Züchterpreise

Diskutiere Züchterpreise im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr lieben! Da ja wieder Kitten zeit ist, schaue ich mich ja auch gerne um im Internet auf den Anzeigenmärkten. Zwar will ich keine Katze...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Züchterpreise Beitrag #1
Snoopy683

Snoopy683

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben!

Da ja wieder Kitten zeit ist, schaue ich mich ja auch gerne um im Internet auf den Anzeigenmärkten. Zwar will ich keine Katze mehr (zur Zeit nicht :lol: ), aber ich gucke so gerne babykatzenbilder. Mir ist da aufgefallen, dass manche Züchter ernorm Hohe Preise für ihre kleinen nehmen. Bei manchen frage ich mich einfach mit welcher gerechtfertigung. Z.b. habe ich heute einen Züchter gesehen im Anzeigenmarkt der für eine Rassekatze 1000 € haben wollte. *räusper*:shock:
Werden die echt die Tierchen los, weil bei aller liebe würdet ihr soviel ausgeben? Ich habe ne Maine Coon Katze und hatte mir eine Grenze von 500 € für das Tier gesetzt. Gut jetzt habe ich nur 250 € bezahlt, aber dafür auch keinen Stammbaum bekommen. Ist mir auch egal, weil ich weiß woher die Katze ist und ich will dieses Tier ja schließlich nur liebhaben. Deshalb frage ich euch mal wie ihr solch hohen Preis bei Rassekatzen findet, weil manches ist doch echt übertrieben oder?
Also ich will damit jetzt auch nicht sagen, dass die für nen Apel und ein Ei verkauft werden sollen, aber naja. Es gibt doch auch Grenzen.

• Züchterpreise Beitrag #2
ich finde es gut wenn Züchter für ihre ketzen den angemessen Preis verlangen.
Meist verdienen Züchter je nichts oder nicht viel an ihrer Zucht.
Bedenke mal was so ein guter (!) Züchter so alles an umkosten hat:
Er muss die Decktaxe für den Kater zahlen
Mit der Katze auf Ausstellungen gehen (bei bestimmten Rassen darf man nur mit Katzen züchten die bestimmte "Titel" haben)
Er muss die Katze vor dem Decken und während der trächtigkeit vom Tierarzt untersuchen lassen
Dann verläuft nicht jede Geburt reibungslos, oder die Kitten werden krank
Das Futter und Streu muss bezahlt werden
Meist sind die Katzen vom Züchter geimpft und gechippt...
Und man will ja auch gesunde, kräftige Babys, das setzt vorraus das auch die Mama gesund ist und gut betreut wird.
Der Züchter muss sich auch zeitlich um die Kitten kümmern und evtl mit sachschäden (zerkratze sofas und so) rechnen...

Wenn man das alles mal ausrechnet kommt schon ne gute Summe raus...
Ausserdem finde ich das jemand der sich genau Gedanken über Folgekosten usw. macht auch mit dem Anschaffungspreis zufrieden ist...

Natürlich regeln auch Bedarf und Nachfrage den Preis, da z.B. zur Zeit bestimmte Rassen sehr gefragt sind, die Katzen aber nicht mehr Junge kriegen als sonst (beim guten züchter:angel: ) kann er natürlich den Preis entsprechend heben:p

Fazit: Eine gute Katze muss nicht teuer sein (es gibt auch super gesunde bauernkatzen), aber gute katzen von guten Züchtern sind es berechtigterweise.[WIKI][/WIKI]

• Züchterpreise Beitrag #3
Wenn nur alle Züchter mit so hohen Preisen auch wirklich gut wären...

Ich will jetzt niemanden anklagen oder so, aber gerade manche erfahrenen Rassekatzenzüchter sind oft unbelehrbare Besserwisser. Wie alte Bauern: "Das mache ich schon seit 10 Jahren so und hat immer gut funktioniert..."

Und 1000 Euro?
Selbst wenn man die Kitten mit Kaviar großzieht ist mir der Preis ein Rätsel.

Außerdem locken gerade die hohen Preise viele an, Hobbyzucht zu betreibe...!
Ohne Vorwissen und genauere Informationen einzuholen.

Züchten ist gut, aber leider wird in dem Bereich sehr viel stümperhafte Arbeit betrieben!

by blackcat

• Züchterpreise Beitrag #4
Ich sage ja auch nicht das es billig sei so Kitten aufzuziehen und eine Zucht zu betreiben, aber es gibt wirklich über triebene Preise. Bei manchen habe ich einfach nur das Gefühl das ist Geldschäffelei und die Tiere werden als Produkt wie im Supermarkt verkauft. Sorry is so.:evil:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Züchterpreise

Züchterpreise - Ähnliche Themen

Wie merke ich dass meine Katze rollig ist: Liebe Forumsmitglieder, Sorry, hab eben gesehen, dass ich einen nicht vollständig geschriebenen Beitrag aus Versehen schon eingestellt habe...
Die ersten Wochen im neuen Heim: Hallo ihr Lieben, ich bin neu im Forum und habe ein paar grundlegende Fragen. Ich hoffe doch ihr könnt mir helfen. Fragt mich nicht wieso, aber...
Katze und Kater vergesellschaften: Hallo 🙂 Ich habe eine Frage die mir etwas auf der Seele brennt und wollte mir Ratschläge und Erfahrungstipps holen. Es geht um unsere Katze und...
Erste Katervergesellschaftung - Eure Erfahrungen?!: Hallo liebe Foristen, ich bin ganz neu hier und habe zu meinem Thema schon einiges gelesen. Da jedoch jede Vergesellschaftung individuell ist...
😔 Hilfe ich bin dolle verzweifelt 😔 Katze aus 4 Katzen Rudel abgeben: Ich benötige bitte dringend Ratschläge von erfahrenen Katzenbesitzern da ich bald durchdrehe 😔 In 2014 entschloss ich mich meine aller erste...

Neueste Beiträge

Oben