Kater macht Geschäft in die Badewanne

Diskutiere Kater macht Geschäft in die Badewanne im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, Hab seit 3 Wochen einen sibirischen Kater, der kastriert ist und 8 Monate alt ist. Von Anfang an weigert er sich das große Geschäft ins...
  • Kater macht Geschäft in die Badewanne Beitrag #1
E

Ensimba29

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Hab seit 3 Wochen einen sibirischen Kater, der kastriert ist und 8 Monate alt ist. Von Anfang an weigert er sich das große Geschäft ins Katzenklo zu machen. Am Anfang haben wir alle Stellen mit Essig saubergemacht, bis er in die Badewanne gemacht hat. Das war für uns anfangs kein problem, weil wir die Badewanne eh nie benutzen, aber seit dem er auch sein kleines Geschäft macht, stört uns das schon. Weil er die Pfoten dreckig macht und durch die Wohnung läuft. Wir haben 2 Klos im Badezimmer mit dem Inhalt Holzpellets, weil die Züchterin das auch als Streu benutzt hat. Die Klos haben beide kein Deckel. Ich brauche Hilfe....

• Kater macht Geschäft in die Badewanne Beitrag #2
Die Holzpellets finde ich furchtbar,auch wenn das die Züchterin hatte heißt das ja nicht,dass er die bei dir auch akzeptiert.Ich nehme feines Streu von Coshida,meine 3 lieben es und wühlen auch gerne drin rum.Eine Frage hab ich aber: ist er alleine? und wenn warum?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater macht Geschäft in die Badewanne Beitrag #3
Die Holzpellets finde ich furchtbar,auch wenn das die Züchterin hatte heißt das ja nicht,dass er die bei dir auch akzeptiert.Ich nehme feines Streu von Coshida,meine 3 lieben es und wühlen auch gerne drin rum.Eine Frage hab ich aber: ist er alleine? und wenn warum?
Erstmal danke für die Antwort, Die Holzpellets hat er ja an sich akzeptiert, weil er sein kleines Geschäft dort verrichtet. Und eigentlich sollte er nicht allein sein, aber die Züchterin meinte schon, dass er sehr nachtragend ist und scheu ist. Wir wohnen in einem zweifamilienhaus und meine Schwiegereltern haben auch eine Katze und die hat meinen Kater angefaucht am Anfang, meiner war er sofort beleidigt und kam erstmal 2 Tage nicht aus seinem Versteck :/. Bis er sich richtig einlebt finden wir es besser, dass er alleine bleibt.

• Kater macht Geschäft in die Badewanne Beitrag #4
Um welche Rasse handelt es sich denn, wenn er vom Züchter stammt?

Wie hat er sich bei der Züchterin verhalten? Welchen Eindruck machten die anderen Katzen dort auf euch? Waren es viele Katzen? Durften sich die Katzen frei im Haushalt bewegen oder waren die in speziellen Katzenzimmern? Wie wurde der Kater gehalten, getrennt oder in der Gruppe?

Viele Katzen bevorzugen eher feine weiche mehr sandige Klumpstreu. Ich würde dem Kater einfach noch ein weiteres Klo mit feiner Klumpstreu anbieten. Öko- und Hygienestreus sind vielen Katzen zu grobkörnig, abgesehen davon ist meist die Geruchsbindung nicht so gut und Katzen haben eine sehr empfindliche Nase, wenn wir da was riechen, tun es die Katzen schon längst.

Mit 8 Monaten sollte ein gut sozialisierter Kater eigentlich nicht allzu scheu sein, sondern aufgeschlossen. Im Gegenteil eigentlich kommt er jetzt ins Flegelalter. Daher noch einmal die Frage, um welche Rasse es sich handelt.

• Kater macht Geschäft in die Badewanne Beitrag #5
Um welche Rasse handelt es sich denn, wenn er vom Züchter stammt?

Wie hat er sich bei der Züchterin verhalten? Welchen Eindruck machten die anderen Katzen dort auf euch? Waren es viele Katzen? Durften sich die Katzen frei im Haushalt bewegen oder waren die in speziellen Katzenzimmern? Wie wurde der Kater gehalten, getrennt oder in der Gruppe?

Viele Katzen bevorzugen eher feine weiche mehr sandige Klumpstreu. Ich würde dem Kater einfach noch ein weiteres Klo mit feiner Klumpstreu anbieten. Öko- und Hygienestreus sind vielen Katzen zu grobkörnig, abgesehen davon ist meist die Geruchsbindung nicht so gut und Katzen haben eine sehr empfindliche Nase, wenn wir da was riechen, tun es die Katzen schon längst.

Mit 8 Monaten sollte ein gut sozialisierter Kater eigentlich nicht allzu scheu sein, sondern aufgeschlossen. Im Gegenteil eigentlich kommt er jetzt ins Flegelalter. Daher noch einmal die Frage, um welche Rasse es sich handelt.
Ich hatte schon erwähnt, dass es sich um einen sibirischen Kater handelt. Bei der Züchterin, waren alle Katzen lieb und aufgeschlossen aber meiner hat sich wohl immer zurückgezogen. Jetzt ist er auch bereits aufgeschlossen. Er spielt gerne, kommt auf die Couch aber man darf keine Bewegung in seine Richtung machen oder streicheln. Dann ist er erstmal weg...

• Kater macht Geschäft in die Badewanne Beitrag #6
Ist aber recht ungewöhnlich für ein Kitten von einer Züchterin, meine Katzen sind auch vom Züchter, die sind mit 14 Wochen, 8 1/2 Monaten oder 5 Monaten eingezogen, aber egal welches Alter, ihre Zurückhaltung hat sich binnen weniger Tage höchstens 1 Woche gelegt.

• Kater macht Geschäft in die Badewanne Beitrag #7
Jaa... wie gesagt es wird besser. Aber mein Hauptproblem ist sein Kot gerade. Das ist komisch, dass er sein klo fürs urinieren benutzt aber fürs koten nicht :/. Also kann es iwie nicht an Streu liegen. Er sucht sich immer vertiefungen, wie badewanne oder waschbecken, obwohl er zwei Klo‘s hat...

• Kater macht Geschäft in die Badewanne Beitrag #8
Wie stehen die Klos denn? Stehen die direkt nebeneinander?

• Kater macht Geschäft in die Badewanne Beitrag #9
Wie stehen die Klos denn? Stehen die direkt nebeneinander?
Nicht direkt, aber beide sind im Badezimmer. Das kann auch nicht das problem sein, weil die Badewanne auch direkt neben dem anderen Klo ist :/

• Kater macht Geschäft in die Badewanne Beitrag #10
Klingt blöd, aber mir kam grad die Idee großer Wäschekorb in den Sinn?
Da würde er auch rein klettern und ist ne Vertiefung?

• Kater macht Geschäft in die Badewanne Beitrag #11
Sind die Klos offen? Welche Streu benutzt du? Wie hoch befüllst du die Klos? Wie oft machst du die sauber? (Also Pipiböller raus usw)

Thema:

Kater macht Geschäft in die Badewanne

Kater macht Geschäft in die Badewanne - Ähnliche Themen

Kater macht neuerdings in die Badewanne: Hallo ihr Lieben, ich bin vor kurzem mit meinem beiden Tieren (ein Kater und eine Katze) umgezogen. Beide haben den Umzug aber auf den ersten...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Merkwürdiges Pinkelverhalten eines Katers: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 2 Kater 2) Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie? Kater/ 13 Wochen 3) Sind die Katzen...
Mein Kater pinkelt ins Bett: Guten Morgen liebes Forum, Ich wende mich an euch in der Hoffnung ein paar Ratschläge zu erhalten, denn ich bin mit meinem Latein leider am Ende...
Meine Katze macht großes Geschäft immer auf den Boden: Hallo Zusammen, erstmal stelle ich euch kurz meine Lieblinge vor, beide ungefähr 8 Jahre alt und wohnen jetzt ein gutes halbes Jahr bei mir. Die...
Oben