Tiefkühlfleisch portionieren

Diskutiere Tiefkühlfleisch portionieren im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen, Also meine beiden werde ich jetzt die Tage sobald das Trofu leer ist anfangen zu barfen, erstmal 1 bis 2 Wochen Mageres...
  • Tiefkühlfleisch portionieren Beitrag #21
Hallo zusammen,

Also meine beiden werde ich jetzt die Tage sobald das Trofu leer ist anfangen zu barfen, erstmal 1 bis 2 Wochen Mageres Rindfleisch anfangs gekocht und später immer weniger gekocht bis es Roh ist. Dazu dann pürierte Karotten.

Das Fleisch werde ich so wie es ausschaut von Elbe Elster bestellen.

Nachdem sich meine beiden mit dem Rohfleisch angefreundet haben, werde ich immer weitere zutaten hinzufügen bis dann der u.g. gezeigte Futterplan erreicht ist.
Achja das Fleisch bestelle ich erstmal grob bzw. teilweise fein gewolft.

Die Mengen werde ich nicht genau auf gramm verfüttern aber im groben an diese Tabelle halten:
Fleischanteil 80%:
50% Muskelfleisch
20% Pansen
15% Innereien
15% Knochen/Knorpel

Gemüseanteil 20%:
Gemischtes püriertes

Habe bei dem Plan geschaut, das es bisschen gemischt ist und ein Tag die Innereien weg gelassen werden und an einem anderen einen ohne Pansen.
Fisch gebe ich im ganzen als Leckerchen gelegentlich.

Unbenannt (1).jpg

• Tiefkühlfleisch portionieren Beitrag #22
Ok, gut!
Und danke für die Antwort! Heute werde ich ihm was davon mitbringen, da wird es sich bestimmt freuen, hoffe dem schmeckt das dann auch, Abwechslung kommt immer gut.

• Tiefkühlfleisch portionieren Beitrag #23
Markknochen und Ochsenschwanz lass bitte weg, die sind zu hart und können Schäden an den Zähnen verursachen. Mit Schwarzkümmelöl wäre ich auch vorsichtig denn das hat die Nebenwirkung Lebertoxisch zu wirken und sollte nur therapeutisch und sehr sparsam eingesetzt werden. Leinöl kann zwar gegeben werden aber der Hund kann es nicht verwerten deswegen würde ich auf ein gutes Lachsöl oder 3-6-9 Öl zurückgreifen.
Stichfleisch sollte auch in Maßen gegeben werden da dort noch Reste der Schilddrüse (Hormone) dabei sein können, kann aber prinzipiell natürlich gegeben werden.

Bei uns gibt es in der Regel nur Muskelfleisch, Fett (je nach Fettgehalt des Fleisches), Karkassen, Keulen (Kaninchen, Huhn), Hälse und Rippen und Innereien (1/3 Leber, 1/3 Herz, 1/3 Niere, Lunge, Milz), dazu Gemüse und Obst, 3-6-9 Öl, Salz weil ich kein Blut füttere und Seealgenmehl für die Jodversorgung.

Ich würde dir raten dich nochmal etwas einzulesen, die Barf Broschüre von Swanie Simon ist dafür ziemlich gut und verständlich.

• Tiefkühlfleisch portionieren Beitrag #24
Off-Topic
Bei Stichfleisch Schilddrüse?
Meinst du nicht eher Schlundfleisch?

Stichfleisch ist sogar sehr sinnvoll aufgrund des höheren Blutgehaltes.

• Tiefkühlfleisch portionieren Beitrag #25
Off-Topic
Bei Stichfleisch Schilddrüse?
Meinst du nicht eher Schlundfleisch?

Stichfleisch ist sogar sehr sinnvoll aufgrund des höheren Blutgehaltes.

Ich hatte irgendwo mal gelesen (weiß leider nicht mehr wo) das Stichfleisch eher in Maßen gegeben werden soll weil das ja das Fleisch ist wo der Schnitt zum ausbluten gesetzt wird, was ja meistens am Hals ist, und so auch Schilddrüsengewebe mit entsprechenden Hormonen dabei sein kann. Vielleicht finde ich die Quelle nochmal wieder.

• Tiefkühlfleisch portionieren Beitrag #26
Markknochen und Ochsenschwanz lass bitte weg, die sind zu hart und können Schäden an den Zähnen verursachen. Mit Schwarzkümmelöl wäre ich auch vorsichtig denn das hat die Nebenwirkung Lebertoxisch zu wirken und sollte nur therapeutisch und sehr sparsam eingesetzt werden. Leinöl kann zwar gegeben werden aber der Hund kann es nicht verwerten deswegen würde ich auf ein gutes Lachsöl oder 3-6-9 Öl zurückgreifen.
Stichfleisch sollte auch in Maßen gegeben werden da dort noch Reste der Schilddrüse (Hormone) dabei sein können, kann aber prinzipiell natürlich gegeben werden.

Bei uns gibt es in der Regel nur Muskelfleisch, Fett (je nach Fettgehalt des Fleisches), Karkassen, Keulen (Kaninchen, Huhn), Hälse und Rippen und Innereien (1/3 Leber, 1/3 Herz, 1/3 Niere, Lunge, Milz), dazu Gemüse und Obst, 3-6-9 Öl, Salz weil ich kein Blut füttere und Seealgenmehl für die Jodversorgung.

Ich würde dir raten dich nochmal etwas einzulesen, die Barf Broschüre von Swanie Simon ist dafür ziemlich gut und verständlich.

Hi,
Danke für die Antwort. Ich hatte mich inzwischen weiter in das Thema rein gelesen. :)

Vieles ist auch Identisch mit dem was du geschrieben hast.
Das mit den Knochen und dem Seealgenmehl usw.

Ich habe jetzt einen Plan, erstellt welchen ich ganz Praktisch finde.

Die Gramm angaben gilt für beide Hunde, bin erstmal von 4% des Körpergewichts ausgegangen , ich schaue mal die Wochen ob dies ausreicht oder zuviel ist.

Fleisch füttere ich Muskelfleisch immer ein Tier für 2 Tage Rind, Lamm, Geflügel, Kaninchen etc.
Dann Abends entweder mal die Innereien, Pansen/Blättermagen oder halt die Knochen, bei den Knochen gebe ich diese allerdings morgens ein Teil und abends damit es mit dem Fleisch gemischt ist, da diese gewolft sind.
Gemüse/Obst wie auf dem Plan dann 3 mal die Woche morgens püriert mit dem Lachsöl.

Seealgenmehl gebe ich jeden Tag ein bisschen bei und beim Lachsöl wechsel ich mich mit Kokosöl ab.
Andere Öle verwende ich erstmal nicht, da diese eigentlich ungeeignet sind oder nur für Heilung etc gedacht sind.

In den ersten 6 Wochen gebe ich die Rippen, Karkassen und Hälse noch gewolft mit in das Futter.

Der Fettanteil im Muskelfleisch ist unterschiedlich je nach Tier, mal mehr mal weniger Fettanteil. Ein Tier immer für 2 Tage, da die verpackung von 500g dafür genau reicht :)

Achja die Hunde bekommen jetzt seit ein paar Tagen schon rohes Fleisch und auch Innereien, haben es sehr gut vertragen.

Mit dem Gemüse werde ich auch noch eins bis zwei Wochen abwarten.

Gruß

Paddy

Fuuterplan.PNG

Thema:

Tiefkühlfleisch portionieren

Tiefkühlfleisch portionieren - Ähnliche Themen

Barfumstellung ältere Hündin - Fettanteil (vorsicht lang): Hallo allerseits, ich versuche mich kurz zu fassen, aber es wird vermutlich trotzdem ein Roman: Es sind mehrere Dinge (fast) gleichzeitig...
Limitiertes Lebensmittelangebot. Kann ich trotzdem BARFen?: Ich habe eine 5 Monate alte Hündin, die schon seit sie ca 8 Wochen alt ist, nicht gerne frisst (zumindest nicht ihr Trockenfutter). Ich habe lange...
Empfehlenswertes Nassfutter: Liebe User, lange geplant und endlich umgesetzt: unsere Nassfutterliste. Unsere Kriterien: - Fleisch- und Innereienanteil im Endprodukt >60% -...
Welches dieser Trocken- und Nassfuttersorten ist wirklich hochwertig? (Achtung: lang!): Hallo Foris! Es wird noch hin sein, bis ich mir einen Hund zulege, wenn es denn ünerhaupt passiert. Ich habe mir jetzt ein paar Futtersorten...
Infothread zum Thema Barf: Hallo alle miteinander, Da ich gerade so »im Flow« bin gibt es noch einen Infotext, dieses mal zum Thema Barf ;). Für Fragen, Anregungen und...
Oben