Kitten trotz Stubenreinheit macht in die Wohnung

Diskutiere Kitten trotz Stubenreinheit macht in die Wohnung im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Tierfreunde😃 Habe ein dringendes Anliegen und habe mich extra dafür hier angemeldet. Wir haben einem Kater zu Hause der 10 Wochen alt...
  • Kitten trotz Stubenreinheit macht in die Wohnung Beitrag #1
BaluLuna

BaluLuna

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Tierfreunde😃

Habe ein dringendes Anliegen und habe mich extra dafür hier angemeldet. Wir haben einem Kater zu Hause der 10 Wochen alt ist. Er ist „eigentlich“ Stubenrein.

Wir haben das Katzenklo in der Toilette und es ist immer begehbar für ihn.
Ich reinige es mehrmals am Tag (immer wenn ich was rieche😂) also ca. 3-5 mal am Tag.
Unser Katzenstreu ist auch nicht neu und würde es daran liegen würde er gar nicht mehr auf Klo gehen.

Jedoch macht er fast einmal Täglich irgentwo in die Wohnung sein großes Geschäft.
Dies sind oft die gleichen Ecken, deshalb weiß ich das es ihm nicht ausversehen passiert, weil er ja noch klein ist.

Wir reinigen diese Ecken dann auch mit Essig oder anderen starken Putzmitteln aber das hilft nicht.

Wenn ich ihn ertappe nehme ich ihn sage „NEIN“ und leg ihn auf sein Klo aber das bringt nichts.

Ich frage mich halt wieso er das Tut, denn er ist ja eigentlich sauber?

Zudem habe ich Angst das er auch irgendwo hin pullert und ich es einfach nicht sehe direkt (zB. unter der Couch oder unters Bett). Würde man es denn riechen? Er makiert doch auch noch nicht in dem Alter?

Kann es sein das er sauer ist weil wir manchmal einpaar Stunden nicht da sind? Aber er tut es auch wenn wir den ganzen Tag zu hause neben ihm waren.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

• Kitten trotz Stubenreinheit macht in die Wohnung Beitrag #2
Er ist dann wohl eben nicht stubenrein, wenn er daneben macht.
Warum ist er eigentlich schon viel zu früh bei euch? Eigentlich sollte er noch bis zur 12. Woche bei Mama sein, denn da hätte er noch besser gelernt, sauber zu werden.
Und lebt er alleine bei euch? Das wäre bei Kitten ein absolutes No-Go!
Ihm scheint auch einfach sehr langweilig zu sein...und nein, er ist nicht sauer, das ist menschlich gedacht. Kann aber gut sein, dass er euch damit etwas sagen will.

Zum reinigen braucht ihr Biodor, alles andere ist wirkungslos.
Wieviele Klos havbt ihr denn und wie sind die beschaffen? (Mit Haube, ohne etc...?)

• Kitten trotz Stubenreinheit macht in die Wohnung Beitrag #3
Er ist dann wohl eben nicht stubenrein, wenn er daneben macht.
Warum ist er eigentlich schon viel zu früh bei euch? Eigentlich sollte er noch bis zur 12. Woche bei Mama sein, denn da hätte er noch besser gelernt, sauber zu werden.
Und lebt er alleine bei euch? Das wäre bei Kitten ein absolutes No-Go!
Ihm scheint auch einfach sehr langweilig zu sein...und nein, er ist nicht sauer, das ist menschlich gedacht. Kann aber gut sein, dass er euch damit etwas sagen will.

Zum reinigen braucht ihr Biodor, alles andere ist wirkungslos.
Wieviele Klos havbt ihr denn und wie sind die beschaffen? (Mit Haube, ohne etc...?)

Wir waren im Urlaub bei unserer Familie und haben ihn dort von einer Art Tierschutzstelle geholt da seine Mama vom Auto überfahren wurde hatten sie die kleinen mit ca. 8 Wochen aufgefunden. Wir haben ihn dann genommen und meine Freundin hat seine Schwester genommen. Beide gehen auf die Toilette die Schwester zB. hat noch nie daneben gemacht. Nun ist er 10 Wochen alt und er geht die ganze Zeit aufs Katzenklo also würde ich schon sagen das er Stubenrein ist, außer das er halt einmal am Tag ca. in die Ecke macht.

Wir haben 2 Katzenklos und in 3 Wochen kommt noch ein Kitten zu uns. Wir warten nur darauf das sie alt genug ist, da ich weiss das man Katzen nicht alleine halten sollte. Dann werde ich natürlich noch ein 3. Katzenklo besorgen.

Bloss weiss ich nicht wieso er das tut und wie ich dann handeln soll?

Aber das mit Biodor hört sich gut an muss ich mal versuchen, Dankeschön.

Lg

• Kitten trotz Stubenreinheit macht in die Wohnung Beitrag #4
Hallo herzlich willkommen hier im Forum 😊

Wenn deine Freundin seine Schwester genommen hat, warum sind die beiden dann nicht zusammen? Zumindest für den Anfang, stattdessen sitzen jetzt 2 Kitten einzeln? Ist sehr traurig, dass die Katzenmutter überfahren wurde, wenn auch in meinen Augen absolut vermeidbar gewesen, da eine Tierschutzstelle es besser wissen müsste und die Kätzin bis zur Kastration auf keinen Fall hätte wieder rauslassen dürfen. Außerdem sollte man Kitten erst nach der 2.Impfung abgeben, weil es sonst auch ein großes gesundheitliches Risiko ist und man hätte die Geschwister zur besseren Sozialisierung noch zusammen lassen sollen bis sie alt genug sind und dann auch nicht einzeln abgeben. Klingt also nicht gerade seriös für eine Tierschutzstelle, leider gibt es schwarze Schafe nicht nur bei den Züchtern sondern auch im Tierschutz.

Nun zum Problem: Mit 10 Wochen sind die noch nicht immer 100 % stubenrein, der Gang aufs Klo muss erst noch geübt werden. Auch brauchen Kitten mehrere Klos, die können es noch nicht so gut verhalten und wenn sie dann müssen (nach dem Schlafen oder wenn sie es während dem Spiel vergessen haben) sollte der Weg zum nächsten Klo nicht allzu weit sein. Auf keinen Fall darfst du den Kleinen schimpfen und dann ins Katzenklo setzen, so verstärkst du das Problem nur noch, auch muss er die Bedeutung des Wortes "Nein" erst noch lernen. Erstmal bitte nur mit positiver Verstärkung arbeiten. Wenn du ihn dabei erwischt, wie er außerhalb vom Katzenklo sein Geschäft verrichtet, nimmst du ihn liebevoll hoch und setzt ihn ganz vorsichtig ins Katzenklo, wenn er dort sein Geschäft fertig verrichtet, großes Lob. Auch wenn er das Katzenklo benützt, immer loben.

Welches Streu benützt du? Und wie hoch ist es eingefüllt? Das Katzenklo ist offen oder mit Haube, bei Haube hoffentlich ohne Klappe? Du solltest das Katzenklo die nächste Zeit nicht ständig sauber machen, lass immer etwas Urin und Kot drin, damit er gleich riecht wofür das Klo da ist.

Die Stellen wo er hingemacht hat, bitte nicht nur gründlich säubern, sondern auch entduften, wie Son-Gohan schon gesagt hat, am besten mit einem Enzymreiniger, z.B. Biodor Animal. Markieren tut er in dem Alter noch nicht, wenn du Angst hast, etwas zu übersehen dann versuche es mit einer Schwarzlicht-Lampe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten trotz Stubenreinheit macht in die Wohnung Beitrag #5
Den Tipps meiner Vorschreiberinnen schließe ich mich an UND vorallem solltest du besser mal zum TA um eine Blasen-und Nierengeschichte wenigstens aus zu schließen. Fertig geimpft ist er sicherlich auch noch nicht,das sollte es aber wenn baldigst eine 2. Katze dazu soll und entwurmen sollte ebenso nicht vergessen werden. Alles Dinge die man NUR beim TA abklären kann.

• Kitten trotz Stubenreinheit macht in die Wohnung Beitrag #6
Hallo herzlich willkommen hier im Forum 😊

Wenn deine Freundin seine Schwester genommen hat, warum sind die beiden dann nicht zusammen? Zumindest für den Anfang, stattdessen sitzen jetzt 2 Kitten einzeln? Ist sehr traurig, dass die Katzenmutter überfahren wurde, wenn auch in meinen Augen absolut vermeidbar gewesen, da eine Tierschutzstelle es besser wissen müsste und die Kätzin bis zur Kastration auf keinen Fall hätte wieder rauslassen dürfen. Außerdem sollte man Kitten erst nach der 2.Impfung abgeben, weil es sonst auch ein großes gesundheitliches Risiko ist und man hätte die Geschwister zur besseren Sozialisierung noch zusammen lassen sollen bis sie alt genug sind und dann auch nicht einzeln abgeben. Klingt also nicht gerade seriös für eine Tierschutzstelle, leider gibt es schwarze Schafe nicht nur bei den Züchtern sondern auch im Tierschutz.

Nun zum Problem: Mit 10 Wochen sind die noch nicht immer 100 % stubenrein, der Gang aufs Klo muss erst noch geübt werden. Auch brauchen Kitten mehrere Klos, die können es noch nicht so gut verhalten und wenn sie dann müssen (nach dem Schlafen oder wenn sie es während dem Spiel vergessen haben) sollte der Weg zum nächsten Klo nicht allzu weit sein. Auf keinen Fall darfst du den Kleinen schimpfen und dann ins Katzenklo setzen, so verstärkst du das Problem nur noch, auch muss er die Bedeutung des Wortes "Nein" erst noch lernen. Erstmal bitte nur mit positiver Verstärkung arbeiten. Wenn du ihn dabei erwischt, wie er außerhalb vom Katzenklo sein Geschäft verrichtet, nimmst du ihn liebevoll hoch und setzt ihn ganz vorsichtig ins Katzenklo, wenn er dort sein Geschäft fertig verrichtet, großes Lob. Auch wenn er das Katzenklo benützt, immer loben.

Welches Streu benützt du? Und wie hoch ist es eingefüllt? Das Katzenklo ist offen oder mit Haube, bei Haube hoffentlich ohne Klappe? Du solltest das Katzenklo die nächste Zeit nicht ständig sauber machen, lass immer etwas Urin und Kot drin, damit er gleich riecht wofür das Klo da ist.

Die Stellen wo er hingemacht hat, bitte nicht nur gründlich säubern, sondern auch entduften, wie Son-Gohan schon gesagt hat, am besten mit einem Enzymreiniger, z.B. Biodor Animal. Markieren tut er in dem Alter noch nicht, wenn du Angst hast, etwas zu übersehen dann versuche es mit einer Schwarzlicht-Lampe.

erstmal Danke für die Antwort, das mit dem Loben hört sich gut an.

Ich habe sie natürlich immer lieb behandelt aber ich weiss gar nicht wieso ich sie nie gelobt habe danach🤦🏻‍♀️

Sie hat gerade ihre 1. Impfung schon bekommen und ist auch kerngesund. Eine zweite Katze kommt auch bald. Habe eine vom Züchter und warte nur das die Abgabebereit ist. Ich benutzte Biokatz katzenstreu und mache viel rein. Habe katzenklos mit Haube aber ohne klappe da er dort nicht rein gehen würde.

Ich versuche es einfach mit dem ständigen loben :)
Leckerlie mag er leider nicht sonst würde das bestimmt auch helfen beim loben😃

Vielen Dank nochmal
Wir waren im Urlaub bei unserer Familie und haben ihn dort von einer Art Tierschutzstelle geholt da seine Mama vom Auto überfahren wurde hatten sie die kleinen mit ca. 8 Wochen aufgefunden. Wir haben ihn dann genommen und meine Freundin hat seine Schwester genommen. Beide gehen auf die Toilette die Schwester zB. hat noch nie daneben gemacht. Nun ist er 10 Wochen alt und er geht die ganze Zeit aufs Katzenklo also würde ich schon sagen das er Stubenrein ist, außer das er halt einmal am Tag ca. in die Ecke macht.

Wir haben 2 Katzenklos und in 3 Wochen kommt noch ein Kitten zu uns. Wir warten nur darauf das sie alt genug ist, da ich weiss das man Katzen nicht alleine halten sollte. Dann werde ich natürlich noch ein 3. Katzenklo besorgen.

Bloss weiss ich nicht wieso er das tut und wie ich dann handeln soll?

Aber das mit Biodor hört sich gut an muss ich mal versuchen, Dankeschön.

Lg

Erstmal danke für die nette Antwort.
Das mit dem loben klingt gut ich weiss gar nicht wieso ich nicht darauf gekommen bin🤦🏻‍♀️

Be Katzen denke ich halt immer das sie ihren eigenen Kopf haben

Wir benutzen das Katzenstreu von Biokats ( grün ) ich mache auch sehr viel rein.
Die Katzenklos haben eine Haube aber die Klappe habe ich natürlich abgemacht weil er sonst nicht rauf gehen würde.

Ja das mit dem Tierschutzverein hat mir meine Tierärztin auch schon gesagt aber der kleine ist zum Glück gesund und hat auch schon die erste Impfung bekommen.

In ca. 2 Wochen kommt ein zweites Kitten zu uns. Diesmal vom Züchter, wir warten grad nur das sie Abgabebereit ist (12 Wochen)

Meine Freundin kam auch schon paar mal mit der Schwester von unserem Kater zu uns und dann haben die kleinen total süß gespielt.

Aufjedenfall vielen Dank für Ihre Hilfe, ich habe ihn natürlich nicht böse angemäckern sondern ihn lieb behandelt bloss hab ihn danach nicht gelobt.

Vielen Dank

• Kitten trotz Stubenreinheit macht in die Wohnung Beitrag #7
Dass mit den Besuchen ist leider keine gute Idee. Ihr trennt die beiden danach ja immer wieder, da haben sie jedesmal hinterher wieder den Trennungsschmerz und das Alleinsein, außerdem ist der Transport und die fremde Umgebung richtig Stress für die Kleinen. Deine Freundin muss auf jeden Fall auch noch ein zweites Kitten aufnehmen, Einzelhaltung von Kitten ist ein absolutes No Go!

Ich kenne das Biocats jetzt nicht, gehört es zu den Öko- und Hygienestreus und ist eher etwas grobkörnig? Dann könnte es auch am Streu liegen, die meisten Katzen bevorzugen eher feine, mehr sandige Klumpstreu.

Leckerlis in Verbindung mit Katzenklo wäre ohnehin nicht so gut, funktioniert meistens nicht. Katzen halten Futterplätze und Katzenklo stets getrennt und nehmen nur selten Futter ganz in der Nähe vom Klo an. Am besten setzt du ihn nach der Fütterung und nach dem Schlafen einfach immer wieder vorsichtig ins Katzenklo und versuchst dann durch Scharren mit den Fingern im Streu, ihn zu animieren.

Thema:

Kitten trotz Stubenreinheit macht in die Wohnung

Kitten trotz Stubenreinheit macht in die Wohnung - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Hund macht dauernd in die Wohnung und will nicht spazieren gehen: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht mehr weiter. Wir haben unseren Appenzeller Sennenhund (mittlerweile fast 7 Monate alt) als er ca 10 Wochen alt...
Katzenmutter knurrt und faucht ihre Kitten seit der 8 Woche nur noch an: Hallo liebe Forenmitglieder, wir haben ein Problem und würden gerne dazu eure Erfahrungen und/oder Tipps lesen. Kurzform Katzenmutter mit...
Oben