Kaninchen (unkastriert) mit Kaninchen (12 Wochen) vergesellschaften

Diskutiere Kaninchen (unkastriert) mit Kaninchen (12 Wochen) vergesellschaften im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Das dürften die momentan aktuellsten sein: Hein, J., Flock, U., Sauter-Louis, C., & Hartmann, K. (2014): Encephalitozoon cuniculi in rabbits in...
  • Kaninchen (unkastriert) mit Kaninchen (12 Wochen) vergesellschaften Beitrag #21
Das dürften die momentan aktuellsten sein: Hein, J., Flock, U., Sauter-Louis, C., & Hartmann, K. (2014): Encephalitozoon cuniculi in rabbits in Germany: prevalence and sensitivity of antibody testing

Bezüglich des Zusammenhangs von Alter und Immunstatus kannst du dich z.B. im Bereich Hormone und Immunsystem im Bezug auf Stress (v.a. auch im Zusammenhang zur Pubertät, das ist da ein ganz wichtiges Thema) einlesen. Das ist eines von vielen wichtigen Themen in diesem Zusammenhang. Aber das ist generell ein sehr komplexes Themengebiet, fängt natürlich schon sehr viel vor der Pubertät an, da empfiehlt sich diverse Literatur zum Thema "Jungtiererkrankungen". Wenn dich das wirklich interessiert wirst du dank verschiedener Suchmaschinen schnell fündig.

Ein anderes Tier in (um deine Worte zu benutzen) einem Einzelknast vor sich hinvegetieren zu lassen nur damit du dir deinem Wunsch nach einem Jungtier erfüllen kannst (der ja auch nicht verwerflich ist, aber im Moment einfach keine Option) ist wohl kaum im Sinne irgendeines Kaninchens.

Ein Tier das aktuell Flankenatmung aufgrund einer Herzproblematik zeigt ist nicht Narkosefähig. Das heißt dass dein Kaninchen bereits ein Herzversagen hat. In einer solchen Situation ist wohl ein Partnertier nicht der Hauptdiskussionspunkt, sondern eher die Frage ob das Tier überhaupt noch einmal stabilisiert werden kann. Es stellt sich gar nicht die Frage nach dem "wann narkosefähig", sondern nach dem "ob jemals narkosefähig". Warte doch erst einmal ab wie sich das Ganze entwickelt.

• Kaninchen (unkastriert) mit Kaninchen (12 Wochen) vergesellschaften

Anzeige

• Kaninchen (unkastriert) mit Kaninchen (12 Wochen) vergesellschaften Beitrag #22
Hallo Timbo-Fan,

es ist toll, dass du das Kaninchen aus schlechter Haltung heraus geholt hast. Er währe ohne dich höchst wahrscheinlich schon ganz schlecht dran oder aber tod.

Ich selbst hab zwei 9 Jährige Kanininchen, beides E. Cuniculi Träger, bei dem Mädel ist es so schlimm, dass sie dauerhaft Panacur und Vitamin B braucht, damit sie sich nicht im kreis dreht, abmagert und sich einnässt.
Kann verstehen, dass man irgendwann einfach keine kranken Tiere mehr haben möchte, gerade, wenn man es zuvor ständig so hatte...

Meine sind wahrscheinlich Schnupfer, der Rammler niest ständig trocken (sämtliche Antibiosen, auch Penicelin brachte nichts und auch der Nasenabstrich brachte kein Ergebnis).

Frag jetzt trotzdem mal, würdest du mir den 6 Jährigen vermitteln?
Hab hier einen sehr guten Tierarzt, auch was Zähne und Herzprobleme betrifft.

Liebe Grüße
Amber

Hallo Amber,

in welchem Bundesland wohnst du denn?

Ich würde erstmal abwarten was der Tierarztbesuch bringt. Ich weiß nämlich nicht, ob du dir ein Tier zumuten möchtest, dass dich dann mehrere 100 Euro kostet.
Der Tierarzt ist soweit ich das sehe ganz gut.

• Kaninchen (unkastriert) mit Kaninchen (12 Wochen) vergesellschaften Beitrag #23
Das dürften die momentan aktuellsten sein: Hein, J., Flock, U., Sauter-Louis, C., & Hartmann, K. (2014): Encephalitozoon cuniculi in rabbits in Germany: prevalence and sensitivity of antibody testing

Bezüglich des Zusammenhangs von Alter und Immunstatus kannst du dich z.B. im Bereich Hormone und Immunsystem im Bezug auf Stress (v.a. auch im Zusammenhang zur Pubertät, das ist da ein ganz wichtiges Thema) einlesen. Das ist eines von vielen wichtigen Themen in diesem Zusammenhang. Aber das ist generell ein sehr komplexes Themengebiet, fängt natürlich schon sehr viel vor der Pubertät an, da empfiehlt sich diverse Literatur zum Thema "Jungtiererkrankungen". Wenn dich das wirklich interessiert wirst du dank verschiedener Suchmaschinen schnell fündig.

Ein anderes Tier in (um deine Worte zu benutzen) einem Einzelknast vor sich hinvegetieren zu lassen nur damit du dir deinem Wunsch nach einem Jungtier erfüllen kannst (der ja auch nicht verwerflich ist, aber im Moment einfach keine Option) ist wohl kaum im Sinne irgendeines Kaninchens.

Ein Tier das aktuell Flankenatmung aufgrund einer Herzproblematik zeigt ist nicht Narkosefähig. Das heißt dass dein Kaninchen bereits ein Herzversagen hat. In einer solchen Situation ist wohl ein Partnertier nicht der Hauptdiskussionspunkt, sondern eher die Frage ob das Tier überhaupt noch einmal stabilisiert werden kann. Es stellt sich gar nicht die Frage nach dem "wann narkosefähig", sondern nach dem "ob jemals narkosefähig". Warte doch erst einmal ab wie sich das Ganze entwickelt.

Das sehe ich anders. Der Tierarzt hat es trotz Flankenatmung schon mehrfach wegen der Zähne in Narkose gelegt und das Kaninchen hat es überstanden. Ich habe übrigens nie geschrieben, dass ich mir ein Jungtier anschaffe, um beide vor sich hin vegitieren zu lassen. Ich muss dich daher doch sehr bitten dich zu mäßigen. Wenn ich mir ein Jungtier anschaffe, dann mit dem Ziel, dass jung und alt zusammen leben. Auch wenn das bedeutet, dass ich die Kastrationsfrist abwarte und das Tier erst älter werden muss.

Der Link bzw. deine Angaben sind mir übrigens zu allgemein gehalten.

• Kaninchen (unkastriert) mit Kaninchen (12 Wochen) vergesellschaften Beitrag #24
In NRW in Kürten, das ist in der nähe von Bergisch Gladbach und Köln (das Dorf kennt kaum jemand).

Wurde bei der Zahnnarkose auch mal der Schädel in unterschiedlichen positionen geröngt oder ein CT angefertigt, um den ausmaß der Zahnproblematik sehen zu können?

Bist du mit dem Tier wegen des Herzens bei einem Tierarzt, der sich auf Herz spezialisiert hat, so dass es mit entsprechenden Medikamenten eingestellt wurde?

• Kaninchen (unkastriert) mit Kaninchen (12 Wochen) vergesellschaften Beitrag #25
Oh, das ist leider weit weg von mir :(

Ja, wir haben ein Röntgenbild vom Schädel.

Das Kaninchen bekommt zum Entwässern etwas und extra noch ein anderes Medikament, einen ACE Hemmer.

• Kaninchen (unkastriert) mit Kaninchen (12 Wochen) vergesellschaften Beitrag #26
Entschuldige bitte, ich habe diesen Satz "dass viele Kaninchen in einem Einzelknast vor sich hin vegitiert haben " von dir interpretiert dass Einzelknast etwas so schlimmes dass die Tiere vor sich hinvegetieren. Dem Jungtier wird es schließlich egal sein was in einem Jahr ist sofern du es jetzt holst und dann getrennt hälst. Aber dann habe ich dich wohl falsch verstanden.

Inwiefern sind dir die Arbeiten von Dr. Hein & Co zu allgemein gehalten im Vergleich zu den Untersuchungen auf die du dich mit deinen 80% (das stammt woher?) beziehst?

Der Rest ist aus genannten Gründen allgemein gehalten. Das ist wie gesagt ein großer Themenkomplex angefangen von der Entwicklung des Immunsystems, über die Funktion der verschiedenen Hormone, der Biologie von Stress und dem Zusammenhang mit dem Immunsystem, der Entwicklung bis zum erwachsenen Tier etc.. Wenn es dich interessiert wirst du sehr viele Informationen mit diesen Stichworten finden.

Es freut mich sehr dass dein Kaninchen narkosefähig ist (oder wieder wird), dann wünsche ich viel Erfolg für eine Kastration und drücke die Daumen dass die Zahnproblematik in den Griff zu bekommen ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaninchen (unkastriert) mit Kaninchen (12 Wochen) vergesellschaften Beitrag #27
Entschuldige bitte, ich habe diesen Satz "dass viele Kaninchen in einem Einzelknast vor sich hin vegitiert haben " von dir interpretiert dass Einzelknast etwas so schlimmes dass die Tiere vor sich hinvegetieren. Dem Jungtier wird es schließlich egal sein was in einem Jahr ist sofern du es jetzt holst und dann getrennt hälst. Aber dann habe ich dich wohl falsch verstanden.

Inwiefern sind dir die Arbeiten von Dr. Hein & Co zu allgemein gehalten im Vergleich zu den Untersuchungen auf die du dich mit deinen 80% (das stammt woher?) beziehst?

Der Rest ist aus genannten Gründen allgemein gehalten. Das ist wie gesagt ein großer Themenkomplex angefangen von der Entwicklung des Immunsystems, über die Funktion der verschiedenen Hormone, der Biologie von Stress und dem Zusammenhang mit dem Immunsystem, der Entwicklung bis zum erwachsenen Tier etc.. Wenn es dich interessiert wirst du sehr viele Informationen mit diesen Stichworten finden.

Es freut mich sehr dass dein Kaninchen narkosefähig ist (oder wieder wird), dann wünsche ich viel Erfolg für eine Kastration und drücke die Daumen dass die Zahnproblematik in den Griff zu bekommen ist.

Wie gesagt ist es auf keinen Fall das Ziel beide auf Dauer getrennt zu halten. Wenn nur vorübergehend, bis die Kastatrationsfrist abgelaufen ist. Zu allgemein gehalten waren mir die Ausführungen danach.

• Kaninchen (unkastriert) mit Kaninchen (12 Wochen) vergesellschaften Beitrag #28
Ist es ein Röntgenbild oder sind es vier vom Schädel, je in verschiedenen positionen vom Schädel?
Was genau ist denn mit den Zähnen?

Würde dir aber raten, ihn zu vermitteln, zu anderen die auch E. Cuniculi haben.
Mit 6 Jahren ist er in einem Alter, wo viele eigentlich ein Tier in dem Alter suchen.

Die Tiere wissen nicht, dass die Einzelhaltung nur für ein Jahr oder für ein paar Wochen gedacht ist und leiden darunter.
Möchte dir kein schlechtes Gewissen oder sonstwas machen, aber auch wenn er Gesund währe würde ich von so einem jungen Ding abraten.
Es währe für den älteren so, als müsste ein 50 Jähriger Mann von nun an mit einer 6 Jährigen leben... ist einfach keine gute kombination.

Zumahl ist E.Cuniculi eine abartige Krankheit, dem man doch kein Tier wünscht und die kleine würde sich zu 100% anstecken.
Deiner hat Herzprobleme davon, meine nässt sich ein und dreht sich ungewollt im Kreis, wenn sie ihre Medikamente nicht bekommt...
Vermittel den lieber weiter, in eine E. Cuniculi Gruppe und hol dir zwei junge, gesunde, ist doch besser für alle.

Schade, dass ich zu weit wohne.

• Kaninchen (unkastriert) mit Kaninchen (12 Wochen) vergesellschaften Beitrag #29
Kann mich da nur dem Fazit von Amber anschließen bzw. habe das ja auch schon so gesagt.

Es ist nicht verwerflich, dass du gesunde Kaninchen haben möchtest, aber mit dem jetzigen Tier als Ausgangspunkt wäre es für alle Beteiligten besser, wenn du ihn weiter vermittelst zu alterstechnisch passenden Tieren in eine Gruppe, wo E.C. bereits ein Thema ist und du für dich zwei Jungtiere holst, mit denen du dann hoffentlich lang und gesund Freude hast!

Ich habe mehrfach ältere Tiere mit jüngeren vergesellschaftet, aber es gab jeweils immer noch weitere Tiere in passenden Alter - also 2 alte, 2 junge oder eben 2 alte, 3 junge usw. - das hat bei ausreichend Platz immer gut funktioniert und auch Tiere aus jahrelanger Einzelhaft haben sich immer gut akklimatisiert. Die Jungtiere hätten mir aber allesamt die Bude zerlegt, wenn sie nicht immer mindestens zu zweit gewesen wäre. Die rennen rum wie die Bekloppten, klettern überall hoch und drunter, testen ihre Grenzen aus, auch an anderen Kaninchen usw. Wären da meine "Alten" alleine gewesen und wäre kein weiteres Jungtier da gewesen zum "mit spinnen", hätte ich in manchen Kombis Mord und Totschlag gehabt und nur Stress für alle Beteiligten.

Klar ist 6 Jahre noch nicht alt, aber mit den bekannten Erkrankungen ist das Tier sicher nicht "auf der Höhe" und entweder dem Jungtier gar nicht gewachsen oder tierisch genervt von dem Gehampel. Und das Jungtier hat dann keinen Ausgleich bzw. keinen richtigen Partner. Natürlich kann das auch alles gut gehen, aber man weiß es eben nicht. Und man kann ja im Vorfeld anhand der von uns nun schon mehrfach und ausführlich aufgeführten Kriterien doch sehr gut Einfluss nehmen auf die Erfolgschancen, wenn man eben gewisse Dinge beachtet.

Und zum Thema Herzprobleme - das scheint ja schon eine größere Problematik zu sein, als "nur ein bisschen Geräusche". D.h. der Vergesellschaftungsstress darf in diesem Fall nicht unterschätzt werden. Auch hier fände ich somit ein älteres, ruhigeres Tier deutlich angebrachter, als ein Jungtier.

Ich drücke nun erstmal die Daumen, dass das Kerlchen wieder "auf Vordermann" gebracht werden kann und inklusive Kastration alles gut verläuft! Bis dahin hast du ja noch Zeit dir weiter Gedanken zu machen und unsere Vorschläge in Ruhe zu überdenken.

• Kaninchen (unkastriert) mit Kaninchen (12 Wochen) vergesellschaften Beitrag #30
Ich habe noch einmal mit der Tierärztin gesprochen. Geplant ist jetzt die Suche nach einem älteren Tier, die sich aber schwerer ergibt als erwartet.
Kein Tierheim/Vermittlungsstelle hat ein Tier in dem Alter. Echt schwer. Hab bei 3 Tierheimen im Umkreis meine Daten hinterlegen lassen.

Thema:

Kaninchen (unkastriert) mit Kaninchen (12 Wochen) vergesellschaften

Kaninchen (unkastriert) mit Kaninchen (12 Wochen) vergesellschaften - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Plötzliche Probleme mit der Haltung meines Kaninchens: Erstmal Hallo an alle hier, ich brauche wirklich eure Ratschläge. Ich habe 4 Kaninchen, 3 Weibchen und ein Männchen. Das jüngste Weibchen ist 1...
2 Weibchen (22 Wochen alt) mit Männchen (10 Wochen alt) vergesellschaften: Hallo zusammen👋 Ihr könnt mir bestimmt weiterhelfen.🥺 Ich habe 2 Geschwister-Kaninchen mit 10Wochen übernommen und eigentlichen sollten es...
Haltung von 2 kastrierten Rammlern: Hallo liebe Mitglieder, Wir haben uns letztes Jahr entschieden Kaninchen zu halten. Wir haben einen lieben 3 Jahre alten kastrierten...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Oben