Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere 7 Monate, 19 Tierärzte, Katze immer noch krank im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Bitte Katzen keinen Ingwer geben! Ich habe das mal gegoogelt und mehrere Quellen gefunden, wo auf die Glucuronidierungsschwäche von Katzen...
7 Monate, 19 Tierärzte, Katze immer noch krank Beitrag #21
Ich würde mal mit dem Tierarzt darüber sprechen. Ingwer ist in homeopatischen dosen soviel ich weiss für Katzen nicht giftig, würde jedoch diverse Darmbeschwerden die durch Bakterien ausgelöst sind - schlichtweg killen. Z.b. wirkt Ingwer auf die Bauchspeicheldrüse, Leber und im Magen gegen die Heliobakter. Auch wird das Immunsystem gestärkt - eine mögliche Bindehautentzündung hat dadurch eine bessere Prognose. Nur wie gesagt - ich würde das mit dem Tierarzt besprechen - zwecks dosierung und verträglichkeiten.
@Schweinemama: Wäre schön, wenn du zukünftig besser recherchieren würdest, bevor du solch gesundheitsschädigenden Ratschläge gibst!!! Auch bei anderen Tieren (übrigens auch beim Menschen) kann Ingwer den Zustand verschlimmern, je nach dem was die Auslöser für Übelkeit, Magen- und Darmprobleme sind. Die Scharfstoffe des Ingwer regen den Organismus an mehr Verdauungssäfte zu produzieren, wenn aber ohnehin schon zuviel Magensäure produziert wird und es deswegen zu den Symptomen kommt, wird dies durch Gabe von Ingwer noch verstärkt bzw. verschlimmert! Da muss man die Ursache bzw. den Auslöser ganz genau vorher diagnostizieren, bevor man zu Ingwer greift, der zugegeben auch sehr wirksam, effektiv und auch sehr gesund ist, aber kommt darauf an, wo und wie man ihn verwendet bzw. anwendet. Ich habe absulut nichts gegen Ingwer, im Gegenteil ich habe fast immer welchen daheim, verwende ihn gerne beim Kochen und im Winter kommen immer ein paar Scheiben Ingwer in meinen Tee, zur Anregung des Immunsystems.
7 Monate, 19 Tierärzte, Katze immer noch krank Beitrag #22
F
flauschibär
Punkte Reaktionen
27
Nun die Magen-Darm Probleme traten definitiv durch die häufig nötige Gabe von Medikamenten auf, die sie nie besonders vertragen hat, zu denen es allerdings bisher keine Alternativen gibt. Sie bekommt jetzt zusätzlich Magenschutztabletten seither ist da Ruhe. Für das Immunsystem bekommt sie schon seit 9 Monaten Immustim K, wir haben auch mal eine noch stärkere flüssige Immunkur probiert, beides war auf die Dauer leider nicht von Erfolg gekrönt. Das Einzige was wirklich gut hilft sind die Immunspritzen die ihr der Augenarzt öfter gibt, ist aber natürlich keine Dauerlösung. Ihre Tierärzte sind was Alternativmedizin und Hausmittel angeht schon sehr offen, allerdings möchte ich davon absehen ihr etwas zu geben was mir nicht von dort empfohlen wurde. Aber vielen Dank für die netten Antworten
7 Monate, 19 Tierärzte, Katze immer noch krank Beitrag #23
F
flauschibär
Punkte Reaktionen
27
So nun da wir wieder die Blasenentzündung behandeln, ergibt sich, neben den wie immer schlecht wirkenden Antibiotika noch das Problem, dass das Metacam seine Wirkung ziemlich zu verlieren scheint. Trotz regelmäßiger Gabe, alle 24h, scheint es kaum noch richtig Linderung zu bringen:-(. Kennt jemand Alternativen die auch eine Entzündungshemmende Wirkung haben?
7 Monate, 19 Tierärzte, Katze immer noch krank Beitrag #24
F
flauschibär
Punkte Reaktionen
27
Nun war ich heute wieder mit ihr beim Arzt, der sagte man muss das Metacam absetzen, es gibt aber auch keine Alternative. Da Antibiotika nicht wirken, und sie Cortison nicht verträgt ist sie was ihre Blasenentzündung angeht, austherapiert. Der neue Ansatz ist jetzt dass der Hormonchip durch die dauernden Schwankungen bei ihr den Stress verursachen, so werden wir sie dann richtig kastrieren, sobald es ihr etwas besser geht. Bis dahin werde ich mit Belladonna D3 behandeln. Ich werde informieren.
7 Monate, 19 Tierärzte, Katze immer noch krank Beitrag #25
F
flauschibär
Punkte Reaktionen
27
Nachdem Belladonna nicht wirklich was war haben wir heute nochmal einen Urintest gemacht, es befindet sich aktuell nur eine leichte Ansammlung von Bakterien im Urin. Ich gebe jetzt Nephrostat in der Hoffnung auf Besserung und werde berichten. Ansonsten arbeiten wir auf die Entfernung des Chips und die Kastration hin.
7 Monate, 19 Tierärzte, Katze immer noch krank Beitrag #26
Son-Gohan
Punkte Reaktionen
181
Ich hoffe, dass die Kastration eventuell was bringt. Kann es sein, dass der Hormonchip nicht richtig wirkt? Und durch die Hormonschwankungen solche Probleme ausgelöst werden?
7 Monate, 19 Tierärzte, Katze immer noch krank Beitrag #27
S
Schweinemama
Punkte Reaktionen
80
Habt ihr schon mal versucht - die Katze auf "Psychopharmaka" zu setzen. Es gibt ja auch für Katzen "ausgleichendes", Antidepressiva, beruhigendes etc - möglicherweise ist das alles ja wirklich "Nur" eine Nervensache. Denn ist die Katze nervös kratzt sie überall (das kann sicherlich so eine Dauerhafte Augentzündung mit sich bringen) - und Urin - Steine oder nicht - kann ebenfalls "psychisch" ausgelöst werden.
Ich würde es auf alle Fälle mal probieren. Hat die Katze nach dem Chipsetzen eigentlich irgendeine Wirkung gezeigt - dauert ja 4-6 Wochen bis die Wirkung voll einsetzt - sollten es die Hormone sein - müsste das ja im vergleich "besser oder schlechter " geworden sein.
7 Monate, 19 Tierärzte, Katze immer noch krank Beitrag #28
Ich hoffe, dass die Kastration eventuell was bringt. Kann es sein, dass der Hormonchip nicht richtig wirkt? Und durch die Hormonschwankungen solche Probleme ausgelöst werden?
Danke!
Ja, das ist eben auch die Theorie der Ärzte, dass es zu starke Schwankungen gibt durch den Chip und sie deswegen Probleme hat. Was die Unterdrückung angeht wirkt er zwar einwandfrei, aber sonst vielleicht nicht ganz Nebenwirkungsfrei. Bei meinen Recherchen bin ich auf diverse Halter gestoßen bei denen es durch den Chip bedingt auch Probleme mit den Tieren gab.
7 Monate, 19 Tierärzte, Katze immer noch krank Beitrag #29
Habt ihr schon mal versucht - die Katze auf "Psychopharmaka" zu setzen. Es gibt ja auch für Katzen "ausgleichendes", Antidepressiva, beruhigendes etc - möglicherweise ist das alles ja wirklich "Nur" eine Nervensache. Denn ist die Katze nervös kratzt sie überall (das kann sicherlich so eine Dauerhafte Augentzündung mit sich bringen) - und Urin - Steine oder nicht - kann ebenfalls "psychisch" ausgelöst werden.
Ich würde es auf alle Fälle mal probieren. Hat die Katze nach dem Chipsetzen eigentlich irgendeine Wirkung gezeigt - dauert ja 4-6 Wochen bis die Wirkung voll einsetzt - sollten es die Hormone sein - müsste das ja im vergleich "besser oder schlechter " geworden sein.
Die Katze hat in den letzten 9 Monaten diverse Mittel zwecks ihrer „Beruhigung“ verabreicht bekommen, von denen kein einziges angeschlagen hat, außer dass bestimmte Nebenwirkungen auftraten. Sie zeigt auch keinerlei Anzeichen von Stress, kratzt sich auch nicht, oder sonst was, die Augenentzündungen bekommt sie ausschließlich wenn sie Luftzug ausgesetzt ist, ansonsten hat sie vom leider chronischen Herpes abgesehen nichts an den Augen.
Die Frage kann ich leider nicht beantworten, der Chip wurde letztes Jahr im November gesetzt, ich habe sie erst seit Januar. Das einzig seltsame Verhalten das ich bemerkt habe wurde dadurch verursacht, dass sie auch nach ihrem Umzug noch lange Angst hatte wieder vom Kater verprügelt zu werden. Mittlerweile ist sie aber total entspannt.
7 Monate, 19 Tierärzte, Katze immer noch krank Beitrag #30
S
Schweinemama
Punkte Reaktionen
80
Wie lange wirkt der Chip eigentlich. Es gibt Ärzte die "verpflanzen" auch nur "Halbe Chips". Laut internet gibt es ja eine Wirkungsdauer von 6 Monaten bis hin zu 2 Jahren.
Nichts desto trotz ist es natürlich ein Fremdkörper - genauso wie der ID-Chip den sie wahrscheinlich hat. Gegebenenfalls würde ich mit dem Tierarzt sprechen ob dieser Chip nicht auch gleich entfernt werden könnte, nur mal um zu testen, ob sie "Empfindlichkeiten" dagegen hat. Sollte es wirklich einer der beiden Chips sein - müsstet ihr euch überlegen was ihr mit der Identifikation macht. Aber es wäre die Katze dann mehr oder weniger "Jungfräulich" - ganz ohne Fremdmaterial im Körper.
7 Monate, 19 Tierärzte, Katze immer noch krank Beitrag #31
Wie lange wirkt der Chip eigentlich. Es gibt Ärzte die "verpflanzen" auch nur "Halbe Chips". Laut internet gibt es ja eine Wirkungsdauer von 6 Monaten bis hin zu 2 Jahren.
Nun in ihrem Fall ist es schwer zu sagen, da sie ja den Chip für Hunde eingepflanzt bekommen hat, laut der Tierärztin der Vorbesitzerin soll er bei Katzen bis zu 3 Jahre halten, also kann man es nicht aussitzen er muss unbedingt raus sobald es ihr etwas besser geht,
7 Monate, 19 Tierärzte, Katze immer noch krank Beitrag #32
Nun in ihrem Fall ist es schwer zu sagen, da sie ja den Chip für Hunde eingepflanzt bekommen hat, laut der Tierärztin der Vorbesitzerin soll er bei Katzen bis zu 3 Jahre halten, also kann man es nicht aussitzen er muss unbedingt raus sobald es ihr etwas besser geht,
So nun ein Update. Also, nachdem es nach kurzer Zeit wieder zu einer richtigen Blasenentzündung kam, haben wir wieder Ultraschall mit Punktion gemacht. Aktuell bekommt sie Baytril solange bis die Ergebnisse des Labors da sind.
Was die Chipentfernung betrifft, werden die Ärzte nun beim Hersteller bezüglich der Wirkdauer bei Katzen anfragen, sollte es sich da nochmal bestätigen was die Tierärztin die ihn einpflanzte sagte, werden wir Yessi ins CT legen um ihn zu suchen und dann entfernen.
7 Monate, 19 Tierärzte, Katze immer noch krank Beitrag #33
So nun ein Update. Also, nachdem es nach kurzer Zeit wieder zu einer richtigen Blasenentzündung kam, haben wir wieder Ultraschall mit Punktion gemacht. Aktuell bekommt sie Baytril solange bis die Ergebnisse des Labors da sind.
Was die Chipentfernung betrifft, werden die Ärzte nun beim Hersteller bezüglich der Wirkdauer bei Katzen anfragen, sollte es sich da nochmal bestätigen was die Tierärztin die ihn einpflanzte sagte, werden wir Yessi ins CT legen um ihn zu suchen und dann entfernen.
So, also nachdem nun keine Bakterien mehr festgestellt werden konnten, wird sie noch 6 Tage Baytril bekommen um eventuelle andere Entzündungen zu bekämpfen, da es ansonsten in keinster Weise besser wurde, und andere Entzündungen im Genitaltrakt noch eventuell in Frage kommen könnten.
Sollte das nichts bringen, werden wir anschließend die Kastration durchführen und dabei die innere Ansicht der Genitalien genauer untersuchen.
Der Oberarzt sagte es gibt keine 100% Sicherheit den Chip durch das CT zu finden, nachdem wir aber vielleicht durch die Tatsache, dass die Tierarztpraxis die die Implantation durchführte vor 2 Monaten zugemacht hat nichts näheres erfahren werden, werden wir es wohl dennoch versuchen.
Wenn das alles nichts bringt kommt hauptsächlich eine Fehlbildung oder etwas dass da nicht sein sollte in der Scheide in Betracht, dass den Urinabsatz erschwert, dann werde ich eine Endoskopie durchführen lassen.
Ich informiere weiter.
7 Monate, 19 Tierärzte, Katze immer noch krank Beitrag #34
Son-Gohan
Punkte Reaktionen
181
Ich drücke euch auf jedenfall weiter die Daumen!
7 Monate, 19 Tierärzte, Katze immer noch krank Beitrag #35
Nun nachdem wir eigentlich am Donnerstag die Zähne machen wollten, scheint es leider wieder schlecht auszusehen, nach 10tägiger Gabe von Baytril zeigte sich auch keine Besserung außer dass sie etwas weniger Geräusche beim urinieren machte was aber auch nur kurz hielt. Heute werde ich also wieder eine Probe zum Arzt bringen, aber leider habe ich das Gefühl, dass wir in dem Fall wieder keinen Schritt vorwärts kommen:-(.
7 Monate, 19 Tierärzte, Katze immer noch krank Beitrag #37
Son-Gohan
Punkte Reaktionen
181
Och man, das ist doch sch....
7 Monate, 19 Tierärzte, Katze immer noch krank Beitrag #38
Ja irgendwie schon, nun mal schauen was das Labor erzählt und ob es mit den Zähnen bald klappt, ist ja auch so ein infrage kommender Kandidat bezüglich der Blasenbeschwerden. Ich werde weiter berichten.
7 Monate, 19 Tierärzte, Katze immer noch krank Beitrag #39
L
Leon 11
Punkte Reaktionen
0
Oh je die arme Katze ich hoffe sehr das es ihr bald besser geht.
7 Monate, 19 Tierärzte, Katze immer noch krank Beitrag #40