Jungvogel kann nicht mehr fliegen

Diskutiere Jungvogel kann nicht mehr fliegen im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, ich habe einen kleinen Grauschnäpper aufgezogen. Als ich ihn bekommen habe, hatte er noch so gut wie keine Federn. Mittlerweile ist er...
  • Jungvogel kann nicht mehr fliegen Beitrag #1
C

*Caro*!

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe einen kleinen Grauschnäpper aufgezogen. Als ich ihn bekommen habe, hatte er noch so gut wie keine Federn. Mittlerweile ist er komplett befiedert und flog auch vor 1 Woche schon relativ gut. Ich dachte, dass ich ihn diese Woche soweit habe, dass er ausgewildert werden kann.
Nun kann er aber seit ein paar Tagen nicht mehr fliegen. An was kann das liegen und was kann ich machen?

Als Futter bekommt er einen Aufzuchtsbrei gemischt mit Heimchen, Maden und einer Art von Würmern und auch Mal Fliegen.

LG Caro

• Jungvogel kann nicht mehr fliegen

Anzeige

• Jungvogel kann nicht mehr fliegen Beitrag #2
Wie wäre es mit einem Foto?
Grüße

• Jungvogel kann nicht mehr fliegen Beitrag #4
Anbei das Foto

• Jungvogel kann nicht mehr fliegen Beitrag #5
Anbei das Foto

Anhänge

• 1595173808002..jpg
    1595173808002..jpg
    768,7 KB · Aufrufe: 25
  • Jungvogel kann nicht mehr fliegen Beitrag #6
Der Flügel hängt wohl etwas..rechte Seite kann ich leider nicht sehen.
Grüße

• Jungvogel kann nicht mehr fliegen Beitrag #7
  • Jungvogel kann nicht mehr fliegen Beitrag #8
Ist allerdings kein Zeichen von Fitness, ehe das Gegenteil.
Wie war das mit der Fütterung...was für eine Art von Brei als Grundnahrung?
Welche Art von Insekten, getrocknete, Frostware oder lebende? Getreideschimmelkäfer, Fliegenmaden. Hermetia, Wachsmottenlarven..etc..?
Eigentlich sind es reine Insektenfresser, so ist z.B. Nutribird hier vollkommen fehl am Platze, denn das ist für Körnerfresser.
Grüße

• Jungvogel kann nicht mehr fliegen Beitrag #9
Ist allerdings kein Zeichen von Fitness, ehe das Gegenteil.
Wie war das mit der Fütterung...was für eine Art von Brei als Grundnahrung?
Welche Art von Insekten, getrocknete, Frostware oder lebende? Getreideschimmelkäfer, Fliegenmaden. Hermetia, Wachsmottenlarven..etc..?
Eigentlich sind es reine Insektenfresser, so ist z.B. Nutribird hier vollkommen fehl am Platze, denn das ist für Körnerfresser.
Grüße

Er war vor ein paar Tagen noch vollkommen fit.
Bekommen hat er bzw. bekommt:
Dehner Natura Nestlingsfutter (ist mit Insekten)
Buffalowürmer, pinkies, Heimchen, diese Honigmaden alles gefroren bzw. tot und auch Fliegen und teilweise Grashüpfer.

Evtl. hat er sich im Käfig verletzt, bzw. vermute ich das am ehesten.

• Jungvogel kann nicht mehr fliegen Beitrag #10
Wären dann aber eher nicht direkt beide Flügel.
Sicher ist so ein kleiner Käfig nicht ideal was die zukünftige Auswilderung betrifft.
Sie benötigen große Volieren, damit sie beim ersten Ausflug nicht direkt einem Raubvogel zum Opfer fallen.
Man bedenke, bis zur Selbstständigkeit haben sie mit ihren Eltern schon eine Menge Kilometer zurück gelegt, sind also konditionsmäßig einem Käfigvogel 1000fach überlegen.
Und trotzdem erleben nur 80% der natürlich aufgezogenen JV die erste Geschlechtsreife. Wie soll es da solchen gepäppelten Jungvögeln wohl ergehen?
Daher plädiere ich immer für Auffangstationen, denn die haben große Auswilderungsvolieren zur Verfügung, damit sie wenigstens eine minimale Überlebenschance haben.
Grüße

• Jungvogel kann nicht mehr fliegen Beitrag #11
Wären dann aber eher nicht direkt beide Flügel.
Sicher ist so ein kleiner Käfig nicht ideal was die zukünftige Auswilderung betrifft.
Sie benötigen große Volieren, damit sie beim ersten Ausflug nicht direkt einem Raubvogel zum Opfer fallen.
Man bedenke, bis zur Selbstständigkeit haben sie mit ihren Eltern schon eine Menge Kilometer zurück gelegt, sind also konditionsmäßig einem Käfigvogel 1000fach überlegen.
Und trotzdem erleben nur 80% der natürlich aufgezogenen JV die erste Geschlechtsreife. Wie soll es da solchen gepäppelten Jungvögeln wohl ergehen?
Daher plädiere ich immer für Auffangstationen, denn die haben große Auswilderungsvolieren zur Verfügung, damit sie wenigstens eine minimale Überlebenschance haben.
Grüße
Ja nur leider gibt es bei uns in der Nähe keine solche Station. Es wäre ja auch geplant gewesen ihm bald mehr Raum (ein Zimmer zur Verfügung zu stellen) nur wurde daraus nun nichts mehr leider. Einen auf Vögel spezialisierten Tierarzt gibt es hier leider auch nicht

• Jungvogel kann nicht mehr fliegen Beitrag #12
Es gibt eine Unmenge an Auffangstationen, aber dazu müßte man ja zumindest den Wohnort wissen.
Das gleiche gilt für vogelkundige Tierärzte.
Grüße

• Jungvogel kann nicht mehr fliegen Beitrag #13
Es gibt eine Unmenge an Auffangstationen, aber dazu müßte man ja zumindest den Wohnort wissen.
Das gleiche gilt für vogelkundige Tierärzte.
Grüße
Das wäre 83308 Trostberg

• Jungvogel kann nicht mehr fliegen Beitrag #14
Auffangstationen Postleitzahl
vk. Tierärzte Postleitzahl
Grüße

• Jungvogel kann nicht mehr fliegen Beitrag #15
  • Jungvogel kann nicht mehr fliegen Beitrag #16
Mit dem Bus?
Grüße

• Jungvogel kann nicht mehr fliegen Beitrag #17
Hallo Caro,

wie geht es deinem Findling?

1 1/2 Stunden sind machbar für das Tier, wenn es dafür dann auch in gute Hände oder in guter Behandlung kommt.

Gabst du zu der Fütterungen auch etwas zur Vitamin und Calciumversorgung, wie Korvimin?

Persönlich halte ich eine Woche für die Auswilderung zu knapp, er muss noch lernen lebendes Futter zu fressen und lebende Insekten im Flug zu fangen.

Liebe Grüße
Amber

Zuletzt bearbeitet:
  • Jungvogel kann nicht mehr fliegen Beitrag #18
Dem Vogel geht es nun besser. Er wurde einem Tierärzt vorgestellt und bekommt nun Vitamine. War wohl ein Vitamin B Mangel. Uns wurde im Zooladen ein Aufzuchtfutter verkauft, was leider nicht ausreichend Vitamine verfügte.

• Jungvogel kann nicht mehr fliegen Beitrag #19
Sehr gut, dass du beim Tierarzt warst.
Im Zooladen kennen die Mitarbeiter sich leider oft nicht aus.
Wichtig ist halt auch Calcium und Grit anzubieten und das das Tier in kompetente Hände, in eine Auffangstation, kommt.
Hättest du denn da auch schon einen Platz?

• Jungvogel kann nicht mehr fliegen Beitrag #20
Sehr gut, dass du beim Tierarzt warst.
Im Zooladen kennen die Mitarbeiter sich leider oft nicht aus.
Wichtig ist halt auch Calcium und Grit anzubieten und das das Tier in kompetente Hände, in eine Auffangstation, kommt.
Hättest du denn da auch schon einen Platz?
Korvimin habe ich schon bestellt und sollte nun bald ankommen. Einen Platz in ner Auffangstatiin habe ich noch nicht, aber ich schaue, dass er die besten Chancen auf eine gute Auswlilderung bekommt.

Thema:

Jungvogel kann nicht mehr fliegen

Jungvogel kann nicht mehr fliegen - Ähnliche Themen

Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Junge Krähe: Hallo.Vor 4 Wochen fand ich eine fast nackte Krähe im Nestlingstadium.Nach vitaminreicher und guter Fütterung ,bekommt sie nun endlich Federn auf...
Mein erster Sling: Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe mich zum ersten Mal an die Aufzucht eines Slings gewagt. Meine anderen Spinnen habe ich entweder schon als...
Saatkrähenästling aufgenommen: Liebe Tierfreunde, ich möchte Euch unsere Geschichte erzählen. Nehmt euch Bitte einen Moment Zeit zum lesen..... Mein Lebensgefährte und ich...
Grünfink mit fraglichem Schädelhirntraume - Pflegefragen: Hallo, am Freitag vormittag ist ein Grünfink in der Schule meiner Tochter gegen ein Glasfenster geflogen und wurde mir zur Pflege gebracht. Ich...
Oben