Komplett überfordert und hilflos - Kater extrem unsauber

Diskutiere Komplett überfordert und hilflos - Kater extrem unsauber im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben. Ich brauche dringend Hilfe. Ich bin Studentin und lebe allein. Vor einem halben Jahr habe ich zwei Kater (Brüder) aus dem TH...
  • Komplett überfordert und hilflos - Kater extrem unsauber Beitrag #1
K

Katzenmama007

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben.

Ich brauche dringend Hilfe. Ich bin Studentin und lebe allein. Vor einem halben Jahr habe ich zwei Kater (Brüder) aus dem TH geholt. Die beiden sind kastriert und mittlerweile 1 Jahr alt.
Alles war gut bis vor ein paar Wochen. Die beiden haben keine Probleme gemacht, waren wild und haben gespielt, getobt und super gefressen.

Vor einiger Zeit ging es los. Ich fand eine Pipi-Pfütze in der Badewanne. Ich wusste nicht wer von beiden es war, da ich es später gemerkt habe als es passiert ist. Weit und breit kein Übeltäter in Sicht. Dann vor etwa 2 Wochen das erste Mal das große Geschäft in der Wanne. Das empfand ich dann schon als problematischer, da sich dies eben nicht schnell wegspülen ließ. Aber es blieb bei einem Einzelfall. Das Pipi kam zwar ab und zu vor aber ich war immer zu spät und wie gesagt: es lässt sich ja auch gut wegspülen. Da ich Angst hatte, dass sich einer der beiden Herren dann ein schwerer zu reinigendes Plätzchen sucht habe ich sie auch gelassen.

Vor ein paar Tagen erwischte ich dann meinen Grauen in der Badewanne beim Pinkeln und habe ihn direkt da raus gefaucht. Naja der Übeltäter war gefunden, das Problem jedoch nicht beseitigt, da ich auch gestern wieder Pipi vorfand.

Nun zur eigentlichen Notsituation.
Heute Morgen traf mich fast der Schlag. Er hatte sowohl in die Wanne gepinkelt als auch reingemacht. Noch WÄHREND ich es weg machte hörte ich im Flur vor dem Badezimmer ein Scharren. Der Kater hatte eine riesige Pfütze auf dem Boden hinterlassen. Das war schon fast zu viel. Ich konnte einfach keine Ursache ausmachen. Alles war wie immer.
Grade eben kam ich heim, spielte und kuschelte kurz und räumte dann das Wohnzimmer etwas auf. Bis ich ein Scharren aus dem Flur hörte.
Zum ZWEITEN Mal an diesem Tag eine riesige Pfütze am Boden.

Ich weiß nicht weiter. Das Klo ist unbenutzt, sauber. Es ist das gleiche Streu wie immer, die neue (vor 3 Tagen gekaufte), größere Toilette wurde bisher prima von beiden angenommen.
Sie sind nicht lange allein gewesen, es ist alles wie immer. Nur der Kater stresst mich.

Mittlerweile fühle ich mich in meinem eigenen Bad schon nicht mehr wohl. Es riecht nach Pipi obwohl ich gut Lüfte und alles durchspüle inkl. Desinfektion. Jetzt ist auch noch der Flur betroffen.
Was soll ich nur machen? Ich kann nicht immer die Hinterlassenschaften von überall weg machen. Noch schlimmer wäre es wenn es passiert während ich nicht da bin und es mir in den Boden sickert.

Ich hoffe jemand weiß Rat. Ich habe mich bereits durch etliche Foren geklickt aber alle Hinweise auf Unsauberkeit kann ich ausschließen.

Liebe Grüße

• Komplett überfordert und hilflos - Kater extrem unsauber

Anzeige

• Komplett überfordert und hilflos - Kater extrem unsauber Beitrag #2
Hallo,

warst du beim TA und wurde der Urin untersucht?
Könnte Blasenentzündung oder ähnliches sein.

Mit was reinigst du die Stellen?

• Komplett überfordert und hilflos - Kater extrem unsauber Beitrag #3
Da das Problem bisher nicht ganz so krass war, sondern erst seit heute so heftig noch nicht.
Ansonsten ist er ja topfit. Äußert sich eine Blasenentzündung sonst noch irgendwie?
Ich werde morgen mal beim Tierarzt vorstellig werden.

Da ich grade nichts anderes da hatte mit dem Sanitärreiniger von Jemako und danach ein Flächendesinfektionsmittel.

• Komplett überfordert und hilflos - Kater extrem unsauber Beitrag #4
Huhu,
besorg dir am besten noch einen Enzymreiniger. Die Reiniger die du hast machen zwar für uns den Geruch weg, aber die feinen Katzennasen riechen es trotzdem noch. Enzymreiniger bekommst du in fast jedem Tierladen oder im Internet.

Wie Son-Gohan schon schrieb unbedingt mal beim Tierarzt den Kater durchchecken lassen. Falls da nichts rauskommt eventuell nochmal anderes Streu testen oder verschiedene Streusorten anbieten. Wie viele Toiletten hast du generell? Man sollte immer Anzahl der Katzen + 1 Extraklo haben - in deinem Fall also 3 Klos.

• Komplett überfordert und hilflos - Kater extrem unsauber Beitrag #5
Hallo, danke für den Tipp mit dem Enzymreiniger. Den werd ich morgen direkt holen.

Wie viel kann ich für das Durchchecken wohl rechnen? Ich habe genug Rücklagen aber damit ich nicht übers Ohr gehauen werde (schonmal passiert) wäre ne ungefähre Vorstellung gut :eusa_think:

Ich habe momentan nur 1 Klo. Ich weiß, dass man besser mehr hätte aber die Beiden sind mit einem groß geworden und hatten nie Probleme. Jetzt wo das Unglück da ist werde ich wohl ein zweites in den Flur stellen aber damit hat sich mein Platz auch schon :/ Das Streu war eigentlich auch gut akzeptiert aber vielleicht werde ich auf das Thomas Streu zurückgreifen. Damit gab es wirklich nie Stress.

Wo ich übrigens schonmal hier bin...Es kommt ab und an vor, dass einer von beiden im Flur steht und laut miaut. Ursache unklar. Komme ich dann ist Ruhe und der Kater hinfortgedüst. :eusa_think: gibts dafür ne plausible Erklärung?

• Komplett überfordert und hilflos - Kater extrem unsauber Beitrag #6
Kommt drauf an was genau gemacht wird, ich kann es dir absolut nicht sagen. Kommt dir irgendwas komisch vor kannst du dich aber jederzeit an die Tierärztekammer wenden, da Tierärzte nach einer Gebührentabelle (GOT) arbeiten. Die Kammer ist immer ziemlich dankbar über die Nennung "schwarzer Schafe". Ganz grob würde ich mich auf 50 - 100€ einstellen. Kann drunter liegen, kann aber auch noch etwas drüber gehen wenn das volle Programm wie Ultraschall und Blutprobe genommen wird.

Würde ich mich nicht drauf verlassen, grade wenn Katzen älter werden, in die Pubertät kommen oder dann Erwachsen kommen gerne mal so Klo Geschichten vor. Hab hier auch eine Dame sitzen die sich weigert mit anderen ihr Klo zu teilen (ist wirklich spannend in einem 5 Katzen Haushalt!) und generell sehr seltsame Klo Ansichten hat :mrgreen:

Das mit dem im Flur stehen und laut miauen würde ich einfach als "Katzenknall" abtun. Mein Kater singt auch gerne mal mitten in der Nacht im Flur oder rennt als wenn sonst wer hinter ihm her wäre zwei Etagen hoch... Die besagte Klo Dame faucht auch gerne mal Luft an :mrgreen:

• Komplett überfordert und hilflos - Kater extrem unsauber Beitrag #7
Was für Streu hast du denn und wie hoch füllst du es sein?
Und würde trotzdem noch ein, besser zwei Klos mehr aufstellen.

• Komplett überfordert und hilflos - Kater extrem unsauber Beitrag #8
Hallo herzlich willkommen hier im Forum :)

Bei Unsauberkeit sollte der erste Gang immer zum Tierarzt sein, um eine gesundheitliche Ursache auszuschließen.

Die Mindestzahl an Katzenklos ist zwei, da viele Tiere ihr Geschäft lieber getrennt verrichten, auch in der Natur werden Kot und Urin meist an unterschiedlichen Stellen abgesetzt.

Sind die Klos mit oder ohne Haube, bei Haube mit oder ohne Klappe? Welches Streu genau benützt du und wie hoch ist es eingefüllt? Wie oft werden die Klos gesäubert?

Ganz wichtig alle Stellen wo er hingemacht hat, müssen auch entduftet werden, am besten mit einem Enzymreiniger, z.B. Biodor Animal.

• Komplett überfordert und hilflos - Kater extrem unsauber Beitrag #9
Vielen Dank für das herzliche Wilkommen :)

Also mittlverweile steht ein 2. Klöchen. Das Alte (mit Haube) und das Neue ohne. Da ich gestern wirklich alles in meiner Macht stehende getan habe habe ich auch wieder das ganz alte (das was ich zuallererst benutzt hatte) Streu gekauft. Eine Toilette hat nun neues, die andere früheres Streu. Beide sind in etwa 8-9cm hoch gefüllt.
Gestern wurde alles desinfiziert und mit Enzymreiniger sauber gemacht . Danach hab ich auf die betroffenen Stellen Feliway Classic gegeben (Ich versuche wirklich alles) Ich kann nun wirklich keinen Grund mehr sehen warum man jetzt nicht ordnungsgemäß das Klo besuchen kann.

Gestern war übrigens alles gut. Er hat sein großes Geschäft im Klo verrichtet und ich meine auch etwas reingepinkelt.
Kein Malheur im Flur oder sonstwo. Aber ich lobe den Tag mal besser nicht vor dem Abend...

Ausgerechnet nächste Woche geht es für mich nämlich in den Urlaub. In der Zeit wohnt meine beste Freundin hier, die sich super mit den Jungs versteht und auch voll akzeptiert ist, trotzdem verstehe ich dass sie auf solche Aktionen keine große Lust hat :(

Thema:

Komplett überfordert und hilflos - Kater extrem unsauber

Komplett überfordert und hilflos - Kater extrem unsauber - Ähnliche Themen

Unsauberkeit - Kot: Hey, ich habe hierzu erstmal den Fragebogen ausgefüllt: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 2 Kater - Brüder 2) Welches Geschlecht hat die...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Pinkelproblem bei Kater: Hallo Ich bin ganz neu hier. Zu meinem Problem kurze Vorgeschichte. Ich und mein Mann haben unseren Katzer (kastriert) schon seit der Geburt...
Katze + Kater vergesellschaften (kitten): Hallo liebe Katzen Freunde ! Vielleicht könnt ihr das ewige Thema ja schon nicht mehr lesen / hören , ich habe mich bereits durch die Beiträge...
Kater kratzt nachts Tapete: Hallo zusammen. Eigentlich bin ich nur stiller Leser und hole mir öfters Tipps zur Haltung von Katzen. Allerdings habe ich ein Problem, das mich...
Oben