Hallo Stephan86,
du kannst doch nachweisen, dass du zeitnah hier im Forum nach Rat gefragt hast, dann gehandelt mit Anwalt und Polizei, dann warten musstest auf Rückmeldung der Versicherung. Das alles hättest du nicht getan wären dir die Katzen egal. Natürlich werden die Aussagen von drei Leuten, insofern diese drei das alle behaupten und nicht nur die Ex im Namen derer, schwer wiegen, aber da sie Verwandschaft sind und dein Handeln etwas anderes zeigt, doch recht fraglich oder?
Ich würde auch Fragen inwiefern du die Katzen schlecht behandelt hättest durch den Anwalt, also Konkretes und im Grunde kannst du ja erklären ob es so war oder nicht und ggf vielleicht Fotos oder sowas nutzen (wenns heißt Unterversorgung z.b.).
Ist eine schwierige Situation und ich finde es sehr egoistisch wenn ein Partner der zu den Tieren quasi dazukam, sich diese später krallt. Es ist schlimm, wenn das überhaupt passiert, noch schlimmer finde ich es wenn es einfach nur passiert um dem Ex/der Ex eins auszuwischen und nichtmal an das Wohl der Tiere gedacht wird.
Liebe Grüße,
Counterpart