Wann sollten Welpen frühestens von ihrer Mutter getrennt werden?

Diskutiere Wann sollten Welpen frühestens von ihrer Mutter getrennt werden? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Habe ich wo geschrieben? 🤔 Es gibt eine gewaltige Spanne zwischen völliger Isolation und Hundeauslaufzone. Zumal es so etwas hier auch nicht...
  • Wann sollten Welpen frühestens von ihrer Mutter getrennt werden? Beitrag #21
Du gehst also mit einem 8 Wochen alten ungeimpften Hund in die öffentliche auslaufzone... mutig.

Habe ich wo geschrieben? 🤔

Es gibt eine gewaltige Spanne zwischen völliger Isolation und Hundeauslaufzone. Zumal es so etwas hier auch nicht gibt. Man kann sich auch privat mit anderen Hh und deren Hunden treffen, die man schon Jahre lang kennt und genau weiß wie die Hunde drauf sind, wie gesund sie sind und wo die Halter mit auch ehrlich sagen wenn was wäre.

• Wann sollten Welpen frühestens von ihrer Mutter getrennt werden? Beitrag #22
Und darin liegt das Problem. Wenige Menschen haben so viel hundekontakt bei der Hand. Mein labi schlecht sozialisiert ist hier im Wald der absolute Traum, er läuft seit 14 Tagen komplett frei, ohne leine, er Jagd immer noch nicht, er läuft nicht weg, im gegenteil-er klebt eher an mir-beginnt sich sehr vorsichtig zu lösen, rassespezifisch ist das eher ein hund der sich lieber mit seiner Familie beschäftigt als mit anderen Hunden. In der Großstadt, kann ich mir dieses freilaufleben nicht mit ihm leisten. Sozialisierung wäre trotzdem ganz toll, vor allem das ablenkungpotential wegbekommen. Für ihn sind andere hunde immer noch ganz etwas unerfahrenes, er ist und bleibt unsicher, auch wenn er freundlich umgeht, aber reserviert.

• Wann sollten Welpen frühestens von ihrer Mutter getrennt werden? Beitrag #23
Hundeschule? Verein? Mal über die sozialen Medien kundig machen? es gibt doch in der heutigen Zeit genug Möglichkeiten. Ich habe auch drei verschiedene Hundeschulen/Vereine vorher ohne Hund besucht um mir ein Bild von der dortigen Welpengruppe zu machen. Ist halt etwas Arbeit. Man muss ja nicht jeden Mist in der Schule/Verein mit machen, habe ich genauso gemacht. Was mir vom Bauchgefühl nicht zugesagt hat, habe ich nicht gemacht egal was der Trainer gesagt hat.
Loki lahmte mal in einer Gruppenstunde, gut, statt komplett abzubrechen, haben wir uns an den Rand gesetzt und uns in Ruhe und Frieden geübt. Trainierin kam, fragte nach, sagte, dass ich es doch nochmal probieren soll, habe ich verneint und bin sitzen geblieben. Damit war die Sache erledigt.

Gerade wenn der Hund erst später 12/16 Wochen geholt wird, ist er ja ständigen Hundekontakt - durch die Familie - gewohnt. Dann sollte man auch ein paar Hunde zur "Hand" haben damit er nicht alleine ist oder nur alle drei Monate mal einen Hund sieht. Dann ist das "Ereignis fremder Hund" auch nicht mehr soooo spannend, finde ich zumindest.

• Wann sollten Welpen frühestens von ihrer Mutter getrennt werden? Beitrag #24
Du gehst also mit einem 8 Wochen alten ungeimpften Hund in die öffentliche auslaufzone... mutig.

Ich finde es ja genial, dass es überall diese ominösen Auslaufzonen geben soll. Ich bin einer solchen noch nie begegnet *kopfkratz*
Und ungeimpft ist ein Hund in der 9. Lebenswoche auch nicht mehr. Die erste Impfung hat er hinter sich - und davor ist er noch einigermassen durch die mit der Kolostralmilch aufgenommenen Antikörper geschützt.

Ich habe gerade einen interessanten Artikel gefunden - und erkenne meinen Hund direkt wieder. Der wurde nämlich mit 5 Wochen definitiv zu früh von der Mutter getrennt worden.

Gurndsätzlich würde ich sagen, wenn ein Hund nicht solche Defizite zeigt, dann wurde er nicht zu früh getrennt. Das geht allerdings nur rückwirkend und ist ungeeignet, um zu beurteilen, wann der ideale Zeitpunkt für den speziellen Welpen ist. Aber vermutlich ist das so individuell, dass man eher einen Verhaltenstest mit dem Welpen machen müsste als einen pauschalen idealen Abgabetag zu definieren ..

• Wann sollten Welpen frühestens von ihrer Mutter getrennt werden? Beitrag #25
Ich finde es ja genial, dass es überall diese ominösen Auslaufzonen geben soll. Ich bin einer solchen noch nie begegnet *kopfkratz*

Schweinemama kommt aus Österreich, Wien glaube ich und da ist das scheinbar gang und gebe. Sonst komplett Leinenpflicht und nur in den Freilaufzonen Freilauf. Das kann man - glaube ich - mit vielen Ecken von Deutschland nicht vergleichen. 🤔 Ich wüsste im Umkreis von 50 km nur eine einzige, eingezäunte Hundefreilauffläche und in dem Umkreis würde schon München liegen aber selbst die haben - so weit ich weiß - so etwaa nicht.

Thema:

Wann sollten Welpen frühestens von ihrer Mutter getrennt werden?

Wann sollten Welpen frühestens von ihrer Mutter getrennt werden? - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Hilfe! Brauche Tipps für Verhalten/Erziehung: Hallo zusammen! Ich habe eine ca. 1,5 Jahre alte akita/staff mix Hündin! Um ein paar Dinge vorab klarzustellen: Ich lebe schon seit meiner...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Rumänien, zwei Welpen (weiblich), ca. 11 Wochen, suchen neues Zuhause: Hallo zusammen, ich wohne seit fast einem Jahr in Brasov, Rumänien. Ich studiere hier an der Uni und bin nebenher ehrenamtlich in einer...
Oben