Sonnenbrand auf den Ohren

Diskutiere Sonnenbrand auf den Ohren im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Guten Abend, meine Katze hat weiße Ohren und Sonnenbrand auf den Ohren. Sie sind mittlerweile ganz rot. Ich habe Ihr die Ohren schon eingecremt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sonnenbrand auf den Ohren Beitrag #1
K

Krümmel

Punkte Reaktionen
0
Guten Abend,

meine Katze hat weiße Ohren und Sonnenbrand auf den Ohren.
Sie sind mittlerweile ganz rot. Ich habe Ihr die Ohren schon eingecremt mit Nivea-Creme, aber das gefällt Ihr nicht und sie schleckt es immer wieder weg.
Ich weiß nicht ob das ungesund ist? und was ich machen soll?
Es ist eigentlich so,dass Sie eine Hauskatze ist und nur auf unsere Balkon darf. Dort liegt Sie immer in der Sonne, das gleiche macht Sie auch an offenen Fenster.
Naja habt Ihr noch eine Idee?!

liebe grüße
Krümmel

danke im vorraus für eure Antworten.

• Sonnenbrand auf den Ohren Beitrag #2
Hallo!
Ich hab dir das mal schnell rausgesucht:
Weiße Katzen, die in den sonnenreichen Zonen oder in großen Höhen wohnen, können auf ihren Ohrenspitzen sonnenbrandähnliche Reaktionen entwickeln. Wenn diese Verbrennungen fortschreiten, entwickelt sich daraus eine Krebsart, genannt Zellschwamm-Karzinom. Wenn die Ohren Ihrer Katze schorfig, grindig erscheinen, sollten sie so schnell wie möglich von einem Tierarzt begutachtet werden. Wird der Krebs diagnostiziert und sofort behandelt, kann eine operative Entfernung der Ohrenspitzen den Krebs oftmals stoppen.

Das kannst du wirklich ernst nehmen, ich hab auch eine Katze mit weißen Ohren und mich hat damals schon der TA darauf angesprochen!

by blackcat

• Sonnenbrand auf den Ohren Beitrag #3
danke für die Antwort.

ich habe direkt meinem Tierarzt eine E-Mail geschickt. Mein Problem ist nämlich das ich meine Katze nicht zum Tierarzt bringen kann.. sie liefert das volle Programm.. man kann Sie nicht anfassen.. Sie beisst, kratzt und faucht...
das macht mir jetzt schon sorgen, da auf den Ohrspitzen leichte trockene Stellen sind.. ich hoffe das kommt nur vom Sonnenbrand..

Liebe grüße
Krümmel

• Sonnenbrand auf den Ohren Beitrag #4
Hallo!
Hast du's schon abgeschickt? Sonst kannst du das Diätfutter gleich mit erwähnen...

Verwende jedenfalls in Zukunft eine Sonnencrem mit hohem Schutzfaktor.

Ich drück dir die Daumen, dass es kein Krebs ist!
by blackcat

• Sonnenbrand auf den Ohren Beitrag #5
hi also das mit dem Sonnenbrand haben wir jetzt im griff.. naja jetzt ist es die Backe. leider ! :-(

• Sonnenbrand auf den Ohren Beitrag #6
danke für die Antwort.

ich habe direkt meinem Tierarzt eine E-Mail geschickt. Mein Problem ist nämlich das ich meine Katze nicht zum Tierarzt bringen kann.. sie liefert das volle Programm.. man kann Sie nicht anfassen.. Sie beisst, kratzt und faucht...
das macht mir jetzt schon sorgen, da auf den Ohrspitzen leichte trockene Stellen sind.. ich hoffe das kommt nur vom Sonnenbrand..

Liebe grüße
Krümmel

Ich habe auch 2 solche Kandidaten hier, aber manchmal muss ein Tierarztbesuch eben sein!
Da hilft nur, beherzt zupacken, das Fauchen ignorieren, die "Kampfausrüstung", sprich Handschuhe und kratzfestes Sweat-Shirt anziehen und in die Box stopfen.

Was machst Du denn, wenn Deine Katze mal was wirklich ernstes hat ? Da kann man ja auch nicht sagen, sie lässt sich nicht zum Tierarzt bringen.

Bei solchen Exemplaren muss man halt "Gewalt" anwenden..., so schwer es auch fällt;)

Ach ja, zum Thema Sonnenbrand...
Mein Merlin ist ein weiß-creme Perser. Und er liebt den Balkon hier und seine Sonnenbäder.

Der bekommt die Öhrchen mit Ladival Sonnenschutz eingecremt, sicher ist sicher.

In südlichen Ländern ist Hautkrebs bei Katzen sehr verbreitet!

• Sonnenbrand auf den Ohren Beitrag #7
@ 5Ms: naja Gewalt - oder üben! Sprich den Kennel eh immer offenstehen lassen, so daß nicht gleich das Alarmsignal losschellt wenn sie ihn sieht. Leckerlis in den Kennel legen damit sie freiwillig reingeht - und merkt daß ihr dabei nix passiert. Dann kurz die Tür zu machen... usw. Eine Freundin von mir hat damit sehr sehr gute Erfahrungen gemacht.

• Sonnenbrand auf den Ohren Beitrag #8
Das Transportproblem habe ich bisher zum Glück nicht. In den Korb geht Micky immer freiwillig... Weint dann aber fürchterlich während der Fahrt...:(

• Sonnenbrand auf den Ohren Beitrag #9
@ 5Ms: naja Gewalt - oder üben! Sprich den Kennel eh immer offenstehen lassen, so daß nicht gleich das Alarmsignal losschellt wenn sie ihn sieht. Leckerlis in den Kennel legen damit sie freiwillig reingeht - und merkt daß ihr dabei nix passiert. Dann kurz die Tür zu machen... usw. Eine Freundin von mir hat damit sehr sehr gute Erfahrungen gemacht.

Ja klar, das ist die beste Lösung.
Aber es gibt halt Katzen, die hassen den Transportkorb und wittern das Ding schon, nur wenn "Mensch" dran denkt. Weiss auch nicht, wie die das machen....
Bei solchen Kandidaten hilft echt nur der beherzte Zugriff....

Da hilft auch kein wochenlanges Stehenlassen im Zimmer...

Glaub mir, ich hab 2 von den Mädels hier..
Die scheuche ich immer ins kleine Badezimmer, wo es keine Fluchtmöglichkeit gibt...und dann rein in die Box.

Tut mir immer sehr leid, aber manchmal muss es eben sein...:(

Aber ich entschdädige sie dann immer mit besonders vielen Schmuseeinheiten.

Und sie waren mir nie langfristig böse :D

• Sonnenbrand auf den Ohren Beitrag #10
Unsere Cherry hat ihre Katzentransportbox geliebt. Wir haben haben diese nachher hier sogar ständig im Wohnzimmer stehen gehabt, weil sie zu gerne darin geschlafen hat und Big Mama (unsere 2. Katze) hat dann immer oben drauf gelegen und geschlafen.

Das die Katzen bei einer Autofahrt mauzen, wundert mich nicht. Haben unsere auch immer gemacht. Man muss sich ja auch mal vorstellen, da wird man in die Transportbox gesperrt und irgendwo hin transportiert und man sieht ja nicht wohin. Ich habe immer zugesehen, dass jemand anderes mitfahren konnte, der dann beruhigend auf die Katzen einreden konnte. Falls ich doch mal alleine fahren musste, hab ich eben selber die ganze Zeit ruhig geredet. Hat manchmal geholfen, manchmal aber auch nicht.

• Sonnenbrand auf den Ohren Beitrag #11
@ 5Ms: ich kenn das schon selber - denn Katze weiß nicht wohin sie transportiert wird - und auch nicht WIE LANGE! Meine haben eine 8stündige Umzugsfahrt hinter sich, bei ca. + 26 Grad. Lilly hat sich 2x aus der Transporttasche (ja, jetzt weiß ich auch daß das für lange Fahrten nicht ideal ist) befreit (wie naiv von mir zu glauben, daß ein Reißverschluß bei ihr reichen würde) - ich mußte sie mit Gewalt wieder einsperren. Am Tag nach der großen Fahrt mußte ich sie außerdem nochmal 2 km weit transportieren (vom Haus meiner Eltern zu meiner Wohnung), das war ein DRAMA! Und ja, da half auch nur bloße Gewalt! Mir graut es davor, sie jemals wieder transportieren zu müssen - und ich kann's ihnen nicht verdenken, sie werden sicher immer davon ausgehen, daß das schier endlos anhält!! Ich habe mir sogar schon überlegt mir einen TA zu suchen, der Hausbesuche macht...

• Sonnenbrand auf den Ohren Beitrag #12
Also meine randalieren auch ständig in der Box auf dem Weg zum Tierarzt.

Ich habe ja hier 3 pflegeleichte, die kann ich einfach nehmen und in die Box setzen. Finden sie sogar ganz spannend. Aber sobald ich sie ins Auto lade, geht das Gejammer los! Ich denke schon manchmal, ich bin ein Tierquäler, so führen die sich auf! Dabei dauert die Fahrt höchstens 6 Minuten...., he nachdem ob die Ampel grün ist oder nicht....

Aber die beiden anderen...:?

Die wittern es! Und wollen einfach nicht in die Box! Ich kann schon verstehen, wenn man bei scheuen oder ängstlichen Tieren da Schwierigkeiten hat.

Aber was sein muss, das muss....
Und da hilft eben nur "Gewalt".

Auweia,hört sich ja jetzt so an, als wär ich ein Tierqüäler..

Bitte nicht falsch verstehen.

Aber wenn es zum Wohl und zur Genesung der Tiere beiträgt, darf man manchmal halt nicht zart besaitet sein und muss auch mal zupacken..(ich weiß selbst wie schwer das fällt und musste es im Laufe der Jahre selbst erst lernen)

• Sonnenbrand auf den Ohren Beitrag #13
Ich glaube es gibt die wenigsten Katzen welche wirklich gerne in die Transportbpx gehen. Ich versuche es immer mit einem Trick. Meine Boxen stehen nicht in der Wohnung sondern im Keller. Kurz bevor ich zum TA muss, lass ich die zwei Stubentiger nur noch in Küche und auf den Balkon (Katzennetz). Meist sitzen sie dann noch gemütlich draußen und beobachten die Nachbarn, während ich die Transportbox hole. Diese stell ich dann in Gang. Dann wird wie folgt eine Katze nach der anderen geholt. Ich nehm sie schon auf dem Balkon in den Arm und laufe mit ihr so zur Transportbox das sie sich nicht sehen kann d. h. meist eben rüchwärst. Im Gang drehe ich mich schnell um und dann gehen sie fast vor lauter Überraschung rein.
Ich weiß dass das auch nicht die schönste Art ist, aber ich glaub die einzige bei der ich sie zwar übergehe aber ihnen auf keinen Fall Schmerzen zufüge. Was auch noch ganz gut ist - die Transportbox immer so stellen das sie nicht nach hinten wegrutschen kann - also z. B. an eine Wand stellen. Hab auch einen Stubentiger mal beim TA nicht mehr aus der Box rausbekommen. Da lob ich mir die verschiedenen Öffnungsmöglichkeiten der Box = ganzer Deckel weg ;-)

Also ich denke auch irgendwann Krümmel wirst Du versuchen müssen Deine Katze an die Box zu gewöhnen zumindest muss Du sie zum TA transportiieren können. Also versuch mal ein paar verschiedenen Möglichkeiten aus. Und wenn nötig vergiß die Motorradhandschuhe nicht ;-)
Wünschen Dir viel Erfolg
Tina, Fips und Chiara

• Sonnenbrand auf den Ohren Beitrag #14
Ich nehm sie schon auf dem Balkon in den Arm und laufe mit ihr so zur Transportbox das sie sich nicht sehen kann d. h. meist eben rüchwärst. Im Gang drehe ich mich schnell um und dann gehen sie fast vor lauter Überraschung rein.

Das klingt gut in der Theorie, aber bei meinen 2 scheuen Damen nicht zu machen...
Die lassen sich nämlich nicht auf den Arm nehmen.:?

Sind halt meine 2 Problemfä(e)llchen vom Tierschutz;)
Bei den beiden hilft wirklich nur: in die Ecke drängen und packen...:| Wohlbewaffnet mit Handschuhen oder Handtuch und biss- und kratzfestem, dicken Pulli...:roll:

Aber ich habe hier festgestellt, dass die Boxen, die nach oben aufgehen, eindeutig besser sind als solche, wo das Türchen vorne ist.

Zu versuchen, eine Katze in einen kleinen Vordereingang zu "stopfen", artet oft in den tollsten akrobatischen Übungen aus. Da werden alle 4 Beinchen so weit von sich gespreizt, und die Miez "klebt" am Eingang und es ist unmöglich, sie zu verfrachten...
Von oben geht das viel besser und stressfreier für Mensch und Tier:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sonnenbrand auf den Ohren

Sonnenbrand auf den Ohren - Ähnliche Themen

Wiederkehrende Hautprobleme: Hallo zusammen. Wir sind ziemlich ratlos und unser Tierarzt scheinbar auch. Meine Emmi (5 Jahre alt, weiblich, knapp 4 kg, Hauskatze mit...
Starker Juckreiz beim Zwerghamster: Hallo erstmal 👋🏼 Ich brauche eure Hilfe, ich bin langsam echt am Verzweifeln... Meine Hamster Dame Ricky kratzt sich jetzt schon seit Monaten...
Lymphom im/am Darm: Hallo und guten Tag ihr Lieben, einige Jahre war ich hier nicht mehr aktiv, doch nun habe ich mein Konto wieder aktiviert, ich brauch Euch, eure...
Zusammenführung: Guten Tag ihr Lieben! Ich melde mich heute mal wieder mit einem Problemchen. Wir haben seit einer Woche einen kleinen Zuwachs. Erstmal zu unseren...
Abszess/Tumor am Backen - Op-Nachsorge HILFE: Hey ihr lieben, ich brauche dringend Hilfe und habe mich deshalb ganz frisch in diesem Forum angemeldet Die Eckdaten zu meinem „Problem“: •...

Neueste Beiträge

Oben