Hallo!
Wie einige vor mir schon schrieben, haben nordische Hunderassen einen großen Freiheitsdrang und meist einen sehr ausgeprägten Jagdtrieb (meines Wissens nach auch auf Nutztiere wie Schafe und Kühe).
Ich würde dir Empfehlen ihn an der Schleppleine zu lassen, und den Rückruf sowie das abstoppen (geht oft einfacher als Zurückrufen) wirklich zu festigen.
Beim Schleppleinentraining sollte man die Leine auch am Anfang in der Hand halten, danach schleifen lassen und dann Stück für Stück kürzen, bis nur mehr ein Stück am Hund hängt.
So schleicht man die leine quasi aus und der Unterschied ist für den Hund nicht so merkbar, als wenn ich die ganze Leine von heute auf morgen weglassen würde.
Jeden weiteren Schritt immer erst, wenn der vorherige über einen gewissen Zeitraum wirklich gut funktioniert. Man muss es vielleicht nicht exakt so machen, es kommt auch hier auf den Hund an.
Auch bestätigen, wenn sich der Hund an dir orientiert sowie schon geschrieben wurde ihn während des Spaziergangs beschäftigen.
Ich kann nicht genau sagen, welche Beschäftigung speziell für nordische geeignet ist, meines Wissens nach sollten sie laufen und auch ziehen können. Aber auch am Schlitten sollten sie auf den Besitzer reagieren, sonst könnte es unangenehm werden.
@
Luna_Husky Vielleicht magst du mal sagen, was du so mit deinem Hund machst bzw. was er gerne macht, dann kann man gezielt Ratschläge geben.

Wenn du dich in gewissen Punkten überfordert fühlen solltest, würde ich dir auch raten einen Hundetrainer zu kontaktieren, der vielleicht sogar Erfahrung mit nordischen hat.
Zu dem offenen Tor, könnt ihr es nicht abschließen und eine Glocke oder Ähnliches montieren, dass sich Besuch so bemerkbar machen kann? Oder den Eingangsbereich vom Rest irgendwie abgrenzen bzw. für den Hund einen abgesicherten Bereich abtrennen? Als Anmerkung, gerade nordische Hunde gehen oft über sehr hohe Zäune, auch über 2 Meter.
Ich meine das nicht angreifend sondern als Hilfestellung, denn auch ich kenne es wenn man mit dem eigenen Hund nicht weiter kommt weil einem (noch) das Wissen und die Erfahrung fehlt, und habe früher auch einige Fehler gemacht die ich heute nicht mehr machen würde.
Ich persönlich hatte noch keine Nordischen Hunderassen, kenne aber einige Leute die sie haben/gehabt haben und habe auch schon einiges über sie gelesen, auch von anderen Besitzern dieser Hunde.