Hallo Jenka,
habt Ihr Euch darüber informiert, dass Ihr erst nach 6 Monaten, in denen sich der eigentliche Besitzer nicht gemeldet hat, rechtliche Eigentümer der Katze seid? (Einer Freundin von mir ist mal eine Katze in den Kellerschacht gefallen, sie hat daraufhin auch alle Hebel in Bewegung gesetzt und versucht, den Eigentümer zu finden - die Katze war allerdings schon gechippt, und Nachforschungen brachten ans Tageslicht, dass der Besitzer unbekannt verzogen war... Trotzdem galten diese 6 Monate, in denen die Katze zwar bei meiner Freundin bleiben durfte, aber eben jederzeit "auf Abruf". Letztendlich hat sich niemand gemeldet, und die Katze durfte bleiben.
Was den Freigang betrifft - offenbar kennt die Katze den Freigang ja schon sehr gut und traut sich nicht in die Wohnung... Ich würde auf jeden Fall versuchen, sie irgendwie in die Wohnung zu locken - z. B. Futter direkt vor die Terrassentür, dann direkt hinter die Terrassentür, sodass sie fürs Fressen die Wohnung zumindest teilweise betreten muss - und das dann erweitern... Das kann natürlich Geduld erfordern.
Das mit dem Kastrieren ist natürlich extrem wichtig (und daher eben auch das "In-der-Wohnung-sein", denn nach der Kastra braucht sie schon ein paar Tage, um sich wieder zu erholen, sie sollte keinesfalls frisch kastriert draußen rumlaufen...) und müsste auch besser gestern als heute erfolgen - aber wie die Katze einfangen? Es gibt Lebendfallen für Katzen (kann man sich bei Tierheimen ausleihen) - aber da Katzen ja sehr eigen sind, ist natürlich die Frage, ob sie da reingehen würde... einen Versuch wäre es aber auf jeden Fall wert!
So - und nachdem diese ganzen Schwierigkeiten hoffentlich aufgelöst werden können, kommt die nächste Frage:
Es ist offenbar Eure erste Katze (bzw. die derzeit einzige), oder?
Wenn ja, dann dürft Ihr Euch gleich mit der nächsten Frage beschäftigen: Wäret Ihr bereit, einen Katzenkumpel dazuzuholen? Katzen sind in der Regel Einzeljäger, aber keine Einzelgänger, und auch als Freigänger benötigen sie einen Gefährten zum Raufen, Spielen, Kuscheln, Putzen... Je jünger sie sind, desto wichtiger ist das für sie und desto leichter lassen sie sich auch daran gewöhnen.
Aber das sollte wohl der zweite Schritt sein, der aber natürlich nicht zu vernachlässigen ist
Ich find´s auf jeden Fall toll, dass Ihr Euch um das Kätzchen kümmert!
LG seven