Katzen vergesellschaftet- schief gelaufen??

Diskutiere Katzen vergesellschaftet- schief gelaufen?? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich habe mir vor 8 Wochen ein Ragdoll Mädchen gekauft. Sie ist jetzt 16 Wochen alt. Da Sie mir so alleine erschien, habe ich beschlossen...
  • Katzen vergesellschaftet- schief gelaufen?? Beitrag #1
T

Teri.2301

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe mir vor 8 Wochen ein Ragdoll Mädchen gekauft. Sie ist jetzt 16 Wochen alt. Da Sie mir so alleine erschien, habe ich beschlossen noch ein Kitten dazu zuholen. Eine 8 Wochen alte BKH. Ich habe sie gestern zusammengeführt. Aber es ist total schief gelaufen! Sie bekämpfen sich nur. Jagen, fauchen, Ohrfeigen.... es ist schrecklich. Ich weiß nicht was ich machen soll. Wenn es nicht klappt muss ich leider eine der Katzen abgeben, da es so nicht weitergehen kann.
Würde mich super über Antworten/ Tipps freuen.

• Katzen vergesellschaftet- schief gelaufen?? Beitrag #2
Hallo,

bei so jungen Katzen funktioniert eine Vergesellschaftung normalerweise ohne Probleme. Ein bisschen Fauchen, Jagen etc.gehört immer dazu. Das sollte sich eigentlich in ein paar Tagen gelegt haben.

Problematisch könnte nur sein, dass beide Katzen zu früh von der Mutter getrennt wurden. Für eine ordentliche Sozialisierung hätten sie mindestens 12 Wochen bei der Mutter bleiben müssen.

Haben sie wenigstens schon die erse Impfung hinter sich und sind entwurmt?

Grundsätzlich war deine Entscheidung absolut richtig. Katzen sind keine Einzelgänger, besonders nicht so junge Katzen.

Gib ihnen einfach etwas Zeit und misch dich nicht ein. Eine Vergesellschaftung dauert eine Weile. Doch je jünger die Katzen sind, desto schneller ist das normalerweise erledigt.

• Katzen vergesellschaftet- schief gelaufen?? Beitrag #3
Danke

Vielen, vielen Dank für die Antwort. Ich versuche es. Fällt nur ziemlich schwer, da die größere Katze immer die Kleine angreift, bei jeder Gelegenheit. Und ich immer Mitleid mit der Kleinen habe und dazwischen gehen möchte

- - - Aktualisiert - - -

Ah ja, beide sind Katzen schon entwurmt. Die Große auch geimpft bei der Kleinen steht die erste Impfung dann am Wochenende auf dem Plan

• Katzen vergesellschaftet- schief gelaufen?? Beitrag #4
Hmm, ich weiß, das wollen viele nicht hören aber, wenn die Kleine noch nichtmal geimpft ist, hast du sie leider vom Vermehrer gekauft.
Die erste auch, weil auch beide viel zu jung verkauft wurden, was ein seriöser Züchter niemals machen würde.

Ich würde auch, BEIDE, später unbedingt auf HCM und PKD checken lassen. Du hast sicher keinen Stammbaum mitbekommen?
Da ist die Chance hoch, dass die Elterntiere auch nicht gecheckt sind...

Soll kein Angriff etc sein, aber ein Hinweis.

• Katzen vergesellschaftet- schief gelaufen?? Beitrag #5
Hallo, erstmal danke für die Antwort. Wir haben die 2 nicht bei einem Züchter gekauft. Waren beide zwei nette, freundliche Familien. Begründung für die nicht- Impfung war, dass sie eh als Wohnungskatzen leben. Bei der Ragdoll war die Mama auch nicht geimpft. Finde ich persönlich nicht optimal, aber bei Katzen gehen die Meinungen häufig auseinander. Bei BKH ja, habe es mir auch angeschaut (Impfpass). Ein Stammbaum war uns nicht wichtig. Wir wollen ja nicht züchten. Aber ich persönlich finde Impfung sehr wichtig. Meine Ragdoll darf auch schon in unserem Garten. Die BKH auf alle Fälle nicht, bis sie die Impfung hat. Dann schon.

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe noch eine Frage. Mein BKH Kitten nimmt das Trockenfutter nicht an. (Royal Canin Kitten) Meine Ragdoll liebt es. Hat jemand Tipps? Eventuell genau für BKH?

• Katzen vergesellschaftet- schief gelaufen?? Beitrag #6
Optimal war das alles nicht.
Rassekatzen sollte man nie aus einem solchen Haushalt zu sich nehmen. Und die Ausrede, dass Wohnungskatzen nicht geimpft werden müssen...sorry, da wäre ich vom Kauf zurück getreten. Aber gut, die Katze ist ja jetzt schon in den Brunnen gefallen ;)

Und lass das Trockenfutter komplett weg. Füttere bitte hochwertiges Nassfutter , soviel wie sie wollen

• Katzen vergesellschaftet- schief gelaufen?? Beitrag #7
Na ja. Für mich war das nicht Grund genug. Die Katzen waren sehr gepflegt, alles war sauber und naja die Leute waren sehr sympathisch. Außerdem möchte ich nicht unbedingt eine Katze für 800€ kaufen. Aber ich denke das mit den Impfungen kann ich ja einfach selber mit einem TA nachholen, Trotzdem vielen Dank dass du mir deine Meinung so nett und respektvoll mitteilst. Danke
Generell finde ich es super, wenn wir uns hier (auch bei unterschiedlichen Meinungen) austauschen könnten.

Ich füttere zurzeit Premiere und Royal Canin Kitten Nassfutter. Trockenfutter habe ich immer daneben stehen, falls sie mal richtig Hunger haben. Nassfutter bekommen sie immer wenn sie Hunger haben. Auch überwiegend. Habt ihr vielleicht noch mehr gute Futtersorten?

• Katzen vergesellschaftet- schief gelaufen?? Beitrag #8
Finde es auch gut, dass du es nicht böse nimmst.
Wolltest du denn unbedingt Rassetiere? Es gibt auch viele Rassetiere die im Tierheim sitzen.
Weißt du, diese hohen Preise bei Zuchttieren sind gerechtfertigt. Denn oft sind die Elterntiere eben regelmäßig auf HCM und sonstigen Erbkrankheiten untersucht etc, die Kitten haben alle Impfungen, sind mehrfach entwurmt und meistens sogar frühkastriert.
Und was eben ganz wichtig ist, seriöse Züchter geben Tiere niemals in Einzelhaltung.
Die Weibchen müssen auch nicht sooft werfen bzw werden auch nicht einfach Kater und Katze zusammen gelassen, wie man lustig ist.
Da achtet man sehr genau auf die Genetik etc. Bei Vermehrern ist das eben nicht der Fall. Meistens sind es nichtmal reinrassige Tiere, sondern eben irgendwelche Mischlinge, die als reinrassig verkauft werden (da ist eben der Stammbaum wichtig, denn darauf steht schwarz auf weiß, wer die Vorfahren usw sind.)
Klar, auch bei Züchtern gibt es schwarze Schafe aber man muss eben sehr genau schauen.

Finde es übrigens auch super, dass du dir zur Ragdoll eine zweite Katze geholt hast, damit sie nicht alleine ist :)

Ich hoffe nur, dass du für die beiden nichts bezahlen musstest? Denn ohne Impfung etc...sorry, das war dann wirklich nur Geldmacherei, solltest du wirklich was für die beiden bezahlt haben sollen.
Will nur versuchen, die eben die Problematik zwischen Vermehrer und Züchter zu erklären.

Wie gesagt, Trockenfutter ist unfassbar schlecht für Katzen. Bitte einfach nicht mehr füttern. Royal Canin ist sowieo mehr Vogelfutter als alles andere.

Gute Sorten sind z.B Mac's, Catz Finefood usw.
Das bekommt man meistens übers Internet, da schau doch mal bei Sandras Tieroase vorbei.
Und wichtig ist auch, dass man mehrere Marken füttert. Also nicht nur verschiedene Sorten einer Marke sondern wirklich abwechslungsreich, um Mangelerscheinungen vorzubeugen.

• Katzen vergesellschaftet- schief gelaufen?? Beitrag #9
Ok danke für die Antwort, also ich habe für die 2 natürlich bezahlt. Die Ragdoll ist aber auch nicht reinrassig. Vater war halb BKH und halb Ragdoll. Mutter reinrassig Ragdoll. Sie war natürlich auch nicht ganz so teuer wie eine Katze mit Stammbaum. Aber die gesamten TA - Kosten sind auf 70€ gekommen. Also entwurmen und impfen. Leider wurde ich in der Vergangenheit schon oft von den Züchtern ver***. Habe die Erfahrung gemacht, dass die Katzen bis zu 5 mal im Jahr werden mussten. Leider habe ich auch schon oft gefälschte Impfpässe für die Katzen bekommen. Mache es jetzt lieber selber. Bei der BKH war es der erste Wurf. Soll auch der letzte werden. Die Kinder wollten unbedingt Kitten. Diese ist aber wiederum reinrassig. Eine tolle BKH in Chocolate.
Tierheim: Ich habe mich im Voraus natürlich erst im Tierheim umgeschaut. Lebe aber in nem kleinen Dorf in Bayern. Mit einem kleinem Tierheim. Leider habe ich dort keine Katze gefunden, bei der es gefunkt hat.
Vielen Dank für den Tipp mit dem Futter. Ich schaue mir die Seite mal an. Habe schon viel über diese Marken gehört, werde sie mal ausprobieren. Danke

• Katzen vergesellschaftet- schief gelaufen?? Beitrag #10
Manchmal muss man (leider) etwas länger suchen. Nicht umsonst gibt es welche, die Kilometer weit fahren würden, um DEN perfekten Züchter zu finden.
Bin selbst auch aus Bayern und wir haben z.B. auch nicht immer Rassekatzen.
Aber wenn du in Google eingibst: Rassekatzen in Not, dann werden dir viele Seiten vorgeschlagen. Manche wären natürlich auch sicher bereit, eine Fahrkette zu organisieren etc pp.
Man unterstützt halt im Grunde die Katzenproblematik, wenn man bei Leuten wie bei diesen die Tiere kauft. Die damit wirklich nur Profit machen. Weißt du denn, ob die Mütter von deinen beiden, nicht auch 5 mal im Jahr werfen müssen? Denn solche Leute erzählen halt viel, wenn der Tag lang ist.
Verstehst du, worauf ich hinaus möchte?

Genau, schau dich mal um und vielleicht mögen deine es ja. Es gibt aber sicher auch in Tierbedarfsläden gute Marken, man muss sich eben die Deklaration sehr genau durchlesen.

• Katzen vergesellschaftet- schief gelaufen?? Beitrag #11
Ja stimme in manchen Punkten schon mit dir überein. Ja die Mutter von der BKH hat schon einen Kastrationstermin. Und bei der Ragdoll checke ich immer mal wieder das Profil, ob neue Kittenanzeigen hochgeladen werden. Na ja wegen der Problematik. Ist es nicht egal ob ich beim Züchter kaufe oder bei einer Familie? Wenn ich schon nicht im Tierheim kaufen? Klar Züchter sind in der Regel besser. Aber es gibt auch nette Privat Personen denen das Wohl der Tiere auch an erster Stelle steht.

Ok das mache ich einfach mal. Leider finde ich häufig nicht den genauen Fleischanteil wo muss ich da schauen?

• Katzen vergesellschaftet- schief gelaufen?? Beitrag #12
Ja stimme in manchen Punkten schon mit dir überein. Ja die Mutter von der BKH hat schon einen Kastrationstermin. Und bei der Ragdoll checke ich immer mal wieder das Profil, ob neue Kittenanzeigen hochgeladen werden. Na ja wegen der Problematik. Ist es nicht egal ob ich beim Züchter kaufe oder bei einer Familie? Wenn ich schon nicht im Tierheim kaufen? Klar Züchter sind in der Regel besser. Aber es gibt auch nette Privat Personen denen das Wohl der Tiere auch an erster Stelle steht.

Ne, egal ist es nicht. So ganz hast du nicht verstanden, worauf ich hinaus möchte.
Eben wegen der Sache, dass private Halter Tiere oftmals nicht auf Erbkrankheiten testen. Weißt du denn, ob die Ragdoll FelV und FiV negativ ist? Die Eltern auf HCM geschallt? PKD? etc
Selbe Frage für die BKH?

Am schlimmsten ist eben die Tatsache, dass beide viel zu jung abgegeben wurden. Das würde ein Züchter NIEMALS machen. Damit, so Leid es mir tut, zersatört man die Kindheit der Kitten. Und ja, ich bin sogar soweit zu sagen, dass es fast schon an Tierquälerei grenzt, wenn die Kitten ihren Müttern und Geschwistern so jung entrissen werden.
Also kann da absolut überhaupt keine Rede davon sein, dass ihnen das Wohl der Tiere an erster Stelle steht.
Nicht geimpft, viel, viel zu früh abgegeben...merkst du da was? :(

Achso und bitte lass die Ragdoll erst raus, wenn sie kastriert ist! Einmal nicht geschaut, zack weg ist sie!
Zumal sie mit 16 Wochen durchaus schon Geschlechtsreif werden kann bzw auf dem besten Wege dorthin ist.

Es steht normal hinten auf der Dose bei der Zusammensetzung. Oft steht da Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse und da dann in Klammern, wieviel % von welchem Tier.
Ich hab jetzt hier eine Dose von Premiere Rind & Geflügelkomposition und da steht:
Fleisch & tierische Bestandtteile 68% gesamt.
34% Rind (Lungen, Fleisch, Herzen, Lebern) , 14 % Huhn (Fleisch, Herzen, Lebern), 14% Pute (Fleisch, Herzen, Lebern), 6% Entenherzen.
Da steht eben was von welchem Tier genutzt wurde.
Bei Billigsorten steht manchmal nur sowas wie 4% Rind da. Ja was denn vom Rind. Und nur 4%?
Wichtig ist eben auch, dass kein Zucker und kein Getreide enthalten sein darf.

• Katzen vergesellschaftet- schief gelaufen?? Beitrag #13
Na ja. Ich kann die Katzen selbst auch auf Erbkrankheit untersuchen lassen. Und meine Katzen sind beide super munter und glücklich. Ob das zu früh war? Darüber kann man streiten.

Ich lasse die Ragdoll nur mit Aufsicht raus, in einem abgezäunten Garten. Aber ich möchte ihr nicht ganz den Auslauf verbieten.

Ja das Premiere füttere ich auch gerade. Die Größe Dose kommt nicht gut an, aber die Kleinen Tüten und Schalen lieben sie abgöttisch.

• Katzen vergesellschaftet- schief gelaufen?? Beitrag #14
Ich versteh, was du meinst.

Du nimmst das Tier pur und machst halt alles selbst.
Das in allen Ehren, aber damit bist du fast alleine.
Es macht kaum einer.

• Katzen vergesellschaftet- schief gelaufen?? Beitrag #15
Ja, kann ich mir vorstellen. Ich habe leider schon oft negative Erfahrungen gemacht, deshalb mache ich es lieber selber. Danke:)

• Katzen vergesellschaftet- schief gelaufen?? Beitrag #16
Hey

Ich kann die Katzen selbst auch auf Erbkrankheit untersuchen lassen.

Kannst du natürlich machen, aber dann ist es zu spät. Dann haben sie die Krankheit vielleicht schon geerbt. Und nicht nur sie, sondern auch die Geschwister.
Indem man die Eltern vor der Paarung testet, verhindert man, dass noch mehr Tiere an den Krankheiten leiden. Daher machen das seriöse Züchter, weil sie nicht wollen, dass ihre Nachkommen an solchen schlimmen Krankheiten sterben.

Die Impfungen und Tests vor der Abgabe verhindern auch, dass sich Krankheiten verbreiten. Was, wenn deine Ragdoll eigentlich leukosenegativ war, jetzt aber von der BKH angesteckt wurde - oder umgekehrt?

Ob das zu früh war? Darüber kann man streiten.

Nein, darüber lässt ich nicht streiten. Es gibt Studien, die sich mit der Entwicklung von Kitten beschäftigt haben. Auf diese Studien stützen sich die Abgabeempfehlungen. Deine Kitten haben gerade mal 66% der Zeit mit Mutter und Geschwistern verbringen können, die das absolute Minimum sind. Es gibt sogar Züchter, die selbst 12 Wochen noch für zu jung halten.
Eine Kindheit ohne Schockerlebnisse (und die Trennung von Mutter und Geschwistern sowie der Ortswechsel ist so ein Schockerlebnis) ist nunmal wichtig für die Charakterentwicklung von Katzen. Gerade für die BKH, die jetzt von der liebenden Familie zu einer Zicke kam, die sie verprügelt, ist das alles andere als schön. Wäre sie älter, würde sie das besser verkraften. Und wäre die Ragdoll älter gewesen, wäre es mit hoher Wahrscheinlichkeit gar nicht zu derartigem Verhalten gegenüber einer anderen Katze gekommen, weil sie noch einen Grossteil der Sozialisation auf Artgenossen zusammen mit Mutter und Geschwistern verbracht hätte.

• Katzen vergesellschaftet- schief gelaufen?? Beitrag #17
Nein da muss ich dir leider wiedersprechen. Lese mal bisschen nach. Es hat rein gar nichts mit dem Alter zu tun, ob sich die Kleinen streiten. Klar ältere Katzen sind schwere mit jungen Katzen zu vergesellschaften. Aber ansonsten nichts. Außerdem möchtest du sagen, dass ich der Katzen ein schlechtes Zuhause biete? Du kannst dir sicher sein, dass meine Kleine hier super lebt.
Aber ich finde du solltest meine Entscheidung akzeptieren. Ich habe mich dafür entschieden die Katzen in dem Alter zu holen. Du kannst/ hast es anders machen/ gemacht. Die Leute wollten die Kleinen mit dem Alter abgeben. Zudem meinte mein Tierarzt, dass das auch so passt. Ab der 8 Woche ist es perfekt. Klar älter ist besser, aber die ehemaligen Besitzer haben sich dafür entschieden. Diese kennen ja bekanntlich ihre Tiere am besten.
Trotzdem danke für deine Tipps und Anmerkungen
Ach ja , die Kleine Ragdoll ist geimpft und die BKH darf man vor der 8 Woche nicht impfen, das heißt dieses Wochenende ist der früheste Termin

• Katzen vergesellschaftet- schief gelaufen?? Beitrag #18
Ich finde es sehr traurig, dass du so eine Denkweise hast.
Mehr hab ich dazu nicht mehr zu sagen.

• Katzen vergesellschaftet- schief gelaufen?? Beitrag #19
Ok
. Deine Sache! Musst dich nicht dazu äußern. Mache du es perfekt/richtig

• Katzen vergesellschaftet- schief gelaufen?? Beitrag #20
Lies du vielleicht mal nach ;)

Ich sage nicht, dass die Katzen später besser zu vergesellschaften wären, sondern wenn sie besser auf Artgenossen sozialisiert wären - weil sie länger bei Mutter und Geschwistern waren.

Und über deine Katzenhaltung habe ich nichts gesagt (dazu fehlen mir auch die Infos) - nur zu deinen Gedanken zum Abgabealter und den Abgabebedingungen. Das kann man nicht direkt beeinflussen. Aber man kann zukünftig die Finger von solchen Angeboten lassen, damit solche Vermehrer aussterben und alle Kitten den besten Start ins Leben haben können.

Thema:

Katzen vergesellschaftet- schief gelaufen??

Katzen vergesellschaftet- schief gelaufen?? - Ähnliche Themen

Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
😔 Hilfe ich bin dolle verzweifelt 😔 Katze aus 4 Katzen Rudel abgeben: Ich benötige bitte dringend Ratschläge von erfahrenen Katzenbesitzern da ich bald durchdrehe 😔 In 2014 entschloss ich mich meine aller erste...
Katzen zusammenführen: Hallo, wir haben uns vor 3 Wochen ein BKH Kater angeschafft, der nun 14/15 Wochen alt ist. Da er ein Stubentiger ist, wollen wir nun ein Mädchen...
Kitten in 2 Hund Haushalt. Wie handhaben.: Ich bin zwar nicht neu im Forum aber neu in der Katzenhaltung. Ich habe seit knapp einer Woche ein Kitten hier. Ich schaetze sie ist zwischen 3-4...
Taube Katze vergesellschaften: Hallo zusammen, ich habe seit 9 Monaten eine Taube Katze (Kiki). Sie ist 7 Jahre alt und sehr liebenswert und verschmust (heilige Birma). Ich...
Oben