Neue Heusorte

Diskutiere Neue Heusorte im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Wegen Allspan: schaut mal hier Find ich aber teuer. Mein No-Name Streu ist 3 EUR billiger. . . EDIT (automatische Beitragszusammenführung): ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Neue Heusorte Beitrag #101
Wegen Allspan:

schaut mal

Find ich aber teuer. Mein No-Name Streu ist 3 EUR billiger.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Ich habe jetzt mal nach Hanfstreu geoogelt. Ich würde auch gerne mal was anderes tesen als Hobelspäne, aber das Hanfstreu sieht so pieksig aus!? Gar nicht so kuschelig, wie die Hobelspäne. Oder täuscht das?

Zuletzt bearbeitet:
  • Neue Heusorte

Anzeige

• Neue Heusorte Beitrag #102
schaut mal hier

Da bestelle ich immer mein Einstreu. Am Anfang habe ich immer für ca. 13€ (inkl. Versand) das TierWohl super dort gekauft und nun kaufe ich dort für ca. 14€ (inkl. Versand) 30kg (650l) Allspan:) Ich finde das ok vom Preis und das billigste im Internet,was ich gefunden habe (Cavialand ist z.B sehr teuer;) )

Dann bezahle ich ja jetzt ziemlich genau so viel wie du Nicky,ne? Und ich habe das Markenprodukt (ist echt super!) und bekomme es vor die Haustür geliefert;):D
.
.
.

wir haben hier auch so einen Lagerverkauf für Tierzubehör (ist eine Kette in Deutschland),da bekommt man den 25kg Sack TierWohl (das ist das einfache,also auch ganz normale Hobelspäne) für 9€!

Vielleicht weiß einer wie der heißt!? Auf dem Logo ist glaub ich ein Hund und eine Katze auf gelben Hintergrund;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Neue Heusorte Beitrag #103
Noch eine Ergänzung zum TierWohl super: das ist ganz fein und nur 1/3 so voluminös wie Allspan und andere Sägespäne und das macht es so toll. Es ist kuschelig,aber flach:)
Das einzige was mich störte ist,dass es Pipi super gut aufsaugt (besser als Allspan) aber man trotzdem 1 Tag früher sauber machen musste,weil die Köttel oben drauf liegen bleiben und man sie sieht. Nach 4 Tagen war das dann eine ganz Menge und mich hat der Anblick gestört und die Meeris mussten sich drauf legen.
Bei dem Allspan (was viel "höher" ist") fallen viele Löttel nach unten durch und sind zum einen nicht mehr so sichtbar für mich und zum anderen müssen sich die Meeris dann nicht direkt in die Köttel legen;)

Dafür verstopft das Tierwohl den Staubsauger nicht so doll,weil es feiner und kompakter ist....Allspan gebe ich eine 1 und TierWohl Super eine 1-,weil sie beide nur zu empfehlen sind. Ich werde daher gelegentlich auch mal wechseln,dass finden meine Meeris spannender;):D Sie bevorzugen aber sichtlich das Allspan:D

So,jetzt habe ich einen langen Testbericht geschrieben,den bestimmt keiner von euch haben wollte:D

• Neue Heusorte Beitrag #104
Dann bezahle ich ja jetzt ziemlich genau so viel wie du Nicky,ne? Und ich habe das Markenprodukt (ist echt super!) und bekomme es vor die Haustür geliefert;):D

Ja, das mit dem Preis stimmt, aber ich bekomme meins direkt vor die EBs geliefert, von meinem Freund :mrgreen:

Wenn ich mir Deine Beschreibung vom Allspan durchlese, muss ich sagen, dass mein No-Name-Produkt genaus gut ist. Die Köttel fallen schön durch, es ist kuschelig, es saugt gut das Pipi auf und meine Meeris wühlen gerne darin herum ;) Bin sehr zufrieden und werde wohl nicht wechseln.

Ach ja, das Heu ist wirklich super, meinen Meeris schmeckt es sehr gut :D

LG (und solche Erfahrungesbrichte finde ich immer sehr hilfreich!!!)

• Neue Heusorte Beitrag #105
Okay... hab alles aufmerksam gelesen und nun beschlossen doch mal Allspan zu bestellen... Das Heu werde ich auch bestellen da er mir angeboten hat einen 12,5 Kilo Ballen zu machen... also das wäre wenigstens nicht so viel wie die 25 Kg... :D Bin echt gespannt.. Hanfstreu find ich eigentlich echt super aber es ist wirklich nicht sehr kuschelig dh. mach ich immer noch eine Lage Heu drauf, und die Köttel fallen da auch nicht durch... Naja vielleicht will das ja auch jmd wissen :lol:

• Neue Heusorte Beitrag #106
Leinstreu würde mich auch interessieren, kannst ja mal berichten, wenn Du es getestet hast, ja?

Heute oder morgen wird gemistet, ich denke ich kann und werde dann in ein paar Tagen berichten, wenn es langsam wieder anfängt, das alles eingesaut wird.

Hanf-Einstreu aus dem Raiffeisenmarkt

Da haben die bei uns in der nähe nur 30l und 100l. Selbst mit den 100l komme ich nicht aus. Da brauche ich mindestens drei Säcke von und ist dann auf Dauer zu teuer. Weil bei uns in den Raiffeisenmäkten das Hanfstreu nicht billiger als in einem normalen Tierladen ist.
Ich hatte einen Laden, der hatte 180l Packungen, nur 2,00 EUR treurer als die 100l, leider ist der Laden zu.

Bisher habe ich "normales" Kleintierstreu verschiedener Hersteller ausprobiert. Das ist alles zu staubig und fliegt durchs komplette Wohnzimmer.
Hanfstreu finde ich eigentlich gut, wird nicht durch die komplette Gegend geschleudert, staubt so gut wie gar nicht und meine Quiker liegen trotzdem gemütlich, alle viere von sich gestreckt. Ich kann bei ihnen kein Unwohl sein feststellen und verhalten ist auch immer gleich geblieben.

Das Leinstreu ist ja etwas feiner, fühlt sich auch etwas piksiger an, staubt aber auch fast nicht. Mal sehen was meine Quiker damit anstellen.
Das Leinstreu hat jetzt auch weniger als die Hälfte vom Hanfstreu gekostet.

100l Hanfstreu bei Raiffeisen 15,99 EUR, bei Zoo&Co 180l für 17,99. Leinstreu bei Raiffeisen für 7,99 EUR 20kg und bisher in keinem anderen Laden gefunden.

Heu benutze ich immer verschiedenes. Ich kaufe immer 5kg. Säcke, das was gerade am billigsten ist, mit einer Aussnahme, wenn das billigere nicht grün aussieht, dann nehm ich lieber das teure.

Ab und zu bekomme ich auch einen 25kg. Ballen von einem Landwirt geschenkt. Da hatte ich jetzt einen ballen vom letzten Jahr, der war aber auch sehr gut und nächste Woche bekomme ich einen frischen von diesem Jahr.:D

Ist jetzt zwar auch etwas länger geworden aber bei allen die hier schon geschaut und fragen gestellt haben (inklusive mir) finde ich es gut sich auszutauschen. Auch auf die Gefahr hin, das es mir ähnlich wie Gina geht:mrgreen:
So,jetzt habe ich einen langen Testbericht geschrieben,den bestimmt keiner von euch haben wollte:D

• Neue Heusorte Beitrag #107
Also, dein Bericht hat mir auch schon sehr geholfen, halloich :) Ich habe jetzt auch noch Strohhäcksel gefunden, die segen auch sehr gut aus. Habe bisher aber nur einen Anbieter gefunden, der Preise dranstehen hatte und das war doch recht teuer. Ich werde demnächst mal in unserem Raiffeisenmarkt fragen, was die da alles für Sachen haben. Ich werde in nächster Zeit dann bestimmt auch ein wenig herumtesten ;)

• Neue Heusorte Beitrag #108
@halloich: Danke für deinen Testbericht:) Aber da bin ich dann ja doch noch um einiges günstiger dabei,wenn cih für 650l Allspan inkl. Versand 14€ bezahle;)
.
.
.

ach übrigens,wie sich das anhört,dann muss das TierWohl Super ähnlich sein wie Hanf- oder Leinstreu;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Neue Heusorte Beitrag #109
Das und ist Hanfstreu (Leinstreu sieht eigentich genauso aus), es sind also keine Späne, jedenfalls nicht dort auf der Seite. Was mit sind gut gefällt sind , die sind aber anscheinend schwer zubekommen, habe jedenfalls noch keinen Online-Shop gesehen :(

• Neue Heusorte Beitrag #110
das TierWohl Super sieht ziemlich genauso auch wie das Hanfstreu da oben bei Nicky;)

• Neue Heusorte Beitrag #111
Ja das Allspann scheint dann doch billiger zu sein.

Was mich manchmal wundert ist, das 350l "normales" Streu fast die gleiche Größe hat wie 180l Hanfstreu und bei der gleichen Größe Leinstreu stehen 20kg.
Hilfe, wieviel sind den jetzt die 20kg Leinstreu?:? Ich kann die doch nicht im Messbecher abfüllen.
Ich finde es doof, das manchmal Liter und manchmal kg angegeben werden.:evil:

Schaut euch einfach mal ein Liter Federn und ein Liter Steine an, der Gewichtsunterschied ist enorm. Und ein Liter Federn kann selber auch mal mehr, mal weniger sein, kommt darauf an, wie es gepresst ist.

@ vbmenu_register("postmenu_335617", true);
Ich habe deine Gehegegrösse jetzt nicht mehr im Kopf:uups:, wieviel Quadratmeter streust du ein und wie lange kommst du damit aus?

Das und ist Hanfstreu (Leinstreu sieht eigentich genauso aus),
Das auf dem zweiten sieht fast aus wie Leinstreu, ist kaum ein Unterschied.

das TierWohl Super sieht ziemlich genauso auch wie das Hanfstreu da oben bei Nicky

Ich denke das ist dann auch sicher Hanfstreu:eusa_think:

Also meine ersten Erfahrungen mit Leinstreu sahen so aus:
Ich komme gestern von der Arbeit nach Hause, ist der EB schon gemistet. Danke an meinen Mann:mrgreen:
Daher weiss ich jetzt leider nicht, wie viele Eimer er in den EB geschüttet hat. Er hat genauso hoch eingestreut, wie vorher mit dem Hanf. Ob er mehr verbraucht hat oder weniger kann ich nicht sagen.
Die Schweine scheinen sich aber genauso wohl zu fühlen wie vorher und es scheint genauso gut aufzusaugen wie Hanf. mal sehen ob ich jetzt weniger, öfter oder geneuso oft misten muß wie vorher.

• Neue Heusorte Beitrag #112
ich habe gut 1,5qm Gehege. Oben muss ich nur 1x pro Woche sauber machen und unten alle 4 Tage! Genau weiß ich nicht,wie lange ich damit auskomme,denn ich habe es jetzt das 1. Mal. Ich denke so 10-13x saubermachen;)

• Neue Heusorte Beitrag #113
Ich habe 4 m². Wenn du bei 1,5 m² ca. 10-13 mal sauber machen auskommst, müsste das bei mir ja ca. 3-4 mal reichen:eusa_think:

14 Euro etwas für 4 mal? Leinstreu 4 mal, 28 Euro etwas? Gut 10 Euro billiger:D
Mal sehen, wenn ich wieder Nachschub brauche, habe noch den halben Keller voll 20kg Säcke, dann werde ich mich hoffentlich hier an Thema erinnern :roll: und den Link zum Allspann finden.

Wie klappt das eigentlci mit bezahlen und Lieferung? Sind die Zuverlässig. Ich traume mich nicht immer im I-Net zu kaufen:uups:, ja ich weiß, manches íst billiger. Aber man höhrt halt auch immer von den schwarzen Schafen.:silence:

• Neue Heusorte Beitrag #114
Also, ich habe zusammen 3,4m² und komme mit 600l so 3 mal hin.

• Neue Heusorte Beitrag #115
Ich habe da auch immer leichte Bedenken,vorallem das sie nicht liefern könnten,aber das ist mehr als super bei denen! Du überweist das Geld (ich mache das immer per online-banking) und dann steht 2 Tage später das Streu bei mir vor der Tür:) Wenn man es normal überweist nach 3 Tagen schätze ich...das geht rasend schnell und zuverlässig bei denen:)

• Neue Heusorte Beitrag #116
Na das höhrt sich doch gut an. Mal sehen, wenn mein Vorrat im Keller sich dem Ende neigt, wofür wir uns endscheiden.

• Neue Heusorte Beitrag #117
Also kurz zum Leinstreu.
1. ist etwas feiner als Hanfstreu
2. staubt genau so wenig
3. Reinigungsintervall bleibt gleich
4. Geruch ist auch der gleiche.

Ich denke ich werde jetzt beim Leinstreu bleiben, oder Hanfstreu nehmen, wenn das dann genauso günstig ist.

Jetzt aber mal zum eigentlichem Thema Heu zurück.

Ab und zu bekomme ich einen Ballen Heu von Bekannten geschenkt (Wenn das Pferd nicht viel gefressen hat). meist so ca, zwei bis drei 25kg Ballen pro Jahr.
Ansonsten kaufe ich immer das, was gerade am günstigsten und im Angebot ist. Es darf natürlich nicht zu gelb/braun sein. Es sollt schon recht grün aussehen und auch nach heu richen.

Normalerweise kaufe ich 5kg von Multiv.. für 6,99 EUR = 1,40 EUR/Kilo. Das ist bisher immer günstiger gewesen, als die noName Säcke vom Fressnapf. Da kosten 5kg 8,99 EUR = 1,80 EUR.
Wir haben bei uns mehrere Fressnäpfe in der Nähe und bei einem gab es jetzt von Vitak.... 14kg für 14,99 EUR = 1,07 EUR/Kilo

Ich hole immer mindestens die 5kg Packete, kleinere lohnen sich nicht. Sind zu teuer und ich müsste zu oft kaufen.

Die Qualität ist sehr unterschiedlich, sowohl bei allen bisher gekauften als auch bei den geschenkten Ballen.
Wenn man von aussen die schlechtere Qualität sieht/riecht, nehme ich halt eine andere Sorte.
So haben meine Schweinchen immer anderes Heu.
Sie haben bisher auch noch nie eins verschmäht. Sie stürtzen sich immer wieder aufs Heu, egal welches.

• Neue Heusorte Beitrag #118
DAnke für Deinen Bericht, halloich :)

bei uns hat die Genossenschaft weder Lein- noch Hanfstreu :( Bei Fressnapf habe ich jetzt anderen Streu gefunden, was so aussieht, wie Hanf-, bzw. Leinstreu, da kosten aber 100l 18 Euro irgendwas :roll: Das ist mir zu teuer.

Das Heu von Ebay ist wirklich super. Allerdings habe ich Porbleme den 1. und den 2. Schnitt auseinander zu halten. Eine Sorte mögen meine nämlich lieber. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Das eine ist bräunlicher, die Halme sind lang und dünn, ziemlich fest, ich vermute, es ist der 1. Schnitt. Das andere ist grüber, weicher, die Halme sind nicht so dünn und starr, das ist meiner Meinung nach der 2. Schnitt !? Das zuletzt genannte mögen meine Quieker lieber, also würde ich das nächste mal nur das holen, wenn ich weiß, welcher Schnitt das ist ;)

• Neue Heusorte Beitrag #119
Zur Info: Die 25kg haben bei meinen 7 bzw. 9 Schnuten jetzt 7 Wochen gereicht :roll: Musste gestern noch im Futterhaus was Heu kaufen, 2,49 EUR für 1kg :shock:

• Neue Heusorte Beitrag #120
Zur Info: Die 25kg haben bei meinen 7 bzw. 9 Schnuten jetzt 7 Wochen gereicht :roll: Musste gestern noch im Futterhaus was Heu kaufen, 2,49 EUR für 1kg :shock:

Da siehst du mal, da schlackern einem die Ohren. Hab grad auch wieder meine 25kg bestellt. Bei mir hält es um die 4 Wochen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neue Heusorte

Neue Heusorte - Ähnliche Themen

Katzenstreu und Enzymreiniger: Am letzten Tag des Jahres haben sich hier 2 kleine Problemchen ergeben. Zum einen habe ich heute einen neuen Sack Katzenstreu vom Lidl...
Vergesellschaftung mit Häsinnen: Hallo an alle! Ich bin vollkommen neu hier, und brauche eure Hilfe, Meinung, Erfahrung, wie auch immer :) Ich bin seit fast einem Monat stolze...
Saatkrähenästling aufgenommen: Liebe Tierfreunde, ich möchte Euch unsere Geschichte erzählen. Nehmt euch Bitte einen Moment Zeit zum lesen..... Mein Lebensgefährte und ich...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Wie neuen Hund mit ´alten´ Vergesselschaften?: Hallo, ich weiß die Frage ist vielleicht was verfrüht wenn erst 2015/2016 ein neuer Hund einziehen wird, aber an diesen ´Problem´ wird sich in...
Oben