Hund der Nachbarn ständig alleine

Diskutiere Hund der Nachbarn ständig alleine im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo liebe Community, Ich bin neu hier und hoffe dass ich hier richtig bin. Unsere Nachbarn über uns haben seit knapp 8Wochen einen Hund. Dieser...
  • Hund der Nachbarn ständig alleine Beitrag #1
K

Kennstenich

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Community,
Ich bin neu hier und hoffe dass ich hier richtig bin.

Unsere Nachbarn über uns haben seit knapp 8Wochen einen Hund. Dieser ist ständig alleine und kläfft teilweise Stundenlang, kratzt am Boden usw. Als wir unsere Vermieter darauf angesprochen haben, hieß es Hundehaltung sei gar nicht erlaubt in unserem Haus. Seitdem wird der Hund 2x am Tag, manchmal auch 3x, raus getragen damit ihn niemand "mitbekommt". Es reicht aber schon aus, dass man im Treppenhaus ist und er schlägt an. Teilweise ist es so schlimm, dass ich zum telefonieren das Haus verlassen muss oder auch so nur noch draußen bin weil ich das Gejaule nicht mehr ertragen kann. Spricht man die Nachbarn drauf an kommt immer nur: "Nein mein Baby ist ruhig. Mein Baby macht sowas nichg." Ruhig ist der Hund wenn jemand da ist. Sonst halt nicht. Wenn man die Vermieter drauf anspricht kommt immer nur Hundehaltung nicht erlaubt. Mehr aber auch nicht. Kann man denn gar nichts machen? :/

Kennstenich

• Hund der Nachbarn ständig alleine Beitrag #2
Hallo,

Das ist natürlich nicht schön, ich würde an Deiner Stelle erneut das Gespräch mit den Besitzern suchen und sie ganz höflich und ohne Vorwürfe auf das Thema ansprechen. Erläutere ihnen am besten, was dich daran stört und wie du dich dabei fühlst, anstatt mit einer verbalen Keule und Drohungen zu kommen, denn dann schalten die Menschen sofort auf Abwehr und man dringt nicht zu ihnen durch.
Um das Ganze zu beweisen, würde ich ggf. das Bellen des Hundes dokumentieren, schriftlich sowie auch per Handy, damit du dann bei dem Gespräch (und auch später mal) etwas in der Hand hast.

Vielleicht macht es bei dir auch Sinn, die anderen Mieter miteinzubeziehen und sachlich und neutral mit dem Besitzer zu sprechen und sie auf das Problem aufmerksam zu machen.
Sollte das nichts nutzen, wäre wohl wirklich einfach eine offizielle Beschwerde per Brief beim Vermieter durchaus möglich und auch gerechtfertigt.
Auch hier wäre es sinnvoll die anderen Miet-Parteien miteinzubeziehen.

LG Foss

• Hund der Nachbarn ständig alleine Beitrag #3
Hallo,
ob Du in nun gerade in einem Tierforum mit diesem Problem richtig bist , ist wohl zweifelhaft,
hier kann man eher erfahren, wie die Erziehung ablaufen kann, damit ein Hund weniger bellt.
Ein geeignetes Training sollte beim Hund in kleinen Schritten ablaufen, in denen er nur kurz alleine bleibt.
Ich würde dem Hundebesitzer mal raten, sich mit den entsprechenden Möglichkeiten der Erziehung
seines Hundes zu beschäftigen. :eusa_think:

Du als leidtragender Mieter, hast natürlich das Recht auf Deiner Seite und kannst , wenn alles nichts nützt,
auch Deine Miete kürzen und so Deinen Vermieter dadurch zwingen,
etwas für die Herstellung der Ruhe in seinem Mietobjekt zu unternehmen. :roll:

Fritz.

• Hund der Nachbarn ständig alleine Beitrag #4
Auch in einem Tierforum kann man Tipps zu solchen Themen bekommen, wieso denn auch nicht? Immerhin ist nicht nur der TE beeinträchtigt, man kann auch annehmen, dass es dem Hund nicht gut geht, wenn er so lange allein ist. Es wäre also im Interesse aller Beteiligten, diesen Zustand zu ändern.

Lieber TE, ich war einst in einer ähnlichen Lage wie du. Ich habe mich damals beim örtlichen Tierschutz und Vet-amt informiert. Die Infos entsprechen etwa diesen:

Der Mieter muss die Störung und die Unzumutbarkeit nachweisen können. Gerade bei Lärmstörungen ist dazu erforderlich, dass (wenn nötig über mehrere Wochen hinweg) ein sog. Lärmprotokoll angefertigt wird, in dem Beginn, Ende und Art der Geräusche festgehalten werden.
Der Vermieter muss den Hundehalter, dessen Hund den Lärm verursacht, auffordern, für Ruhe zu sorgen. Erst, wenn der Vermieter keine Abhilfe schaffen kann, dann kann der Mieter, die Miete mindern. Deswegen sollte der Mieter dem Vermieter eine Frist setzen.
Erst nach Ablauf dieser Frist, ist die Mietminderung möglich. Bei ständigem, lautem Bellen eines Hundes und das während der Mittags- und Nachtruhe ist eine Frist von 3 bis 4 Tagen ausreichend.

Wir führten damals gewissenhaft ein Lärmprotokoll über mehrere Wochen und ließen uns das von ebenfalls genervten Nachbarn unterzeichnen. Das legten wir dem Vermieter vor. Dieser musste nun handeln.
(Die Angelegenheit endete in einer Notöffnung der Wohnung durch Feuerwehr und Vet-amt, da die Wohnungstür erwiesenermaßen 5 Tage lang nicht geöffnet wurde. Der im Badezimmer eingesperrte und völlig dehydrierte Rottweiler wurde beschlagnahmt, der Mieter angezeigt und gekündigt.)

• Hund der Nachbarn ständig alleine Beitrag #5
Ich würde mit dem Vermieter sprechen und auch mit dem Mieter. Nimm ein Handy als Tonbandgerät und nimm das Gebell auf. Lass das mal einen Vormittag laufen und dann höre mal wie viel und wie oft der Hund bellt. Damit du auch weißt wieviel der Hund bellt. Keine Frage es gibt Menschen die "komisch" sind, ihren Hund den ganzen Tag in der Wohnung einsperren nicht zu Hause sind und sich wundern warum ihr Hund jeden Tag heiser ist (na der hat auch 8 Stunden am Stück durchgebellt - bis er keine Stimme mehr hatte). Aber manchmal sind die Hunde wirklich relativ leise und bellen halt genau dann, wenn es am meisten Nervt (wenn man zu Mittag das Kind schlafen legen will, wenn man telefonieren will, oder wenn man zu Mittag ist und die Kinder aus der Schule kommen und die Wege neben Hundezimmer einem Hasenstall ähneln).

Wenn man sich etwas den Tierschutz anschaut, versteht man durchaus, dass es Vermieter gibt die Tier und oder Hundehaltung absolut verbieten. In einem Nachbarbau von uns gibt es eine Familie mit 3 dänischen Doggen auf 50 m2. Die gehen aber auch nur 2x am Tag für 20 Minuten raus :lol:. Bei den Hühnern ist Käfighaltung längst verboten :silence:.

Und ja wir hatten auch so einen Fall, ein Vermieter meines Vaters, ein Hundeliebhaber - Rottweiler lebte als Mietnomade. Letztendlich ist er abgehauen und hat seine zwei FCI Hunde im Haus eingesperrt. Die Tierrettung hat mit der Polizei öffnen lassen (nach 4 Tagen, mein Vater hat sich nicht hingetraut, die Rottweiler wären durch die Fensterscheiben gekommen) und beide Hunde sofort erlöst. Einerseits waren diese Hunde hochagressiv (man durfte nicht mal mit dem Auto vorbeifahren ohne dass die Hunde an der Seitentüre hoch sind, andererseits so dehydriert und haben das Mauerwerk gefressen, dass die nie wieder auf die Beine gekommen wären). 5 Jahre war der Typ im Ausland und züchtet bereits wieder - Rottweiler, seine Lieblingsrasse (Hundehalterverbot wurde ausgesprochen, ist ihm aber egal, die Hunde gehören halt dann seiner Freundin, seinen Kindern oder dem Nachbarn). Nur sehr lustige Hundebesitzer nennen ihre Hunde Cujo und Amagedon.

Thema:

Hund der Nachbarn ständig alleine

Hund der Nachbarn ständig alleine - Ähnliche Themen

Hund läuft zu Nachbarn!!: Hallo Leute. Ich bin neu hier in der Hoffnung dass mir jemand helfen kann bzw einen Tipp für mich hat. Ich habe einen 8 Jahre alten Chihuahua...
Freilaufender Hund: Liebe Leser, ich möchte mich mit folgendem Problem an euch wenden: ich bin vor einem Jahr in eine ländliche Gegend gezogen und mache dort gerne...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Welcher Hund passt zu uns?: Hallo Ihr Lieben, ich bedanke mich schon im Voraus bei allen, die sich Zeit nehmen, uns bei unserer Entscheidung zu unterstützen. Wir möchten...
Oben