Freiflug

Diskutiere Freiflug im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, ich brauche Hilfe... Ich habe einen Wellensittich (bald lege ich mir einen 2. Zu, da eine von mir gestorben ist). Ich weiß leider nicht...
  • Freiflug Beitrag #1
A

amanda.s2002

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich brauche Hilfe...
Ich habe einen Wellensittich (bald lege ich mir einen 2. Zu, da eine von mir gestorben ist). Ich weiß leider nicht wie ich das mit dem Freiflug anstellen soll. Genug Platz im Zimmer habe ich und mein Kater würde dann während dieser Zeit nicht in mein Zimmer kommen (ja ich habe einen Kater und einen Vogel zu Hause, aber die verstehen sich gut, bzw. geht mein Kater nicht in die Nähe vom Käfig und beachtet ihn auch nicht). Mein Vogel ist nicht zahm und ich verstehe auch nicht, ob er mich mag oder ob er Angst vor mir hat, da er mich beißt aber das sieht eher verspielt aus als das er mir extra wehtun möchte.
Ein paar mal habe ich ihn schon raus gelassen und das hat ja auch eigentlich gut geklappt. Er setzt sich immer auf eine lange Stange von meiner Lampe oder an den Rand meiner Couch. Das Problem ist jedoch, dass ich ihn nicht mehr einfangen kann. Ich weiß einfach nicht wie. Ich habe schon überlegt ihm eine Leine zu kaufen (also sowas, was über den Körper geht), jedoch habe ich viel schlechtes darüber gehört und wollte deswegen nochmal nachfragen, ob es wirklich eine schlechte Idee wäre. Auch habe ich gesehen, dass manche einen Kescher benutzen, aber das stelle ich mir auch nicht gut vor. Wie soll ich ihn denn sonst wieder einfangen, ohne das er Angst vor mir bekommt?

• Freiflug

Anzeige

• Freiflug Beitrag #2
Hallo,
eigentlich, wenn ein Vogel sich an seinen seinen Käfig gewöhnt hat, geht er auch alleine wider dort hinein.
Natürlich wird Dein Wellensittich nicht gleich auf dein Kommando zurück in seinen Käfig gehen,
sondern dann, wenn er gut findet, er schlafen möchte, Hunger bekommt oder sonst nicht mehr fliegen mag.

Gut wäre es, wenn der Vogel zutraulicher wäre und Du ihn dadurch leichter lenken kannst.
Wenn Du jetzt noch einen weiteren Vogel dazunimmst, wird es wohl noch schwerer für Dich
einen Zugang zu ihnen zu finden, dann werden sich die Beiden gegenseitig beschäftigen.

Von der Idee, mit der Leine für Wellensittich, halte ich nichts,
dieses entspricht überhaupt nicht einem vogelgerechten Umgang.
So etwas ist auch gefährlich und kann leicht zu Verletzungen führen.

Fritz.

• Freiflug Beitrag #3
Okay danke.
Also sollte ich deiner Meinung nach einfach den Vogel raus lassen und solange draußen lassen, bis er von alleine rein fliegt? Irgendwie kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass er von alleine wieder zurückfliegt... Was ist wenn er nicht von alleine rein fliegt, wie bekomme ich ihn wieder in den Käfig? Trotzdem danke für deine Antwort :)

• Freiflug Beitrag #4
Ich bin ja jetzt in der Vogelhaltung nicht so wirklich bewandert, aber meine Großeltern hatten damals einen (ja, ich weiß, leider nur einen - aber das ist jetzt knapp 40 Jahre her, damals wusste man es noch nicht besser) Kanarienvogel - der bekam tatsächlich auch jeden Tag seinen Freiflug - und der ist auch von allein wieder zurück in seinen Käfig (und das war auch wirklich ein kleines Teil :( )

Ich denke mal, dass erstens auf jeden Fall ein Partnertier dringend angeraten ist - und zweitens bin ich mir ziemlich sicher, dass die Vögel freiwillig wieder zurück in den Käfig (ich mag das Wort Käfig nicht - wie groß ist der denn?) bzw. die Voliere gehen - allerspätestens, wenn dort ein Leckerchen auf sie wartet ;)

LG seven

• Freiflug Beitrag #5
Also mein Käfig ist im Moment ziemlich klein ich weiß auch nicht warum ich so dumm war und sowas gekauft habe aber ich habe mir jetzt einen größeren bestellt der müsste bald ankommen. Und wegen dem Partnertier bin ich auch schon am gucken. Ich suche eine Henne die ungefähr in seinem Alter ist (also 2), weil ich glaube, dass er mit ihr besser zurecht kommt als mit einem Baby.
Ich kann ja gleich mal ausprobieren, ob er alleine zurück fliegt und hoffe einfach, dass es klappt. Danke für deine Hilfe :)

• Freiflug Beitrag #6
Hallo Amanda,

herzlich Willkommen im Tierforum. :)

Man kann Wellensittiche durchaus daran gewöhnen, zu einer bestimmten Zeit in die Voliere zu gehen, dauert nur etwas und funktioniert wahrscheinlich nur gegen Nachmittag.

Meine bekommen um 17 Uhr neue Körner in ihre Näpfe und gehen um diese Zeit in die Voliere. Du kannst auch das Licht im Zimmer etwas dimmen, dann begeben sich die Vögel so langsam zur Ruhe.

Hast du nur ein Zimmer? Die gemeinsame Haltung von Katzen und Vögeln ist mehr als ungünstig. Könntest du nicht beide Tierarten strikt voneinander trennen? Dann könntest du das Vogelzimmer freiflugsicher gestalten, und die beiden Wellis müssten nur abends in die Voliere gehen.

Einfangen würde ich sie auf gar keinen Fall, denn das wäre permanenter Stress für die Vögel. Den sollte man ihnen nur zumuten, wenn es gar nicht anders geht; beispielsweise für eine Untersuchung durch den vogelkundigen Tierarzt.

• Freiflug Beitrag #7
Hallo,

Wellensittiche können im dunkeln nicht so gut sehen. Wenn du ihm bei Dämmerlicht seinen Käfig beleuchtest, am besten mit was leckeren drinn, wird er wahrscheinlich wieder zurück fliegen. Am besten ist, wenn er eine Landemöglichkeit direkt am Eingang hat.

• Freiflug Beitrag #8
Hallo Amanda,

herzlich Willkommen im Tierforum. :)

Man kann Wellensittiche durchaus daran gewöhnen, zu einer bestimmten Zeit in die Voliere zu gehen, dauert nur etwas und funktioniert wahrscheinlich nur gegen Nachmittag.

Meine bekommen um 17 Uhr neue Körner in ihre Näpfe und gehen um diese Zeit in die Voliere. Du kannst auch das Licht im Zimmer etwas dimmen, dann begeben sich die Vögel so langsam zur Ruhe.

Hast du nur ein Zimmer? Die gemeinsame Haltung von Katzen und Vögeln ist mehr als ungünstig. Könntest du nicht beide Tierarten strikt voneinander trennen? Dann könntest du das Vogelzimmer freiflugsicher gestalten, und die beiden Wellis müssten nur abends in die Voliere gehen.

Einfangen würde ich sie auf gar keinen Fall, denn das wäre permanenter Stress für die Vögel. Den sollte man ihnen nur zumuten, wenn es gar nicht anders geht; beispielsweise für eine Untersuchung durch den vogelkundigen Tierarzt.

Ich habe ein ganzes Haus, aber mein Kater ist halt gerne bei mir... ich habe schon lange beobachtet wie er reagiert, wenn er in meinem Zimmer ist und er zeigt seit langem keine Reaktion mehr. Der Vogel ist ihm völlig egal. Am Anfang ist er neugierig darauf zugeschlichen aber jetzt geht er geradeaus zu meinem Bett. Also glaube ich wirklich nicht, dass der Vogel in Gefahr ist.
Mein Vogel bekommt eigentlich immer an verschieden Zeiten sein Futter und isst es dann den ganzen Tag verteilt, aber ich könnte mal ausprobieren es ihm zu bestimmen Zeiten zu geben.
Danke für deine Hilfe ich hoffe es wird klappen :)

• Freiflug Beitrag #9
Also wenn der der Kater im Zimmer ist würde ich garantiert keinen Freiflug geben, auch wenn er noch so desinteressiert aussieht. So schnell bist du im Falle eines Falles nicht....
Wie groß wird denn der neue Käfig sein?
Einen passenden Vogel findest du vielleicht auch im Tierheim. Dort werden oft nicht mehr ganz so junge Tiere abgegeben.

• Freiflug Beitrag #10
Also wenn der der Kater im Zimmer ist würde ich garantiert keinen Freiflug geben, auch wenn er noch so desinteressiert aussieht. So schnell bist du im Falle eines Falles nicht....
Wie groß wird denn der neue Käfig sein?
Einen passenden Vogel findest du vielleicht auch im Tierheim. Dort werden oft nicht mehr ganz so junge Tiere abgegeben.

Also Freiflug würde ich mit meinem Kater nie machen.
Der Käfig wird 74×79×83 groß sein.
Ich habe schon jemanden gefunden, der mir ziemlich zuverlässig rüber kommt und diese Person werde ich mal anschreiben und wenn das nicht funktioniert werde ich mal in einem Tierheim in meiner Nähe fragen.
Würde es denn eigentlich funktionieren wenn ich zu meinem 2 Jahre alten Hahn eine 2 Wochen alte Henne gebe. Also natürlich ist jeder Vogel anders und man weiß ja nie ob sie sich verstehen aber könnte das überhaupt funktionieren?

• Freiflug Beitrag #11
Mein Vogel bekommt eigentlich immer an verschieden Zeiten sein Futter und isst es dann den ganzen Tag verteilt, aber ich könnte mal ausprobieren es ihm zu bestimmen Zeiten zu geben.

Die Vögel sollten auch den ganzen Tag Futter zur Verfügung haben. Bei uns klappt das Abendritual mit neu aufgefülltem Futter trotzdem, denn dann sind wieder die besonders leckeren Körnchen da, die immer zuerst herausgesucht werden. :mrgreen:

Du könntest doch ein Zimmer für die Vögel reservieren und andere für den Kater. Zwei Vögel brauchen deine Anwesenheit wahrscheinlich weniger als der einzelne Kater. Deshalb könntest du den Vögeln ein Zimmer geben, in dem du dich weniger aufhältst.

Ich möchte dich wirklich ausdrücklich vor der Gefahr durch einen potentiellen Fressfeind warnen. Schon viele Leute haben ihre Katze als harmlos für Vögel angesehen und es irgendwann bitter bereut.

Eine zwei Jahre alte Henne würde gut zu deinem Hahn passen. Ein ganz junges Tier würde ihn vermutlich nerven.

• Freiflug Beitrag #12
Den Freiflug sollen sie den Ganzen Tag bekommen, oder nur, wenn du zu Hause bist?

• Freiflug Beitrag #13
Die Vögel sollten auch den ganzen Tag Futter zur Verfügung haben. Bei uns klappt das Abendritual mit neu aufgefülltem Futter trotzdem, denn dann sind wieder die besonders leckeren Körnchen da, die immer zuerst herausgesucht werden. :mrgreen:

Du könntest doch ein Zimmer für die Vögel reservieren und andere für den Kater. Zwei Vögel brauchen deine Anwesenheit wahrscheinlich weniger als der einzelne Kater. Deshalb könntest du den Vögeln ein Zimmer geben, in dem du dich weniger aufhältst.

Ich möchte dich wirklich ausdrücklich vor der Gefahr durch einen potentiellen Fressfeind warnen. Schon viele Leute haben ihre Katze als harmlos für Vögel angesehen und es irgendwann bitter bereut.

Eine zwei Jahre alte Henne würde gut zu deinem Hahn passen. Ein ganz junges Tier würde ihn vermutlich nerven.

Okay danke ich werde mal deine Tipps ausprobieren und ich hoffe es wird klappen :)

• Freiflug Beitrag #14
Den Freiflug sollen sie den Ganzen Tag bekommen, oder nur, wenn du zu Hause bist?

Ich habe mir eigentlich vorgestellt, dass sie von mittag/ Nachmittag bis abends also bis sie alleine wieder zurück gehen Freiflug bekommen. Zu dieser Zeit bin ich nämlich zu Hause und ich glaube es ist besser wenn ich während dem Freiflug anwesend bin

• Freiflug Beitrag #15
erster freiflug

Hallo
ich habe zwei Wellensittiche Sonntag hatten sie das erste mal Freiflug und Montag auch aber sie gehen gar nicht mehr raus aus den käfig. warum trauen sie sich nicht raus?:)

Thema:

Freiflug

Freiflug - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Nymphensittich Ziegensittich paar: Hallo zusammen, meine kleine Gruppe besteht aus 5 Sittiche, davon 3 wellis, 1 Ziegensittich und 1 Nymphensittich, ich weiß diese Konstellation...
Kater langweilt sich trotz Zweitkater: Liebe Forumsmitglieder/ erfahrene Katzenhalter, vor fast einem Jahr habe ich zwei Kater aus dem Tierheim übernommen. Angeblich sind es...
Meine Halsbandsittiche streiten: Guten Tag, ich habe folgendes Problem, meine zwei Halsbandsittiche haben angefangen zu streiten. Zur Vorgeschichte, wir haben ein Halsbandsittich...
Kater weggeben oder umziehen?: Ich habe einen 10jährigen Kater. Ich beginne von Vorne. Als ich ihn mit 11 Monaten im Juni 2011 zu mir genommen habe, wohnte ich noch bei meinen...
Oben