Alte Katze - Umzug?

Diskutiere Alte Katze - Umzug? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben :) Ich habe folgendes Problem: Die Katze meiner Schwiegermutter ist 17 Jahre alt und wurde immer in derselben Wohnung gehalten...
  • Alte Katze - Umzug? Beitrag #1
A

AnnikaJohans

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben :)
Ich habe folgendes Problem: Die Katze meiner Schwiegermutter ist 17 Jahre alt und wurde immer in derselben Wohnung gehalten. Die Schwiegermama kann die Katze aber nicht leiden, sie ist jetzt drei Wochen auf Kur gefahren und wollte die Katze ins Tierheim stecken, weil sie niemanden gefunden hat, der auf sie aufpasst. Generell ist die Katze bei ihr auch nicht stubenrein und bekommt nicht viel Aufmerksamkeit.

Wir sind jetzt eingesprungen und kümmern uns um das Tier in den drei Wochen, bei uns ist sie perfekt stubenrein und mein Partner ist auch eindeutig ihre liebste Bezugsperson (er ist mit ihr aufgewachsen). Wir würden sie gerne zu uns nehmen weil sie auch noch nie beim TA war und die Besitzerin sie dort auch nie hinbringen würde und Katzi ist auch nicht mehr so fit.

Sie steht noch zum Essen, Trinken, Klogehen und Kratzbaum-Kratzen auf, sie putzt sich auch noch, aber sonst liegt sie echt nur rum.

Glaubt ihr ein Umzug würde gehen? Wir ziehen Mitte nächsten Monats in eine größere Wohnung, dort hätte sie mehr Platz als bei der Schwiegermutter, nur ist es eine Altbauwohnung mit einem empfindlichen Holzboden... Ich würde sie sofort aufnehmen, aber die Frage ist eben, ob sie den Umzugsstress übersteht?

Vielen lieben Dank im Vorraus!

• Alte Katze - Umzug? Beitrag #2
Hallo,

Ich finde es ganz toll, dass ihr daran denkt sie aufzunehmen. So alte Katzen haben im Tierheim kaum Chancen :(. Ich denke schon, dass sie den Umzugsstress überstehen wird. Eventuell wird sie Eingewöhnungsschwierigektien haben, aber am Ende hat sie es bei euch besser, als bei jemandem der sie nicht mag und nur duldet - und auch nicht zum Tierarzt geht wenn es nötig wäre. Das spürt sie ja auch. Sie kennt euch ja jetzt schon und hat einen Bezug zu euch, also hat sie in der neuen Umgebung dann ja auch vertraute Personen. Ich würde sie dann mitnehmen, wenn ihr in die neue Wohnung zieht - also nicht mehr in eure jetzige. So ist es für sie nur ein Umzug.
Eventuell gebt ihr ihr anfangs nur einen Raum in dem das Katzenklo+Futter steht und wenn sie sich dort sicher fühlt, kann sie dann den Rest der Wohnung erkunden.
Wenn sie sich eingelebt hat, kann man dann an einen Tierarztcheck denken. Leider kommt im Alter halt doch das ein oder andere Problemchen dazu :(.

Also kurz: Rein von dem was ihr beschreibt, ist sie noch fit genug und ich würde sagen, nehmt sie auf sobald ihr in eure neue Wohnung zieht.

Liebe Grüße,
Shiria

Thema:

Alte Katze - Umzug?

Alte Katze - Umzug? - Ähnliche Themen

Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Wäre meine Wohnung katzengeeignet?: Es tut mir Leid, ich weiß solche Fragen kommen hier ständig und es gibt viele ähnliche aber es ist dann doch jede Wohnung eigen. Ich hatte noch...
Pinkelproblem bei Kater: Hallo Ich bin ganz neu hier. Zu meinem Problem kurze Vorgeschichte. Ich und mein Mann haben unseren Katzer (kastriert) schon seit der Geburt...
Umzug mit Katze: Hallo ihr lieben, da ich irgendwie nirgends so wirklich was zufriedenstellendes zum Thema "Umzug mit Katze" gefunden habe, Frage ich jetzt einfach...
Auszug von zuhause - Katze mitnehmen?: Hallo ihr Lieben, ich stehe momentan vor einer Gewissensentscheidung und dachte mir, ich frage mal hier nach, da ich selbst nicht die erfahrenste...
Oben