Lucy´s Todesursache

Diskutiere Lucy´s Todesursache im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Der TA hat gerade angerufen. Es ist noch nicht alles 100%ig untersucht,aber es könnte wohl ein Rohfasermangel vorgelegen haben. Aber da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Lucy´s Todesursache Beitrag #1
Gina&Lucy

Gina&Lucy

Punkte Reaktionen
0
Der TA hat gerade angerufen. Es ist noch nicht alles 100%ig untersucht,aber es könnte wohl ein Rohfasermangel vorgelegen haben.
Aber da begreifeich nicht!!! Meine Meeris haben den ganzen Tag über Heu,Heu,Heu und nochmals Heu!!!

Und ordentlich gefressen hat sie es auch. Ich füttere das Sommerwiesen Heu von Hanseaten.

Der TA meinte auch,dass es nicht gut sei zu viel Gurke und Salat zu füttern. Ich habe jedem Tier aber nur ca 30-40g pro Tag gegeben. Ihr füttert doch viel mehr oder?

Sollte es eine Diabetes gewesen sein (lässt sich nicht nachweisen),hättem man da wohl nicht gegen machen können.

Lag es jetzt doch an mir?
:(

• Lucy´s Todesursache Beitrag #2
du arme.tut mir leid für dein merri

• Lucy´s Todesursache Beitrag #3
Also salat füttere ich garnicht, bei mir gibts jetzt Heu das den ganzen Tag ueber verteilt, aber nach jeder packung wieder eine andere Sorte, dann gibt noch ca. ein viertel einer Salatgurke in kleine Scheiben geschnibbelt, tomaten und Kräuter. Also Gurke bekommen sie eigentlich jeden Tag!

• Lucy´s Todesursache Beitrag #4
Meine bekommen auch fast jeden Tag Gurke, immer abwechselnd mit anderem GEmüse, aber kaum Salat und wenn, nur als Leckerchen. Hab noch nie gehört, dass Gurke schädlich sein soll. Hat der TA auch gesagt, was genau daran nicht gut ist?
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Ach ja, es lag bestimmt nicht an dir!!! Mach dir jetzt bloß keine Vorwürfe!!! :eusa_naughty:

Zuletzt bearbeitet:
  • Lucy´s Todesursache Beitrag #5
Meine bekommen auch viel mehr frisches Zeug... Eigentlich hab ich mir 100g pro Tier am Tag als Grenze gesetzt, aber das wird öfter auch überschritten...
Und was sind schon 30-40g Grünfutter... Gerade im Sommer, wen es wieder schönen Löwenzahn gibt.

• Lucy´s Todesursache Beitrag #6
Woher hattest du deine Tiere, von der Bekannten, stimmts? Und wielange hattest du sie, wie alt war Lucy?
Da du sie richtig ernährt hast, kann es nur von der Vorbesitzerin sein und das fände ich schon ziemlich gravierend, in der kurzen Lebenspanne, schon so ein kaputtes Tier!

• Lucy´s Todesursache Beitrag #7
Ich hatte sie leider nur 16 Tage:(

Von ihr hole ich mir kein Tier mehr... Ich hoffe mit Gina & Maja werde ich nun glücklich:)

Also ist Gurke,etwas Salat,wenig Möhre und Apfel,etwas Kräuter und wenig Bunny Schlemmer Wiese ok,oder?

Und Heu dürfen sie doch so viel fressen,wie sie wollen oder?
Zu schlecht von der Qualität her ist mein Heu doch auch nicht oder? Es ist schön grün...und duftet sehr gut:)

• Lucy´s Todesursache Beitrag #8
Heu muss immer vorhanden sein, das machst du absolut richtig!
Dein Gemüse und Obst finde ich noch sehr mager vond er Abwechslung, da müsste noch etwas Vielfalt rein, viel Vitamine können die Tiere da nicht rausziehen. Im Salat und Gurke ist davon fast nichts enthalten. Les dich doch mal auf ein, dort gibt es auch eine Futterliste.
Es gibt wirklich noch soviel was man füttern kann! ;)

• Lucy´s Todesursache Beitrag #9
Aber mich verunsichert,dass das da fast überall steht "führt dazu...dies ist nicht so gut...usw."

Kannst du mir helfen und einige Sachen aufzählen,die ich regelmäßig geben kann? Welche Menge denn am Tag insgesamt pro Tier?

• Lucy´s Todesursache Beitrag #10
Also ich gebe jeden Tag: Chinakohl, Karotten und Fenchel. Im Wechsel jeden zweiten Tag. Paprika oder Tomate. Dann 2mal die Woche Apfel. Dann generell im Wechsel die Woche über: Sellerie, Salatgurke, Zucchini. Das sind alles relativ unbedenkliche Gemüsesorten.

Hin und wieder gibt es dann mal Karottengrün, Petersilie, Dill, Basilikum, Rote Beete. Obst gibt es auch mal Trauben, Manderinen usw.

Bei Gemüse passe ich wirklich nur bei den stark Calciumhaltigen Sorten auf, sowie eben auch bei den Kräutern. Das bekommst du mit der Zeit schon raus. Das was ich oben geschrieben habe, ist aber absolut in Ordnung.

• Lucy´s Todesursache Beitrag #11
ok,vielen Dank:) Bekomme ich das im "normalen" Einkaufsladen?:)

• Lucy´s Todesursache Beitrag #12
Ja, bekommst du dort alles, also ich gehe immer in Rewe, EDEKA oder Kaufland. Bei Penny bekommt man aber keinen Fenchel. Da gibts aber immer günstig Paprika ;)

• Lucy´s Todesursache Beitrag #13
meine meeris vertragen nicht so viel grünfutter- ich habe ihnen anfangs gras gegeben- natürlich klein angefangen und ab und zu bekommen sie auch möhre und apfel.
gurke und salat is nich wirklich gut- auch paprika und son zeus, aber wenn's eure meeris vertragen....mein TA hat mir davon abgeraten, und es geht den beiden eigentlich auch ganz gut. dafür müssen sie bloß mehr trinken ;)
vitamine & mineralstoffe sind sowieso im Heu bzw. Kräutern.

• Lucy´s Todesursache Beitrag #14
@hasy: aber durch Heu allein kann doch der Vitaminbedarf nicht gedeckt werden. Gerade Vitain C ist bei Meerschweinchen sehr wichtig, da sie es- wie der Mensch- nicht ausreichend selbst produzieren können.
Vitamin C bekommen die Kleinen doch gerade durch Paprika und Löwenzahn. Ich denke schon, dass Frischfutter sehr wichtig ist! Aber natürlich alles in Maßen.
Wieso vertragen es deine denn nicht? Bekommen sie Durchfall? Vielleicht müssen sie erst langsam daran gewöhnt werden?

• Lucy´s Todesursache Beitrag #15
da du deine lucy erst 16 tage hattest, trifft dich keine schuld.
solche mangelerscheinungen treten nicht in so kurzer zeit auf.

du machst das schon richtig.

• Lucy´s Todesursache Beitrag #16
Ja, ich denke auch dass es am Vorbesitzer gelegen haben muss!

• Lucy´s Todesursache Beitrag #17
is nich wirklich gut- auch paprika und son zeus

Was soll den daran nicht so gut sein?

Nur aus Kräutern und Heu können sie ihren Vitaminbedarf nicht decken.
Kräuter sollten auch höchstens 1-2 mal pro Woche gegeben werden.

ich habe am Anfang meiner Meeriezeit auch "nur" Tomate, Gurke, Salat, Möhre und Apfel gegeben. Mein TA meinte das ist viel zu Venig an Vitaminen, ich solle Paprika, Sellerie und Fenchel füttern.
Dazu rät eigentlich auch jeder TA. ich verstehe die Aussage deines TA nicht.

• Lucy´s Todesursache Beitrag #18
Ich war eben Selleri,Apfel,Fenchel,Balsilikum,Petersilie,Chinakohl,Zucchini Tomate und Gurke kaufen:) Ganz schön teuer alles,aber für meine Lieben mache ich das ja gerne:)
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Achso,wenn die beiden jetzt bald nachmittags draußen sind,was ersätzt das Gras dann alles? Reicht das dann als Frischfutter?

Zuletzt bearbeitet:
  • Lucy´s Todesursache Beitrag #19
Hui, da haben die im Laden aber gedacht, man was lebt die gesund ;)

Denk aber daran, das neue, noch nie gefressene Obst und Gemüsesorten langsam angefüttert werden müssen.
Zu viel von unbekanntem kann sehr schnell Darmprobleme verursachen.
Also erst ein bisschen was und dann von Tag zu Tag die neue Sorte steigern.

Ich denke Gras kann zwar einiges, aber nicht alles Abdecken, daher habe ich auch immer noch "normal" gefüttert, zwar etwas weniger aber immer noch genug um die Vitaminzufuhr zu gewährleisten.

Da wo meine Sommerresidenz steht, war das Grs nach zwei Tagen aufgefuttert. Ich kann das 5,5qm² Gehege nicht an einer andern Stelle aufbauen, daher wird bei jedem Spaziergang auch immer wieder Gras und Löwenzahn gepflückt.
Wenn ich in Urlaub fahre, und die Meeries wieder drinnen sind (ist mir lieber) hoffe ich, das das neu angsähte Gras schnell wächst.

Achso, wegen dem teuren, ist schön, das du für deine Meeries alles tust.
Aber als kleiner Tip, man bekommt z.B. Gurke, Paprika, Salat, Möhren und auch noch einige andere Sorten sehr günstig in Discountern Al.., Li..
Je nachdem wo du wohnst und welche Supermärkte in deiner naähe sind würde ich einfach mal eine Zeitlang die Preise vergleichen.
Ich spare so beim Gemüse für meine 7 ca. 10-15 Euro im Monat.

übrigens, mach die nicht alzu viele Gedanken, du braust dir ween Lucy kein schlechtes Gewissen zu machen.

Wie hat sich Mia denn jetzt eingelebt?

• Lucy´s Todesursache Beitrag #20
Das mit dem anfüttern dachte ich mir. Ich habe jetzt ein (großes) Blatt Chinakohl ihnen hingelegt und eine kleine Scheibe Fenchel. Morgen gibt es ein bisschen von dem anderen.
Aber bisher gehen sie sogut wie garnicht dran:( Andere Meeris mögen das doch auch...oder kommt das noch?
Das ist doch gesund und sie brauchen das!

Die im Supermarkt müssen sich wirklich ihren Teil gedacht haben:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lucy´s Todesursache

Lucy´s Todesursache - Ähnliche Themen

Erfahrungen mit E.Cuniculi: Hallo zusammen, Ich habe gesehen, dass es schon einige Themen dazu gibt, deswegen hoffe ich, dass es in Ordnung ist, wenn ich nochmal eines...
Zahnschwein Marie: Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit Meerschweinchen Krankheiten Guten Tag, normalerweise bin ich eher stille Mitleserin in diesem Forum...
Immer wieder Darmprobleme: Hallo zusammen :) Es ist spät und ich komme gerade aus der Tierklinik. Mein Bobo hat vom Abendessen nichts angerührt und saß nur in der Ecke. Hab...
Altes Meeri Pilz, evtl. Diabetes: Hallo zusammen, ich bin irgendwie nicht so recht fündig geworden, habe deshalb ein neues Thema erstellt, ist hoffentlich ok. Zu meinem/unseren...
Familie Nimmersatt ... ich weiß nicht mehr recht was tun.: Hallo meine Lieben hier bin ich mal wieder :) seit nun mehr als 2 stunden durchforste ich das Forum und auch das Internet darüber wie eure...
Oben