Meine Hundemeute und die Baby-Katze???

Diskutiere Meine Hundemeute und die Baby-Katze??? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallöchen, nach langem hin und her hat mein Gatte letztendlich zugestimmt einen 3 Wochen alten Flaschenkater aufzunehmen,dieser zieht dann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meine Hundemeute und die Baby-Katze??? Beitrag #1
coma.white

coma.white

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallöchen,

nach langem hin und her hat mein Gatte letztendlich zugestimmt einen 3 Wochen alten Flaschenkater aufzunehmen,dieser zieht dann vorraussichtlich am Montag bei uns ein.

Nun meine Frage:
Es gibt hier unter den Hundehaltern sicher auch welche die zusätzlich noch Katzen haben.
Wie gewöhn ich denn meine Hunde an das Kätzchen?
Wie alt sollte das Katerchen sein,um es mit den Hunden zu vergesellschaften?
Kann das überhaupt gut gehn?

Kann es sein das die Hunde dem kleinen Kater was antun?:shock:

Bitte helft mir,ich weiß echt nicht wie ich das Ganze angehen soll...

Gruß,
Coma
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Hat denn da echt niemand Erfahrung mit?
Ich bräuchte echt dringend Rat.....:-(

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Hundemeute und die Baby-Katze??? Beitrag #2
Hey,
ich habe einen Pflegehund, einen Labradorrüden. Der hat früher schon recht gerne mal gejagt, war aber nie allzu extrem. Jedenfalls hab ich dann irgentwann einen Kater geschenkt bekommen und zu dieser Zeit war mein Pflegehund noch wirklich jeden Tag bei mir.
Ich bin das ganze so angegangen, dass ich Semy meinen Pflegehund an die Leine genommen habe und ihn hab ablegen lassen. Ich hab ihm ruhig zu geredet und irgentwann als ich das Gefühl hatte, dass er sehr entspannt war, habe ich meinen Kater in den Raum geholt. Der hatte riesen Angst (und war im Gegensatz zu deiner zukünftigen Katze schon ein paar Jährchen alt) vor Semy. Mein Pflegehund hat erstaunlich schnell verstanden, dass der Kater jetzt zum Rudel gehört und man ihn nicht jagen darf. Semy wollte meinen Kater schon gern beschnuffeln, also hab ich Kater Switch auf den Arm genommen und Semy mal an ihm schnuffeln lassen (er war immer noch an der Leine). Das interesse am Kater war schnell vergangen und mit den Monaten, hat sich auch mein Kater immer mehr an den Hund gewöhnt. Mittlerweile sitzen sie auch schon mal zusammen.
Das gute bei dir ist, dass das Kätzchen noch so jung ist, es wird keine große Angst vor den Hunden haben. Aber um so mehr musst du auch aufpassen, dass das Kätzchen gegenüber den Hunden nicht zu weit geht und bei ihnen der Gedulsfaden reisst.
Ich denke es kommt drauf an, was der Hund so für einen Jagdtrieb hat, ob das ganze gut geht.
Um nochmal auf Semy zurück zu kommen. Seine Besitzer haben mittlerweile auch eine Katze und die beiden teilen sich immer liebevoll ein Körbchen. Das sieht zuckersüß aus! :)
LG Babsi

• Meine Hundemeute und die Baby-Katze??? Beitrag #3
hab dir im anderen thread schon geschrieben.

darfst du das kleine nun holen? hast du schon angerufen?

**jori**

• Meine Hundemeute und die Baby-Katze??? Beitrag #4
Hab im anderen Thread schon geantwortet;-)
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

So,nochmal zu meiner Frage,der Kleine ist ja erst 3 Wochen alt,soll ich ihn gleich zu den Hunden lassen?
Er ist doch noch so klein.....*seufz*

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Hundemeute und die Baby-Katze??? Beitrag #5
Das weiß ich nicht.
Wie siehts denn so mit dem Jagdtrieb deiner Hunde aus? Und verstehen sie sich ansonsten mit Katzen?

• Meine Hundemeute und die Baby-Katze??? Beitrag #6
Meine Hunde haben keinerlei Jagdtrieb,sie sind nur extrem verspielt und dabei auch oft etwas grob....deshalb mach ich mir ja Sorgen.

Und wie schon geschrieben sind die meisten meiner Hunde mit Katzen aufgewachsen,nur wir selber hatten halt noch nie eine Katze....

• Meine Hundemeute und die Baby-Katze??? Beitrag #7
Huhu Coma...

was sind das für Hunde, und wieviele?

Ich denke, es ist am besten, wenn ihr das Kätzchen gleich in die Gruppe reinsetzt!
Die Hunde merken so was ja oft, und nehmen sich dem kleinen Kätzchen sich an!
Da das Baby ja auch noch viel nähe und wärme braucht!

Die Hündin von meinem Vater damals, hat immer die Katzenbabys gross gezogen!
Mein Doberman mix, der ist zu Draussen katzen total agressiv, sobald aber eine Katze in der wohnung is, würde er ihr nie etwas tuen!

Nehmt das kleine aufm arm, und lasst eure Hunde daneben sitzen, wenn ihr sie füttert!
Gebt ihnen die möglichkeit, das kleine zubeschnuppern, auch wenn es mal etwas "gröber"aussieht, glaub mir, Hunde merken so was und man merkt ganz schnell, wo zu ein Verspielter rüppel eigentlich fähig ist;)

• Meine Hundemeute und die Baby-Katze??? Beitrag #8
10 an der Zahl,Chinese Crested und Zwergspitze,beide Rassen ja nun wirklich nicht grad wegen ihres Jagdtriebes bekannt....aber vor allem unsere Nackis haben doch oft Kratzer und Schrammen vom Raufen,und so ein kleiner Kerl ist doch etwas zerbrechlicher als unsere (beinahe) ausgewachsenen Hunde....

Also nicht zuerst getrennt aufpäppeln und erst später zu den Hunden setzen?

• Meine Hundemeute und die Baby-Katze??? Beitrag #9
Das hört sich doch ganz gut an! :)
Also okay, wenn sie sehr verspielt sind, würde ich mit der VG schon noch warten, bis das Kätzchen etwa. 8 Wochen auf dem Bukel hat. Dann kann es sich wenigstens ein wenig verteidigen, wenn was seien sollte. Aber Hunde, die mit Katzen aufgewachsen sind, sollten es schon wissen, dass man ihnen nichts tun darf, auch den kleinen nicht.
Da musst du dir denke ich keine großen Gedanken machen. Aber wie gesagt, bei Hunden und kleinen Kätzchen kenne ich mich nicht so gut aus. Vielleicht schreibt jemand anderes noch ein besseres Vergesellschaftungsalter. :)
Wobei mir gerade einfällt, dass die Katze, der Besitzer vom Semy auch noch klein war, als sie sie geholt haben (was ein Satz ^^). Auch ungefähr 8-10 Wochen, da war nie was.
LG Babsi

• Meine Hundemeute und die Baby-Katze??? Beitrag #10
Ach ich hoff so sehr das es gut geht....

Ich halt euch am Laufenden wenn ich mehr weiß....

• Meine Hundemeute und die Baby-Katze??? Beitrag #11
Ich würde die Tiere nicht trennen wenn ich ehrlich bin, ich würde das kleine langsam dazu setzen!
Setz dich aufm Boden, evtl mit bekannten, und lass nach und nach jeden Hund mal schnuppern, bis sie das interesser verlieren!
So würde ich es machen!

Mein Doberman zerkratzt mich dauernd und Spielt wie ein rüppel mit anderen Hunde, jagt hier durch die Wohnung, aber so bald eines meiner anderen Tiere draussen ist, ist er der Vorsichtige hoch 100000...der ist dann so sanft und zärtlich...das is der wahnsinn!

• Meine Hundemeute und die Baby-Katze??? Beitrag #12
Zu unseren Nickels sind sie auch alle ganz lieb,höchstens mal doof rumhüpfen und spielen wollen und dann ärgern weil der blöde Hoppel nicht mag;-)

Puh,ich kann nur hoffen das sie sich so halbwegs mögen.....und vor allem das der Kleine nicht krank ist*seufz*...aber es ist ja noch nix fix,Gewissheit gibst erst am Montag.....

• Meine Hundemeute und die Baby-Katze??? Beitrag #13
Also, bevor du das kleine zu deinen Hunden setzt ist natürlich erst mal nen Check up beim Doc dran;) Das würde ich aufjedenfall machen, bevor du ihn zu deinen Hunden setzt!

Habt ihr einen Hund, der da so das oberhaupt spielt bzw der Chef ist?
Dann setz die zu erst zusammen und schau wie er sich verhält!

Also ich bin da so ne person, da fackel ich nicht lange, da setz ich mich zu meinen Hunde, hab das Tier aufm arm und lass schnuppern bis es öde wird!

Besprech das ganze doch mitm Tierarzt, man sollte dann auch rücksicht auf zustand des Tieres nehmen;)

• Meine Hundemeute und die Baby-Katze??? Beitrag #14
Natürlich gehts zuallererst zum doc,wie schon geschrieben hab ich auch ne trächtige Hündin dabei,da kann ich mir kein Risiko leisten.

Und bei uns gibst keinen wirklichen Anführer,obwohl eigentlich alle Respekt vorm Lestat haben,das ist unser Nacki Rüde,und der zärtlichste und sanfteste von allen...also dem tät ich wirklich nie zutrauen das er dem Katerchen was tut..aber er ist halt eben keine wirklicher Boss,der den Ton angibt....

Es würde das ganze extrem erschweren wenn wir das Kitten getrennt groß ziehen müssten,
1.Die ständige unruhe der hunde weil sie wissen das da was ist
2.sich um Hunde und Kitten getrennt kümmern

Also falls mit dem Kitten alles klar geht,kann ich das nächste mal auch schon meine vergesellschaftungserfahrung zum besten geben..

• Meine Hundemeute und die Baby-Katze??? Beitrag #15
Das ist es, du stachelst die Hunde damit ja permanent dann an, wenn du irgend wo anders die Kitte hast;)

Versuch es, wenn es nicht geht, dann probiert ihr das später nochmals!
Wann kommen die welpen?Evtl hast du dann ja eine ersatz mutti:)

• Meine Hundemeute und die Baby-Katze??? Beitrag #16
Ach,schön wärs wenn wir ne Amme hätten,aber die Welpen kommen erst Mitte Juli,viel zu spät...aber vielleicht zeigt die werdende Mutti ja schon ein bisschen Muttergefühle dem hilflosen kleinen Würmchen gegenüber....

Acch ich sitz wie auf Kohlen,kanns denn nicht schon Montag sein?!!!

• Meine Hundemeute und die Baby-Katze??? Beitrag #17
Das kann ich mir vorstellen!
Aber mit 10Hunden habt ihr sicher auch gut zutun ;)

Ich drück euch die daumen, und halt uns aufm laufenden!

• Meine Hundemeute und die Baby-Katze??? Beitrag #18
Jaja,das kann ich nicht verneinen.
Ich meld mich spätestens am Dienstag wieder wie es gelaufen ist...und drückt mir die Daumen das alles gut geht und der Kleine halbwegs gesund ist....

• Meine Hundemeute und die Baby-Katze??? Beitrag #19
Hallo Coma
Ich würde das auch so wie Sanny schreibt machen. Wenn du das Katerle extra halten würdest kämen da eher Eifersüchteleien auf und ich kann mir wirklich vorstellen das eine deiner Hündinnen den adoptiert. Nur würde ich den Kater am Anfang nicht alleine mit den Hunden lassen, erst wenn du sicher bist das da nichts passiert.

• Meine Hundemeute und die Baby-Katze??? Beitrag #20
Ich würde sofort anfangen, aber langsam. Nicht alle 10 Hunde auf einmal und auch nicht mit dem Baby alleine! Es ist wohl am besten, wenn immer jemand dabei wäre und ein Auge drauf hat.

Du kennst ja deine Hunde und erkennst sicher an ihrem Verhalten, wie sie sich fühlen und was sie planen. Ich bin mir sicher, wenn du auf dein Gefühl hörst, auf das Verhalten der Hunde und des kleinen Katers achtest, den Kleinen nicht überforderst, dann geht nix schief!

Bin gespannt, was du zu berichten hast, wie es gelaufen ist :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meine Hundemeute und die Baby-Katze???

Meine Hundemeute und die Baby-Katze??? - Ähnliche Themen

Katze und Kater vergesellschaften: Hallo 🙂 Ich habe eine Frage die mir etwas auf der Seele brennt und wollte mir Ratschläge und Erfahrungstipps holen. Es geht um unsere Katze und...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Katze und Hund: Hallo zusammen, bin völlig neu hier und muß das Folgende loswerden: Wir haben bis letzten Dezember (der mit der großen Kälte) nur drei Dackel...
Ängstlicher Junghund! Frustration! Ich will meinen Hund nicht mehr!: Hallo! Ich weiß schon jetzt, dass mich hier alle hassen werden, ich habe schon andere ähnliche Beiträge gelesen und weiß, was hier für Antworten...
Oben