Haltung mit freiem Zugang zum Garten?

Diskutiere Haltung mit freiem Zugang zum Garten? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Roli, mein Dackel klingt nicht wie ein Dackel, eher wie ein mittelgroßer Hund, von daher würde ich nicht pauschal sagen, dass das weniger doof...
  • Haltung mit freiem Zugang zum Garten? Beitrag #21
Roli, mein Dackel klingt nicht wie ein Dackel, eher wie ein mittelgroßer Hund, von daher würde ich nicht pauschal sagen, dass das weniger doof ist, als ein AmStaff. Vor allem nicht bei einem geschlossenen Zaun, da kann keiner sehen, was dahinter "lauert". Beim Staff gibt es sicher noch ein paar nervige Vorurteile, aber ich bin auch immer irgendwie hinterher, dass wir nicht das Klischee des kleinen Kläffers erfüllen.

Abrufbar wäre er ganz sicher, würde aber genauso sicher sobald wie möglich wieder losziehen. 😂 Ich traue ihm zu, dass er seine Ruhephasen zurückfährt. Er ist wirklich ein lieber Kerl, aber man muss immer auf der Hut sein und darf ihm nichts durchgehen lassen, was einem wichtig ist. Solche Sachen wie nur auf Kommando aufs Bett lassen gibt es hier nicht. Einmal erlaubt, sieht er es als immer erlaubt an. Ist schon ein cleveres Kerlchen und gedanklich immer voll da. Unsere Hündin ist geistig auch mal abwesend, das merkt man. Und man sieht es an ihren Augen... 🙈

A-Fritz, ich hatte ja explizit nach Erfahrungen nach dem freien Zugang zum Garten gefragt, daher ist mir jede Antwort Willkommen. Es geht hier nicht ausschließlich darum, wie mein Hund reagiert.

• Haltung mit freiem Zugang zum Garten? Beitrag #22
Roli, mein Dackel klingt nicht wie ein Dackel, eher wie ein mittelgroßer Hund, von daher würde ich nicht pauschal sagen, dass das weniger doof ist, als ein AmStaff. Vor allem nicht bei einem geschlossenen Zaun, da kann keiner sehen, was dahinter "lauert". Beim Staff gibt es sicher noch ein paar nervige Vorurteile, aber ich bin auch immer irgendwie hinterher, dass wir nicht das Klischee des kleinen Kläffers erfüllen.

Abrufbar wäre er ganz sicher, würde aber genauso sicher sobald wie möglich wieder losziehen. 😂 Ich traue ihm zu, dass er seine Ruhephasen zurückfährt. Er ist wirklich ein lieber Kerl, aber man muss immer auf der Hut sein und darf ihm nichts durchgehen lassen, was einem wichtig ist. Solche Sachen wie nur auf Kommando aufs Bett lassen gibt es hier nicht. Einmal erlaubt, sieht er es als immer erlaubt an. Ist schon ein cleveres Kerlchen und gedanklich immer voll da. Unsere Hündin ist geistig auch mal abwesend, das merkt man. Und man sieht es an ihren Augen... 🙈

A-Fritz, ich hatte ja explizit nach Erfahrungen nach dem freien Zugang zum Garten gefragt, daher ist mir jede Antwort Willkommen. Es geht hier nicht ausschließlich darum, wie mein Hund reagiert.

Wenn man nicht sieht wer hinterm Zaun ist, gibt doch einen tollen Überraschungseffekt (hört sich an wie ein Rottweiler und dann kommt der Dackel). 😀
Spaß beiseite, wenn ich deinen Text so lese, sehe ich meinen Chicko in einigen Punkten wieder. Auf Kommando aufs Bett & Sofa hat hier auch nicht funkioniert, wir haben nachdem wir das und Totalverbot (was ich dann geändert habe weil es mir zu blöd war am Hundeplatz zu kuscheln) darauf geeinigt dass er generell rauf darf, aber auf Signal weichen bzw. runter muss. Ich muss wichtige Sachen auch wirklich ausnahmslos einfordern, sonst kann ich sie vergessen, das stoppt meiner auch sofort ab.

• Haltung mit freiem Zugang zum Garten? Beitrag #23
Ist bei der Couch ähnlich. Sie dürfen jederzeit rauf, an sich auch überall. Wenn ich aber in meine Ecke will, müssen sie weichen. Wie oft ich da schon mit dem Dackel diskutiert habe... Da geh ich zwei Sekunden in die Küche und er liegt da wieder... 😂
Ich mag aber auch nicht auf deren Plätzen kuscheln, ist mir zu unbequem. Daher ist die Couch ok, unsere Sitzbank aber nun nicht mehr und das Bett auch nicht. Wir haben quasi einen Kompromiss geschlossen... 🙈

• Haltung mit freiem Zugang zum Garten? Beitrag #24
Hallo,
gibt es hier Halter, die ihrem Hund freien Zugang zum Garten ermöglichen? Ich meine keine Außenhaltung damit und auch keine Zwingerhunde, die in den Garten dürfen.
Wie oft nutzen die Hunde das Angebot rauszugehen und z. B. mal eben zu pullern?
Sie gehen selbstaendig raus, wenn sie muessen.
Meine haben wirklich den ganzen Tag Zugang in das eingezaeunte Grundstueck.
Ansonsten halten sie sich auch sehr gerne draussen auf, meist doesen sie auf der Veranda/Terrasse in der Sonne. Oder laufen auch mal das Grundstueck ab.

Es ist nur einer dabei, der alles verbellt, wenn etwas ist, macht aber nichts, da wir keine Nachbarn haben.

Abends kommen sie meist von selbst herein und schlafen nachts auch im Haus.

An deiner Stelle wuerde ich es einfach austesten, wenn du schon die Gelegenheit dazu hast

Thema:

Haltung mit freiem Zugang zum Garten?

Haltung mit freiem Zugang zum Garten? - Ähnliche Themen

Eine Armee von Waschbären in meinem Garten?: Hallo, vom Besuch eines Waschbären bin ich letztes Jahr Augenzeuge geworden: ich saß einmal abends in der Stube und zum Terrassenfenster schaute...
51515-Kürten- Zwergkaninchen Löwenkopf-Mix Wauzi, m, k, 7 Jahre sucht ein neues Zuhause: Name: Wauzi Tierart: Zwerglöwenkopfkaninchen Geschlecht: Männlich, kastriert. Alter: 2017 (7 Jahre) Charakter: Vom Charakter her ist Wauzi...
Brauche bitte Rat! Vernächlässigung: Hallo Zusammen,muss mi kurz fassen. Eine Nachbarin und ehemalige Freundin hat 2 Hasen. Diese leben draußen mit Zaun rundherum und einer Hütte die...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Oben