Mein Kaninchen ist schwanger,brauche Hilfe :(

Diskutiere Mein Kaninchen ist schwanger,brauche Hilfe :( im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Ich bin mir ziemlich sicher,dass mein Kaninchen schwanger ist. Eigentlich waren wir in dem gauben 2 weibchen zu haben,aber dann stellte...
  • Mein Kaninchen ist schwanger,brauche Hilfe :( Beitrag #1
s.lady1

s.lady1

Hallo

Ich bin mir ziemlich sicher,dass mein Kaninchen schwanger ist. Eigentlich waren wir in dem gauben 2 weibchen zu haben,aber dann stellte sich raus das es doch 1 mänchen und 1 weibchen ist.
Ich habe das männchen sofort getrennt.
ich habe gleich beim tierarzt angerufen um mich zu informieren,er meinte die hasen würden das meistens alleine regeln und bekommen so ungefähr 4 Junge.,
aber hier lese ich doch etwas anderes und habe es nun mit der Angst zu tun.
Meine Dame ist erst 7 Monate alt,ich habe große angst das sie es nicht überleben wird :(
ich möchte nocheinmal beteuern das ich nichts dafür kann das sie schwanger geworden ist,und als ich bemerkt habe das es ein männchen ist habe ich sie sofort getrennt und bin auch zum TA!
und nun kann ich es ja leider nicht mehr rückgängig machen.
Die Babys müssten so in ungefähr 3 Wochen kommen meint der Arzt.
Nun weiß ich überhauüt nicht was ich machen soll ich mache mich hier völlig verrückt und kann nachts nicht mehr schlafen.
Meine Dame baut schon ein ewig ein Nest (ist das normal wenn es noch 3 Wochen sind ?)
und was habt ihr für Erfahrungen ???
ist bei euch alles gut gegangen ??
oder was ist bei euch schief gegangen ???

ich hatte so viele Fragen.leider habe ich sie jetzt alle vergessen :( weil ich so durcheinander bin..

• Mein Kaninchen ist schwanger,brauche Hilfe :( Beitrag #2
Na das ist ja blöd, aber ändern kann man es ja nicht mehr :(
Als allererstes würd ich dir raten ruhig zu bleiben (auch wenn es schwer fällt) ;)
Es bringt nichts und macht nur das Weibchen noch ganz kirre.

Was bekommt sie momentan denn zu fressen?
Wenn sie es gewohnt ist (!) gib ihr mehr Knollengemüse. Keine Petersilie, die wirkt wehenfördernd!
Ansonsten ganz in Ruhe lassen, stell ihr am Besten ein Häuschen mit aufklappbarem Deckel bereit, dann kannst du (falls sie das Nest im Haus baut) kontrollieren ohne dabei alles kaputt zu machen weil das Haus raus muss ;)
Ich würd dir raten auch schon alles für eine Handaufzucht im Haus zu haben, falls sie nicht weiß was sie mit den Kleinen machen soll...

Dass sie so früh vorher baut ist aber nicht normal. Normalerweise bauen Kaninchen erst kurz vor der Geburt Nester...

Ich drück auf jeden Fall die Daumen dass alles gut geht ;)
Wenn noch Fragen sind: Nur her damit!

PS: Herzlich willkommen :D

• Mein Kaninchen ist schwanger,brauche Hilfe :( Beitrag #3
danke das ist wirklich nett.
Ich weiss nun gar nicht was ich machen soll.

was für ein Knollengemüse kann ich denn geben ??
sie bekommt viel Heu Stroh und Möhren Möhrengrün, Gurke, Apfel, ewtwas Banane (weil sie die soo gerne isst)
und mal etwas Paprika und so..

und genau zu dem Haus hatte ich auch Fragen (die ich ja leider dann vergessen habe):

also soll ich ihr normarles Haus was sie hat rausnehmen ??
und was kann ich als Haus nehmen wo ich den Deckel oben aufmachen kann weisst du da etwas genaueres ???

und muss ich bei dem Häuschen aufpassen nicht das sie das Nest so baut das sie kleinen sich nicht bewegen können oder ersticken ??

sie baut ihr Nest nicht wirklich immer weiter sie nimmt Sroh packe es in eine Ecke und räumt es aber wieder um, in ihrem Häuschen ist bis jetzt nicht (deshalb wäre es bestimmt gut es jetzt vorsichtig noch ein anderes Häuschen zu wechseln ????)

und eine wichtige Frage habe ich noch : wenn sie 7 Monate alt ist ist das Risiko das sie stribt groß???
eigentlich kommt sie mir sehr neugierig und forsch vor, im gegensatz zu dem Männchen der nur 1 Monat jünger ist.

danke schoneinmal für die Hilfe
s.lady1

• Mein Kaninchen ist schwanger,brauche Hilfe :( Beitrag #4
ich denke nicht,dass sie sterben wird. vom alter her sollte sie die schwangerschaft gut wegstecken, denke ich.
möhren sind schon knollengemüse ;) ansonsten ist zb fenchel auch eins. gib aber auch nicht zu oft apfel, der hat sehr viel fruchtzucker,was nicht gut ist.
wegen dem häuschen könntest du ja selber was bauen oder du könntest versuchen,dass dach bei deinem haus abzubauen,so dass du es nur drauf legst. ist das häuschen denn auch groß genug für sie? glaube nicht,dass du da was kontrollieren mußt, wie sie es baut. sie macht das schon ;) da wird keiner ersticken und bewegen tun sie sich am anfang eh nicht so viel.

• Mein Kaninchen ist schwanger,brauche Hilfe :( Beitrag #5
Gib ihr vermehrt Karotten, Karottengrün, Fenchel (wenn sie es gewohnt ist?), etc.
Ist sie (getrocknete) Kräuter gewohnt? Da würd ich noch welche geben (wie gesagt: keine Petersilie ;) )

Ich denke nicht dass es solche Häuser mit aufklappbarem Deckel in geeigneter Größe zu kaufen gibt.. Da müsstest du selbst eins bauen (falls du ein bisschen handwerklich begabt bist). Und falls es sie nicht zu sehr stresst dann gegen das alte Häuschen austauschen.
Denn bei den "normalen" Häusern würde wohl das Nest kaputt gehen und das Weibchen viel zu sehr gestresst werden wenn du es zur Nestkontrolle und zum Babys-wiegen hochhebst.. :|

Es kann natürlich immer was passieren, aber sooo große Sorgen würd ich mir nicht machen. Mit 8 Monaten sind Weibchen normalerweise zuchtreif, das ist ja nicht allzu weit von weg.
Ist natürlich nicht ideal und Komplikationen kann es (egal in welchem Alter) geben, aber sind eigentlich nicht die Regel.
Die Daumen sind gedrückt ;)

• Mein Kaninchen ist schwanger,brauche Hilfe :( Beitrag #6
puh da bin ich als erstes mal beruhigt. danke euch beiden.

also ich möchte wirklich alles versuchen um nichts falsch zu machen.

fenchel ist die nicht gewöhnt , soll ich trotzdem ein ganz wenig zwischen ihre möhren legen ?

also ihr Haus ist relativ groß auch mit extra fenster an der seite, das problem ist das der eingang um eine kleine ecke geht , ich werde das haus dann jetzt wohl entfernen oder ?? um eine ecke ist vielleicht nicht gut..

ich glaube ich werde nachher eins selber bauen oder was meint ihr???
es muss doch bestimmt auch etwas in die höhe gehen damit sie sich dort besser ausbreiten kann ?? ich werde vorsichtsalber den deckel so machen das ich ihn mal hochnehmen kann

aber ist es denn gut wenn die babys auf der welt sind den deckel dann auch hoch zu nehmen , eigentlich würde ich dann ja schon gerne wissen wieviele es sind und ob sie genug versorgt werden ???

oder kann es auch sein das meine dame die babys ganz draußem in nest zur welt bringt ???

p.s es kann sein das ich noch weitere fragen habe.. meint ihr ich soll dann ein neues thema erstellen oder hier weiter schreiben ???

danke, grüsse..

• Mein Kaninchen ist schwanger,brauche Hilfe :( Beitrag #7
Ich denke schon dass du ein klein wenig Fenchel dazu füttern kannst, aber nur wenig ;)

Wenn du das Haus baust, dann mach es mindestens 1 1/2 mal so groß wie sie, damit sie auch zum Nest rein kann, würd ich sagen.

Die Babys solltest du 1mal täglich rausholen und wiegen um zu sehen ob sie zunehmen. Und nach der Geburt kontrollieren ob tote Babys im Nest liegen.

Wenn du noch mehr Fragen hast einfach hier rein :mrgreen:

• Mein Kaninchen ist schwanger,brauche Hilfe :( Beitrag #8
gleich am nächsten tag nachdem sie geboren sind kann ich sie rausnehmen ???
und wie muss ich die babys anfassen ???

ich wollte das haus noch etwas größer bauen , oder darf es nicht größer sein ??

grüße und daaanke

• Mein Kaninchen ist schwanger,brauche Hilfe :( Beitrag #9
Bei meinem Unfallwurf hier hab ich die Kleinen direkt am ersten Tag rausgenommen, gewogen, wieder zurück gesetzt.
Sollte eben nur 1mal am Tag udn dann so schnell wie möglich sein ;)
Du kannst ja schauen wie die Mama drauf reagiert (ob sie gestresst ist oder so)...

Wie groß das Haus maximal sein sollte weiß ich nun nicht... :eusa_think:
Nicht dass es ihr ab einer bestimmten größe zu "unsicher" wird...
Meine Capi hat ihr Nest damals neben das Häuschen gebaut und nicht rein, vielleicht war bei dir also das Hausbauen dann auch ganz umsonst *gg* ;)

• Mein Kaninchen ist schwanger,brauche Hilfe :( Beitrag #10
oder meinst du ich kann ihr normales haus behalten ?? aber das ich halt oben nicht ausmachen..weil wenn sie das nest ins häuschen baut und ich es nicht aufmachen kann wie soll ich die kleinen dann rausnehmen ??

das haus ist nicht spitz sondern Flach ,weil sie gerne oben drauf sitzt..
und es geht leicht um eine ecke der eingang...
nicht das es zu flach ist oder so??
und es ist ein fenster genau da wo die "große Fäche" Iist,nicht das das ein nachteil ist mit fenster.. ?!

wieviele Babys werden es meinstens so der arezt meinte zu mir 2-4 ?"

• Mein Kaninchen ist schwanger,brauche Hilfe :( Beitrag #11
Also ich würd schon lieber eins mit aufklappbarem Deckel reinstellen ;)
Denn wenn sie doch im Haus das Nest baut kommst du ja gar nicht ran..

Durchschnittlich werden es glaub ich 4 bis 6 Babys, aber können eben auch mehr oder weniger werden ;)

Weißt du denn schon was du dann mit den Kleinen machst? Behalten? :)

• Mein Kaninchen ist schwanger,brauche Hilfe :( Beitrag #12
ich weiß erst seid 2 tagen dass sie zu ich würd sagen 90% schwanger ist. deshalb habe ich noch keine anhnung ich würde gerne wenn ein männchen dabei ist das männchen behalten und kastrieren lassen , geht das wohl ???
und wenn es gut geht behalte ich dann dazu noch ein weibchen,aber das weiss ich noch überhaupt nicht. erstmal mache ich mir mehr sorgen das auch alles glatt läuft.. :(

ich werde nachher eins bauen, soll ich es flach oder spitz machen ?? und wie sieht das aus mir nägeln oder leim oder so ??
und soll ich ein fesnter an der seite machen ???

danke

• Mein Kaninchen ist schwanger,brauche Hilfe :( Beitrag #13
hallo,
also gewogen habe ich nie (hab mal für ein zoohaus kaninchen gezüchtet) weil verwirrend sein kann...babies ob mensch, hund, katze oder auch kaninchen nehmen erst zu und dann wieder ab und wieder zu....das kann einem schon angst machen....das einzige was ich machen würde um auch die junge mutter nicht so heftig zu stressen, ist das nest nach toten jungen abzusuchen...die mütter haben durch den geburtsschmerz schonmal die dumme angewohnheit das erstgeborene junge anzufressen. ist grausam, aber passiert auch grade bei erstlingsmüttern. und wenn deine häsen etwas genervt auf dich reagiert wenn du ans nest willst, dann halt sie lieber fest, wäre nicht die erste die dann in die hand beißt.

gruß
Denise

• Mein Kaninchen ist schwanger,brauche Hilfe :( Beitrag #14
Die Männchen solltest du mit 10 Wochen frühkastrieren lassen, und klar kannst du dann auch welche behalten :D

Ich würde eins mit flachem Dach machen, da sitzen sie auch gern noch drauf :)
Fenster eher nicht.
Bei Nägeln ist die Gefahr, dass die rausschauen wenn die Kaninchen dran nagen recht hoch, nicht dass sie sich dran verletzen.
Bei Leim müsstest du halt schauen dass der ungiftig ist (gibts sowas überhaupt? Ich hab von Leim keine Ahnung :eusa_doh:)... Du kannst dazu mal Nippla hier anfragen, sie baut oft Sachen für Kaninchen und kann dir da mit Sicherheit weiterhelfen :)
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

hallo,
also gewogen habe ich nie (hab mal für ein zoohaus kaninchen gezüchtet) weil verwirrend sein kann...babies ob mensch, hund, katze oder auch kaninchen nehmen erst zu und dann wieder ab und wieder zu....das kann einem schon angst machen....
Die ersten Tage nach der Geburt nehmen sie ab, aber danach sollten sie nicht mehr abnehmen und das sollte man kontrollieren ;)

Und das Weibchen festzuhalten während man ans Nest geht ist viel zu viel Stress!
Da würd ich lieber warten bis sie mal beim Freilauf unterwegs ist...

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Kaninchen ist schwanger,brauche Hilfe :( Beitrag #15
oh das macht mir jetzt angst das sie das erste ev. anfrisst...wenn sie es anfrisst was genau habe ich dann zu tun ??? ich meine das arme kleine.. was muss man dann machen ???
grüsse und danke..

p.s ich werde mir die situation ansehen und wenn ich feststelle das sie vielleicht nicht genügend versorgt werden werde ich wiegen, oder zur not dann selbst päppeln.
.
.
.

ICH BEOBACHTE SIE GERADE UND NUN MACHT SIE ALLES STROH IN IHREN MUND UND BRINGT IHN IN EINE ECKE AUF EINEN HAUFEN UND VERSUCHT ZU GRABEN...
ABER NICHT IN DAS HÄUSCHEN AUCH NICHT IN DIE NÄHE DES HÄUSCHENS! was hat das zu bedeuten es sind ja meiner meinung nach noch 3 wochen, oder kann ich mich auch vertan haben :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Kaninchen ist schwanger,brauche Hilfe :( Beitrag #16
Also ich hab noch nie davon gehört dass ein Weibchen das 1. Baby wegen Schmerzen auffrisst... :?
Wenn die Kleinen nicht lebensfähig oder krank sind oder das Weibchen zu gestresst ist kann es sein dass es sie nicht mehr annimmt oder u.U. totbeißt, aber doch nicht weil die Geburt weh tut?

Du wirst nur selten sehen dass die Kleinen gesäugt werden, denn das machen Kaninchenmütter nur 1mal am Tag (bzw. meist in der Nacht).
Und dann kann es auch sein dass ein Baby nicht genug Milch abbekommt, obwohl gesäugt wird. Deswegen solltest du trotzdem wiegen ;)
.
.
.

ICH BEOBACHTE SIE GERADE UND NUN MACHT SIE ALLES STROH IN IHREN MUND UND BRINGT IHN IN EINE ECKE AUF EINEN HAUFEN UND VERSUCHT ZU GRABEN...
ABER NICHT IN DAS HÄUSCHEN AUCH NICHT IN DIE NÄHE DES HÄUSCHENS! was hat das zu bedeuten es sind ja meiner meinung nach noch 3 wochen, oder kann ich mich auch vertan haben :(
Seit wann saß sie denn bei dem Männchen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Kaninchen ist schwanger,brauche Hilfe :( Beitrag #17
also...dazu ist noch zusagen das kaninchen nicht oft säugen. ich konnte dabei nie zugucken...kaninchen machen das einmal am tag und dann ausgibig...das anfressen ist ganz natürlich und daran kann man nix ändern oder gar eingreifen. meistens wollen die kaninchen bei der geburt nicht gestört werden und machen es nachts wenn du tief und fest schläfst. es kann passierten, muss aber nicht. aber die vorwahrnung sollte schon sein, damit es keine alzu bösen überraschungen geben wird. mein kaninchen hat es z. b. nie gemacht. dafür aber die eine frau meins kaninchens. nun isse über die brücke gewandert...naja, egal. fakt ist, es kann passieren, muss aber nicht und mach dir nicht son kopf, wird schon alles seinen natürlichen lauf nehmen. und hoffen wir mal alle das es gut geht...

wenn ich etwas roh und abgestumpft klinge, liegt es wohl daran das es für mich normal ist das tierbabies auf die welt kommen und auch mal sterben können! also nicht so böse sein!

gruß
Denise

• Mein Kaninchen ist schwanger,brauche Hilfe :( Beitrag #18
danke favole, meinst du ich sollte schon am 1. Tag wiegen und wie genau soll ich sie wiegen ???

also bei dem Männchen ist sie erst Donnertag vor 1 Woche gewesen und dann waren sie genau 1 Woche zusammen, aber das Verhalten hat mir Sorgen gemacht und dann habe ich nachgesehen und war mir sicher das es doch kein weibchen ist bin dann samstag morgen zum TA er hats dann halt festgestellt das es auf jeden fall ein männchen ist, das weibchen habe ich auch mitgenommen um sie einmal dann checken zu lassen und so, nun bereue ich das etwas, da die anzeichen einer schnwagerschaft erst nachde TA besuch kamen und es vielleicht zu viel Straß für sie war noch zum TA zu fahren ???

ich denke demnach kann sie halt frühstens am Donnertag vor 1 Woche schwanger geworden sein,

AAAAAAH NEIN STOPP das heisst sie waren davor schoneonmal kurz zusammen und das war Sonntag vor 2 Wochen aber nur eher kurz.. aber berammelt haben sie sich etwas...

das kann ja sein das sie schon 2 wochen schwnager ist..

und ja wie gesagt an dem donnerstag waren die dann für 1 woche in einem gehege (kann es sein dass das auch schon stress für sie war, immerhin kannten sie sich ja nicht lange und so ??)

jetzt habe ich noch mehr angst irgendwie

• Mein Kaninchen ist schwanger,brauche Hilfe :( Beitrag #19
Also dann dürften die Babys auch frühestens erst in 2 Wochen kommen ;)

Ich denke wenn sie jetzt keinen Stress mehr bekommt wird das schon gut gehen :)

Wiegen kannst du sie ganz normal auf einer Küchenwaage (ein bisschen Küchenpapier unterlegen) und dann wieder zurück ins Nest ;)
Das Gewicht immer notieren damit du vergleichen kannst.

• Mein Kaninchen ist schwanger,brauche Hilfe :( Beitrag #20
wird ihnen dann nicht kalt ?? am besten ich nehme die waage dann mit ins das nini zimmer oder ???
.
.
.

ohhhhhh nein ich habe bammel, nun sieht die ecke schon richtig aus wie ein nest mit einer kuhle... nun habe ich angst das die babys schon noch eher kommen... meinst du ich soll trotzdem ein häuschen bauen ???
das nest ist ziemlich groß, also die kuhle..

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Mein Kaninchen ist schwanger,brauche Hilfe :(

Mein Kaninchen ist schwanger,brauche Hilfe :( - Ähnliche Themen

Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
junges Rattenmädel ist krank.. hilfe: Hallo Forum, ich bin neu hier und seit erst einem Monat "Mama" von 3 süßen Rattenmädels🥰. Vorab muss ich zugeben : ich habe mir sehr lange Ratten...
Vergesellschaftung 4 Kaninchen *HILFE*: Hallo, liebe Kaninchen Freunde und Experten. Ich habe derzeitig ein Problem welches sich um die Vergesellschaftung meiner 4 Kaninchen dreht. Ich...
Plötzliche Probleme mit der Haltung meines Kaninchens: Erstmal Hallo an alle hier, ich brauche wirklich eure Ratschläge. Ich habe 4 Kaninchen, 3 Weibchen und ein Männchen. Das jüngste Weibchen ist 1...

Neueste Beiträge

Oben