Hilfe. Mein Husky läuft immer weg!

Diskutiere Hilfe. Mein Husky läuft immer weg! im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Wenn ich meinen Hund doch aber entsprechend seiner Genetik auslasten kann, warum dann nicht tun? Einen Hütehund kann man mmn nicht mit einem...
  • Hilfe. Mein Husky läuft immer weg! Beitrag #21
Wenn ich meinen Hund doch aber entsprechend seiner Genetik auslasten kann, warum dann nicht tun?
Einen Hütehund kann man mmn nicht mit einem Nordischen vergleichen.
Beim Hüten fordert man enorme geistige Leistung vom Hund. Das kann man auch ohne hüten in Form von anderen Aufgaben wie tricksen, agility usw.

Beim Ziehen fordert man geistige Leistung, Ausdauer und Stärke.
Ich kann was du sagst Michse null unterschreiben. Ich habe einen nach Leistung gezüchteten europäischen Schlittenhund. Wenn wir ne halbe Stunde ziehen waren ist die danach k.o. und glücklich.

Malamute und Huskys sind im Gegensatz zu meiner Kala (sprintlinie) auf mehr Strecke und weniger Geschwindigkeit gezüchtet. Also wäre ein Malamute oder ein Husky der gut trainiert ist sicher nicht nach 30 Minuten voll ausgelastet. Aber um das Stadium zu erreichen muss man seinen Hund gut antrainiert haben.

Außerdem ist Zughundesport auch geistige Auslastung für den Hund. Kommandos in hoher Trieblage zu befolgen fordert durchaus sehr.

Wenn ich einen Husky habe, bin ich der Meinung sollte man ihm die Möglichkeit bieten entsprechend seiner Genetik ausgelastet zu werden.
Ausnahmen die keinen Bock haben oder denen der Spaß am Ziehen genommen wurde mal ausgenommen.

• Hilfe. Mein Husky läuft immer weg! Beitrag #22
Huskies etc. liegt das Laufen, nicht das Ziehen.
Aber das nur anbei.

Allen ursprünglichen Hunderassen liegt es ausdauernd lange Strecken zu laufen, grundsätzlich kann man aber so ziemlich jeden Hund darauf hin trainieren.

Wer jetzt ernsthaft glaubt einen Husky nur ein bisschen rennen zu lassen (jaja, professionelles Zugtraining ist ein bisschen (ein bisschen!) mehr) und der sei glücklich dürfte sich durchaus geschnitten haben.

In erster Linie sind das hochsoziale und clevere Hunde, die einen schlicht verarschen, wenn sie die Möglichkeit dazu sehen.
Das ist wohl am ehesten der Grund warum sie als "stur" oder "unkooperativ" gelten.

Mal ganz davon abgesehen- was mach ich dann den Rest des Jahres, wenn keine Saison ist, weil es schlicht und ergreifend zu warm ist? Rumgammeln und verblöden lassen?
Das tun leider Gottes relativ viele Leute mit ihren Zughunden, weil die ja außer Ziehen nix können und wollen (haha).

Das ist wirklich wirklich traurig.

In erster Linie sind Huskies Hunde und auch durchaus anderweitig auszulasten als über das Ziehen.

Genau so wie man auch durchaus Border Collies vernünftig beschäftigt bekommt ohne eine eigene Herde zu haben- eben genau so wie auch einen Zughunde ohne Zughundesport glücklich zu bekommen.

• Hilfe. Mein Husky läuft immer weg! Beitrag #23
Huskys sind nunmal genetisch leider arbeitshunde... Laufen, Intelligenz schulen, auch die Nase ist durchaus nicht schlecht... Aber sie wollen - Spass, Beschäftigung, und durchaus das eine oder andere Eiei (auch wenn sie letzteres nicht wirklich notwendig hätten, aber wenns der Mensch freiwillig gibt- wäre man blöd es nicht anzunehmen).

Aber eben- Persönlichkeiten sind diese Hunde... Und vor allem sie haben ihren Dickschädel, ihr Gemüt (welches nicht leicht zu nehmen ist) und ganz viel Freiheitsdrang den sie durchaus ausleben - sollte sich ihr Mensch nicht die Zeit nehmen sie zu betütteln (was sie zwar nicht notwendig hätten - aber wenns der Mensch freiwillig gibt....).

• Hilfe. Mein Husky läuft immer weg! Beitrag #24
Also unsere Luna liebt das Fahrrad fahren. Natürlich muss sie immer vorne sein. Wir fahren 3 - 4 mal am Tag 8-10 Kilometer. Nur dann ist sie einigermaßen zufrieden. Habe es mit Joggen versucht, aber da kam sie nicht mal aus der Puste und ich war fix und fertig.
Am den Wochenenden gibt es immer längere Touren. Im Sommer versuchen wir auf den Morgen und Abend zu verlegen.
Ich weiß das sie sehr schlau ist, denn sie nutzt jeden Vorteil aus.
Ich würde sie liebend gern einfach frei rennen lassen, aber ich weiss das es nicht geht.
Ich wäre wirklich sehr zufrieden, wenn sie einfach zurückkehren würde wenn ich sie rufe.
Wir werden einfach weiter daran arbeiten.

• Hilfe. Mein Husky läuft immer weg! Beitrag #25
Frei laufen lassen ist immer so eine Sache. Natürlich soll man einen Hund frei laufen lassen, aber im Alltag ist das ein schwieriges Unterfangen. Und bei Huskys ein Ding der Unmöglichkeit, weil die Prägung zum Menschen hin zwar existiert - aber nicht so eng ist wie bei anderen Rassen. Diese Hunde sind kleine Divas - sie wollen zwar durchaus gefallen, aber ein falsches Wort, ein zu lautes Wort - und sie haben ihre guten Manieren vergessen und sind "Staubwolke".

Selbst habe ich einen Hund welcher auch als Jaghund eingesetzt wird. Er folgt aufs Wort - läuft selbst wenn er frei laufen darf nicht weiter weg wie maximal 7 Meter und lässt sich jederzeit abrufen (Hund selbst hat keinen großen Jagdtrieb). Trotzdem will und kann ich es ihr nicht erlauben sie im öffentlichen Leben frei laufen zu lassen. Fussgänger, Radfahrer, Rollerfahrer die so überhaupt keine Rücksicht darauf nehmen, dass hier ein Hund rumläuft der einfach nur existent ist - vorausschauend agiert - stehen bleibt wenn man es ihm verlangt - oder per abruf zu einem zurückkommt. Mein Hund wurde schon zweimal "angefahren" obwohl er bei Fuss gehend, angeleint neben mir gegangen ist - und das sogar mitten im Wald bei einer Kreuzung einer Montainbike-Strecke. Nun stell dir mal vor was passiert - wenn der Hund seinen gewohnten 7 Meter Radius freilaufend gehabt hätte (und wie gesagt, den Jagdtrieb wenn ein Reh aufgescheucht wird, ein Rebhuhn, Fasan oder Vogel - das Problem ist bei meinem Hund nicht existent). Unangeleinter Hund mitten im Wald und ein wildgewordener Radfahrer fällt drüber - da bist du fällig.

• Hilfe. Mein Husky läuft immer weg! Beitrag #26
Off-Topic
aber es gibt doch auch Orte, wo keine Radfahrer sind.. oder gut ueberschaubare:eusa_think:
Man muss halt auf der Hut sein.

• Hilfe. Mein Husky läuft immer weg! Beitrag #27
Ich denke, wenn die Gegebenheiten (und der Gehorsam) stimmen, kann man einen Hund schon ohne Leine laufen lassen.
Ich würde es allerdings auch nicht in der Stadt machen, sondern in der Natur bzw. dort, wo nicht direkt eine Straße ist.
Im Wald ist es so eine Sache, wenn es eine unübersichtliche Stelle ist, sollte der Hund neben einem sein oder angeleint, da man sonst vielleicht nicht rechtzeitig reagieren kann falls doch mal ein schneller Radfahrer oder etwas in die Richtung auftaucht.
Wenn ich allerdings einigermaßen voraus sehen kann, sehe ich auch bei Radfahren oder Joggern kein Problem.

Dann rufe ich den Hund heran und er wartet neben mir, bis der andere seiner Wege gezogen ist oder lasse ihn an der Stelle bleiben, wo er gerade ist.
Ich würde aber nicht einsehen, das ich meinen Hund nicht frei laufen lassen kann, nur weil andere Personen keine Rücksicht nehmen können, und das lasse ich zB auch jeden Radfahrer wissen, der meint mit Affentempo einige Zentimeter an mir vorbei sausen zu müssen.
Ich finde das kann ich von meinen Mitmenschen erwarten (das es leider nicht alle machen ist mir bewusst), ich führe meinen Hund auch so das sich keiner durch ihn belästigt fühlt.

• Hilfe. Mein Husky läuft immer weg! Beitrag #28
Ich finde es immer nett, wenn Hundebesitzer erklären, dass sie besser sehen können wie die Hunde...

Im Wald gilt Leinenpflicht, Ein Hase kreuzt den Weg - ein Jäger auf der Lauer, ein Rehkitz am Waldesrand... Der Hund will ja nur schauen und möglcherweise spielen. Es gibt durchaus Tiere im Wald die stärker sind wie ein Hund. Ein Dachs, der wenn er losgegangen kaum mehr zu stoppen ist. Sehr schnelle effektive Attacken - aber sehr schnell ausser Atem. Der Jagdhund eines Bekannten wurde mit 48 Stichen genäht, es hätte ihm aber fast das Augenlicht gekostet.

Thema:

Hilfe. Mein Husky läuft immer weg!

Hilfe. Mein Husky läuft immer weg! - Ähnliche Themen

Hund kommt nicht und läuft weg: Hallo, wir haben ein kleines Problem mit unseren Labrador Mischling (letzten Monat 1 Jahr alt geworden). Es kommt des öfteren vor, dass wenn wir...
Probleme bei Erziehung, Hilfe!: Hallo, Ich bin Seralein1994 und ich habe große Probleme was das Thema mit der Welpe - Erziehung anbelangt. Ich hatte damals schon einen Hund in...
Welpe läuft nicht mit,ist das bocken?: Hallo! es geht um unseren mopswelpen Molly. Sie ist 14 Wochen alt und seit fast 2 Wochen bei uns . Wir haben sie von einer kompetenten Züchterin...
Mein Hund aus dem Tierheim langweilt sich enormst: Hallo! :D Seit Anfang des Monats habe ich mir den Traum vom Hund erfüllt. Ich bin Studentin und eigentlich dachte ich mir, ich würde mit einem...
Mein Hund hat Angst vor...: ... fast allem *seufz* Hallo, Ich habe meinen Hund aus einem Griechischem Tierheim. Wo er auch als ein wenig ängstlich beschrieben wurde. Was...
Oben