Durchfall

Diskutiere Durchfall im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ich hab mal wieder ein Problemchen! Also ich stelle seit ein paar Tagen bei meinem Männchen fest, dass er einen sehr klebrigen und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Durchfall Beitrag #1
Wuschel

Wuschel

Punkte Reaktionen
0
Hallo

ich hab mal wieder ein Problemchen! Also ich stelle seit ein paar Tagen bei meinem Männchen fest, dass er einen sehr klebrigen und weichen Kot hat. Ich muss ihn auch immer den Popo sauber machen und die Kotkügelchen sind auch sehr weich, sodass alle drei den Kot an den Krallen haben. Ich füttere aber nichts anderes und auch sonst bekommen sie nichts was ich auch nicht sonst gegeben habe. Außerdem ist es wirklich nur bei ihm. Mir ist auch aufgefallen, dass manchmal im Käfig ein großer Haufen ist, der zusammenklebt und nicht wie normal einzelne Kügelchen

Vielleicht kann mir einer sagen was das sein könnte?!

vielen Dank schonmal

• Durchfall

Anzeige

• Durchfall Beitrag #2
Ich weiß ja nicht ob es das bei Meerschweinchen auch gibt aber wenn Kaninchen so nen Kot haben könnte es Blindarmkot sein.
Ich würde mit ihm zum Ta gehen den Kot einsammeln und auf Kokzidien untersuchen lassen.

• Durchfall Beitrag #3
Ich würde auch auf jeden Fall zum Tierarzt gehen. Eins meiner Meeris hatte auch mal Durchfall, ich habe dann ein Mittel zum eingeben bekommen, hieß Bene-Bac, glaube ich, und hat super geholfen.

• Durchfall Beitrag #4
Ich würde auch zum Ta. gehen,vielleicht liegt es an den Backenzähnen.Frisst es denn normal?Oder kaut es komisch?

• Durchfall Beitrag #5
er frisst ganz normal! ich dachte zuerst vielleicht liegt es daran dass er zu wenig Heu frisst aber mittlerweile frisst er da auch wieder mehr.

Ich hab mir jetzt mal auf "diebrain.de" das über Durchfall durchgelesen. Also das einzige was mir an ihm auffällt ist eben der klebrige Kot aber sonst frisst er ganz normal und spielt auch und ist auch nicht träge ich werd heut mal sein Gewicht nachsehen ober er sehr abgenommen hat und werde ihm auch mehr Fenchel und Karotten anbieten und ihn Wasser bzw. Fencheltee einflösen. Und hoffe es wird besser wenn nicht dann geh ich zum TA!

Zuletzt bearbeitet:
  • Durchfall Beitrag #6
hallo wuschel,

ich habe genau das gleiche problem. vllt kann mir auch mal grad jemand tipps geben.
Mein Böckchen wurde heute kastriert. Mir ist shcon letztes der weiche Kot aufgefallen, habe Frifu weggelassen etc, es wurde auch besser. Heute nach der Kastra war wieder alles kotverschmiert (klar durch die narkosemittel hatte er sich ja nich ganz unter kontrolle).
Bei mir ist das auch nur das Böckchen, im Moment sitzt er in Einzelhaft, somit kann ich genau kontrollieren was ich ihm gebe. Er ist sonst mit 3 anderen Meerschweinchen zusammen, da ist das schwer eine Woche das Frifu wegzulassen oder ähnliches.
Er hat dieses problem schon länger, es kommt und geht, die anderen 3 haben nichts. aber ich kann doch nicht wegen dem einen schweinchen weniger gras, etc. füttern, das lieben doch alle zu sehr :)

Kann mir da noch jemand Tipps geben?
Petersilie, Kamillenblüten, Fenchel,..
was hilft noch so gegen Durchfall?
Meine 4 trinken nie etwas, die Trinkfalsche hängt nur zur Zirde da drin hab ich das GEfühl ;) daher müsste ich ihm den Kamillen-/Frencheltee einflößen und kurz nach der kastra will ich ihm den Stress ersparen.

• Durchfall Beitrag #7
hallo wuschel,

aber ich kann doch nicht wegen dem einen schweinchen weniger gras, etc. füttern, das lieben doch alle zu sehr :)

Hallo!

Also ich werde ihn jetzt immer zum fressen rausnehmen und ihn mit der Hand füttern damit er auch wirklich nur den Fenchel und die Karotten bekommt und die anderen schön ihr Grünfutter. Auch werd ich versuchen ihn Wasser oder Tee einzuflösen. Hab mir dazu heut schon eine kleine Spritze (ohne Nadel) organisiert. Meine bekommen Gras nur ab und zu von daher hab ich das Problem nicht unbedingt und Heu und getrocknete Kräuter reichen ja auch erstmal aus :)

Hast du denn schon feststellen können warum dein Meeri immer wieder Durchfall bekommt. Ich kann mir das bei meinem überhaupt nicht erklären.

• Durchfall Beitrag #8
Wenn man sich nicht vorstellen kann woran es liegt, sollte man auf alle Fälle zum TA gehen und das Tier durchchecken lassen. Zähne, ob Blähungen da sind, die man vielleicht nicht bemerkt und den Kot untersuchen lassen.

@Wuschel hält er sein Gewicht? Was gab es denn die ganze Zeit zu futtern? Immer die selben Mengen und vorher hat er es immer vertragen?

• Durchfall Beitrag #9
Ich hatte das ganze mal nach zu schnell Futterumstellung - hat sich aber schnell wieder erledigt!

Beim Menschen hilft Banane die festigt den Kot nicht zu viel geben!

• Durchfall Beitrag #10
Ja ich war wegen der Kastra ja eh beim TA,
obwohl ich ihn vor ner Woche durchgecheckt habe, hat der TA einen seiner unteren Schneidezähne gekürzt. vllt lag es wirklich da dran. wenn sich das nicht bessert werde ich den TA auf jeden Fall beim Fäden ziehen wegen dem Durchfall fragen.
Ich achte jetzt auch voll und ganz auf die Ernährung, er sitzt ja im mom eh allein

• Durchfall Beitrag #11
Sein Gewicht hält er! Die futtermenge ist immer die Gleiche (ca. 100 g am Tag), er bekommt Karotte, Salat, Fenchel, Gurke, Paprika, Apfel, Petersilie, Karottengrün ab und zu noch wie die anderen beiden auch. Eine Zeitlang habe ich noch Wurzelpetersilie gegeben aber die hab ich schon vor mehreren Wochen weggelassen, weil es bei uns im Geschäft keine mehr gab.

• Durchfall Beitrag #12
du könnterst bei dir doch gurke (enthält viel wasser), salat(führt schnell mal zu blähungen), apfel (obst kann ja auch ab und zu zu durchfall führen) weglassen.
paprika würde ich nur wenig geben.
dafür mehr karotte bzw gemüse mit wenig wasseranteil und
Petersilie, Fenchel, Kamillenblüten, da diese gegen DUrchfall helfen sollen.

Sitzt deiner denn auch alleine, ach nee du nimmst ihn zum füttern raus oder wie war das?

meiner hält übrigens auch das gewicht

• Durchfall Beitrag #13
Ich geb ihm jetzt schon nur noch Fenchel und Karotte also halt keine Wasserhaltigen Sachen. Ich werd es jetzt mal noch bis morgen beobachten und dann zum TA gehen heut hat keiner mehr Sprechstunde und ich kann nur Abends weil ich arbeite. Werd ich morgen Vormittag gleich einen Termin ausmachen außer es ist heut schon besser.

Ich hab ihn jetzt gesten mal rausgenommen zum füttern und heut mach ich das auch wieder so damit er sein Extrafutter bekommt. Ansonsten hält er sein Gewicht und ist auch sonst total quitschfidel :)

• Durchfall Beitrag #14
also ich war gestern beim TA

Er meinte er wisse auch nicht wo es herkommt. Es wäre sonst alles in Ordnung. Hat meinem kleinen dann zwei Spritzen gegeben und ich soll ihm jetzt vier Tage lang nur Heu geben und Wasser und eine halbe Tablette Antipiotica. Hoffe das hilft. Natürlich tut er mir jetzt sehr leid wenn er nichts zu fressen bekommen darf.

Hoffe dass es jetzt dann wirklich besser wird. :?

• Durchfall Beitrag #15
dann halt uns mal auf dem laufenden, ob es besser wird!

hat für mich noch jemand Hausmittelchen gegen Durchfall auf Lager?

Meiner frisst nämlich nicht gern Fenchel. Trinken tut er nur wenig.
gebe ihm Petersilie, Heu und ansonsten nix wässriges mehr.

Hat noch jemand einen TIpp?

• Durchfall Beitrag #16
Ist eigentlich mal bei den Durchfallschweinchen die sich hier im Thread tummeln mal eine Kotuntersuchung durchgeführt worden? Notfalls auch eine Sammelprobe.

Es gibt Schweinchen die bestimmtes Frischfutter nicht ganz so gut vertragen, ist selten kommt aber vor. Da hilft dann nur austesten. Wenn es wirklich nur mal von zuviel gefressener Gurke z. B. kommt hilft Bird Bene Bac sehr gut. Ich benutze allerdings nur das Pulver.

@wuschel
Dein TA weis nicht woher es kommt! Aber er gibt ohne Diagnose Antibiotika. Das das einen angeschlagenen Darm in vielen Fällen noch mehr schadet ist ihm hoffentlich bekannt! Weist du noch was die beiden anderen Spritzen waren?.

LG Corinna

• Durchfall Beitrag #17
ich fahre nächsten Dienstag zum TA. Mal sehen was meiner "herausfindet"

• Durchfall Beitrag #18
Nimm vorsichtshalber gleich eine Kotprobe mit. Sammelprobe über drei Tage und falls sie kurz vorher wieder weichen Kot hat auch davon.

Viel Glück.

LG Corinna

• Durchfall Beitrag #19
Wieso sagt dein TA das alles in Ordnung ist und gibt dem Tier dann Spritzen und AB ???? das versteh ich nich, wenn ich nich krank bin dann nehm ich auch keine Medizin.

• Durchfall Beitrag #20
gut, ich sammle dann kot ab morgen.
Bei mir ist es heute schlimmer geworden und er hat auch etwa 150g abgenommen.
Fressen tut er weiterhin, er trinkt kamillentee, den ich als trinkwasserersatz gebe und firsst petersilie.
kann ich ihm sonst noch etwas geben? fenchel mag er nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Durchfall

Durchfall - Ähnliche Themen

Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Schlanker Seniorhund Futter Schwierigkeiten: Hallo, ich habe seit langem mal wieder eine Frage 😊 Vielleicht hat jemand da etwas wissen oder Erfahrungsberichte. Ich habe einen 11 Jahre alten...
Unsauberkeit - Kot: Hey, ich habe hierzu erstmal den Fragebogen ausgefüllt: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 2 Kater - Brüder 2) Welches Geschlecht hat die...
Vernachlässigte Nachbarshunde: Hallo an alle, Ich bräuchte dringend eure Meinungen, Vorschläge und vielleicht den ein oder anderen Rat zu einem Thema, dass mich wirklich sehr...
Was tun mit schlecht gehaltenen Kaninchen?: Hallo zusammen, Mein Anlass ist leider ein ziemlich trauriger und ich bin echt ratlos, was ich tun soll. Ich bin bei meinem Freund zu Besuch...
Oben