Es kommt natürlich auch darauf an, ob der Hund z.B. sich während des wachens am Zaun noch kontrollieren lässt, z.B. durch Abbruch oder Abrufen. Und ob man als "Ausgleich" bewusst Ruhephasen einplant und diese dann auch durchsetzt. Und natürlich auch auf den Hund selber bzw. die Wahrnehmung der Passanten. In meinem Fall, Amstaff springt über 1,50 m hoch am Zaun und macht Terror, kam das nicht so gut an und einmal schreckte sich eine Frau auf dem Fahrrad so, dass sie den Lenker verriss und fast zu Sturz kam.
Das möchte ich auch nicht, vor allem da die Leute dadurch wahrscheinlich einen eher negativen Eindruck von einer an sich schon verrufenen Rasse haben. Aber ich denke das Problem hat man mit einem Dackel eher weniger. Es gibt auch Hunde, die machen sowas aus Langeweile, aber meiner z.B. mache das immer, egal was wir vorher auslastungstechnisch gemacht haben oder ob wir gerade auf der Couch geruht haben, sobald er jemanden vorbeigehen hörte ging es los. Und es kommt auch viel darauf an was man selbst möchte.
Wenn ich z.B. ein Grundstück habe und mir einen Rottweiler unter anderem (nicht nur deswegen) anschaffe damit er es bewacht, dann ist das auch in Ordnung wenn er das tut so lange sich keine Nachbarn durch ständiges Bellen gestört fühlen und es ausbruchsicher ist. Das mal nur als Beispiel, geht auch mit einem Wachdackel.

Was einfach m.M.n. gegeben sein solle, dass sich keine angrenzenden Nachbarn gestört fühlen, der Hund nicht in einen Wahn verfällt (z.B. durch bewusste Ruhephasen drinnen, wo es dann eben nicht rausgeht falls dies nötig sein sollte) und auch auf einen Abbruch bzw. Abruf reagiert.
Ich habe das früher aus fehlendem Wissen nicht so gemacht, was auch sicherlich daran schuld war dass es bei meinem Hund so war. Es gab nie bewusste Ruhephasen, und er knurrte mich auch am Zaun weg wenn ich seine Kontrolle unterbrechen wollte. Heute wüsste ich mit dem umzugehen und gegenzusteuern, damals hatte ich noch zu wenig Hintergrundwissen. Ich würde es an eurer Stelle einfach mal testen, gleichzeitig bewusste Phasen der "Nicht-Kontrolle" einplanen (wenn er eher zum reinkippen in sowas neigt) wo er zu Ruhe kommen kann, und schauen dass er sich währenddessen von euch bzw. seiner Hauptbezugsperson kontrollieren lässt.