Meeri ohne Schneidezähne

Diskutiere Meeri ohne Schneidezähne im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ich habe gerade eben bei meinem Meeribock gesehen, dass seine Schneidezähne total kurz sind. Ich bin mir sicher, dass er vor kurzem noch normale...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meeri ohne Schneidezähne Beitrag #1
G

Gnom

Guest
Ich habe gerade eben bei meinem Meeribock gesehen, dass seine Schneidezähne total kurz sind. Ich bin mir sicher, dass er vor kurzem noch normale Schneidezähne hatte. Mir ist das aufgefallen, dass er es nicht geschafft hat von der Möhre was abzubeißen. Er hat die Bewegung gemacht, aber es ist nichts passiert. Er sah richtig verzweifelt aus. Soll ich zum TA gehn, oder reicht das, wenn ich ihm nur noch Sachen zu essen geb, die er kauen kann? Heu und das Karottengrün kann er essen. Woher kommt das, dass die Zähne auf einmal weg sind?

• Meeri ohne Schneidezähne Beitrag #2
Vielleicht sind si e abgebrochen. Nein, es bringt nichts. Du musst ihn päppeln. Versuch es mal mit Möhrengläschen oder hau die Möhren in den Mixer. Geht auch mit Gurke dann noch nen bisschen Heu reib und ordentlich püriren. Gib ihm das breiig ins Mäulchen. hast du critical Care zu Hause? Ansoinsten fahr morgen oder noch heute mit Schwein zum Tierarzt und lass ih nachsehen. Das Critical Care gibts auch da.

• Meeri ohne Schneidezähne Beitrag #3
Nein, ich hab das nicht. Was ist das? Dann werd ich ihn wieder bei mir einquatieren und wohl morgen zum TA fahren.

• Meeri ohne Schneidezähne Beitrag #4
Das hatte meiner auch. Hab so ein Pulver zum Mischen mit Wasser bekommen (von Royal Canin) und dazu hat er Möhrenbrei (beides ins Maul spritzen) bekommen.

Dazu hab ich ihm sonst alles (Gurke, Apfel, Möhre usw.) in ganz kleine Streifen geschnitten (so in etwa wie bei diesen Fertigsalaten die Möhrenscheiben, sind ja keine Scheiben, weiß aber nich, wie ich das nennen soll). Die konnte er dann zerkauen, aber eben nicht vom Stück abbeißen. Das ging ganz gut, is aber viel Arbeit...

Wie lange ist es denn her, dass Du gesehen hast, dass die Zähne noch länger waren bzw er noch ganz normal gefressen hat? Hat er seitdem abgenommen?
Bei meinem hab ichs 1 Woche nachdem ich das letzte Mal nachgeguckt habe gesehen. Weiß ja nciht, wie lang die schon abgebrochen waren, jedenfalls ja nicht länger als eine Woche. Und da war er schon richtig abgemagert (was ich aber nicht wirklich gesehen habe wegen dem Fell) und die TÄ hat mir keine guten Hoffnungen gemacht. Hab mir dann die nächsten Tage sooo viel Zeit zum Päppeln genommen, dass es wieder alles gut war =)
Also ich würd ihn mal wiegen, man weiß ja nie?!

• Meeri ohne Schneidezähne Beitrag #5
Ich hab beim anderen auch mal nachgeschaut, nich das der das auch hat. Tyler ist schon leichter als Moritz, aber nicht abgemagert. Wo bekomm ich das Pulver denn? Beim TA?
Ich füttere ihn nicht immer selbst, oft macht das meine Schwester oder meine Mum. Ich mach das nur manchmal um eben selbst zu sehen, ob alles in Ordnung ist. Keine Ahnung wie lang das schon so ist.

• Meeri ohne Schneidezähne Beitrag #6
Dann sag/frag doch, dass die das Futter dann kleinschneiden, wenn die ihn füttern?!
Ich habs vom TA bekommen. Ich habs bis jetzt auch bei jedem TA gesehen, dass man das da kaufen kann. In ner Zoohandlung hab ich das auch mal gesehen, müsste es ja eig auch geben. Aber wenn er ja nicht abgemagert ist, dann weiß ich nicht, ob man das dann brauch o. ob das fett macht?! Wenn er aber garnichts anderes bekommen kann, dann würd ich das schon geben, damit er überhaupt fressen kann. Und diese Möhrenbreigläschen, ist zwischendurch bestimmt mal leckerer, als dieses Zeug.

Aber was Du da geben sollst, weiß ich jetzt auch nicht :eusa_think: Wenn sowas bei meinen nochmal ist, werd ich wohl erstmal gucken, wie viel die abgenommen haben und dann schauen, ob sie das brauchen. Wenn nciht, dann eben Obst und Gemüse kleinschneiden oder wie Dawn schon sagt, pürrieren und so ins Maul geben, wie auch den Möhrenbrei.

• Meeri ohne Schneidezähne Beitrag #7
Ich hab bisher zwar nur Erfahrung mit schneidezahnlosen Kaninchen, aber dürfte ungefähr das Selbe sein.
Als erstes Mal würd ich es vom Tierarzt angucken lassen und schauen woran es liegen könnte.
Dann kommen die Tiere eigentlich recht gut damit zurecht. Es ist einfach mehr Arbeit für den Menschen, weil das Futter richtig klein (winzig) geschnitten werden muss, dass es die Stückchen in den Mund nehmen und dann mit den Backenzähnen zerkauen kann. Denn abbeißen geht ja nicht mehr, das musst du jetzt quasi für ihn übernehmen ;)

Päppeln musst ich bei dem Kaninchen gar nicht. Einfach alles klein schneiden (etwa die Hälfte vom Fingernagel vom kleinen Finger) und dann hat es wunderbar alleine gefuttert.
Nur muss man aufpassen denn so vorgekleinertes Futter ist natürlich auch für die Anderen sehr verlockend, die werden da wohl auch lieber dran gehen ;)

• Meeri ohne Schneidezähne Beitrag #8
Ich hab ihn jetzt in meinem Zimmer, hab ihm Heu, Möhrengrün und ne in Streifen geschnittene Möhre in den Käfig gelegt. Er hat gleich angefangen zu essen. Hier frisst ihm auch keiner was weg. Die Streifen kann er auch gut kauen. Ich werd meine Mum bitten, das was sie ihm bringt in solche Streifen zu schneiden.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Ich hab bisher zwar nur Erfahrung mit schneidezahnlosen Kaninchen, aber dürfte ungefähr das Selbe sein.
Als erstes Mal würd ich es vom Tierarzt angucken lassen und schauen woran es liegen könnte.
Dann kommen die Tiere eigentlich recht gut damit zurecht. Es ist einfach mehr Arbeit für den Menschen, weil das Futter richtig klein (winzig) geschnitten werden muss, dass es die Stückchen in den Mund nehmen und dann mit den Backenzähnen zerkauen kann. Denn abbeißen geht ja nicht mehr, das musst du jetzt quasi für ihn übernehmen ;)

Wachsen die Zähne normalerweise nicht nach? Man sieht so kleine Stummel, so ca. einen halben Millimeter groß. Oder kleiner. Aber man sieht sie.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meeri ohne Schneidezähne Beitrag #9
Wenn noch Stummel da sind werden sie wohl auch wachsen.
Bei dem Kaninchen war es eben so, dass die Unteren rausgebrochen sind und die Oberen dann gezogen wurden weil sie so nur noch gestört haben und ja auch nicht mehr abgenutzt wurden, da wächst natürlich nichts mehr nach..
Aber ich denke wenn noch was da ist wird das schon wieder was ;)

• Meeri ohne Schneidezähne Beitrag #10
Na gut. Ich werde das beobachten und solange er frisst nicht zum TA gehn. Nur wenn ich sehe, dass nichts wächst oder er aufhört zu fressen.

• Meeri ohne Schneidezähne Beitrag #11
Das dauert so 7-10 Tage, bis er wieder normal fressen kann. War bei meinem jedenfalls so.
Ich hab ihn auch getrennt von den anderen gehalten (aber im gleichen Zimmer, die konnten also noch "reden" und sich riechen^^) und die ersten Tage hab ich ihm das so in aus der Hand gegeben, damit er bloß alles frisst (war ja auch weil er abgemagert war). Schön, dass er das fressen kann =)

• Meeri ohne Schneidezähne Beitrag #12
Im selben Zimmer halten geht schlecht, da sie normalerweise im Garten wohnen. Oder soll ich Moritz auch rein holen? Dann hätt ich aber Angst, dass der ihm alles wegfuttert. Ich habs ihm reingelegt, er hat die Möhre schon bald leer.

• Meeri ohne Schneidezähne Beitrag #13
Bloß weil ein Schwein keine Schneidezähne im Moment mehr hat, muss man das Tier nicht päppeln, wie schon gesagt wurde, ganz kleine dünne Streifen schneiden, dann kann das Tier die Streifen auch einziehen und dann mit den Backenzähnen kauen.
Ich finde mit päppeln usw. macht ihr dem User gleich etwas Angst, so schlimm ist das ja garnicht ;)
Es muss natürlich versucht werden zu klären woran es liegt das die Zähne abgebrochen sind!
Ernährung?
Irgendwo runter gefallen oder angerannt?

Wie sieht die Ernährung aus, was bekommt er an Kräuter und wieviel und oft?

• Meeri ohne Schneidezähne Beitrag #14
Also vom TA würd ichs schon kontrollieren lassen...
Kann ja auch sein dass die Zähne schief nachwachsen oder so?

• Meeri ohne Schneidezähne Beitrag #15
Im selben Zimmer halten geht schlecht, da sie normalerweise im Garten wohnen. Oder soll ich Moritz auch rein holen? Dann hätt ich aber Angst, dass der ihm alles wegfuttert. Ich habs ihm reingelegt, er hat die Möhre schon bald leer.

Wieviel Tiere hast du, die beiden? Dann lass sie auf alle Fälle zusammen.

• Meeri ohne Schneidezähne Beitrag #16
Na gut, aber ich schaffs erst am Do zum Arzt.

Zur Ernährung: Ganz viel Heu und ab und zu Apfel, Möhre, Gurke, Banane und eben alles was gesund ist. Ich kauf immer das Heu von Multifit und nehm da immer noch das Blüten- und Kräuterheu dazu und misch das dann. Ist das ok so, oder sollte ich das besser ändern?

Kann schon sein, dass er sich mal wo angerannt hat. Die flitzen immer sehr viel im Gehege rum.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Wieviel Tiere hast du, die beiden? Dann lass sie auf alle Fälle zusammen.

noch zwei Kaninchen. Die leben alle vier in einem Gehege im Garten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meeri ohne Schneidezähne Beitrag #17
Meine Luna hatte sich auch mal die oberen und die unteren Schneidezähne auf einmal abgebrochen. Ich bin nicht mit ihr zum TA (war blöd, ich weiß. Wenn das jetzt passieren würden, würde ich auch sofort hin!!!) und nach einer Woche oder so waren die Zähen wieder da. Gefressen hat sie ganz normal, habe aber auch meinstens Gurke oder Tomate gegeben.

• Meeri ohne Schneidezähne Beitrag #18
@ Wildkaetzchen
Falls Du das geschrieben hast wegen meinem Beitrag: Ich hab ja nicht gesagt, sie SOLL ihn päppeln. Das hab ich nru geschrieben, dass sie lieber mal gucken soll, wie viel er wiegt und wenn er abgenommen hat, dass sie ihn dann erst päppeln sollte, ich mir aber nicht sicher bin, ab wann das notwendig ist.
Hab ja gesagt, Obst/Gemüse in Streifen schneiden und/oder was pürrieren bzw Möhrenbrei (zählt für mich jetzt nicht direkt zu päppeln, aber wenn er die STreifen nicht gefressen hätte, gehts ja nur so)

• Meeri ohne Schneidezähne Beitrag #19
Ich denke mal DAs war eher auf meinen Beitrag bezogen. Ich habe Spike auch gepäppelt und würde das immer wieder tun, wenn es sein muss.

• Meeri ohne Schneidezähne Beitrag #20
Ich hab das generell auf alle Beiträge hier bezogen, in denen was von päppeln stand ;) Solange das Tier fressen kann und will, sollte es dies auch alleine tun.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meeri ohne Schneidezähne

Meeri ohne Schneidezähne - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Hilfe beim Einschlaefern - Tumor: Hallo zusammen, da bin ich wieder. Nachdem mein Meerschweinchen mit der Blasenentzuendung (letzter Thread) nun wieder in Topform ist habe ich...
Zahnschwein Marie: Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit Meerschweinchen Krankheiten Guten Tag, normalerweise bin ich eher stille Mitleserin in diesem Forum...
Mein Hund fixiert manche Menschen und greift sie an: Hallo ihr Lieben Menschen, mich muss jetzt mal meine Sorgen hier los werden und vielleicht hat der ein oder andere das ja auch schon erlebt oder...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Oben