Wie Eltern zu einer 2.Katze überreden?

Diskutiere Wie Eltern zu einer 2.Katze überreden? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! :) Ich habe seit Anfang Mai eine 4 Monate alte Katze. Jedoch habe ich auf mehreren Internetseiten gelesen, dass Katzen sehr soziale Tiere...
  • Wie Eltern zu einer 2.Katze überreden? Beitrag #1
M

Mia224

Punkte Reaktionen
0
Hallo! :)

Ich habe seit Anfang Mai eine 4 Monate alte Katze.
Jedoch habe ich auf mehreren Internetseiten gelesen, dass Katzen sehr soziale Tiere sind und es vorallem bei Kitten wichtig ist, zwei Katzen zu haben! Und da mir eine artgerechte Tierhaltung wichtig ist, möchte ich auf jeden Fall eine zweite Katze!
Nun habe ich versucht mit meinen Eltern darüber zu reden (Ich habe ihnen die Internetseiten, wo das stand, gezeigt). Aber sie wollen keine weitere, weil sie der Meinung sind, dass es nicht so schlimm wäre, da es viele gibt, die nur eine Katze halten!

Also, wisst ihr, wie ich sie zu einer zweiten überzeugen kann?
(Freigang wollen sie der Katze ebenfalls nicht geben)

• Wie Eltern zu einer 2.Katze überreden? Beitrag #2
Hallo Mia,

puh, das wird dann wohl schwierig. Wir haben hier einen ganzen Haufen Links zusammengestellt - vielleicht überzeugt, daß so viele Seiten das gleiche sagen?

Ansonsten sagen Bilder oft mehr als Worte:

... und nur weil es "viele" machen muß es nicht immer richtig sein, das dürften Deine Eltern doch auch wissen ;)

Aber ich find's ganz toll, daß Du Dir da so Gedanken machst und drück Dir (und Deiner Katze!!) die Daumen. Vielleicht magst Du uns auf dem Laufenden halten?

• Wie Eltern zu einer 2.Katze überreden? Beitrag #3
Hallo herzlich willkommen hier im Forum :)

Ich hoffe, du kannst deine Eltern noch überzeugen, am besten informierst du dich einfach umfangreich und probierst sie mit Bildern und Argumenten zu überzeugen, damit dir die Argumente nicht ausgehen, solltest du dich hier mal durcharbeiten:

Kitten in Einzelhaltung ist wirklich ein No Go, stell dir mal deine Kindheit ohne andere Kinder, ja ohne Mitmenschen vor.

Kitten entdecken gemeinsam die Welt, kuscheln, spielen, balgen und toben nach Kittenart miteinander, galoppieren gemeinsam mit Katzenbuckel durch die Wohnung, schlecken sich gegenseitig die Öhrchen aus, jagen sich gegenseitig die Kratzbäume rauf und runter und und und, dass kann kein Mensch mit noch soviel Zeit, Liebe und Aufmerksamkeit ersetzen.

Abgesehen davon, machen zwei Kitten meist deutlich weniger Arbeit als ein einzelnes Kitten, weil die sich auch viel miteinander beschäftigen, Sozialkontakt zu Artgenossen haben, einfach ausgeglichener sind. Aber natürlich bedeuten Kitten Arbeit und sind am Anfang schon zeitaufwendig, die brauchen nicht nur viel Zuwendung, sondern müssen auch erzogen werden. Man muss ihnen genügend Alternativen zur Verfügung stellen aber mit einem Artgenossen, genügend Kratz- und Klettermöglichkeiten, lernen sie schnell, was sie dürfen und was nicht, jedenfalls besser und schneller als ein gelangweiltes Kitten allein zuhause.

Manche Katzen entwickeln dann auch Verhaltensstörungen sind übermäßig auf den Katzenhalter fixiert, werden aggressiv, Unsauberkeit, Tapetenkratzen, Schwanz beißen usw. sind öfters Folgen von Einzelhaltung besonders wenn sie schon von klein auf beginnt. Aber viele Katzen resignieren einfach, finden sich damit ab und man merkt es ihnen gar nicht an, im Gegenteil die Besitzer sind der Meinung, dass es ihren Katzen wirklich gut geht, weil die Katze glücklich und zufrieden wirkt und dass sind sie auch, wenn der Besitzer da ist und sie Zuwendung und Aufmerksamkeit erhalten, auch wenn ihnen dennoch immer etwas fehlen wird, der Sozialkontakt zu einem Artgenossen der die gleiche Sprache spricht.

Thema:

Wie Eltern zu einer 2.Katze überreden?

Wie Eltern zu einer 2.Katze überreden? - Ähnliche Themen

Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
10 Jahre alte Katze vergesellschaften: Hallo zusammen, ich habe zwar nun mehrere Threads dazu gelesen, aber irgendwie passt nix so 100%ig auf uns. Wir haben unsere Katze vor zwei...
Wir bekommen ein Baby - und jetzt?: Hallo, Mein Lebensgefährte und ich haben uns dafür entschieden, dass wir einen Hund bei uns aufnehmen möchten. Nach gescheiterten Versuchen beim...
Kitten zusammenführen: Hallo Forummitglieder, ich bin neu hier und habe einige Fragen zum Zusammenführen von Kitten. Bislang hatte ich in der Vergangenheit nur 2...
Eltern erlauben keine 2. Katze?: Hallo ich (14) habe einen Problem.. Ich hatte gestern Geburtstag und meine Eltern haben mich mit einem Babykätzchen überrascht (13 Wochen alt)...
Oben