Katzen vergesellschaftet- schief gelaufen??

Diskutiere Katzen vergesellschaftet- schief gelaufen?? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Ja ich denke bin gut genug informiert. Ja das kann man schon so sagen, aber ich habe mich dafür entschieden, kann man nicht mehr ändern...
  • Katzen vergesellschaftet- schief gelaufen?? Beitrag #21
Ja ich denke bin gut genug informiert.
Ja das kann man schon so sagen, aber ich habe mich dafür entschieden, kann man nicht mehr ändern.
Natürlich könnte man es nächstes Mal anders machen! Habe mich im Internet und beim Tierarzt extra informiert. Aber waren wahrscheinlich alle nicht gut genug aufgeklärt. Aber wie gesagt nächstes Mal achte ich etwas mehr darauf.

- - - Aktualisiert - - -

Update: die Katzen streiten sich nicht mehr. Schlafen nebeneinander und fressen auch manchmal aus einem Napf ( haben natürlich 2)
Außerdem putzt die Ragdoll immer die Kleine!
Ich bin so glücklich 😁

• Katzen vergesellschaftet- schief gelaufen?? Beitrag #22
Hallo, ich habe mir vor 8 Wochen ein Ragdoll Mädchen gekauft. Sie ist jetzt 16 Wochen alt. Da Sie mir so alleine erschien, habe ich beschlossen noch ein Kitten dazu zuholen. Eine 8 Wochen alte BKH. Ich habe sie gestern zusammengeführt. Aber es ist total schief gelaufen! Sie bekämpfen sich nur. Jagen, fauchen, Ohrfeigen.... es ist schrecklich. Ich weiß nicht was ich machen soll. Wenn es nicht klappt muss ich leider eine der Katzen abgeben, da es so nicht weitergehen kann.
Würde mich super über Antworten/ Tipps freuen.

Vielen, vielen Dank für die Antwort. Ich versuche es. Fällt nur ziemlich schwer, da die größere Katze immer die Kleine angreift, bei jeder Gelegenheit. Und ich immer Mitleid mit der Kleinen habe und dazwischen gehen möchte

- - - Aktualisiert - - -

Ah ja, beide sind Katzen schon entwurmt. Die Große auch geimpft bei der Kleinen steht die erste Impfung dann am Wochenende auf dem Plan

Hallo, erstmal danke für die Antwort. Wir haben die 2 nicht bei einem Züchter gekauft. Waren beide zwei nette, freundliche Familien. Begründung für die nicht- Impfung war, dass sie eh als Wohnungskatzen leben. Bei der Ragdoll war die Mama auch nicht geimpft. Finde ich persönlich nicht optimal, aber bei Katzen gehen die Meinungen häufig auseinander. Bei BKH ja, habe es mir auch angeschaut (Impfpass). Ein Stammbaum war uns nicht wichtig. Wir wollen ja nicht züchten. Aber ich persönlich finde Impfung sehr wichtig. Meine Ragdoll darf auch schon in unserem Garten. Die BKH auf alle Fälle nicht, bis sie die Impfung hat. Dann schon.

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe noch eine Frage. Mein BKH Kitten nimmt das Trockenfutter nicht an. (Royal Canin Kitten) Meine Ragdoll liebt es. Hat jemand Tipps? Eventuell genau für BKH?

Hallo erstmal herzlich willkommen hier im Forum. :D Schön, dass es jetzt 2 Kitten sind :clap:, weil die Einzelhaltung von Kitten ist ein absolutes No Go.

Ansonsten muss ich dir leider sagen, dass du leider sehr viel falsch gemacht hast, schade, dass du dich nicht schon im Vorfeld besser informiert hast. Bitte verstehe den nachstehenden Beitrag nicht als Vorwurf, sondern Infos, damit du besser verstehen kannst, warum es falsch ist und wie man es nächstes Mal besser machen kann und was man beachten sollte.

Die Zusammenführung dauert bei der Zusammenführung von Kitten, wenn sie von einem Züchter stammen würden, höchstens ein paar Stunden, weil die entsprechend gut sozialisiert sind und natürlich auch schon im richtigen Abgabealter von mindestens 12 Wochen besser noch 13-16 Wochen und die würden dir erst gar kein Einzelkitten abgeben, denn durch das anschließende alleine halten, ist es doch klar, dass dein Kitten erstmal aggressiv reagiert und der Neuzugang, leider auch viel zu früh getrennt und zu jung, hat auch weder die Katzensprache noch den richtigen Umgang miteinander gelernt. Aber keine Sorge, die verletzen sich in dem Alter nicht ernsthaft, die raufen sich schon noch zusammen, einfach machen lassen, nicht trennen.

Ich zitiere mich dann mal selbst:

Hallo herzlich willkommen hier im Forum :)

Keine Sorge, dass wird schon, die werden sich schnell zusammenraufen, im wahrsten Sinne des Wortes. Es kann nur ein paar Tage länger dauern, da leider beide Kitten zu früh von der Katzenmutter getrennt worden sind. Bitte auf jeden Fall zusammenlassen und nicht trennen, die verletzen sich nicht gegenseitig in dem Alter, da passiert nichts.

Schön, dass es zwei Kitten sind, allerdings beide leider aus keiner besonders seriösen Quelle. Es ist auch ein gesundheitliches Risiko, wenn man ungeimpfte oder noch nicht fertig geimpfte Kitten zusammensetzt, aber ist jetzt schon passiert, also auch zusammenlassen.

Kitten sollten bei der Abgabe schon entwurmt, 2x geimpft und mindestens 12 Wochen alt sein, besser noch 13-16 Wochen. Es ist inzwischen erwiesen, dass ein Großteil der Sozialisation, das erlernen der Katzensprache und des richtigen Umgangs miteinander erst mit ca. 8 Wochen angefangen wird zu erlernen, daher ist es so wichtig, dass die Kitten lang genug bei ihrer Mutter und den Geschwistern bleiben und dass sind nun mal mindestens 12 Wochen besser 13-16 Wochen.

Was ebenfalls noch für eine Abgabe erst nach der 12.Woche spricht, ist dass sie mit 8 und 12 Wochen geimpft werden. Eine Impfung belastet das Immunsystem und den Organismus eines Kitten ganz schön, da sollte nicht noch zeitgleich der Umzug ins neue Zuhause und die Trennung von der Katzenmutter stattfinden, was ja großen Stress für die Kitten bedeutet.

Abgesehen davon ist ihr Immunsystem noch vollkommen unausgereift und im neuen Zuhause kommen sie mit jeder Menge neuer Keime, Viren und Bakterien in Kontakt, daher sollten sie erst fertig geimpft, also ein paar Tage nach der zweiten Impfung umziehen, sobald sie diese gut weggesteckt haben. Auch sind sie mit 13 Wochen schon viel selbstbewusster und eigenständiger, nehmen das neue Zuhause viel leichter und schneller an. Diese sind auch Kitten viel leichter und besser zu erziehen, weil sie ja schon von der Katzenmutter Regeln, Grenzen und Frustration kennengelernt haben, dass man nicht immer alles gleich bekommt und auch nicht alles darf, dadurch nehmen sie dann die Regeln und Grenzen in ihrem neuem Zuhause besser an. Katzenmütter sind zwar sehr fürsorglich, können aber auch sehr streng sein und erziehen ihren Nachwuchs, dieses Verhalten wird oft von Laien fälschlicherweise als "Verstoßen" missdeutet.

Rassekatzen sind sie natürlich beide nicht, da ohne Abstammungsnachweis, die Tiere natürlich keinesfalls als reinrassig gelten, abgesehen davon, sind sie es vermutlich ohnehin nicht, weil zu bezweifeln ist, dass die Elterntiere wirklich alle einen Stammbaum haben. Wenn die Elterntiere tatsächlich einen Stammbaum haben sollten, dann haben die Leute aber mit Sicherheit keine Zuchterlaubnis und die Züchter der Tiere wissen vermutlich nicht, dass mit ihnen jetzt vermehrt wird. Ich habe selbst 3 BKHs, bei mir steht in allen Kaufverträgen ausdrücklich drin, dass mit den Tieren nicht gezüchtet werden darf, der Züchterin von Sue und Murphy, musste ich sogar eine Kastrationsbestätigung meiner Tierärztin schicken.

Aus Tierschutzgründen sollte man solche Privatvermehrer und Schwarzzüchter keinesfalls unterstützen, weil da wird auf Kosten der Gesundheit der Tiere bei der Aufzucht gespart und die haben vermutlich ohne jegliche Genetik-Kenntnisse einfach Tiere aufeinander gesetzt, was bei den BKHs übrigens aufgrund einer Blutgruppenunverträglichkeit, dann auch mal zum Tod der Katzenmutter und der Kitten führen kann. Abgesehen davon, dass durch solche Verpaarungen Erbkrankheiten munter weiter verbreitet werden.

Lies dich bitte auch noch ins Thema Ernährung ein. Ein spezielles Futter für BKHs gibt es nicht, so ein Quatsch, diese Spezialfutter sind allesamt reine Erfindungen der Werbung und Futtermittelindustrie. Auch Kittenfutter muss nicht sein, du kannst auch genauso gut von Anfang an Adult füttern, es schadet aber auch nicht. Meine haben 50:50 bekommen, Adult und Kitten, das Kittenfutter war von Animonda, Grau und Real Nature. Trockenfutter ist nicht zur Ernährung von Katzen geeignet, daher würde ich die Kitten erst gar nicht daran gewöhnen. Auch solltest du auf die Qualität achten, Katzenfutter sollte mindestens 60-70 % Fleischanteil (Fleisch und nicht nur tierische Nebenprodukte) haben, höchstens 2-5 % Getreide- bzw. Reisanteil und zuckerfrei sein.

Ist der Garten gesichert? Ich persönlich würde Kitten frühestens mit 10-12 Monaten in einen ungesicherten Freigang lassen, davor wären die mir viel zu verspielt und unbedarft, laufen allem und jedem blind hinterher oder laufen wenn sie sich erschrecken blindlings davon, dass wäre mir viel zu gefährlich. Aber abgesehen vom Alter, vor dem Freigang müssen Katzen auch ausreichend geimpft sein, da reicht aber Katzenschnupfen und -seuche allein nicht aus, Tollwut sollte man aber frühestens mit 16 Wochen impfen. Auf keinen Fall haben unkastrierte Katzen draußen etwas verloren, egal welches Alter oder Geschlecht. Es ist auch viel einfacher, wenn man die Tiere vor dem Freigang kastriert, dann gibt es keine Probleme, weil die Katzen vor dem Kastrationstermin nicht rechtzeitig zuhause sind, schließlich sollen sie 12 Stunden davor nichts fressen und die Tiere wollen dann nicht frisch kastriert noch mit den Fäden wieder in Freigang raus, ich würde die drinnen behalten, bis die Fäden gezogen sind, zumindest in den ersten Tagen danach, da tut man sich schon viel leichter, wenn die Katzen dann noch nicht an Freigang gewöhnt sind und unbedingt wieder raus wollen. Abgesehen davon, passiert es leider sehr oft, dass man zu spät kastriert und/oder die ersten Anzeichen nicht mitbekommt und dann ist die erst 6 Monate alte Katze, die selbst noch ein Kitten ist, bereits trächtig.

• Katzen vergesellschaftet- schief gelaufen?? Beitrag #23
Stimme dir in den meisten Punkten zu.
Wie schon geschrieben ist der Garten gesichert und sie darf nur mit Aufsicht raus. Das heißt: keine anderen Katzen/ Menschen darauf achte ich schon:) Tollwut ist die Ragdoll schon geimpft. Und die Kleine hat heute auch schon die erste Impfung hinter sich:)

- - - Aktualisiert - - -

Ach ja, wie auch schon erwähnt. Die BKH darf noch nicht raus

- - - Aktualisiert - - -

Zum Thema. Ernährung: ich habe mich sehr stark damit schon beschäftig bevor ich die Katze gekauft habe. Ich habe außerdem die Futtersorten bestellt und am Montag sollten sie dann ankommen:)

- - - Aktualisiert - - -

Zum Thema. Ernährung: ich habe mich sehr stark damit schon beschäftig bevor ich die Katze gekauft habe. Ich habe außerdem die Futtersorten bestellt und am Montag sollten sie dann ankommen:)

Thema:

Katzen vergesellschaftet- schief gelaufen??

Katzen vergesellschaftet- schief gelaufen?? - Ähnliche Themen

Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
😔 Hilfe ich bin dolle verzweifelt 😔 Katze aus 4 Katzen Rudel abgeben: Ich benötige bitte dringend Ratschläge von erfahrenen Katzenbesitzern da ich bald durchdrehe 😔 In 2014 entschloss ich mich meine aller erste...
Katzen zusammenführen: Hallo, wir haben uns vor 3 Wochen ein BKH Kater angeschafft, der nun 14/15 Wochen alt ist. Da er ein Stubentiger ist, wollen wir nun ein Mädchen...
Kitten in 2 Hund Haushalt. Wie handhaben.: Ich bin zwar nicht neu im Forum aber neu in der Katzenhaltung. Ich habe seit knapp einer Woche ein Kitten hier. Ich schaetze sie ist zwischen 3-4...
Taube Katze vergesellschaften: Hallo zusammen, ich habe seit 9 Monaten eine Taube Katze (Kiki). Sie ist 7 Jahre alt und sehr liebenswert und verschmust (heilige Birma). Ich...
Oben