Wäre der Hund schuld?

Diskutiere Wäre der Hund schuld? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Huhu Ich habe gerade ium Wildtierforum ein Thema geschrieben. Und zwar habe ich eine Frage: Wenn ich mit meinem Hund spazieren gehe und ihn laufen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wäre der Hund schuld? Beitrag #1
Genie

Genie

Punkte Reaktionen
0
Huhu
Ich habe gerade ium Wildtierforum ein Thema geschrieben.
Und zwar habe ich eine Frage: Wenn ich mit meinem Hund spazieren gehe und ihn laufen lasse (da wo es erlaubt ist, die Hunde ohne Leine laufen zu lassen) und da kommt ein Typ und schreit mich an und will mich z.B ins Wasser schubsen. Wenn mein Hund ihn dann alfällt und beißt ist mein Hund schult? Oder ist das "Notwähr"?

Bitte schreibt, wie ihr das sieht.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Oh in der Überschrift muss schuld nicht schult hin.:uups:

Zuletzt bearbeitet:
  • Wäre der Hund schuld? Beitrag #2
Hallo Genie, so einen ähnlichen Fall kenne ich..
Leider ist das mit der Notwehr von Tieren immer nicht so einfach...es ist schon unter Menschen nicht so leicht zu beweisen, war es nun Notwehr oder ein Beabsichtigter Angriff!
Gerade bei solchen Dingen, wie ins Wasser schubsen oder angeschrien zu werden, gibt es laut Justiz keinen Grund auf Notwehr zu handeln und schon gar keine Bisse vom Hund!
Sollte dir das paasiert sein, kann ich nur hoffen, das dein Hund "Unfallversichert" ist und du nicht irgendwelche Schrereien hast, da du wahrscheinlich nicht viel Zuspruch für eine mögliche Notwehr bekommen wirst. (sollte dein Hund richtig zugebissen haben, könnte es auch weit schlimmere Konsequenzen für dich und dein Tier haben!)
So leid es mir tut!

Lg ninchenmami

Zuletzt bearbeitet:
  • Wäre der Hund schuld? Beitrag #3
Notwehr ist die Verteidigung die erforderlich ist, einen gegenwärtigen und rechtswidrigen Angriff von sich oder einem Anderen abzuwehren.
Hier ist die Verhältnismäßigkeit der Mittel maßgebend. In diesem Fall wär der Hund das Mittel und die Gegenwärtigkeit sowie die Verhältnismäßigkeit könnte gegeben sein.

DM

• Wäre der Hund schuld? Beitrag #4
Ne richtig zugebissen hat er nicht. Ich bin mir ja auch gar nicht sicher, ob er überhaupt gezwickt hat. Ehr nur angeknurt und so. OK vielen Dank.

• Wäre der Hund schuld? Beitrag #5
Notwehr wäre es wenn du dich in deiner Not gewehrt hättest...da du angegriffen wurdest und nicht dein Hund,zählt es bei dem Hund auch nicht als Notwehr....und dann kann das böse ins Auge gehen wenn dein Hund dem ernsthaft Schaden zugefügt hätte(obwohl er´s verdient hätte*räusper*)....

So ist leider der Stand der Dinge....

• Wäre der Hund schuld? Beitrag #6
Würde das auch bedeuten, wenn ich den Hund am Kinderwagen habe und beide vor der Bank stehen lasse und der Hund beisst, weil jemand den Kinderwagen angefasst hat, dann ist der Mensch im Recht obwohl er kein Recht hat, fremde Kinderwagen anzufassen?

Unser Hund hat eine Haftpflicht, von daher bin ich zumindest versicherungstechnisch abgedeckt. Aber ich frage mich wirklich, wieso ein Hund sein Frauchen nicht verteidigen darf.

Ich kenne aus dem Freundeskreis folgende Geschichte: Hund vor dem Laden. Frauchen kommt mit der kleinen Tochter raus und will heimgehen. Die drei werden von einem offensichtlich Angetrunkenen angequatscht. Wie der seine Hand zum Kind streckt, geht der Hund dazwischen und hält die Hand fest ohne zu beissen, er hält nur. Der Mann brüllt nach der Polizei, die Frau ruft sie per Handy. Der Polizist sieht sich die Sachlage an und streichelt dann dem Hund über den Kopf "Hast fein dein Kindchen verteidigt". Damit war das Thema für ihn gegessen. War das nun reine Willkür?

• Wäre der Hund schuld? Beitrag #7
ich kenne es hunderte und hunderte male so: Der Hund ist IMMER schuld, egal, um welche Situation es sich handelt.
Bsp.: Meine Mutter, damals noch im Osten, hatte nachbarn, sie hatten einen Schäferhund, der sehr scharf war, da er das Grudstück ja verteidigen musste. Wenn Herrchen nicht dabei war, kam keiner aufs grundstück. Nachts kam irgendwann ein Einbrecher und ist auf das Grundstück. Hund tat seine Pflicht, greift den Mann an. Einbrecher nimmt eine Schaufel und fügt dem Hund einen Schädelbasisbruch zu, Hund aber in Rage beißt den Mann tot.
Er hat nur seine Pflicht getan. Under musste eingeschläfert werden, weil er den Mann totgebissen hat. Er hätte es aufgrund der zugefügten verletzung auch nicht überlebt, aber er ist eingecshläfert worden, wei er seine aufgabe erfüllt hat. Der Mann hatte nichts auf dem Grundstück zu suchen. Hund hats nur verteidigt wie er sollte.

Andres Bsp.: Mutter mienes Ex hatte nen Dackel. Dackel saß im Kinderwagen, sie war auf dem Spielplatz mit dem kleenen Kind. Ein Fremder ist an den Kinderwagen gegangen und wollte das Portemonnaie steheln, der Dackel beißt ihm in die hand, blutet, sieht auch nicht ungefählrich aus. Hund wurde eingeschläfert, weil er den Kinderwagen vor nem fremden vertedigt hat.

Der Hund hat vor dem Gesetzt immer Schuld, egal um was es geht.

• Wäre der Hund schuld? Beitrag #8
Es ist leider wirklich so wie gold fish schreibt.....be****** Gesetzeslage...

• Wäre der Hund schuld? Beitrag #9
Es ist leider wirklich so wie gold fish schreibt.....be****** Gesetzeslage...

Falsch !

Eine Notwehrlage kann auch vorliegen, wenn ein Halter im umgekehrten Fall sein Tier zur Gefahrenabwehr einsetzt, wobei auch hier die Verhältnismässigkeit gewahrt sein muss. Unzulässig ist es etwa, seinen Hund auf einen bereits flüchtenden Dieb zu hetzen. Gefährden sich zwei Tiere gegenseitig (beispielsweise im Rahmen einer Beisserei unter Hunden), ist schliesslich jeder der beiden Eigentümer zur Abwehrhandlung gegenüber dem anderen berechtigt.

Weietere

• Wäre der Hund schuld? Beitrag #10
Man darf einen Hund ganz einfach nicht auf Menschen abrichten und erst recht nicht als "Waffe" gegen einen Menschen einsetzen denn in solchen Fällen zieht IMMER der Hund den kürzeren....

• Wäre der Hund schuld? Beitrag #11
Man darf einen Hund ganz einfach nicht auf Menschen abrichten und erst recht nicht als "Waffe" gegen einen Menschen einsetzen denn in solchen Fällen zieht IMMER der Hund den kürzeren....

Mach dich bitte vorher schlau, über dieses Thema hab ich ein Referat geschrieben und habe mir Informationen von Rechtsanwälten und Juristen beschafft.

Abrichten ist ganz was anderes. Als Waffe kann man sogar eine Zeitung einsetzen bzw. verwenden.

• Wäre der Hund schuld? Beitrag #12
bsp.:

Bei mir am Hoftor steht schild, vorsicht bissiger hund, betreten auf eigene Gefahr, was ist wenn doch mal einer drüber hüpft und mein Hund den anfällt und schwer verletzt? Ich mein hab ja nu nen Rotti, aber ich weiß nicht wie sie reagiert, fals doch mal jemand drüber hüpft und würd da gern ne antwort haben.

Oder anders gefragt, wie siehst aus, wenn kein warnendes schild ist, wo draufsteht vorsicht bissiger hund?

• Wäre der Hund schuld? Beitrag #13
Ich weiß du hältst dich für allwissend dogman,aber auch ich habe zu eben dieser Frage einen Juristen befragt,also halt mir bitte nicht vor das ich mich nicht informiert hätte....du hast ja generell die seltsame Angewohnheit keinerlei Meinungen außer deine eigene gelten zu lassen*kopfschüttel*

• Wäre der Hund schuld? Beitrag #14
Hallo Coma
Kann es nicht sein das das in Österreich etwas anders geregelt ist als in Deutschland?

• Wäre der Hund schuld? Beitrag #15
@Bummelhummel, wenn du deiner Kennzeichnungspflicht ordnungsgemäß nachgekommen bist und die Person sich rechtswidrigen Zugang auf dein Gelände verschafft hat, passiert gar nichts. Das Schild am Eingang wird da nicht reichen, du müsstest rundum beschildern, wahrscheinlich an jeder Zugangsmöglichkeit.

DM

@coma.white, im Gegensatz zu dir, ist es nicht meine Meinung sondern mein Wissen über deutsches Recht. Östereich ist nicht mein Fachgebiet. Da Genie den Thread eröffnet hat und meines Wissens nach in Deutschland lebt, ist wohl auch klar wie es gemeint ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wäre der Hund schuld? Beitrag #16
Als Österreicherin die sich von einem österreichischen Juristen Rat geholt hat kann dies natürlich der Fall sein...aber ob die Gesetze über der Grenze wirklich so anders sind*grübel*

• Wäre der Hund schuld? Beitrag #17
bsp.:

Bei mir am Hoftor steht schild, vorsicht bissiger hund, betreten auf eigene Gefahr, was ist wenn doch mal einer drüber hüpft und mein Hund den anfällt und schwer verletzt? Ich mein hab ja nu nen Rotti, aber ich weiß nicht wie sie reagiert, fals doch mal jemand drüber hüpft und würd da gern ne antwort haben.

Oder anders gefragt, wie siehst aus, wenn kein warnendes schild ist, wo draufsteht vorsicht bissiger hund?

Hallo Bummelhummel,
wie das jetzt rechtlich aussieht weiß ich nicht, aber ich fände es wesentlich besser wenn auf dem Schild stehen würde " Warnung vor dem Hund" , denn ein bissiger Hund ist ein Hund der auf alles und jedes losgeht, und das ist deiner doch sicher nicht.
Grundsätzlich denke ich das niemand was auf einem abgeschlossenen Grundstück verloren hat ohne dazu aufgefordert zu werden das Grundstück zu betreten.

• Wäre der Hund schuld? Beitrag #18
@Bummelhummel, wenn du deiner Kennzeichnungspflicht ordnungsgemäß nachgekommen bist und die Person sich rechtswidrigen Zugang auf dein Gelände verschafft hat, passiert gar nichts. Das Schild am Eingang wird da nicht reichen, du müsstest rundum beschildern.

DM

*lach* *mir gerade vorstell was du denkst wie groß unser Hof ist*

Spass bei seite, bei uns kommt man nur über die Tür drüber, alles andere ist zugewachsen mit hecke (2meter+ Zaun davor), daher denke/hoffe ich, das das schild an der hofeingangstür ausreicht
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Hallo Bummelhummel,
wie das jetzt rechtlich aussieht weiß ich nicht, aber ich fände es wesentlich besser wenn auf dem Schild stehen würde " Warnung vor dem Hund" , denn ein bissiger Hund ist ein Hund der auf alles und jedes losgeht, und das ist deiner doch sicher nicht.
Grundsätzlich denke ich das niemand was auf einem abgeschlossenen Grundstück verloren hat ohne dazu aufgefordert zu werden das Grundstück zu betreten.

klar is mein Hund Bissig *g* muß ja keiner wissen das es nicht so ist, sonst hüpfen die wirklich noch mal drüber, aber zu meiner schande muß ich eh gestehen, das wir nicht ma nen schild am Zaun haben^^ für was auch, wer den Hund sieht, hüpft nich mehr drüber^^, aber ich werd beim Nächsten polen besuch eins Kaufen

Zuletzt bearbeitet:
  • Wäre der Hund schuld? Beitrag #19
  • Wäre der Hund schuld? Beitrag #20
*lolwech*

Natürlich auch Deutsch^^

aber warum soll ich Hier so viel ausgeben, wo ich es in Polen billiger bekomme und die mir mein Hund drauf machen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wäre der Hund schuld?

Wäre der Hund schuld? - Ähnliche Themen

Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Hund Sozialisieren: Wie macht man das entsprechend? Unser 1 jähriger Labrador Retriever ist so ein bisschen ein Halbstarker unkastrierter Rüde. Vom wesen her...
Der Hund schätzt sich so schlecht ein: Mein kleiner Großer hat sich in der letzten Woche wirklich sehr ins positive gedreht. ER zieht nicht mehr so, bemüht sich, geht sehr vorsichtig an...
Bin ich doch ein schlechter Hundepapa?: Hallo Ihr lieben, mich drückt etwas was am Herzen weil ich mich mit meinem Partner gestritten habe, kurz zu mir ich bin 29 Männlich aus Berlin...
Neuer Hund wirkt gelangweilt (oder überfordert?), möchte aber weder spielen, noch "knobeln": Neuer Hund wirkt gelangweilt (oder überfordert?), möchte aber weder spielen, noch "knobeln" Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier, lese aber schon...
Oben