Zugelaufene Freigängerin erstmal ins Haus?

Diskutiere Zugelaufene Freigängerin erstmal ins Haus? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, vor einer Woche ist uns eine (nicht gechippte, beim Tierheim und Ordnungsamt nicht vermisst gemeldete) etwa 1-jährige Katze zugelaufen...
  • Zugelaufene Freigängerin erstmal ins Haus? Beitrag #1
Jenka

Jenka

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

vor einer Woche ist uns eine (nicht gechippte, beim Tierheim und Ordnungsamt nicht vermisst gemeldete) etwa 1-jährige Katze zugelaufen. Wir haben sie jetzt chippen lassen und wollen sie auch baldmöglichst kastrieren lassen. Die Frage ist, ob es nicht besser wäre sie davor noch etwas ans Haus zu gewöhnen, um sie dann nach der OP auch erst einmal im Haus zu lassen. Gefüttert wird sie direkt am Haus, aber ins Haus traut sie sich noch nicht freiwillig.

Danke für Hilfe

• Zugelaufene Freigängerin erstmal ins Haus? Beitrag #2
Hallo Jenka,

habt Ihr Euch darüber informiert, dass Ihr erst nach 6 Monaten, in denen sich der eigentliche Besitzer nicht gemeldet hat, rechtliche Eigentümer der Katze seid? (Einer Freundin von mir ist mal eine Katze in den Kellerschacht gefallen, sie hat daraufhin auch alle Hebel in Bewegung gesetzt und versucht, den Eigentümer zu finden - die Katze war allerdings schon gechippt, und Nachforschungen brachten ans Tageslicht, dass der Besitzer unbekannt verzogen war... Trotzdem galten diese 6 Monate, in denen die Katze zwar bei meiner Freundin bleiben durfte, aber eben jederzeit "auf Abruf". Letztendlich hat sich niemand gemeldet, und die Katze durfte bleiben.
Was den Freigang betrifft - offenbar kennt die Katze den Freigang ja schon sehr gut und traut sich nicht in die Wohnung... Ich würde auf jeden Fall versuchen, sie irgendwie in die Wohnung zu locken - z. B. Futter direkt vor die Terrassentür, dann direkt hinter die Terrassentür, sodass sie fürs Fressen die Wohnung zumindest teilweise betreten muss - und das dann erweitern... Das kann natürlich Geduld erfordern.
Das mit dem Kastrieren ist natürlich extrem wichtig (und daher eben auch das "In-der-Wohnung-sein", denn nach der Kastra braucht sie schon ein paar Tage, um sich wieder zu erholen, sie sollte keinesfalls frisch kastriert draußen rumlaufen...) und müsste auch besser gestern als heute erfolgen - aber wie die Katze einfangen? Es gibt Lebendfallen für Katzen (kann man sich bei Tierheimen ausleihen) - aber da Katzen ja sehr eigen sind, ist natürlich die Frage, ob sie da reingehen würde... einen Versuch wäre es aber auf jeden Fall wert!

So - und nachdem diese ganzen Schwierigkeiten hoffentlich aufgelöst werden können, kommt die nächste Frage:
Es ist offenbar Eure erste Katze (bzw. die derzeit einzige), oder?
Wenn ja, dann dürft Ihr Euch gleich mit der nächsten Frage beschäftigen: Wäret Ihr bereit, einen Katzenkumpel dazuzuholen? Katzen sind in der Regel Einzeljäger, aber keine Einzelgänger, und auch als Freigänger benötigen sie einen Gefährten zum Raufen, Spielen, Kuscheln, Putzen... Je jünger sie sind, desto wichtiger ist das für sie und desto leichter lassen sie sich auch daran gewöhnen.
Aber das sollte wohl der zweite Schritt sein, der aber natürlich nicht zu vernachlässigen ist ;)

Ich find´s auf jeden Fall toll, dass Ihr Euch um das Kätzchen kümmert!

LG seven

• Zugelaufene Freigängerin erstmal ins Haus? Beitrag #3
Hey,

wenn sie aktuell draußen ist holt sie bitte sofort rein und lasst sie umgehend kastrieren.
Es ist gerade eine wunderbare Zeit für Katzen rollig zu werden und wenn sie nicht schon tragend ist wird sie es sehr sehr bald sein.

Also bitte tut euch und ihr einen Gefallen und bringt sie im Optimalfall morgen schon zum TA.

Und ansonsten- nein, Katzen müssen nicht zwingend nach einer Kastration drin bleiben.
Wenn ihr es schafft, dass sie drin bleibt ist das gut zwecks Beobachtung, aber Streuner kann man auch oft nicht länger als eben nötig drinnen halten und kommen direkt wieder nach draußen, das klappt idR auch gut.

Wichtig ist nur, dass sie wirklich so schnell wie nur irgendwie möglich kastriert wird.

• Zugelaufene Freigängerin erstmal ins Haus? Beitrag #4
Jetzt hat sich das mit Mido fast überschnitten ;) Ich würde trotzdem versuchen, sie nach der Kastra so lange wie möglich (aber zumindest 2 - 3 Tage) drin zu behalten.
Ich erinnere mich an unsere Audrey nach der Kastra - erstens hatte die so´nen bescheuerten Trichter um den Kopf, damit sie nicht an die Wunde geht - damit ist sie dann permanent irgendwo vorgelaufen, nachdem ihre Benommenheit allmählich nachließ, und dadurch bekam sie fürchterliche Panik, sodass meine Ex-Frau ihr dann den Trichter abgenommen hat... Worauf die Audrey erstmal den Rest des Tages durchgepennt hat - und dann versucht hat, an der OP-Narbe herumzuknabbern. Mit Mühe konnten wir ihr dann einen abgeschnittenen Socken anziehen - zum Glück hatte sie erst nach 2 Tagen den Trick raus, wie man sich diesen Strumpf auszieht - und da war die Wunde auch schon einigermaßen gut verheilt.
Eine frisch kastrierte Katze würde ich daher also nicht rauslassen - was, wenn sie sich die Wunde aufknabbert und dann elend zugrundegeht, weil sie irgendwo liegt, wo sie keiner findet? Das Risiko wäre mir zu groß, dann lieber eine etwas verschreckte Katze (wobei, wie gesagt, Katzen im Gegensatz zu Katern doch erstmal die ersten 2 Tage noch ziemlich groggy sind und das daher nicht so schwierig sein dürfte, sie sich irgendwo in der Wohnung ausschlafen zu lassen...)

LG seven

• Zugelaufene Freigängerin erstmal ins Haus? Beitrag #5
Huhu ihr beiden, es ist nicht unsere einzige Katze :) Wir haben noch einen 10jährigen Kastraten hier. Hatte nämlich schon nach der Vergesellschaftung gefragt aber das haben die beiden schon geklärt wie es mir scheint. Unser Kater lässt sie in Ruhe. Auch beim fressen gibt es keine Probleme. Habe ihr jetzt anstatt großen Mahlzeiten, immer wieder kleinere gegeben und den Napf immer weiter ins Haus gestellt. Jetzt ist sie schon im Flur und frisst da, ohne sich eine großen Brocken aus den Napf zu klauen und damit stiften zu gehen. Einfangen ist nicht das Problem, sie kommt gerade wenn es Fressen gibt angeschmust und drückt sich an einem. Dann werde ich mal heute ein Katzenklo besorgen, bzw. ein Kasten müssten wir auch noch haben den man benutzen kann, unser Kater geht immer nach draußen, da haben wir irgendwann das Klo abgeschafft^^

Ja seven, ich bin mir bewusst das der "Besitz" der Katze erst nach einem halben Jahr unser ist. Also ich habe mich dahingehend informiert, daher liegen unsere Daten auch beim Ordnungsamt vor. Soll ja alles seine Richtigkeit haben, wobei ich sie dann nicht kastrieren dürfte (machen wir natürlich trotzdem) weil der Besitzer was dagegen haben könnte.

Uns ist eingefallen, dass vor etwa 2-3 Wochen ein Auto nähe unseres Hofes hielt, so zwischen uns und unseren Nachbarn (es dämmerte). Wir wohnen sehr weit abseits mit nur 3 Nachbarn (Bauernhöfe). Ich sagte noch zu meinem Mann das es aussieht als hätte jemand eine Transportbox aus dem Auto geholt. Mein Mann meinte, dass ist sicherlich ne Falle, weil unsere Nachbarn Probleme mit Tieren haben (Ratten). Ich bin trotzdem schauen gegangen und habe nichts entdecken können, weder Tier noch Falle. Etwa eine Woche später meinte unser Nachbar es würde unsere bunte Katze immer bei ihm rumlaufen. Mein Mann meinte das wir keine bunte hätten. Und siehe da, seit einer Woche ist die bunte Katze bei uns. Wir gehen davon aus, dass das Auto was anhielt sie ausgesetzt hat.

• Zugelaufene Freigängerin erstmal ins Haus? Beitrag #6
Huhu Jenka,
Deine Vermutung ist natürlich sehr naheliegend - und wenn dem tatsächlich so ist (was wahrscheinlich nie jemand wird beweisen können), ist sowas äußerst schäbig...
(Ich erinnere mich jedoch noch, dass wir in unserer alten Wohnung regelmäßig wilde Mäuse (Waldmäuse) unter unserer Dachschräge wohnen hatten, die haben wir dann mit Lebendfallen eingefangen und ich habe sie morgens in einem Transportkäfig mitgenommen, da mein Arbeitsort ca. 15km von unserer Wohnung entfernt und direkt an einem Wald liegt - und da hab´ ich sie dann rausgelassen. Hätte mich jemand dabei beobachtet, hätte der auch vermutet, dass ich da irgendwelche Haustiere aussetze.)
LG seven

• Zugelaufene Freigängerin erstmal ins Haus? Beitrag #7
Lina ist jetzt im Haus, habe unten und oben eine Katzentoilette aufgestellt. Montag rufe ich beim Tierarzt für den nächstmöglichen Kastrationstermin an. Pascha (unser Kater) ist super geduldig und lässt sie machen, sie kann sich so bewegen wie sie möchte. Er lässt sie in Ruhe, bin froh das ich so einen tollen Kater habe :mrgreen:

• Zugelaufene Freigängerin erstmal ins Haus? Beitrag #8
Na, das klingt doch schon mal sehr positiv! Und Dein Pascha ist sicher ein Zwillingsbruder von meinem Poldi (Anfangsbuchstabe passt ja schon mal ;) ) - der ist auch ein Goldstück von Kater ;)

Ich drücke die Daumen, dass alles gut läuft!

LG seven

• Zugelaufene Freigängerin erstmal ins Haus? Beitrag #9
Wie läuft es mit Lina und Pascha? Klappt es weiterhin so gut?

Thema:

Zugelaufene Freigängerin erstmal ins Haus?

Zugelaufene Freigängerin erstmal ins Haus? - Ähnliche Themen

Kitten Ausgesetzt: Hallo ihr Lieben :) Ich bräuchte ganz dringend Hilfe; ich bin Zuhause in Ungarn und direkt in meiner Straße wurden drei Kitten mit Mama...
Flöhe, habe Panik :(: Hallo :) So ich habe mir hier nun extra einen Account zugelegt, da mich seit Dienstag ein Thema extrem belastet. Muss euch jetzt eimfach mal hier...
Zahnschwein Marie: Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit Meerschweinchen Krankheiten Guten Tag, normalerweise bin ich eher stille Mitleserin in diesem Forum...
"Alte" Katzen an eine neue gewöhnen und umgekehrt: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe auch direkt ein Problem, bei dem ich eure Hilfe brauche: Vorgeschichte: wir haben seit drei...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Oben