Hofkatze eingewöhnen

Diskutiere Hofkatze eingewöhnen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, vor paar Monaten ist und eine junge Katze zugelaufen. Wir haben sie kastrieren und chippen lassen, seitdem lebt sie bei uns auf dem Hof...
  • Hofkatze eingewöhnen Beitrag #1
Jenka

Jenka

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

vor paar Monaten ist und eine junge Katze zugelaufen. Wir haben sie kastrieren und chippen lassen, seitdem lebt sie bei uns auf dem Hof. Sie ist nur draußen, ins Haus zu gehen vermeidet sie. Unser Kater ist leider nur gar nicht begeistert von ihr, so das es ständig Stress gibt. Nun ist es so, das ich in eine kleinere Wohnung ziehe (ohne Hof). Unser Kater ist es gewohnt auch im Haus zu sein und da er auch schon älter ist, nehme ich ihn mit in die neue Wohnung. Unserer Lina möchte ich dies nicht antun. Eine Bekannte mit Hof hat nun angeboten sie zu nehmen. Wie können wir sie an den neuen Hof gewöhnen? Sie hätte die Möglichkeit sie die ersten Tage im Stall zu lassen und dort zu füttern. Wäre dies eine Möglichkeit oder wie kann man Lina klar machen, das dieser Hof jetzt ihr neues zu Hause ist?

Danke für eure Hilfe

• Hofkatze eingewöhnen Beitrag #2
Hallo,
ich denke es wäre am besten, die verwilderte Katze würde auf ihrem gewohnten Hof bleiben können und die neuen Bewohner übernehmen Lina.

Die Möglichkeit mit deiner Bekannten, die Katze im Stall zu halten, halte ich für gewagt, so ein Stall ist meistens nicht ausbruchssicher.
Ich glaube , in dem Stall müßte diese Katze wohl recht lange eingeschlossen bleiben, bevor man sie in den neuen Hof lassen kann,
dieses würde ich nur machen, wenn es keine andere Lösung gibt .

Fritz.

• Hofkatze eingewöhnen Beitrag #3
Es werden ja auch schon mal verwilderte Katzen an Höfe vermittelt.

Besteht die Möglichkeit eine Voliere oder so an den Stall anzubauen? Wie groß wäre der Stall?
Ich würde sie da schon so lang drin lassen, wie man es auch bei Umzug mit einem Freigänger macht. Dann hat sie auch Zeit, sich an ihr neues "Personal" zu gewöhnen.

• Hofkatze eingewöhnen Beitrag #4
Es werden ja auch schon mal verwilderte Katzen an Höfe vermittelt.

Besteht die Möglichkeit eine Voliere oder so an den Stall anzubauen? Wie groß wäre der Stall?
Ich würde sie da schon so lang drin lassen, wie man es auch bei Umzug mit einem Freigänger macht. Dann hat sie auch Zeit, sich an ihr neues "Personal" zu gewöhnen.

Dem schließe ich mich an.

• Hofkatze eingewöhnen Beitrag #5
Hallo,

wenn hier Katzen an Höfe vermittelt werden, sind sie die ersten Wochen zumeist in einem Raum im Stall untergebracht. Da haben sie Schlapplätze, Katzenklos etc und werden auch dort gefüttert. Erst nach 3-4 Wochen kommen sie raus. Wenn der Raum größer ist ggf. auch spöter. Nicht toll für verwilderte Katzen, aber leider brauchen sie auch einige Eingewöhnungszeit um ein neues Revier zu aktzeptieren. Kommt natürlich drauf an ob es in dem Stall so eine Möglichkeit gibt. Sie im ganze Stall zu halten stelle ich mir schwer vor, da es dort ja doch oft irgendwelche Öffnungen zum entwischen hat.
Ansonsten finde ich die Idee mit einem Volieren Anbau am Stall nicht schlecht. Auch Gartenhäusschen sind möglich. Nicht so toll wie eine Voliere, aber auch ein geschlossener, sicherer Raum zur Eingewöhnung.
Im Notfall gehen auch diese großen Hundegitter-Boxen (Kennel). Dort aber nur die ganz großen, wo eine Höhle, Katzenklo etc. reinpasst. Das ist aber nur ein Kompromiss und da bleiben sie dann auch nicht die vollen 4-6 Wochen drin.

Liebe Grüße,
Shiria

Thema:

Hofkatze eingewöhnen

Hofkatze eingewöhnen - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Was ist bloß mit meiner Katze los? :(: Hallo Ihr Lieben! Ich bin ehrlich gesagt verzweifelt und mit meinem Latein am Ende. Ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten: Ich habe...
Oben