Verträgt sich große katze mit kleiner ?

Diskutiere Verträgt sich große katze mit kleiner ? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Guten Abend , wie ihr schon in der Überschrift lesen könnt, geht es darum ob es klappt , dass sich eine kleine mit einer großer katze und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Verträgt sich große katze mit kleiner ? Beitrag #1
M

mr.jingels

Punkte Reaktionen
0
Guten Abend ,

wie ihr schon in der Überschrift lesen könnt, geht es darum ob es klappt , dass sich eine kleine mit einer großer katze und andersrum vertragen würden.

meine situation:
ich habe seit 7 jahren einen getigerten haus und hof kater namens peter ^^.
aber seid neustem sind wir auf die idee gekommen uns eine 2te katze zuzulegen und da ja gerade mai ist dachten wir an eine junge maikatze.
wir wissen halt nicht , falls wir uns die kleine holen wollen (soll übrigens auch dann männlich sein) ob die sich vertragen bzw ob der große den kleinen akzeptieren würde...

wie sind eure erfahrungen ? weil es ist ja scheisse wenn man sich den kleinen holt und dann wieder zurückgeben muss weil sie sich net vertragen , dass ist ja wirklich nicht sinn und zweck..

bin gespannt auf eure antworten

mfg

• Verträgt sich große katze mit kleiner ? Beitrag #2
haben wir nicht schon juni
a050.gif
?

nein, im ernst, kann dir da nicht behilflich sein, weilich auch erst seit
2 wochen eine junge katze habe, mich würden aber die antworten auch
interessieren... vielleicht will ich ja auch noch mal eine??

**jori**

• Verträgt sich große katze mit kleiner ? Beitrag #3
Hi,
ich habe auch einen alten Kater, ca. 7 Jahre alt. Jedenfalls habe ich vor zwei Jahren spontan ein Kätzchen mit nach hause gebracht, zur Freunde meines Vaters... Es war auf dem einen Auge blind und von einem Pferdehof. Nunja, ich dachte mir schon, dass mein großer da eifersüchtig wird und das war er auch! Ich habe so gut es ging versucht, für beide gleich zu sorgen. Anfangs musste ich schon sehr auf den kleinen aufpassen, weil mein großer "auf ihn los gehen" wollte. Aber Switch (mein großer) ist an und für sich ein ruhiger, netter Kerl. Das ganze hatte sich mit der Zeit so eingependelt. Sie haben sich zwar nicht geliebt, aber verstanden.
Das traurige an meiner Geschichte ist nur, dass mein kleiner Kater Socke nicht einmal auswachsen konnte, weil er von meinem Vater überfahren wurde... :(
Inzwischen wünsche ich mir eigentlich wieder einen kleinen und wenn ich mal meine eigene Wohnung habe hol ich mir auch wieder einen. :) Bin mir auch sicher, dass Switch diesen wieder akzeptieren wird!
SwitchSocke.jpg

Ich vermisse dich kleine Kampf-Socke!

LG Babsi

• Verträgt sich große katze mit kleiner ? Beitrag #4
hm also das hilft mir nicht sehr weiter :?

• Verträgt sich große katze mit kleiner ? Beitrag #5
Wie schon geschrieben, kommts drauf an wie dein großer Kater halt so ist. Bei mir gings gut, weil Switch so ein ruhiger Kerl ist. Ich denke es ist auch sehr hilfreich, wenn beide Katerkastriert sind!

• Verträgt sich große katze mit kleiner ? Beitrag #6
Wie vielleicht schon in einem Anderem Thema gelesen, habe ich ja eine kleine Katze. Und meine Tante hat die vorbeigebracht, (sie hat das Kätzchen gefunden) weil ihre große Katze die kleine geärger, gehauen ... hat. Das lag daran, weil sich alle um die kleine Katze gekümmert haben und die Große wurde neidisch. Sie wollte den Kleinen nich in ihrem Revier haben, drum hat sie sie geärgert.

An dich: Du musst halt schauen, dass ihr nicht hingeht und nur noch die kleine streichelt/spielt sondern mit beiden. So das kein Neid enzsteht.

• Verträgt sich große katze mit kleiner ? Beitrag #7
Hallo!

Grundsätzlich ist nicht davon abzuraten, allerdings ist der Kater mit 7 sozusagen schon eingefleischte Einzelkatze, was das ganze nicht unbedingt einfacher machen wird.
Es hängt also vor allem von seinem Charakter ab. Wie gut er mit anderen Katzen zurecht kommt sieht man schon am Verhalten gegenüber anderer Katzen. Verteidigt er etwa sehr nachdrücklich sein Revier wird es noch ein Stück schwieriger.

Die beiden Kater müssen jedenfalls unbedingt kastriert werden, da ein unkastrierter Kater gewöhnlich keine Nebenbuhler im Revier duldet.

Der Neuling sollte etwa 12 Wochen alt sein.

Am wichtigsten überhaupt ist, dass er Peter nicht den Platz als Chef streitig macht. Das bedeutet auch, dass du dich immer zuerst um den Großen kümmern musst!!
Egal wie süß der Kleine auch ist, wenn er von Peter einmal ein paar Hiebe abbekommt nicht dazwischengehen.
Das ist einer der größten Fehler die man machen kann!
Der Große glaubt dann, du nimmst den Kleinen in Schutz (magst ihn also lieber)...

Auch die erste Begegnung ist entscheident. Bloß nicht mit dem Neuling auf dem Arm zum Großen hingehn...!!
Mit Geruch kann man auch viel erreichen. Etwa den Neuling mit der Katzendecke (oder was ähnliches) des Großen abrubbeln...

Also: Grundsätzliche Regeln:

-den Kleinen nicht vor den Großen schützen
-dem Großen klar den Vorzug geben
-bei Reibereien nur dazwischengehn wenn schon fast Blut fließt.
(ein paar Tatzenhiebe und ein leichter Biss schadet keinem, setzt aber die Rangordnung klar)

So, ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
by blackcat

• Verträgt sich große katze mit kleiner ? Beitrag #8
vielen dank blackcat , sehr schöner artikel viele dank!!! hast uns geholfen , aber wir halt immernoch am diskutieren...

ja er ist ein kater der sein reviert sehr verteidigt.. vom charakter her ist er sehr freundlich.. verspielt etc...

• Verträgt sich große katze mit kleiner ? Beitrag #9
Vielleicht fragst du mal im Tierheim nach, ob du ein Kätzchen evt. zur Probe nehmen kannst.
Oder es gibt jemanden in deiner Umgebung, der das Kätzchen auf wieder nehmen könnte wenn es nicht klappt...?

• Verträgt sich große katze mit kleiner ? Beitrag #10
wir wollen den kleinen dann von irgendwelchen leuten holen die halt in der zeitung inseriert haben und da gleich fragen ob es möglich wäre,wenn sie sich nicht verstehen würden ihn wieder zurückzugeben...

• Verträgt sich große katze mit kleiner ? Beitrag #11
Also ich hab damals zu meinem 5 Jährigen Main-coon Kater (heute 19) unseren Peter als ganz junges Kätzchen zugeholt (heute 14) damals ging alles reibungslos und der Main-Coon Kater akzeptierte sofort den Kleinen, da es aber wie oben genannt auch auf Deine Katze ankommt, würd ich es einfach versuchen... also bei den Hunden gibt es einen Welpenschutz, vielleicht gibt es den bei den Katzen auch!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Verträgt sich große katze mit kleiner ?

Verträgt sich große katze mit kleiner ? - Ähnliche Themen

Kastrierter Karter 13 Jahre Markiert plötzlich - aus Trotz?: Halli Hallo, Wie man meiner Überschrift schon entnehmen kann, hat mein Kater plötzlich die unschöne Angewohnheit entwickelt zu markieren. Mein...
Felix und Lea - Unser Katzentagebuch.: So, ihr Lieben! Jetzt habe ich schon ein paar Beiträge geschrieben und immer so wage erzählt, dass wir EIGENTLICH 2 Katzen haben. Ich schreibe...
Die kleine Hündin: Die Kleine Hündin Ich kann mich gar nicht mehr genau dran erinnern wie das früher war aber genau genommen will ich mich gar nicht mehr an die...
Meine Suche nach Westwind: Anfang Mai 2oo4 sah ich ihn da so unwillig unter einer Reiterin dahertrotten: Westwind. Ein schwarzer Hannoveraner, Bildschön, wenn auch...
Tüte 18.02.2005 - 03.11.2005: Hallo auch! Ich möchte meiner Wut über das ach so tolle Tierheim Braunschweig Luft machen. Dieses Tierheim scheint sich von Lügen, Lügen, Lügen...
Oben