchen.
Rangordnung klären Kaninchen in sog. Kommentkämpfen, also Kämpfen in denen sie sich nicht ernsthaft verletzen. Vor allem beobachtet man dass die Tiere sich dabei jagen.
Es besteht also kein Grund zur Sorge wenn sich Kaninchen bei Vergesellschaftung nicht rammeln. Im Gegenteil, denn dadurch kann es gerade in so einem Stadium zu erheblichen Verletzungen kommen.

Etwas kritisch sehe ich in deinem Fall das Alter der Beiden anderen Kaninchen. Das ist jeweils schon ein stolzes Alter und ich wäre da sehr vorsichtig bezüglich des Stresses den eine solche Vergesellschaftung mit sich bringen kann (und je nach Gesundheitszustand auch der Akzeptanz durch den jungen Rammler schwierig sein könnte). Ernsthafte Verletzungen wären natürlich auch ein Grund zum Abbruch.
Ansonsten würde ich die Situation aber nicht überbewerten und ihm die Zeit und Möglichkeiten geben die er benötigt um sich mit anderen Kaninchen zurechtzufinden. Wenn nicht bei dir eventuell in einer anderen Gruppe, optimalerweise jemand der Erfahrung mit vorsichtigen Vergesellschaftung (z.B. über Abtrenngitter) hat. Aber ihm vorher auch mal ein paar Wochen ohne Stress falls er nun sowieso schon alleine sitzt (komplett den Kontakt vermeiden, ein bis zwei Monate, am besten zusätzlich beschäftigen) gönnen, das war ja schon sehr viel in letzter Zeit.
Anschließend kann es auch hilfreich sein den Kaninchen über Training gemeinsame positive Erlebnisse (eben im Zweifelsfall geschützt durch ein Trenngitter) zu verschaffen. Im Katzenbereich werden solche Methoden angewandt, vielleicht wäre das für dich ein Ansatzpunkt wenn es mit der Gruppe klappen muss.
 
  • Aggressiver bock Beitrag #5
Danke, das ist auf jeden Fall ein guter Ansatz, denke die Option mit Trenngitter werde ich in Betracht ziehen.
Wie gesagt, ich denke auch nicht das man ein Tier nicht vergesellschaften kann. Meine beiden Rentner kommen mit der Situation auch an sich gut zurecht, haben ja genug Platz und sind auch fit. Und seit er kontra bekommt, ist moppel auch etwas vorsichtiger geworden. weiterreichen möchte ich den kleinen nicht, da er sich sichtlich hier wohl fühlt und langsam Vertrauen zu uns fasst, ausserdem hat er schon zuviel durch.
Im Notfall bekommt er einen eigenen Partner...
 
  • Aggressiver bock Beitrag #6
Hast du die Kaninchen im Moment noch zusammen?
 
  • Aggressiver bock Beitrag #7
Jein, da meine alteingesessene sich im Zimmer frei bewegen und ich den kleinen schlecht eingesperrt lassen kann hab ich den Raum bei Freilauf geteilt. Wenn keiner da ist muss der kleine leider dann in den Käfig.
 
  • Aggressiver bock Beitrag #8
Guten Morgen,

die Situation ist so aber auch eher suboptimal.

Könntest du ihn nicht zeitweise ins Bad bringen und dort etwas Zeit verstreichen lassen, ehe nochmal neu eine Vergesellschaftung versucht werden würde?

Wie viel Platz hatten die Tiere denn während der Vergesellschaftung, wie viele verstecke gab es und warst du mal mit ihm beim Tierarzt um ihn durch checken zu lassen?
Manchmal sind die Tiere auch komisch, wenn gesundheitlich etwas nicht mit ihnen stimmt.


Liebe Grüße
Amber
 
  • Aggressiver bock Beitrag #9
Hallo,
Natürlich war ich mit allen dreien nochmal beim Arzt um mir versichern zu lassen, das alle gesund sind.
Platz hatten sie genug, ca 10qm mit verschiedenen rückzugmöglichkeiten.
Moppel ist nun bedeutend ruhiger geworden, nur haben meine alten Herrschaften mittlerweile einfach nur Angst vor ihm, egal wie vorsichtig er sich nähert. Ich denke das sich jetzt doch der altersunterschied bemerkbar macht.
Wir haben uns damit abgefunden ihm eine altersgerechte Partnerin zu holen. Hab nur die Woche erfahren das wir nachwuchs bekommen, wodurch sich echt ein platzproblem ergibt. Das heißt wahrscheinlich moppel und seine Partnerin müssen auf den Balkon ziehen, damit alle vernünftigen Auslauf kriegen können. Super kacke, ich bereue es das ich ihn bei mir aufgenommen hab. Weitervermitteln möchte ich ihn nicht und meine anderen beiden sind zu alt und glücklich um sie dem Stress weiter auszusetzen...
 
  • Aggressiver bock Beitrag #10
Erstmal, herzlichen Glückwunsch zum kommenden Nachwachs!:D

Ich stecke in einer ähnlichen Lage wie du, nur ist das einsame, beißende Kaninchen, was angeblich nicht vergesellschaftungsfähig ist ein Weibchen (Nemesis).

Ich hatte letztes Jahr versucht sie mit meinem Pärchen zu vergesellschaften, was ganz genauso endete, wie bei dir.
Mittlerweile vermute ich ganz stark, dass man bei ihnen nicht von der typischen Faustregel mindestens 3qm pro Tier ausgehen kann, sondern, dass diese mehr Platz brauchen...

Bei meinem Pärchen ist das Weibchen leider so krank geworden, dass ich sie erlösen lassen habe. Sonst wollte ich es ursprünglich genauso wie du machen und ihr lieber einen neuen Partner holen.
Jetzt ist mein Rammler natürlich aber leider allein und noch hinzu nicht völlig gesund. Trotzdem versuche ich es nochmal, auch wenn der Rammler vor Nemesis damals auch totale Angst hatte (zog sich sein Futter in seine Hütte, wo er sich versteckt hielt und frass es dort heimlich).
Möchte aber nun ungern gleich zwei neue Kaninchen organisieren müssen, auch wenn mir die bevorstehende Vergesellschaftung durchaus Kopfzerbrechen bereitet und ich etwas Sorge um Mücke (mein Rammler) habe.:eusa_think:

Ich kann dich daher sehr gut verstehen, dass du ihm lieber eine neue Partnerin holen magst.
Dass du aber trotz der Veränderungen zu ihm stehst und ihn nicht zum Wanderpokal werden lässt, wo er wohmöglich doch nur wieder in Einzelhaltung endet, weil er schwieriger ist, finde ich super!

Ich würde mich sehr freuen, wenn du weiter berichtest, wie es mit ihm mit Partnerin verläuft und wie die Vergesellschaftung der beiden verlief.

Bei meiner entscheidet morgen der Tierarzt wann ich sie mit dem Kastraten vergesellschaften kann (hab sie kastrieren lassen und die Fäden müssen noch gezogen werden).
Bin mal gespannt, wie sie sich diesesmal machen.:?


Liebe Grüße
Amber
 
  • Aggressiver bock Beitrag #11
Hallo,
Dankeschön, obwohl unverhofft freuen wir uns :)

Ja, der kleine kann ja nichts dafür und ich hab nun mal die Verantwortung übernommen. Außerdem ist er sehr plegeintensiv und ich bin froh ihn wieder in einen guten Zustand bekommen zu haben. (schon mal ein Kaninchen mit rastazöpfen gesehen?!? :( )
Bin auch eher skeptisch der Vorbesitzerin gegenüber wer weiß was da so stimmt, hat den Kontakt auch ziemlich schnell beendet.
Naja, so findet noch eine verlassene Seele bei uns ein zu Hause, vielleicht können wir ja auch eine harmonische vieregruppe bilden...

Hört sich bei dir auch chaotisch an, wahrscheinlich auch ein notfell.
Vielleicht führt die Einsamkeit der beiden sie zusammen, ich würde es dir wünschen.
Ich drücke auf jeden Fall die Daumen und hoffe auch das es dem kleinen schnell besser geht. Würde mich freuen wenn du berichtest, werde auch mal ein Resümee geben wenn wir eine passende Freundin gefunden haben.
LG Andrea

Nemesis find ich richtig cool als Namen :)
 
  • Aggressiver bock Beitrag #12
Hallo Andrea,

ein Kaninchen mit Rastazöpfen hab ich noch nie gesehen, aber das klingt eher nicht so toll.:|
Er kann sehr froh drum sein, dass er bei dir gelandet ist und er jetzt in Ruhe alt und grau werden kann.

Sehe das auch ganz genauso wie du. Auch wenn man eher spontan zu dem Tier kommt und sie etwas schwieriger sind, so hat man eine Verantwortung und jeder verdient eine Chance.

Und ja, Nemesis ist aus dem Tierheim, sie wurde Sichergestellt. Sie wurde dann öfters wieder zurück gebracht von Interessenten, weil sie die dortigen Artgenossen direkt zerbiss und da es im Tierheim selbst auch nicht mit Vergesellschaftungen klappte, sollte sie in Einzelhaltung.
Ich entdeckte sie eher zufällig auf der Homepage und holte sie dann ab (das ich eigene Kaninchen habe, verschwieg ich. Ich hätte sie sonst nicht bekommen).

Seit gestern läuft nun auch die Vergesellschaftung mit dem Mücke und Nemesis macht sich super.
Das Gehege ist nun 10qm, hat 4 Häuser und ich bin richtig stolz auf sie, weil sie benimmt sich völlig normal und jagt Mücke eigentlich nur, wenn er die Flucht ergreift (er hat noch Angst vor ihr).
Ansonsten hoppelt sie nur recht neugierig auf ihn zu oder lässt ihn auch in Ruhe. Ich bin sehr zuversichtlich, dass es nun diesesmal funktionieren wird.:)

Nemesis find ich auch total toll als Name und kannte ich zuvor auch gar nicht.
Ich nenn sie aber gerne einfach nur "Nem" oder auch "Nem-Nem", dann dreht sie ihre Ohren immer gleich zu der Richtung, woher meine Stimme kam.:D


Liebe Grüße
Amber
 
Thema:

Aggressiver bock

Aggressiver bock - Ähnliche Themen

Rat gesucht - Vergesellschaftung Farbratten: Hallo ihr Lieben, ich bin Neunutzerin und wie viele andere suche ich Hilfe bei euch. Vor ca. einer Woche habe ich aus unserem lokalen Tierheim...
Degu attackiert Mensch und Artgenossen: Hallo ihr Lieben, ich bin ein bisschen ratlos. Wir haben seit mehr als 15 Jahren Degus und sind jetzt nicht die unerfahrensten. Leider ist unsere...
Aggressive Papageien: Hallo, wir haben uns vor einer Woche bei einem Mann zwei Gelbbrustaras gekauft. Beide sind schon 16 Jahre alt. Wir haben den Käfig und das...
Katze plötzlich aggressiv: Guten Abend. Ich bin momentan ziemlich ratlos. Meine British Kurzhaar, weiblich, 9 Jahre „alt“ ist plötzlich aggressiv. Ich schildere mal die...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Oben