Hilfe. Mein Husky läuft immer weg!

Diskutiere Hilfe. Mein Husky läuft immer weg! im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hat jemand einen Husky? Meine Luna ist bald 2 Jahre alt. Sobald sich eine Gelegenheit bietet läuft sie davon. Wenn ich sie rufe, bleibt sie kurz...
  • Hilfe. Mein Husky läuft immer weg! Beitrag #1
L

Luna_Husky

Punkte Reaktionen
0
Hat jemand einen Husky? Meine Luna ist bald 2 Jahre alt. Sobald sich eine Gelegenheit bietet läuft sie davon. Wenn ich sie rufe, bleibt sie kurz stehen, sieht mir ins Gesicht, lacht und rennt weiter. Ich schwöre sie lacht. 😣

Leckerli interessieren sie nicht. Spielzeug und Lob auch nicht. Hab es mit Schleppleine versucht. Aber sie weiß genau das sie angeleint ist und dann kommt sie auch wenn man sie ruft.

Hab es sogar mit diesem Halsband versucht, das sprüht wenn man ein Knopf drückt. Funktioniert nicht.

Was jetzt?

• Hilfe. Mein Husky läuft immer weg! Beitrag #2
Einfach nicht von der Leine machen, fertig.

Denn so hat der Hund jetzt jedesmal ein Erfolgserlebnis durch Selbstbelohnung.
Dann darf der Hund eben nicht von der Leine, ist halt so, solange bis der Rückruf eben sitzt.
Warst du in einer Hundeschule?

• Hilfe. Mein Husky läuft immer weg! Beitrag #3
An ner Schleppleine lassen ;)
Dafür sind nordische ja bekannt, das sie sehr selbstständig sind und dir eher den Mittelfinger zeigen und lieber ihr eigenes Ding machen, was ihnen eben Grade so besser passt.
Bei mir hat es Jahre gedauert, bis zu dem Punkt wo ich ihn ohne Leine laufen lassen kann und auch bei wild abzurufen.
Aber es hat sich gelohnt.
Und das dein Hund weiß das er keine Leine um hat, ist ja logisch :mrgreen:
Also leine dran lassen, sich über Schleppleinen Training informieren und üben.
Bevor dein Hund vor de Räder, Jäger oder andere Dinge läuft, die dir ganz schnell die Freude an deinem Hund nehmen

Du kannst zB auch sein Fressen/Futter nach draußen verlegen sodass er es sich erarbeitet. Mit dem Dummy zusammen mit ihm was unternehmen sodass ihr zusammen draußen Aktivitäten macht, die dich interessanter macht. Das schweißt schon mehr zusammen, und sie wird dich weniger auslachen :D

• Hilfe. Mein Husky läuft immer weg! Beitrag #4
Hallo,
ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen.
Das mit dem Schleppleinentraining kann echt lange dauern bis der Rückruf wirklich top sitzt.
Du muss dich für den Hund draußen interessanter machen. Das kann man über das Spiel oder Futter machen, je nachdem was deinem Hund mehr zusagt.

Ich selbst trainiere den Rückruf schon seit fast einem Jahr.

Wenn du dir nicht sicher bist wie du das Training aufbauen oder beginnen sollst, suche dir Hilfe in einer Hundeschule.

Was aber unbedingt wichtig ist das dein Hund von nun an immer angeleint bleibt und kein Erfolgserlebnis mehr hat, was das abhauen betrifft.

Viel Erfolg

• Hilfe. Mein Husky läuft immer weg! Beitrag #5
Wenn wir raus gehen ist sie immer an der Leine.
Wir haben einen Zaun um das Grundstück. Aber sobald jemand kurz nicht aufpasst und das Tor nicht zu ist, ist sie weg.
Das ist sehr anstrengend.
Ich habe ständig Angst das jemand unangekündigt kommt und das Tor aufmacht.

• Hilfe. Mein Husky läuft immer weg! Beitrag #6
Dann lass sie nicht unbeobachtet draußen?

• Hilfe. Mein Husky läuft immer weg! Beitrag #7
Oder du hängst sie draussen auch an es gibt so Garten Leinen wo man einen pflock in den Boden schraubt und den Hund da mit einer Schleppleine drann hängt

Gesendet von meinem Samsung Galaxy S5 via Tapatalk

• Hilfe. Mein Husky läuft immer weg! Beitrag #8
Oder du hängst sie draussen auch an es gibt so Garten Leinen wo man einen pflock in den Boden schraubt und den Hund da mit einer Schleppleine drann hängt

Das fällt aber unter Anbindehaltung und auch da gibt es gesetzliche Vorgaben.

• Hilfe. Mein Husky läuft immer weg! Beitrag #9
Hallo!
Wie einige vor mir schon schrieben, haben nordische Hunderassen einen großen Freiheitsdrang und meist einen sehr ausgeprägten Jagdtrieb (meines Wissens nach auch auf Nutztiere wie Schafe und Kühe).
Ich würde dir Empfehlen ihn an der Schleppleine zu lassen, und den Rückruf sowie das abstoppen (geht oft einfacher als Zurückrufen) wirklich zu festigen.
Beim Schleppleinentraining sollte man die Leine auch am Anfang in der Hand halten, danach schleifen lassen und dann Stück für Stück kürzen, bis nur mehr ein Stück am Hund hängt.
So schleicht man die leine quasi aus und der Unterschied ist für den Hund nicht so merkbar, als wenn ich die ganze Leine von heute auf morgen weglassen würde.
Jeden weiteren Schritt immer erst, wenn der vorherige über einen gewissen Zeitraum wirklich gut funktioniert. Man muss es vielleicht nicht exakt so machen, es kommt auch hier auf den Hund an.
Auch bestätigen, wenn sich der Hund an dir orientiert sowie schon geschrieben wurde ihn während des Spaziergangs beschäftigen.

Ich kann nicht genau sagen, welche Beschäftigung speziell für nordische geeignet ist, meines Wissens nach sollten sie laufen und auch ziehen können. Aber auch am Schlitten sollten sie auf den Besitzer reagieren, sonst könnte es unangenehm werden.
@ Vielleicht magst du mal sagen, was du so mit deinem Hund machst bzw. was er gerne macht, dann kann man gezielt Ratschläge geben. ;)
Wenn du dich in gewissen Punkten überfordert fühlen solltest, würde ich dir auch raten einen Hundetrainer zu kontaktieren, der vielleicht sogar Erfahrung mit nordischen hat.
Zu dem offenen Tor, könnt ihr es nicht abschließen und eine Glocke oder Ähnliches montieren, dass sich Besuch so bemerkbar machen kann? Oder den Eingangsbereich vom Rest irgendwie abgrenzen bzw. für den Hund einen abgesicherten Bereich abtrennen? Als Anmerkung, gerade nordische Hunde gehen oft über sehr hohe Zäune, auch über 2 Meter.
Ich meine das nicht angreifend sondern als Hilfestellung, denn auch ich kenne es wenn man mit dem eigenen Hund nicht weiter kommt weil einem (noch) das Wissen und die Erfahrung fehlt, und habe früher auch einige Fehler gemacht die ich heute nicht mehr machen würde.
Ich persönlich hatte noch keine Nordischen Hunderassen, kenne aber einige Leute die sie haben/gehabt haben und habe auch schon einiges über sie gelesen, auch von anderen Besitzern dieser Hunde.

• Hilfe. Mein Husky läuft immer weg! Beitrag #10
Die Beschäftigung ist ganz einfach. Nordische müssen ziehen.
Hier gibts aber viel mehr Moeglichkeiten als nur der Schlitten. Für einen Schlitten braucht man mindestens 4 Hunde und Schnee.
Du kannst genau so gut Canicrossen, scootern oder biken (im Zug).

Ich würde mich von dem Gedanken verabschieden meinen Husky viel offline laufen zu lassen. Das funktioniert nicht mit jedem. Wenn du ihn Rassetypisch auslastest erübrigt sich das in der Regel sowieso.
Wir sind in der Saison quasi gar nicht spazieren sondern trainieren jeden zweiten Tag im Canicross oder im Bikejöring. Der andere Tag ist dann Ruhepause.

Ich würde drüber nachdenken mir einen gescheiten Zwinger zuzulegen wenn der Hund Stundenweise draußen sein soll.
Die andere Möglichkeit wäre eine Schleuse vor der Tor zu bauen, sodass quasi zwei Tore den weg zur Freiheit versperren. So ist wenn menschen rein kommen nie das Tor so offen, dass der Hund raus schluepfen koennte.

• Hilfe. Mein Husky läuft immer weg! Beitrag #11
Das fällt aber unter Anbindehaltung und auch da gibt es gesetzliche Vorgaben.
Dann darf sie ihn nicht unbeaufsichtigt lassen. Ich bin aichz kein Fan von anbinden aber zur Not wenn man nicht jede Sekunde schauen kann sicher besser als der Hund ist weg.

• Hilfe. Mein Husky läuft immer weg! Beitrag #12
Nordische müssen nicht zwingend ziehen um glücklich zu sein ;)
Auch nicht jeder Hütehund geht ein, wenn er nicht an ner Herde arbeitet.
Wenn man natürlich ein Pensum aufgebaut hat, wird der Hund arg unterfordert wenn man dieses Pensum plötzlich wieder minimiert. Es ist und bleibt schließlich ein Hund :lol:

Meiner liebt mantrailing, Fährten suchen oder auch doggy fit, grade draußen macht das Spaß.
Sehr selten fahren wir Fahrrad oder Mal Inliner, findet er einfach blöd und muss nicht sein.
Lieber draußen in den Wäldern umher schlendern

Ich habe würde erstmal versuchen so eine Art Bindung aufzubauen und eine Vertrauens Basis schaffen anstatt den Hund vors Fahrrad zu spannen und auf Teufel komm raus zu rennen ;)
Danach pennt er ne halbe Stunde und dann ist er wieder fit, denn laufen alleine lastet gewiss nicht aus

• Hilfe. Mein Husky läuft immer weg! Beitrag #13
Ich danke euch allen für eure Tipps.

Wir fahren viel Fahrrad. Sie liebt das. Lange Spaziergänge. Und zuhause wir Ball gespielt. Sie ist eigentlich der perfekte Familienhund, bis auf das weglaufen. 😕

Anleihen will ich sie auf dem Grundstück nicht. Ich hoffe sie kommt nicht auf die über den Zaun zu springen, denn der ist nur 1,40 m hoch.

Ich werde es jetzt intensiver mit der Schleppleine versuchen.

Danke

• Hilfe. Mein Husky läuft immer weg! Beitrag #14
Ein großer Hund könnte problemlos über 1,40 Meter gehen, wenn er wirklich möchte. Das heißt nicht das dein Hund es jetzt tut nur weil er größer und/oder eine nordische Rasse ist, aber es kann durchaus vorkommen und sollte beobachtet werden. Macht dein Hund Anstalten, darüber zu gehen?
Hunde unterscheiden hier auch oft, ob sie unter Beobachtung stehen oder nicht.
Ich würde dir empfehlen, zu den körperlichen Aktivitäten den Hund auch geistig zu fordern, je nach dem was deinem Hund liegt.
Manche machen gerne Tricks, Suchübungen usw. Am Besten, du probierst einige Sachen durch, dann siehst du was dein Hund gern macht oder eben nicht so mag. ;)

• Hilfe. Mein Husky läuft immer weg! Beitrag #15
Es ist ein Husky - sorry. Diese Tiere haben diverse Lebens und Überlebenstriebe die so nicht in die Art europäischer Hundehaltung passen. Die Erziehung ist schwieriger, diese Hunde neigen oft dazu sich in ihren Grundrechten als Hund gedemütigt zu fühlen und dann arbeitest du gegen eine Wand. Auf dem richtigen Fuss erwischen und den Hund dazu zu bringen genau das zu machen ist mitunter schwierig (hauptsache der hund merkt nicht dass etwas gegen seinen Willen passiert). Ein Absolutes Gehorsam wirst du bei einem Husky nie erreichen, genauso wenig wie eine unterwürfigkeit (maximal seid ihr euch Ebenbürtig- aber nur dann wenn du als Hundekekslieferant in den Augen eines Huskys auch entsprechend funktionierst ). Als würdest du einen Dackel fürs WIndhundrennen trainieren, er ist ungeeignet.

Dem Husky wird immer dieser Lebensstil bleiben, mitunter bekommen sie auch eine Art Bauernschläue dazu, indem sie Ampeln benutzen (hat sich meine damals selbst antrainiert, immer wieder beobachtet und dann losgegangen, wenn a. kein Auto gekommen ist, b. gewartet bis eine Person in der gleichen Richtung den Zebrastreifen überquert oder ist auf die Ampeln für sehbehinderte umgestiegen). Ich durfte durchaus mit ihr Spazieren gehen, aber sie hätte es auch alleine gekonnt :silence::silence:, sie konnte in 35 verschiedenen Formen sitzen, aber nie so wie es der Hundetrainer von ihr wollte. aber für sie war die Aufgabe durchaus erfüllt.

Der Husky unserer Nachbarn ist über einen über 2 Meter Zaun gegangen (dem war immer fad dem armen Tier), geendet hat das ganze mit einer Anzeige, weil aufgrund des Ausbruchs des Hundes die Stadtautobahn gesperrt werden musste (Hund auf der Fahrbahn)... Teuer war das im übrigen auch, dem Hund ist aber nichts passiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe. Mein Husky läuft immer weg! Beitrag #16
Off-Topic
hat sich meine damals selbst antrainiert, immer wieder beobachtet und dann losgegangen, wenn a. kein Auto gekommen ist, b. gewartet bis eine Person in der gleichen Richtung den Zebrastreifen überquert
:lol::lol: genau das gleiche haben wir hier auch.. das eine Mal war er ganz entsetzt als plötzlich zwei Autos kamen, das gab es doch vorher noch nie... Nach einem Auto konnte man doch sonst auch immer rüber laufen :mrgreen:

• Hilfe. Mein Husky läuft immer weg! Beitrag #17
Off-Topic
waeren zwar keine Hunde fuer mich, aber das klingt wirklich total interessant.
Dieses Verhalten kenne ich von meinem Kleinkind- aber nicht von Hunden.
Den Alltag stelle ich mir wirklich schoen- interessant,
Aber auch herausfordernd vor, weil dieses "jetzt ist aber mal gut" bei euren nicht funktionieren wuerde,oder?
Es ist ein Leben voller gegenseitigem Respekt, Vertrauen, Ueberlegung.. das klingt schon toll!

• Hilfe. Mein Husky läuft immer weg! Beitrag #18
Off-Topic
doch, es gibt auch ein "jetzt reicht es"
Man muss nur schauen wie man das rüber bringt, ansonsten schaut er mich den Tag nicht mehr mitn Hintern an xD also mit brüllen oder meckern Brauch man da nicht anfangen. Meist reicht ein böser Blick und der dicke weiß ganz genau das mein Limit erreicht ist.
Kleinkind kommt dem ganz gut nah ^^
Respekt ist da ein gutes Stichwort...
Vertrauen tun wir uns schon sehr gut,auch wenn Nordischer dickschädel Mal vor prescht und meint, "alte das klär ich jetzt Mal bevor du es nicht gebacken bekommst" :lol: aber es macht Spaß... Anstrengend aber ich liebe es

• Hilfe. Mein Husky läuft immer weg! Beitrag #19
Off-Topic
das klingt total harmonisch, auf eure eigene Art und Weise:)

Vielleicht nimmt die TE ja etwas davon an- und versteht was wir meinen.
Ihnen ist es zu wuenschen:)

• Hilfe. Mein Husky läuft immer weg! Beitrag #20
Michse in deinen Erzählungen erkenne ich menen BBS wieder aber der ist never ein nordischer..... Er hat seinen eigene Willen und er ist ein sturer Dickschädel

Thema:

Hilfe. Mein Husky läuft immer weg!

Hilfe. Mein Husky läuft immer weg! - Ähnliche Themen

Hund kommt nicht und läuft weg: Hallo, wir haben ein kleines Problem mit unseren Labrador Mischling (letzten Monat 1 Jahr alt geworden). Es kommt des öfteren vor, dass wenn wir...
Probleme bei Erziehung, Hilfe!: Hallo, Ich bin Seralein1994 und ich habe große Probleme was das Thema mit der Welpe - Erziehung anbelangt. Ich hatte damals schon einen Hund in...
Welpe läuft nicht mit,ist das bocken?: Hallo! es geht um unseren mopswelpen Molly. Sie ist 14 Wochen alt und seit fast 2 Wochen bei uns . Wir haben sie von einer kompetenten Züchterin...
Mein Hund aus dem Tierheim langweilt sich enormst: Hallo! :D Seit Anfang des Monats habe ich mir den Traum vom Hund erfüllt. Ich bin Studentin und eigentlich dachte ich mir, ich würde mit einem...
Mein Hund hat Angst vor...: ... fast allem *seufz* Hallo, Ich habe meinen Hund aus einem Griechischem Tierheim. Wo er auch als ein wenig ängstlich beschrieben wurde. Was...
Oben