Hallo,
die Preise für Hundeschulen sind sehr unterschiedlich.
Als erstes geht man mit einem Welpen in die Welpenschule damit er sozialisert wird. Bei uns hat die Welpenschule gerade mal 2,-- Euros pro Besuch gekostet. Das ist nun wirklich kein Geld.
Bei vielen Hundeschulen zahlt man auch ein Vereinsbetrag zzgl. der entsprechenden Ausbildung. Da mußt Du Dich einfach mal erkundigen.
Aber ganz ehrlich, wer sich das nicht leisten kann oder will, sollte sich keinen Hund anschaffen. Ein Hund kostet schon viel Geld.
Essen, Ausstattung wie Leinen etc., Impfungen, Versicherung, Steuer und wenn es dumm läüft auch Tierarztrechnungen.
Unser Dobermann hat z. B. eine Allergie und kann daher nur ein spezielles Futter von Hills essen. Kosten pro Monat fast EUR 80,--
Steuer EUR 204,-- pro Jahr und das ist noch wenig - bei Kampfhunden je nach Land auch teilweise über EUR 400,--.
Haftpflichtversicherung auch so ca. EUR 100,--
Wir haben dann noch eine OP Versicherung, damit falls er mal einen Unfall hat oder Hüftprobleme Opterationen bezahlt werden. Dies Versicherung kostet EUR 5,-- pro Monat.
Impfungen (müssen teilweise jährlich od. zweijährlich wiederholt werden) sicher auch um die EUR 80,-- pro Jahr
Spielzeug - da er keine Knochen haben darf wg. der Allergie hat er viel Spielzeug auf dem er rumkaut und natürlich kaputt macht. Sind im Jahr sicher auch nochmal EUR 100,--
Dann haben wir am Anfang alleine für Hundebett, Leinen, Spielzeug, Futternapf etc. EUR 200,-- ausgegeben.
Für eine Hundebox (für das Auto) EUR 175,--
Impfungen am Anfang sicherlich auch EUR 100,--
Und am Anfang waren wir unheimlich oft beim Tierarzt, da keiner wußte was er hat. Er hatte wie eine Art Pickel mit ca. 6 Monaten bekommen. Bis man die Allergie also gegen was er genau allergiesch ist herausgefunden haben, dauerte ewig. Wir waren auch bei verschiedenen Tierärzten. Das Spielchen hat uns sicher EUR 500,-- gekostet.
Es kann also sehr sehr teuer werden. Und wenn man keine OP Versicherung hat, der Hund aber irgendwann ein Unfall, Krebs bekommt oder kaputte Hüften - dann zahlste mal richtig. Eine Hüft kostet um die 2000-2500,-- Euros. Weil mir das zuviel ist, zahle ich lieber 5,-- pro Monat.
Es gab mal so einen Fachmann, der meinte, daß ein mittlerer Hund im Durchschnitt um die 80,-- im Monat kostet inkl. Versicherung, Steuern etc. und ein großer Hund um die 150,--.
Ein Pitti ist zwar nicht groß aber kosten wird er wahrscheinlich wie ein großer Hund.
Bei den ganzen Kosten, ist die Hundeschule sicher nicht das teuerste und der Hund sollte es einem wert sein.
Wir haben keine Hundeschule gemacht, sondern Welpenschule und später ein paar Einzelstunden bei einem Trainer, weil wir dies effiktiver und besser fanden. So eine Einzelstunde hat mich EUR 25,-- gekostet - insgesamt kamen da auch EUR 200,-- zusammen. Aber obwohl wir Hundeerfahrung hatten, viele kennen mit Dobis, sehr viel vorher gelesen haben und uns informiert haben, bekamen wir mit unserem Dobi Probleme. Er meinte, er sei der Chef. Er ging auf Radfahrer und Joger los. Was sollten wir tun? Warten bis was passiert? Nein, also ab zu Trainer.
Und wenn Du keine Erfahrung hast, dann mußt Du in die Hundeschule. Wenn Du Dir das nicht leisten kannst , dann laß es und hol Dir ne Katze oder gar kein Tier.
Und Achtung - Piti´s können auch um die 12 Jahre alt werden - teilweise noch älter. Das ist ne Entscheidung für eine sehr sehr lange Zeit.
Und wenn Du Dir einen Piti holst und auf alles verzichtest, dann mach die Welpenschule. Die ist richtig wichtig. Und rechne einfach damit, daß Du irgendwann vielleicht in die Schule mußt, weil Dein Hund was angestellt hat.
In manchen Gegenden muß ein Wesenstest vorlegt werden, der kostet auch. Und wenn Dein Hund den nicht packt, dann heißt es doch Schule oder Hund weg. Und was machst Du dann? Bist Du dann stolz eine zeitlang einen Piti gehabt zu haben, der auch sein Leben im Tierheim verbringen muß, nur weil sein Herrchen Zeit und Geld sparen wollte.
Erkundige Dich und überlege sehr sehr lange und gut.
Und nun kann ich Dir nicht mehr weiterhelfen. Ich hoffe auf gesunden Menschenverstand.