Mein Hund hat einen Putzfimmel

Diskutiere Mein Hund hat einen Putzfimmel im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen, Mein Hund ist nun fast 4 Jahre alt. Sie ist eine Shiba-Inu Hündin und super lieb. Ich habe sie bekommen da war sie 1,5 Jahre alt...
  • Mein Hund hat einen Putzfimmel Beitrag #1
M

Mirkobmg

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Mein Hund ist nun fast 4 Jahre alt. Sie ist eine Shiba-Inu Hündin und super lieb. Ich habe sie bekommen da war sie 1,5 Jahre alt, ich habe immer bis heute viel Zeit mit ihr verbracht. Sie ist eine Treue Seele, ich kann sie frei laufen lassen, sie versteht sich mit allen Hunden und mag jeden der nett ist. Für einen Shiba-Inu ist das wirklich toll!

Zu meiner Frage : Sie hat einen Putzfimmel, sie ist sich den ganzen Tag am lecken und am kratzen, sie leckt und kratzt sich aber nicht wund!
Gelegentlich kaut sie auch auf ihrer Pfote herum. Sie hat keine Flöhe oder Milben das habe ich bereits abgeklärt.
Es ist auch so wenn sie keine Lust hat sich selber zu lecken dann leckt sie die anderen Hunde von uns sauber oder schleckt unseren Arm/Hand ab. Sie hört auch nicht auf wenn man sie nicht unterbricht.

Bisher habe ich nichts gefunden was es sein kann. Ich hoffe ihr habt gute Tipps

Danke

• Mein Hund hat einen Putzfimmel Beitrag #2
Hey,

Wurde die Schilddrüse untersucht?

• Mein Hund hat einen Putzfimmel Beitrag #3
Hallo

Seit wann machst sie das den mit dem lecken und leckt sie sich überall oder nur an bestimmten Stellen?
Leckt sie sich vielleicht in stessigen Situationen oder konntest du irgendetwas beobachten was das lecken auslöst?
Wenn du schreibst, dass sie sich den ganzen Tag leckt, meinst du dann wirklich den ganzen Tag oder hat sie Phasen wo sie viel leckt?
Shibas sind nämlich sehr reinlich und lecken sich "Katzenartig" das Fell sauber.

• Mein Hund hat einen Putzfimmel Beitrag #4
Vielen Dank schonmal.

Nein die Schilddrüse wurde nicht untersucht.

Sie ist vor ca 2 Jahren Mama von 4 tollen Jungs geworden und seid dem habe ich es auch intensiver feststellen können!
Sie leckt sich fast überall aber am meisten die Pfoten wo sie auch reinknabbert. (sie knabbert sich nicht wund)
Sie leckt auch uns Besitzer, oder unsere anderen Hunde an.

Sie kratzt und kneift sich auch viel am Rücken und an der Seite!

• Mein Hund hat einen Putzfimmel Beitrag #5
Wenn du dir sicher sein willst, dann gehe doch noch mal zum TA und besprich das und lass, wie von Knopfstren schon geschrieben, die Schilddrüse untersuchen.
Ansonsten, wenn ihre Haut normal aussieht und sie sich nicht wund lecket/knabbert würde ich es weiter beobachten und ja das wars auch schon.
Mein Rüde verbringt viel Zeit mit seiner Körperpflege, er kanbbert dabei auch an den Pforten und leckt mir auch schon mal gerne den Arm oder die Beine ab.
Wenn medizinisch alles abgeklärt ist würde ich mir da keine großen Sorgen machen.

• Mein Hund hat einen Putzfimmel Beitrag #6
Das kann auf eine Allergie hindeuten, unsere Hündin hat sich auch sehr viel die Pfoten geleckt und geknabbert und auch gekratzt, unsere Tierärztin meinte das Pfotenlecken und Knabbern gerade zu nach Allergien schreit vor allem wenn es sehr häufig am Tag gemacht wird. Typisch für Allergien ist das die Haut zwar stark juckt aber dabei total normal aussieht, keine Rötung oder ähnliches das entsteht laut unserer Tierärztin wohl erst sehr spät wenn der Hund die Haut kaputt gekratzt hat.
Ich würde auch sagen geh zum Tierarzt und lass sie nochmal durchchecken und wenn alles unauffällig ist würde ich mal ne Ausschlussdiät machen und sehen ob es besser wird.

• Mein Hund hat einen Putzfimmel Beitrag #7
Danke für die vielen Tipps und Hinweise!

Unsere Hunde werden seid ca 1 Jahr ge Barft. Kann ein TA eine bestimmte Allergie feststellen?

• Mein Hund hat einen Putzfimmel Beitrag #8
Man kann einen Bluttest machen lassen aber da sagen die Tierärzte schon selbst immer das die nicht besonders aussagekräftig sind, nur bei Umweltallergenen ist der hilfreich bei Futtermitteln kann er stimmen, muss aber nicht. Wir mussten unsere Hündin auf Umweltallergene testen und haben dabei Futtermittel gleich mitgemacht und bis auf eine Sache stimmt dieser Test bisher auch wirklich.
Wenn ihr eh schon barft ist eine Ausschlussdiät sehr einfach. Man füttert ausschließlich eine Fleisch und eine Gemüsesorte für 6-8 Wochen, verschwinden die Symptome verträgt der Hund diese beiden Komponenten und man kann die nächsten zwei dazu nehmen, verträgt er es nicht wechselt man die Sorte komplett aus. So findet man nach und nach heraus auf was der Hund reagiert, man muss allerdings mit einer Fleisch- und Gemüsesorte anfangen die der Hund vorher noch nie gefressen hat. Ich habe mich damals für Kaninchen und Karotte entschieden. Leider hat meine Hündin auch sehr viele Umweltallergien sodass ich mit der Ausschlussdiät alleine nicht weit gekommen bin und trotzdem den Bluttest brauchte um alles rauszufinden, unsere Maus leidet nämlich leider an 13 Allergien das hätte ich ohne Bluttest niemals rausbekommen.

• Mein Hund hat einen Putzfimmel Beitrag #9
Hy erstmal!

Viele der schon genannten Möglichkeiten könnten der Fall sein. Am ehesten aber wird es eine Unverträglichkeit irgendwelcher Stoffe sein, also eine Allergie.
Findet das kratzen und lecken zu bestimmten Jahreszeiten statt?
Kommt es auch vor, wenn sie entspannt und ohne ablenkenden Reize im Garten/Hof, im Park o.ä. Also nicht Zuhause ist?
Welches Fleisch gibst du ihr und welche Zusätze?
Beginnt das lecken und kratzen mit starkem Hecheln oder wird zwischendrin oder danach gehechelt?
Lässt sie sich leicht von dem lecken und kratzen abbringen oder musst du intensiv mahnen?

MfG

Thema:

Mein Hund hat einen Putzfimmel

Mein Hund hat einen Putzfimmel - Ähnliche Themen

Shiba Inu oder doch eine andere Rasse? Überhaupt einen Hund?: Hallo ihr lieben, Ich bin 20 Jahre alt und möchte mir nächstes Jahr im September 2020 einen Hund holen. Vorzugsweise einen Shiba Inu da ich denke...
Ängstlicher Junghund! Frustration! Ich will meinen Hund nicht mehr!: Hallo! Ich weiß schon jetzt, dass mich hier alle hassen werden, ich habe schon andere ähnliche Beiträge gelesen und weiß, was hier für Antworten...
krankhaftes lecken: Hallo Vielleicht könnt ihr uns ja weiterhelfen. Und zwar leckt unser Kater zwanghaft alles ab, was ihm vor die Füße kommt. Mit Vorliebe unseren...
Hund - Milben/Allergie oder doch eine eingewachsene Granne? Ratlos: Gleich vorab. Wir waren nun insgesamt 3x beim TA (Donnerstag, Montag & Dienstag) und kamen 2x dran :evil: Die Tierärztin weiß nicht was unser...
Juckreiz und es wird nicht besser: Hallo Zusammen :039: Ich habe mich vor ein paar Tagen etwas hier umgeguckt. Hatte bis jetzt leider noch nicht soviel Zeit richtig zu stöbern...
Oben