Toyger ist eine Designerkatze und wird noch nicht lange gezüchtet und der Genpool ist zwar nicht so klein, aber dass liegt vor allem daran, dass sie anfangs nur nach Aussehen gezüchtet wurde und Tiere für die Zucht per "Morphing" und nicht nach Abstammung ausgewählt werden. Außer der Tica, ist die Rasse von keinem Zuchtverband anerkannt. Ich bezweifel, dass man da gewisse Charaktereigenschaften der Rasse fest zuschreiben kann.
Überhaupt werden gerade viele Hybridrassen als besonders familienfreundlich beschrieben und man zeigt gerne Bilder dieser Katzen mit Kindern, leider ist dass nur ein Teil der Wahrheit und die Bilder werden oft nur mit wenigen Tieren gemacht. Ich lehne ohnehin alle Rassen ab, die auf Wildhybride - wie es auch bei den Bengalen der Fall ist - zurückgehen wegen dem Tierleid, was man bei der Entstehung solcher Rassen den Tieren zufügt und das billigend in Kauf genommen wird, nur um besonders exotische Tiere zu erhalten. Die Tiere werden dann teuer verkauft und viele Besitzer sind mit ihrer Haltung zumindest die Katzen der ersten Generationen bekommen, hoffnungslos überfordert.
Perserkatzen sind relativ ruhig vom Wesen und Temperament, aber auch recht eigen und mögen es eher nicht so lebhaft, wie es in einem Zuhause mit Kindern meist zugeht. Aber nicht alle Katzen passen besser zu Kindern, nur weil sie temperamentvoll sind, sie sollten auch ein recht ausgeglichenes Wesen haben, damit ihnen ein lebhafter Haushalt nicht zum Dauerstress wird.
Ich denke für einen Haushalt mit Kindern, kommt es weniger auf die Rasse an, als dass die Katzen ausgeglichen und temperamentvoll genug sind, um gut mit Kindern zu können und vor allem sollten sie aus einem Haushalt stammen, wo sie mit Kindern aufgewachsen sind. Aber auch wenn sie nicht mit Kindern aufgewachsen sind, würde ich dass einfach bei Besuchen im Tierheim oder einer Pflegestelle testen, ob die Katzen bereit sind auf Kinder zu zugehen und ob sie mit ihnen spielen würden. Ich würde sagen, dass es unter den EHKs sehr viele Tiere gibt, die mit Kindern gut klar kommen würden.
Oder man entscheidet sich tatsächlich für eine Katzenrasse und sucht sich eine Cattery aus, wo auch Kinder im Haushalt leben und die Katzen mit den Kindern groß werden. Es müssen ja nicht Kitten sein, man könnte auch ehemalige Zuchttiere nehmen, welche bereits aus der Zucht ausgeschieden sind oder Jungtiere, welche für die Zucht vorgesehen waren, aber dann doch nicht in Frage gekommen sind.
Es gibt sehr viele Rassen, die meiner Ansicht nach gut zu Kindern passen, wenn sie aus keinem zu ruhigen Züchterhaushalt stammen. Auch die BKH wäre wegen ihrem sehr ausgeglichenen Wesen geeignet. Ich habe selbst 3 Briten, 2 meiner Katzen kommen aus einem sehr ruhigen Züchterhaushalt, wenn es bei mir an der Haustür klingelt sind die weg und Felix, meine 3.Katze, stammt aus einem Züchterhaushalt, wo Kinder waren, da sind jeden Tag Kinder oder Freunde zu Besuch bekommen, der ist anfangs, wenn es klingelt immer zur Tür gelaufen, um zu schauen wer da kommt. Sue und Murpy wären mit Kindern überfordert, für Felix wäre es kein Problem gewesen, inzwischen sind sie schon 9-10 Jahre alt, denke nicht, dass die sich jetzt noch an Kinder gewöhnen würden.
Die Frage, welche Rasse hängt aber nicht nur vom Wesen und Temperament der Tiere ab, sondern auch von den Örtlichkeiten. Es muss vorher entschieden werden, ob Freigang oder nicht? So geben die meisten Züchter keine Tiere bei ungesicherten Freigang ab. Bei den Waldkatzenrassen, zu denen die Maine Coon und die Sibirische Katze gehören, wäre ein gesicherter Freigang schon wichtig, die sind meiner Ansicht nach nicht für reine Wohnungshaltung zu empfehlen, wenn dann müsste es schon ein großes Haus sein. Bei vielen Langhaarkatzen ist die Pflege des Fells dann schon eine Herausforderung wenn sie Freigang haben.
Hallo,
eine Bekannte möchte gerne eine Katze , hat aber bisher noch keine Erfahrungen mit Tieren.
Sie wohnt in einem Reihenhaus, mit einem Mini-Garten, in städtischer Umgebung ,mit zwei Kindern, 5 und 6 Jahre alt .
Ob die Katze als reine Hauskatze leben muß/soll , oder auch Freigang bekommt , ist noch offen .
Die Frage ist , ob es nun eine bestimmte Rasse - Katze wird , oder eine beliebige Katze , aus unbekannter Herkunft ?
Natürlich ist mir bewusst, dass zwei Katzen besser sind
Bei Kitten ist die Einzelhaltung ein absolutes No Go, dass hat nichts damit zu tun, dass es besser wäre zu zweit, es würde schlichtweg an Tierquälerei grenzen, egal, ob die Katze später Freigang bekommt oder nicht. Das gilt auch für reine Wohnungshaltung junger Katzen. Die einzige Ausnahme, wäre hier wirklich eine schon ältere Einzelkatze (mind. 6-7 Jahre), welche sich aufgrund fehlender oder falscher Sozialisierung oder schlechter Erfahrungen oder jahrelanger Einzelhaltung usw. sich nicht mehr vergesellschaften lässt.
Abgesehen davon, würde ein seriöser und verantwortungsvoller Züchter auch keine Kitten in Einzelhaltung abgeben!
Ich habe mal gegoogelt, welche Katzenrassen als Familien freundlich gelten ,
hier einige Beispiele :
Radgdoll , Main-Coons , Türkische Angora Katze , Perserkatze , Russisch Blau Katzen , Heilige Birma Katze,
Devon Rex , Somali-Katze , Sibirische Katze .
Bis auf die Perserkatze würde ich sagen, ja, die kommen durchaus in Frage, wenn sie wie schon gesagt, aus keinem zu ruhigen Züchterhaushalt stammen. Auf jeden Fall sollte deine Bekannte vor dem Kauf den Züchter 2-3 mal mit den Kindern besuchen, um zu schauen, wie die Katzen dort auf Kinder reagieren.