Exfreundin hat meine Katzen aus der Wohnung entfernt

Diskutiere Exfreundin hat meine Katzen aus der Wohnung entfernt im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Fellnasen Besitzer Ich habe zur Zeit ein riesen Problem dass mir wirklich zu schaffen macht. Ich hab mich am Pfingstmontag von meiner...
  • Exfreundin hat meine Katzen aus der Wohnung entfernt Beitrag #1
S

Stephan86

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Fellnasen Besitzer

Ich habe zur Zeit ein riesen Problem dass mir wirklich zu schaffen macht. Ich hab mich am Pfingstmontag von meiner (Ex)Freundin getrennt und habe dann erstmal die gemeinsame Wohnung verlassen auf ihren Wunsch. Erst lief alles relativ friedlich ab aber dann am vergangenen Dienstag ist alles eskaliert.

Jetzt hat sie mit meinen beiden kleinen die Wohnung verlassen ohne dass ich die Chance gehabt hätte was dagegen zu unternehmen.

Ich habe die beiden, Shelby und Django, damals mit in die Beziehung gebracht. Meine Shelby ist seid Dezember 2012 in meinem Besitz, habe sie als Kitten von einem sehr guten Freund bekommen. Im September 2013 ist dann neben zwei anderen Babys mein Django dazu gekommen und gehören zu dem Wurf meiner Shelby.

Die Beziehung mit besagter Exfreundin ist im Juli 2016 entstanden.

Jetzt ist sie mit den beiden bei ihrer Mutter, in einem Haushalt der sehr stressig ist und in dem schon eine Katze und ein Hund sind. Ich kenne meine beiden sehr gut und weiß dass Shelby mit fremden Katzen sehr schlecht zurecht kommt und was den Hund angeht bin ich mir sicher dass es pur Stress für die beiden sein wird da sie keine Hunde kennen. Mit der Mutter zu reden hat sich auch als ziemlich sinnlos herausgestellt. Ich bekomme sie also nicht ohne weiteres aus dem Haushalt.

Meine Frage ist nun was ich machen kann? Sie lässt mir leider keine andere Wahl als größere Schritte gegen sie einzuleiten da sie sich nicht nur diese Aktion geleistet hat, wobei meine beiden Kleinen meine absolute Priorität sind.

Anwalt, Polizei, Vetarinäramt? Was macht Sinn, was bringt mich dazu wieder mit meinen beiden auf dem Sofa zu kuscheln?

Ich kann einiges an Zeugen aufbringen die bestätigen können dass die Katzen definitiv länger in meinem Besitz sind. Fotos sind leider nur noch ein paar wenige vorhanden da sie in ihrem Wahn meine Festplatten gelöscht hat und somit auch Fotos auf denen meine beiden als Babys zu sehen sind entfernt hat. Bei Django existiert ein Tierärztliches Dokument mit meiner Unterschrift. Beide sind allerdings auch sterilisiert/kastriert und somit auch bei einem anderen Tierarzt in den Dokumenten vertreten. Zu dieser Zeit hat allerdings meine damalige Freundin diesen Tierarzt Besuch getätigt. Wäre sie in dem Fall ein wichtiger Zeuge der zu meinem Vorteil aussagen könnte?

Ich weiß wirklich nicht weiter, bin absolut fertig mit den Nerven und will nur meine beiden Fellnasen wieder haben.

Es tut mir leid wenn ich hier im falschen Thread gelandet bin aber ich habe mich quasi gerade erst angemeldet um eben hier Hilfe zu finden.

Ich hoffe auf viele hilfreiche Antworten, Vorschläge usw.

Vielen Dank schonmal an euch
 
  • Exfreundin hat meine Katzen aus der Wohnung entfernt

Anzeige

  • Exfreundin hat meine Katzen aus der Wohnung entfernt Beitrag #2
Sind die beiden denn auch gechipt und unter deinem Namen bei Tasso registriert?
 
  • Exfreundin hat meine Katzen aus der Wohnung entfernt Beitrag #3
Sind die beiden denn auch gechipt und unter deinem Namen bei Tasso registriert?

Shelby ist auf dem Namen meiner früheren Freundin Regestriert. Django allerdings nicht, er war/ist ein reiner Hauskater und muss leider gestehen dass ich es für nicht notwendig gehalten habe ihn zu Chippen. Habe Angst dass meine Ex es jetzt mit ihm macht.
 
  • Exfreundin hat meine Katzen aus der Wohnung entfernt Beitrag #4
Hallo Stephan,

tut mir leid was da passiert ist.

Bitte gehe am besten heute noch zur Polizei und mache eine Anzeige wegen Diebstahl, sie darf auch wenn es eine gemeinsame Wohnung war nicht einfach die Katzen mitnehmen. Nimm am besten als Beweis irgendein Dokument (Rechnung vom Tierarzt vor 2016, Impfpässe oder eventuell falls vorhanden Kaufverträge etc.) Wenn du auf die schnelle nichts findest wird es aber auch nicht drastisch sein. Sie wird dann eben aufgefordert eine Aussage zu machen. Ich würde noch zusätzlich einen Rechtsanwalt einschalten der ebenfalls ein Schreiben aufsetzt und privat würde ich ihr auch nochmal per SMS/ Mail/ Whatsapp/ Zettel in den Briefkasten eine Frist von max. 3 Tagen setzen die Katzen rauszugeben.

Veterinäramt kann solange die Katzen versorgt sind da nicht viel ausrichten.

- - - Aktualisiert - - -

Die Chips zählen leider im Ernstfall nicht, weil jeder erstmal jedes Tier chippen kann und im Zweifelsfall man auch ohne viel Tamtam den Chip ändern lassen kann. War selber erstaunt wie einfach der Halterwechsel mit den spärlichsten Informationen war. Wir wussten bei einer Katze nicht den Namen des Vorbesitzers bzw. auf wen der Chip letztendlich registriert war. Wir brauchten nur die Chipnummer durchsagen, Farbe der Katze und unsere Daten. Also hätten wir die Katze wirklich gestohlen wäre nie jemand dahinter gekommen. Auch bei den anderen Katzen haben wir die nur wegen des Nachnamens auf meinen Freund umschreiben lassen. Ich wurde bis heute nie drüber informiert das jemand meine Katzen umgemeldet hat. Sprich hätte mein Freund mir die Katzen geklaut hätte der absolut keine Probleme gehabt die umzumelden.

Ich hab sowas ähnliches schon wegen zwei Kaninchen und auch zwei Katzen durch, wo mein Ex plötzlich meinte das wären seine. Lass dich nur nicht abwimmeln und bleib hartnäckig, es sind nicht "irgendwelche" Katzen und du kannst dir auch nicht einfach zwei neue Katzen kaufen, sondern willst genau die beiden zurück, weil es deine Katzen sind... Durfte mir da auch ein paar Sprüche anhören...
 
  • Exfreundin hat meine Katzen aus der Wohnung entfernt Beitrag #5
Wer ist denn im Impfpass als Besitzer eingetragen? Da müsste doch ein Datum stehen, dass die Tiere eben schon 2012 bzw. 2013 in deinen Besitz waren. Ich würde auch den Tierarzt der die Tiere kastriert hat und die Ex-Freundin als Zeugen benennen, dann gibt es Freunde die dich schon seit Jahren kennen und bezeugen können, dass du die Katzen schon vor 2016 hattest.

Also wie Luna & Artemis schon sagte, geh zur Polizei, erstatte Anzeige wegen Diebstahl, deine Ex muss dir auch die Schlüssel zur Wohnung zurückgeben, vorausgesetzt der Mietvertrag läuft ausschließlich auf dich. Hast du dir die Erlaubnis zur Haltung der Katzen schriftlich vom Vermieter geben lassen, dann könnte der das doch auch bezeugen.

Du schreibst auch, dass du Shelby von einem sehr guten Freund bekommen hast, der kann doch dann auch bezeugen, dass er die Katze dir geschenkt hat.
 
  • Exfreundin hat meine Katzen aus der Wohnung entfernt Beitrag #6
Huhu,

wollte mal nachfragen wie du jetzt gehandelt hast, wenn du es uns erzählen magst? ;-)
 
  • Exfreundin hat meine Katzen aus der Wohnung entfernt Beitrag #7
Oh ja, das wäre echt interessant.
War hier nicht mal ein ähnlicher Fall, wo es um einen hund ging?
 
  • Exfreundin hat meine Katzen aus der Wohnung entfernt Beitrag #8
Polizei oder Anwalt. Veterinäramt kann da nichts machen.
 
  • Exfreundin hat meine Katzen aus der Wohnung entfernt Beitrag #9
Huhu,

wollte mal nachfragen wie du jetzt gehandelt hast, wenn du es uns erzählen magst? ;-)

Also ich war in der Zwischenzeit bei der Polizei die aber nichts machen kann da so eine Situation in den Zivilstrafrechtlichen Bereich fällt und eben kein konkreter Besitznachweis vorhanden ist wie zB bei teuren Rasse Hunden/Katzen. Zeitgleich habe ich die Sache aber auch einer Anwältin vorgelegt in Verbindung mit ein paar anderen Dingen die sich meine Exfreundin geleistet hat um eben evtl den Streitwert zu erreichen den die Kanzlei als Vorgabe hat. Bis jetzt muss ich mich leider in Geduld üben da es erst mit meiner Rechtsschutzversicherung abgeklärt wird (Advocard). Dieses warten macht mich wirklich wahnsinnig da ich auch absolut keine Infos habe wie es meinen beiden geht. Erschwerend kommt hinzu dass ich mit ihr auch noch zusammen arbeite und mich tierisch zusammen reißen muss da ich Angst habe dass der kleinste Ausrutscher mir die Chance nimmt meine beiden Kleinen je wieder zu sehen.
 
  • Exfreundin hat meine Katzen aus der Wohnung entfernt Beitrag #10
Oh man :? Ich kenne dieses warten und kann mir vorstellen was du durchmachst. Aber das die Polizei da nicht was wegen dem Diebstahl macht wundert mich ein wenig, aber ist dann auch wieder so eine Grauzone.... Ich drücke weiterhin die Daumen.
 
  • Exfreundin hat meine Katzen aus der Wohnung entfernt Beitrag #11
Ja das warten ist wirklich die Hölle. Wie lange hat es denn bei dir gedauert? Ich kann ja leider garnicht mehr mit ihr reden, das würde sich direkt in ein unfaires und absolut eskalierenden Gespräch entwickeln. Ich verstehe auch nicht was dann bei einem Menschen im Kopf vorgeht wenn man einem anderen seine Lieblinge weg nimmt.
 
  • Exfreundin hat meine Katzen aus der Wohnung entfernt Beitrag #12
Bei mir ist die Story ein wenig verzwickter und dauert nun gut 3 Jahre, da hängt aber auch noch ein weitaus größerer Rattenschwanz mit dran als bei dir (ohne da jetzt irgendwas aufmessen zu wollen).
Das was bei ihm im Kopf vorgegangen ist frag ich mich auch... Er wusste das die Tiere mein Ein und Alles sind... Ich hatte auch mal einen Ex, der einen super tollen Labrador hatte (also schon vor mir). Auch wenn ich den Labrador sehr ins Herz geschlossen hatte hätte ich nie bei der Trennung dran gedacht den einfach mitzunehmen. Mein Ex weißt auch jede Schuld von sich, jede Kontaktaufnahme eskaliert und ich wäre es ja selber Schuld das ich es soweit komme hätte lassen :roll:
 
  • Exfreundin hat meine Katzen aus der Wohnung entfernt Beitrag #13
Naja, die Schuld an der Trennung hab ich schon, so ehrlich muss man sein aber mir meine beiden zu nehmen ist einfach nur abartig. Sie hatte auch einen Kater der leider vor 1 1/2 Jahren gestorben ist... Wäre ich an ihrer Stelle gewesen wäre das Tier das aller letzte gewesen womit ich sie hätte verletzen wollen. Und so wie es aussieht ist das nur die Spitze des Eisberg... Ich kann nur hoffen dass die Anwältin irgendwas erreichen kann für mich.
 
  • Exfreundin hat meine Katzen aus der Wohnung entfernt Beitrag #14
Ich meinte jetzt nicht Schuld an der Trennung selbst, sondern Schuld das die Katzen weg sind ;) Er fühlt sich absolut im Recht und sieht sich als das große Opfer :roll: Ich drück dir die Daumen. Ich hab damals auch eine Anwältin genommen und die war bisher goldwert...
 
  • Exfreundin hat meine Katzen aus der Wohnung entfernt Beitrag #15
Ich meinte jetzt nicht Schuld an der Trennung selbst, sondern Schuld das die Katzen weg sind ;) Er fühlt sich absolut im Recht und sieht sich als das große Opfer :roll: Ich drück dir die Daumen. Ich hab damals auch eine Anwältin genommen und die war bisher goldwert...

Wenn ich mal wüsste ob meine was Wert ist, jetzt sind es 2 Wochen warten auf die Antwort ob meine Rechtschutz den Fall übernimmt. Ich werde mich später mal bei meiner Versicherung selbst informieren ob die diesen Fall abdecken.
 
  • Exfreundin hat meine Katzen aus der Wohnung entfernt Beitrag #16
Hier mal ein kleines erfreuliches Update was die Situation betrifft. Nachdem ich meiner Rechtsschutzversicherung mal Dampf gemacht habe ging alles sehr schnell. Meine Anwältin hat meiner verflossenen jetzt ein nettes schreiben zukommen lassen in dem steht dass nachweislich bewiesen ist dass beide Katzen in meinem Besitz waren vor der Beziehung und auch wieder in meine Obhut zu übergeben sind. Sie hat eine Frist bis zum 03.08 bekommen die Katzen bei mir abzugeben und zusätzlich noch eine 3000€ Schmerzensgeld Zahlung an mich da sie sich noch andere Dinger geleistet hat! Mal schauen was jetzt passiert :)
 
  • Exfreundin hat meine Katzen aus der Wohnung entfernt Beitrag #17
Ich drück dir die Daumen das du die Katzen endlich wieder bekommst :)
 
  • Exfreundin hat meine Katzen aus der Wohnung entfernt Beitrag #18
Danke dir :) Ich werde natürlich Bescheid sagen und auch ein Foto mit anhängen wenn meine beiden wieder da sind :)
 
  • Exfreundin hat meine Katzen aus der Wohnung entfernt Beitrag #19
Meine Daumen sind auch gedrückt!
 
  • Exfreundin hat meine Katzen aus der Wohnung entfernt Beitrag #20
Hier sind sich alle Daumen und Pfoten gedrückt.
 
Thema:

Exfreundin hat meine Katzen aus der Wohnung entfernt

Exfreundin hat meine Katzen aus der Wohnung entfernt - Ähnliche Themen

Katzen eine Woche zu mir: Hallo Ihr Lieben, und zwar geht es um folgendes. meine Exfreundin und ich haben uns (als wir noch zusammen wohnten) eine Katze gekauft (BKH...
Oma hält Wellensittich unter sehr schlechten Bedingungen - Wie sollte ich am besten handeln?: Hallo liebe Tierfreunde^^ Ich komm mal direkt auf den Punkt.. Meine Oma hält wie schon im Titel erwähnt einen Wellensittich (einen, das ist...
Katzenzusammenführung von DREI Katzen: Liebe Mitglieder, dieses Thema wurde sicherlich schon etliche Male durchgekaut, jedoch hoffe ich trotzdem auf gute Hilfreiche Tipps von euch...
Wie klein darf die Wohnung sein?: Hallo ihr Lieben, ich bin derzeit in einer planmäßigen Zwickmühle. Derzeitig lebe ich noch mitten in der Stadt in eine 27 m² Wohnung mit meinen...
2 Katzer akzeptieren sich nach Spital nicht mehr: Hallo, ich bin hier neu und möchte zuerst mal alle herzlich begrüßen. Wir sind eine kleine Familie mit einem 6 jährigen Sohn und 2 Kater...
Oben