Welpe pinkelt und freut sich bei "schimpfen"

Diskutiere Welpe pinkelt und freut sich bei "schimpfen" im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, wir haben seit ein paar Tagen einen Welpen und bringen ihm grade die stubenreinheit bei. Das klappt soweit auch ganz gut. Wir gehen raus...
  • Welpe pinkelt und freut sich bei "schimpfen" Beitrag #1
S

Sina_enl

Punkte Reaktionen
0
Hallo, wir haben seit ein paar Tagen einen Welpen und bringen ihm grade die stubenreinheit bei. Das klappt soweit auch ganz gut. Wir gehen raus wenn er geschlafen hat, wenn er gegessen oder gespielt hat.
Aber wenn wir ihn doch dabei erwischen, wie er in die Wohnung pinkelt und wir laut Nein sagen und hingehen, dann freut er sich immer und wedelt mit dem schwanz. Als ob das ein Spiel für ihn wäre.
Wir wissen nicht, wie wir ihm zeigen können, dass das falsch ist. Wir gehen dann auch sofort raus und loben ihn als ob er den Weltfrieden gebracht hat, wenn er draußen gemacht hat.
Bitte helft uns...

• Welpe pinkelt und freut sich bei "schimpfen" Beitrag #2
Mit dem Schwanz wedeln ist nicht immer ein Zeichen von Freude, sondern auch von Unterwürfigkeit, Demut, Unsicherheit.

Ich würde Dir empfehlen Dich für solche Missverständnisse mit Körpersprache von Hunden zu befassen.
Ebensowenig ist zB Zähne zeigen immer agressives fletschen.

• Welpe pinkelt und freut sich bei "schimpfen" Beitrag #3
Hallo,

Wedeln mit der Rute ist nicht immer gleich Freude. Beobachte den Hund mal genauer, die ganze Körperhaltung.

Dreht er sich weg? Ist er aufmerksam? Steht die Rute? Wedelt er nur mit der Rutenspitze? usw. usw.

Es kann auch einfach Unsicherheit sein, weshalb er wedelt. Hunde verstehen uns nicht - "Nein" hat für ihn einfach keine Bedeutung. Euer Tonfall, Körperhaltung usw. kann den Welpen verunsichern, weil er nicht weiß, was ihr jetzt von ihm wollt.

Ich würde bei Stubenreinheit gar nicht schimpfen. Die Pfütze einfach kommentarlos entfernen - draußen loben, drinnen ignorieren.

"Nein" als Abbruchsignal muss auch erst richtig aufgebaut werden - Anleitungen dazu findest du u.a. im Internet.

LG

• Welpe pinkelt und freut sich bei "schimpfen" Beitrag #4
Freuen kann sich durchaus so ein Welpe, er pinkelt hin- ihr beschäftigt euch danach damit- Problem wird aufgebaut.

Dass so ein Welpe hinpinkelt ist ganz normal. Ich habe meine Welpen in Situationen wo ich sie nicht kontrollieren könnte, in einen babylaufstall gesetzt. Wasser, schlafhäuschen rein, gut war es. Es hat einige Zeit gebraucht, bis sie diesen lautstark als ihre Höhle angesehen haben und sich gemeldet haben wenn es brenzlig wurde. Da wurden sie viel gelobt, sofort ausgetragen, nach dem pinkeln gelobt und auch gleich beschäftigt.

Wichtig wäre dem Hund einen Platz anzutrainieren wo er sich sicher fühlt und sich zurückziehen kann.

Je älter er wird braucht er einen grösseren lautstark, d.h Zimmer, und von woche zu Woche ein Zimmer der Wohnung dazunehmen. Meldet er dass er raus muss ist es super, nichts ist schlimmer, wenn so ein erwachsener Hund in der Nacht raus muss und das nicht melden gelernt hat.

- - - Aktualisiert - - -

Den laufstall könnt ihr aufstellen wo ihr wollt, im schlafzimmer, wohnzimmer, wichtig wäre jedoch dass dort leben ist und ihr hört wenn er zu fiepsen beginnt. Rausnehmen, aussetzen, wenn er pinkelt ganz viel loben, pinkelt er nicht, eher gleichgültig tun. Die kleinen beschmutzen ihr Nest äusserst ungern, aber wenn sie in der Wohnung frei rumlaufen überschätzen sie sich mit den Dimensionen der Wohnung und ihrer eigenen Blase.

• Welpe pinkelt und freut sich bei "schimpfen" Beitrag #5
Danke erstmal für die Antworten. :)

Ich hatte halt gedacht erfreut sich, da er auch „rumspringt“ wie beim Spielen.

An Schweinemama:
Wir machen seine Hinterlassenschaften auch nur weg, wenn er nicht im Raum ist.
Über Nacht ist er auch immer in seiner Kiste damit er uns weckt wenn er muss. Das klappt auch echt super. Die Nacht schläft er mittlerweile bis 6/7 Uhr durch. Aber dann muss es auch ganz schnell raus :D
Tagsüber darf er eigentlich relativ frei in der Wohnung rumlaufen. Könnte sein, dass ihn die Größe überfordert.
Das mit dem Laufstall ist eine ganz gute Idee. Da werden wir mal drüber nachdenken.

• Welpe pinkelt und freut sich bei "schimpfen" Beitrag #6
Es ist ganz klar, dass er nach der Erleichterung sich für sich freut... darf er ja auch so eine volle Blase inkl. Drück am Bauch vom hochheben kann auch schon weh tun...

Nur eben, für Welpen ist eine Wohnung zu gross und sie wissen noch nichts von den entscheidenden Dingen des Lebens. Selbst wenn er sich aufmacht um dich zu suchen, weil die Blase drückt, gibt es 2000 andere Sachen die cooler sind als eine volle Blase und bis er dich gefunden hat ist es zu spät.

Versuche es mit dem laufstall, da sind meine Welpen binnen 2-3 Tagen trocken gewesen im laufstall, man merkt dann selber, wenn der hund begreift dich aufzusuchen wenn er raus muss, es dauert nur seine Zeit. Und wenn es passiert im laufstall ist die Decke schnell gewaschen. Das pipi geht schlecht aus Möbeln und böden raus, und es gibt durchaus fälle von besucherhunden die nach wochen dort das Beinchen heben, weil was der darf, darf ich auch, dein hund wird dann auch wieder draufpinkeln, weil seine Wohnung.... etc etc. Den Geruch riecht man als Mensch nicht mehr, aber hunde riechen das noch tagelang.

• Welpe pinkelt und freut sich bei "schimpfen" Beitrag #7
Hallo, wir haben seit ein paar Tagen einen Welpen und bringen ihm grade die stubenreinheit bei. Das klappt soweit auch ganz gut. Wir gehen raus wenn er geschlafen hat, wenn er gegessen oder gespielt hat.
Aber wenn wir ihn doch dabei erwischen, wie er in die Wohnung pinkelt und wir laut Nein sagen und hingehen, dann freut er sich immer und wedelt mit dem schwanz. Als ob das ein Spiel für ihn wäre.
Wir wissen nicht, wie wir ihm zeigen können, dass das falsch ist. Wir gehen dann auch sofort raus und loben ihn als ob er den Weltfrieden gebracht hat, wenn er draußen gemacht hat.
Bitte helft uns...

Was erwartest du denn nach ein paar Tagen?
Ein Hund kann seine Ausscheidungsorgane erst mit ca. 6-8 Monaten wirklich kontrollieren.

Dein Welpe hat auch keinen Fehler oder etwas "falsch" gemacht, er kann gar nicht anders. Er ist noch ein Hundebaby!
Und das "Nein" muss man ihm auch erst noch beibringen. Woher soll er denn wissen, was es bedeuten soll?

Geh danach gleich mit ihm raus und putze alles ohne einen Kommentar weg.

Und sperre ihn auch nicht ein oder weg, so lernt er nicht seinen Koerper kennen und gebrauchen.
Dein Welpe moechte bei dir sein, er hat gerade erst seine Mutter und Geschwister verloren und weiss, dass er ohne Hilfe nicht weiter leben kann, er braucht den Kontakt.

Mach dich bitte schlau, wie man mit einem Welpen umgeht und was die Koerpersprache von Hunden aussagt

• Welpe pinkelt und freut sich bei "schimpfen" Beitrag #8
Du könntest ihn ja mal anstatt zu schimpfen ignorieren. Also ihm nicht mal einen Blick würdigen. Junge Hunde wollen doch immer Aufmerksamkeit und wenn er die nicht bekommt erkennt er vielleicht seinen Fehler. Was mir noch einfallen würde wären kleine Strafen wie etwa in einen anderen Raum sperren ..?
LG und viel Glück weiterhin

• Welpe pinkelt und freut sich bei "schimpfen" Beitrag #9
Du könntest ihn ja mal anstatt zu schimpfen ignorieren. Also ihm nicht mal einen Blick würdigen. Junge Hunde wollen doch immer Aufmerksamkeit und wenn er die nicht bekommt erkennt er vielleicht seinen Fehler. Was mir noch einfallen würde wären kleine Strafen wie etwa in einen anderen Raum sperren ..?
LG und viel Glück weiterhin

Hallo,
ich bin gerade in der gleichen Situation mit meinem drei Monate alten Hund.

Strafen, wie etwa in einen anderen Raum sperren, sind glaube ich wenig sinnvoll,
die Fähigkeit solche Strafen mit dem Fehlverhalten zu verknüpfen ,
ist dem Welpen nicht gegeben.

Leider ist diese Zeit der Erziehung, bis ein Welpe Stubenrein wird ,
nicht besonders angenehm, doch ist dieses bei den meisten Hunden immer gelungen.

Fritz.

• Welpe pinkelt und freut sich bei "schimpfen" Beitrag #10
Mein jetziger Junghund hat auch erst gelernt anzuzeigen als ich ihm immer bei mir im Raum hatte.
Am Anfang ist er aus der Stube raus und hat irgendwo was hingemacht , kam wieder rein und wollte spielen.
In einen Raum merke ich jedoch wenn er unruhig wird und kann sofort reagieren.
Meine Hunde sind auch nur im Haus wenn einer von uns da ist.
Draußen haben sie einen Schuppen , nur für sich! Da passiert auch noch heute das Hundi in den Schuppen macht.
Die ersten Wochen habe ich es einfach nur weg gemacht.
Als er dann 5 Monate alt war habe ich ihn am Halsband gegriffen ihn die Sauerei gezeigt und geschimpft.
War der Schuppen aber sauber gibt es im Schuppen Party!
Buddy ist der erste Hund der nicht gleich sauber war! Aber im Haus war er innerhalb von 3 Tagen sauber.

Thema:

Welpe pinkelt und freut sich bei "schimpfen"

Welpe pinkelt und freut sich bei "schimpfen" - Ähnliche Themen

Aufgeregtes Pinkeln: Hallo Leute, Ich bin schon sehr stark am verzweifeln. Wir haben uns vor 4 Monaten einen Welpen geholt. Sie ist jetzt 7 Monate alt. Nach 2 Wochen...
Welpe möchte morgen nicht raus zum lösen!?: Hallo ihr lieben, ich habe schon versucht ähnliche Internetbeiträge zu meinem Problem zu finden, allerdings passt nichts so wirklich zu meiner...
Hund pinkelt einfach immer wieder ins Haus !!: Hallo, hoffentlich habt ihr ein paar tipps für mich, bin total verzweifelt ☹️ Habe nun gut 1 Woche meinen 5 Monate alten Zwergspitz ( Rüde )...
Hund macht dauernd in die Wohnung und will nicht spazieren gehen: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht mehr weiter. Wir haben unseren Appenzeller Sennenhund (mittlerweile fast 7 Monate alt) als er ca 10 Wochen alt...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Oben